Beiträge von Amaryl69

    @ Elin
    Genau das war mein Plan :lgh


    Nein im Ernst. Ich denke, da geht's weniger um das Alter. Vielleicht wird man reifer, aber Gefühle sind Gefühle.
    Manche werden vielleicht kompromissbereiter - das kann ich von mir allerdings eher weniger behaupten. Ich wurde/werde wählerischer....

    @friday72
    ich habe mich hier angemeldet, gerade weil ich andere Sichtweisen und Denkanstöße haben wollte. (dass manche davon etwas "über die Stränge" geschlagen sind.... naja, is halt so. Kann ich durchaus differenzieren)


    Gestern Abend kam mein Freund nochmal zu mir zum reden. Er versteht mein "Problem" mit der Situation und natürlich solle ich mich in meinem "Schutzbereich"/Privatsphäre NICHT beeinträchtigt/unwohl oder was auch immer fühlen....


    Er wird ihr sagen, dass die Treffen doch bitte außerhalb stattfinden (es gibt bei uns im Dorf ausreichend Möglichkeiten) und am Geld (für eventuelle Eintritte) soll es bestimmt nicht scheitern.
    Da die Ex offenbar nur alle paar Wochen mal in den Sinn kommt (und nach dem Treffen ist der Kleine auch nicht traurig oder weint, weil sie geht), denkt mein Freund auch, dass sich das ausschleichen wird. Heißt: Sollte der Kleine nicht nach ihr fragen, wird auch kein Treffen forciert (durch absichtliches Erwähnen von ihr z.B.) o.ä....
    Ich habe dann auch gleich mal den Geburtstag angesprochen: NATÜRLICH wird sie nicht dabei sein (er war regelrecht schockiert, wie ich das glauben könne).


    Mit dieser "Zwischenlösung" kann ich durchaus leben.


    Schönen Tag an alle, wünscht eine durchaus erleichterte Amaryl

    Und so am Rande: ich arbeite zu fest geschriebenen Schichtzeiten.
    Ganz am Anfang fragte jmd, was ich denn"opfern" würde bzw zu geben bereit wäre.
    Ich habe einen tollen Job, mit nicht ganz so tollen Zeiten. Einen Firmenwagen und gutes Gehalt.
    Dennoch werde ich mich nächstes Jahr wohl um eine andere Stelle bemühen- damit wir mehr Zeit zusammen haben und auch Regelmäßigkeit reinkommen kann.
    Und aufgrund der Entfernung und des o.g. zeitproblems habe ich auch meinen Lebensmittelpunkt verändert (und sehr Freunde und Familie nur noch selten)... Ja, natürlich war das freiwillig und ich habe es gerne gemacht. Aber sagt mir bitte nicht, ich würde nichts geben.
    @ kaj
    Genauso sehe ich das auch. So wurde ich erzogen und auch sein Sohn bekommt von ihm solche grundsatzlichkeiten (offenbar ja doch nicht) mit auf den Weg.

    Franziska


    Das hat nichts mit der Häufigkeit zu tun. Die KM bekommt des öfteren Einladungen von ihm/uns.


    Der Unterschied war einfach: sie hat sich wie ein Gast benommen (nicht aufs Kind bezogen!!!!).
    Es war verabredet, dass abends nach dem außer-Haus-Spiele-Treffen zusammen gegessen wird. Sie hat etwas mitgebracht, wir haben unseren Teil beigesteuert. Sie FRAGTE, ob sie in der Küche was helfen kann (gerne angenommen meinerseits)
    Nächsten Monat steht der 6. Geburtstag ins Haus. Sollte Ex auf welchen Wegen auch immer dazu eingeladen werden (weil sie oder der Kleine fragt)- werde ich sie treffen (nehme ich mir zumindest vor). Ist vielleicht angenehmer, als zu viert am Tisch zu sitzen....

