Beiträge von Mapale

    Tauschen eure Kinder auch ihr Spielzeug?


    Mein Sohn ist 8 und geht in die 2. Klasse. Er ist eigentlich jeden Tag draußen unterwegs mit seinen Freunden. Bei schönen Wetter spielen sie im Wald und bei schlechten Wetter bei irgendjemanden zu Hause. Mitte der 1. Klasse fing es an das die Kinder unter sich Sticker, irgendwelche Fankarten oder Fußballkarten getauscht haben meistens im Hort. Das ganze wurde so extrem das wir irgendwann ein Zettel im Hausaufgaben hatten das die Fußballkarten absofort im Hort verboten sind. Es wurde wirklich extrem das ganze ging so weit das die Kids gar nicht mehr gesammelt haben sondern nur noch getauscht haben. Dann ging es soweit das kleineres Spielzeug getauscht wurde erst nur so Spittelkram aus Ü-Eier oder von McDonalds. Jetzt nimmt das ganze allerdings extreme Formen an. Gestern zum Beispiel hat er einen Stapel Fußballkarten dabei gehabt. Zurück kam er mit folgenden 2 Formel eins Modellautos, 3 Skylander Figuren und 2 von den Star wars Sammelmappen gefüllt ich glaub die gab oder gibt es bei REWE. Die Fußballkarten waren weg. Er hat es angeblich von seinen Freund D. Ich hab ihn dann gesagt er soll mir bitte sagen wo besagter Freund wohnt (den Namen hörte ich zum ersten Mal angeblich ein Kind aus der Schule 4 Klasse) wo dieser wohnt weiß er nicht wiel sie draußen getauscht haben. Telefonnummer hab ich keine im Freundebuch steht er auch nicht. Ich weiß nicht was ich davon halten soll erst hatte ich überlegt das er sich das ganze vielleicht gekauft hat aber von welchen Geld? Er bekommt pro Woche 2€ Taschengeld und das gibt er meist noch am selben Tag aus. Mir fehlt kein Geld. Diese Star Wars Sammelalben kann er sich hier auch gar nicht gekauft haben wir haben keinen REWE in der Nähe. Dann habe ich gestern abend die Mütter seiner Freunde angerufen mit denen er meistens draußen spielt von denen kommen die Sachen auch nicht. Ich habe nochmal mit ihm gesprochen und ihm nun gesagt das die Tauschgeschäfte aufhören müssen das man nur gleiches gegen gleiches tauscht usw. Nur leider hab ich das Gefühl das dass in einen Ohr reingeht und zum anderen wieder rausgeht. Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten? Die Sachen einziehen bis geklärt ist von woher die kommen?

    Ich würds machen urlaub allein mit Kind. Allerdings habe ich 3 Kinder und wenn zwei davon mal ein Tag bei Oma und Opa verbringen ist das für mich schon fast wie Urlaub ich finde es so herrlich entstpannend und komischerweise ist das Kind mit welchen ich dann allein bin auch sehr lieb (woran liegt das?). Urlaub allein mit 3 Kindern kann ich mir nicht vorstellen da reichen mir Tagsausflüge nach denen bin ich dann auch fix und fertig nicht das meine Kinder schlimm sind oder abhauen aber trotzdem muss ich alle 3 im Auge behalten da bricht einen in der Menschenmenge schon mal der Schweiß aus

    9 Stunden betreuungszeit ist das höchste was der Kindergarten anbietet. Vorher war ich im Büro tätig in einer Behörde auch dort wurde die Frühstückspause angerechnet allerdings nur mit 12 Minuten. In dem Fall sind es 15 Minuten. Mir wurde das zum Vorstellungsgespräch gesagt das die Frühstückspause mit angerechnet wird.


    Tja wie komme ich auf den Bundesfreiwilligendienst das wurde mir jetzt vom Jobcenter vorgeschlagen eben weil ich gesagt habe das ich nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen möchte. Außerdem habe ich Zeit ich kann helfen und komme mit verschiedenen Leuten in Kontakt. Meine Sozialen Kontakten beschränken sich auf meine eltern die Kinder und ein kurzer Smalltalk auf den Spielplatz vorraussgesetzt es sind welche da. Ziemlich oft sind wir allein auf dem Spielplatz. 1€ jobs hatte ich auch schon 2 die sind aber nicht dafür da um wieder einzusteigen ehr soll da der Arbeitslose lernen wieder morgens früh aufzustehen und wieder einen geregelten Alltag zu haben wurde mir so gesagt. Davor hatte ich ein Bewerbungstraining. Leider sind die finanziellen Möglichkeiten für Maßnahmen bei mir ausgereizt und deswegen bekomme ich momentan keine Maßnahme mehr. Zudem leben wir hier sehr ländlich und Jobs sind hier mangelware. Umziehen möchte ich momentan nicht der große litt sehr unter den Tod des Papas und danach der Umzug. Er wurde ja komplett rausgerissen aus seinen gewohnten Umfeld Freunde weg Papa weg da hatte er schon ziemlich dran zu knappern. Hier gab es zwar Oma und Opa dafür auch einen neuen Kindergarten. Nach 6 Monaten dort kam er in die Schule und wieder musste er sich neue Freunde suchen da die kinder aus der Kita alle auf verschiedene Schulen gingen. Ich bin froh das er sich hier gut eingelebt hat viele Freunde gefunden hat mit denen er in der Schule im Hort und auch am Wochenende spielen kann. Den beiden Kleinen hat das weniger gestört sie waren erst 2 und 1 Jahr alt und können sich nun nicht mehr daran erinnern.