    Rosarot
    Ich gebe ehrlich zu, und habe das auch vorher schon getan: würde der Kontakt einschlafen, wäre ich nicht traurig. Aber verbieten möchte ich das nicht.
    Aber ist es wirklich zu viel verlangt, diese Treffen außerhalb des Hauses (wo auch immer) stattfinden zu lassen?
    Im gesamten Haus liegen private Sachen, das kann man nicht trennen. Geht sie zum hwr/Vorratskammer, steht sie zwangsläufig neben Waschmaschine+ Trockner. Und IC fühle mich z.b. mehr als unwohl, wenn da zum Beispiel getragene Wäsche oder so von mir liegt. (Wobei sie das wahrscheinlich nicht interessiert, grins)
    Muss ich das Haus jetzt immer einer kompletten Aufräum-Aktion unterziehen bevor sie kommt? Und das ist nur ein zufällig gewähltes Beispiel...

    @Jona
    Ich habe gestern Abend mit ihm gesprochen (siehe weiter oben)...


    Nochmal zum evtl besseren Verständnis: es gab keine offizielle Abmachung oder so. Bei der Trennung damals hat sie wohl gesagt, dass sie den kleinen trotzdem immer lieb hat und sie sich treffen können wenn er mag.
    Und wenn er dann fragt: Wann kommt xy mal wieder hierher? Dann schreibt mein Freund ne SMS und es wird ein Treffen vereinbart.
    Also keine geregelten Termine oder so....
    Falls das irgendwie wichtig sein sollte :)

    laguso
    Auch für dich gerne nochmal: mein Freund und seine Ex sind NICHT befreundet. Würde sie nicht alle paar Wochen (wegen dem Kind) vorbeikommen, hätten sie keinen Kontakt. Und zwischen diesen Treffen haben sie auch keinen Kontakt.


    Auch wird sie bei keinerlei Entscheidungen bzgl dem Kind einbezogen.
    Sie platzt einfach nur alle 4-6 Wochen in unser Leben (ja, das nenne ich so nach 10 Monaten)....
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Therapeuten (ziemlich anmaßend, findest du nicht??) Aber mir geht's soweit gut.
    sonnenstern
    Es sollen alle aufeinander zugehen? Ich lese nur heraus, ich muss mich abfinden- alle anderen handeln richtig.

    Und nochmal zum Titel des threads:
    Ich fand es sehr schwer, einen passenden Titel zu finden.
    Und dann habe ich noch erklärt, dass es manchmal dann wohl doch nicht das ist, wonach es auf den ersten Blick aussieht.
    Hätte ich den Titel "Exfreundin hat keinen Anstand" gewählt, hätte sich jeder beschwert, wie ich so du einem Urteil komme, ohne sie zu kennen....

    Elin
    Mehr oder weniger. Ich habe ihn gebeten, mir zuzuhören und dann habe ich in einem Monolog meine Gefühle und Sicht der Dinge erläutert. Ich wollte von ihm keine sofortige und evtl unüberlegte Antwort. oder ein Versprechen, was er dann nicht halten kann oder will.... Aber er hat mich zumindest nicht vor die Tür gesetzt ;-)

    @ Timi
    Es ist ja nicht(mal) die KM. es ist seine Exfreundin, die 2,5 Jahre (von 1.5 Jahren-4 Jahre) mit den beiden verbracht hat.
    Die KM ruft übrigens 5-7 mal pro Woche an. Auch war sie einmal bei uns. Hat dann den Sohn abgeholt und abends haben wir noch alle zusammen gegessen und es war vollkommen ok. Also erzählt mir bitte nicht, ich möchte sämtliche exen oder Personen aus der Vergangenheit aus deren Leben verbieten/verdrängen.
    Aber mal weiter gesponnen: Gott bewahre, aber Mal angenommen, mein Freund und ich würden uns auch nach 2.5 Jahren trennen - und die Beziehung danach ebenfalls.... Sollen dann im wöchentlichen Wechsel alle vorbei kommen?
    Und wenn ich einen Mann mit Kind kennenlerne, bin ich mit durchaus bewusst, dass für immer eine Frau (nämlich die KM) eine Rolle in deren Leben spielen wird....
    Weiter wurde danach gefragt, woher ich weiß, wie die Treffen ablaufen: da der Kleine die Problematik natürlich nicht versteht, erzählt er davon....