    Hallo


    Ich habe momentan folgendes Problem mal eben zur Vorgeschichte


    Als mein Mann noch lebte bin ich vollzeit im Büro arbeiten gewesen. Elternzeit hatte ich bei den ersten Kind 1 Jahr bei den beiden kleinen 2 Jahre weil beide nur einen Altersabstand von 13 Monaten haben. Das klappte super ich fing um 06:00 an zu arbeiten mein Mann erst um 08:00 somit brachte er die Kinder zur Krippe. Um 15 Uhr hatte ich Feierabend und holte die Kinder wieder ab. Perfekte Regelung dann starb mein Mann und ich konnte nicht mehr arbeiten da meine Stelle nicht auf Teilzeit reduziert werden konnte und somit hatte ich ein Problem mit den Betreuungszeiten der Kids denn der Kindergarten hat ja erst um 07:30 uhr aufgemacht. Seit dem bin ich arbeitslos. Zwischenzeitlich sind wir umgezogen in die Nähe der Großeltern. Ich kann gar nicht sagen wieviele bewerbungen ich in den 2 Jahren schon abgeschickt habe es sind sehr viele bis jetzt leider erfolglos.


    Jetzt hatte ich die Idee solange die beiden kleinen noch im Kindergarten sind mache ich den Bundesfreiwilligendienst hatte dort auch schon ein Vorstellungsgespräch und weiß nicht wie ich das machen soll. 8 Stunden am Tag (dazu kommt die Mittagspause von 30 min und die Frühstückspause von 15 min) macht insgesamt 8:45 Stunden. Die Betreuungszeit der Kinder ist 9 Stunden am Tag. Der Fahrtweg von der Kita bis zur Arbeitsstelle beträgt knapp 30 minuten mit den öffentlichen Vekehrsmitteln. Rein rechnerisch ist das gar nicht möglich zu schaffen dazu kommt das der Arbeitsbeginn 6:30uhr ist und die Kita auch erst 06:30 öffnet. Ich brauche also jemanden der morgens zu mir kommt und die Kinder zur Kita bringt. Oma und Opa gehen selbst arbeiten und schaffen das morgens nicht. Ich kenne die Seite betreut.de wo es Menschen gibt die diese Aufgabe übernehmen wollen. Mit ein paar Leuten war ich auch schon in Kontakt nur leider ist mir das ehrlich gesagt zu teuer. Vielen bieten sich auch an die Kinder zu betreuen wenn sie krank sind was ja wirklich super wäre aber wenn ich mir dann ausrechne was das Kostet bei einen Stundenlohn von 10€ pro Stunde. Bei dem Bundesfreiwilligendienst verdiene ich ein Taschengeld von 371€ pro Monat davon rechnet das Arbeitsamt 171€ an. Was mir bleibt sind 200€ die ich im Monat mehr hätte als momentan. Wenn ich mir dann ausrechne das ich die Nanny 5 Tage die Woche für eine Stunde brauche sind 50€ die Woche plus Fahrkosten zur Kita entweder mit dem Bus oder mit den auto. Da komme ich im Monat auf über 200€ und daraus ergibt sich das ich noch weniger Geld zur Verfügung hätte als momentan. Ähm ja dazu brauche ich dann wohl nichts mehr zu sagen oder?


    Wie macht ihr das Vollzeit arbeiten gehen? Ohne jemanden der mit den Kindern unterstützt ist das doch gar nicht möglich oder die Kita ist neben der Arbeit. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

    Hallo


    Durch Google habe ich dieses Forum gefunden und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Steffi bin 28 Jahre alt und wohne mit meinen 3 Kindern (8,4 und 3) in der Nähe von Leipzig. Alleinerziehend bin ich seit etwas über 2 Jahre da ist der Papa der Kinder verstorben. Ich freue mich auf einen Austausch mit Gleichgesinnten.


    LG