    TiMi
    offenbar akzeptieren das, außer einer handvoll besitzergreifender und egoitischen Klammerbeutel, alle.
    Ich baue da auf meinen Freund, dass er mein Denken und auch meine Gefühle verstehen wird.
    loewe 63
    es gibt außerhalb unserer vier Wände auch reichlich Möglichkeiten zum treffen, welche NICHT zwangsläufig draussen stattfinden müssen.
    (deswegen Spielplatz usw......)

    Hallo nochmal in die Runde...
    ich möchte mich nochmal bedanken, und werde mich nach diesem Beitrag auch zurückziehen.
    An all die super-toleranten-super-Patchworker: Herzlichen Glückwunsch, dass ihr das so schafft. Aber es gibt nunmal auch Menschen, die anders ticken (mich offenbar eingeschlossen). Und man kann eine Situation nunmal nicht pro-forma als RICHTIG hinstellen und sagen: So und so musst du das jetzt machen- alles andere ist falsch / macht keinen Sinn.
    Ich werde eine gute Gelegenheit abwarten und dann nochmal in Ruhe mit meinem Freund sprechen.
    Das Thema anwesend sein und Präsenz zeigen:
    Ich komme durch meine Arbeit erst gegen 18 Uhr nach Hause - oder bin ich Spätdienst (oft auch am Wochenende). Also müsste ich zwangsläufig DAZUstoßen. Und nein, das möchte ich immernoch nicht - kindisch / besitzergreifend / ultra eifersüchtig, whatever....
    Wie gesagt - ich werde mit meinem Freund bei der nächsten Gelegenheit nochmal sprechen, und versuchen, ihm meine Gefühle zu erklären. Und ja, egoistischerweise erhoffe ich mir dann einen Lösungsvorschlag, der MICH und natürlich auch den Kleinen zufriedenstellt.
    Jemand schrieb, wie ich es der Ex, ihrem Partner und den Kind zumuten könne?!?!?
    Ihr Freund findet es, so wie es jetzt ist, auch nicht toll. Die Fahrtzeit und -wege wären die selben (ob sie zu uns nach Hause kommt und dort verweilt, oder ob sie den Kleinen abholt und zum nächsten Spielplatz usw geht).
    Also JA, ich denke, das kann man allen Beteiligten durchaus zumuten, die Treffen außerhalb unseres Hauses stattfinden zu lassen. Niemandem würde es schlechter gehen, aber mir würde es besser gehen....

    Joachim, vielen Dank für die wohltuenden Worte. Bei manchen vorherigen Beiträgen könnte mag fast meinen, ich sei eine egoistische und besitzergreifende und überaus eifersüchtige psycho-Tante.
    Und Tani, mittelfristig ist es schon mein "Ziel", dass diese ex-Familien-Treffen komplett der Vergangenheit angehören.... Zumal wir für schöne Pärchen-Abende eine ganz tolle und liebe sitterin haben (sie passt schon seit 3,5 Jahren) 1x pro Woche auf....

    Ulrike.... Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich MÖCHTE es einfach nicht. Weder sie kennenlernen, noch mit ihr zusammensitzen.
    Und ich möchte meinen Freund auch nicht zum Handlanger machen.
    Ihr neuer Freund mag es offenbar nicht, wenn ihr ehemaliges beutekind (so nennt ihr das hier glaube ich?) In deren Wohnung ist. Das wird respektiert.
    Kann ich denn dann nicht den gleichen Respekt erwarten?

    Ulrike.... Ja. DAS wäre mal was.
    Ich werde das nächste Treffen mal abwarten... Meinem Freund glaube ich zu 100% ,dass es nur um den Zwerg b geht. Ob sie evtl andere Hintergedanken hat? das weiß ich nicht...
    Warum die Treffen nicht bei ihr stattfinden? Vielleicht sagt ihr Freund ja, er möchte keine expartner + Anhang in deren Wohnung haben....