Beiträge von Heidelberg08

    knubbelfliege


    Ich finde es absolut super von Dir, daß Du trotz Deiner Einsamkeit und Sehnsucht nach einer Beziehung das Rückgrat besitzt, einen Typen zu Teufel zu schicken, der Deinem Kind nicht guttut. Das hast Du goldrichtig gemacht und kannst stolz auf Dich sein.



    Ich hingegen bin alt, seeeehr alt, bei mir ist´s keine biologische Uhr mehr, sondern eher ein Glockturm , aber ich liebe mein Leben, wie es ist (und ich bin jetzt seit 6 Jahren alleinerziehend).


    Ähem hallo? Du bist 31 oder? Was hat denn das mit ALT zu tun? :kopf

    Hi Junimond,


    meine war 2,5 bei der Trennung und ist von Anfang an zwei Tage die Woche beim Vater gewesen. Heute ist sie 5,5 Jahre alt und geht sehr souverän mit den zwei "Standorten" und Papa's neuer Freundin um.


    Die Freundin war allerdings nicht Trennungsgrund und kam erst vor ca. 1 Jahr ins Spiel - sie ist aber eine Bereicherung und Erleichterung für unsere Situation.


    Du mußt Dir nur bewußt sein, daß Kinder sehr feine Antennen haben. Sie nehmen die Gefühle ihrer Eltern sehr wohl wahr. Wenn also für dich die neue Frau des KV starke Emotionen auslöst, wird das die Kinder beeinflußen. Du kannst das niemals ganz verhindern, aber vielleicht anders damit umgehen, wenn Du Dir vor Augen hälst, worauf die Kinder reagieren.


    Mit den Besuchen beim Papa ist es das gleiche. Wenn die Kinder spüren, daß es für Dich schwierig ist, daß sie da hin gehen, werden sie verunsichert sein und Angst haben, sich von dir zu lösen. Wenn Du Ihnen das Gefühl geben kannst, daß das für Dich o.k. oder wenigstens ganz normal ist, werden sie sich mit dem hin und her wechseln leichter tun.


    Aber das alles ist ja noch ganz frisch, das dauert schon ein bißchen, bis sich das einspielt.


    Viel Glück
    Susanne

    Anscheinend lernen Rechtsanwälte schon im 1. Semester, daß man Mandantenbriefe nur freitags zur Post gibt.


    Hab heute ein Schreiben mit dem Termin für die Verhandlung am BGH erhalten. Es ist keine Ladung sondern der Anwalt teilt mir den Termin mit. Muß ich da hin? Es ist an meinem Geburtstag morgens um 10.00 Uhr.


    Eigentlich hatte die vorhergehende Instanz die Revision ausgeschlossen. Beide Parteien haben Beschwerde gegen die Nichtzulassung am BGH eingelegt. Die Beschwerde der Gegenseite wurde abgewiesen, meine wurde zugelassen. Nun hat die Gegenseite sich mit einer Anschlußrevision drangehängt und bringt in ihrer Begründung nichts anderes als die Wiederholung ihrer Argumentation aus der bereits abgewiesenen eigenen Revision.


    Ich bin es so leid, ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß die Gegenseite große Chancen hat. Der Streitpunkt ist einfach der, daß aufgrund eines Fehlers des Scheidungsanwalts gegen den Willen beider Ehepartner ein Versorgungsausgleich durchgeführt wurde.


    Die gegnerische Seite bestreitet weder den Fehler des Anwaltes, noch den mir entstandenen Schaden. Sie sind nur der Ansicht, daß nicht der Anwalt bzw. seine Vermögensschadenhaftpflicht für meinen Schaden haften soll - sondern mein Ex-Mann, der soll mal eben ein paar Zehntausend Euronen zahlen, da er - sofern der das Rentenalter erreicht - Teile meiner Rente erhalten wird.


    Nun meine Frage - werde ich da überhaupt noch dazu geladen oder machen das die Herren Anwälte am BGH unter sich aus? Schon am Oberlandesgericht hat mich der vorsitzende Richter nur höflichkeitshalber gefragt, ob ich eigentlich verstanden habe, was das Urteil bedeutet. :hä


    Wobei ich ja der Ansicht bin, daß ich das besser verstanden habe als er, anders kann ich mir nicht vorstellen, wie er auf die Idee kommen konnte, den Scheidungsanwalt dazu zu verurteilen, mir im Rentenfall jeden Monat den durch den Versorgungsausgleich entstandenen Schaden auszugleichen. Der kann nicht wirklich verstanden haben, was das bedeutet. :radab


    War von euch schon mal einer am BGH, wie läuft das da denn ab?

    @ Lätitia


    mag ja sein, daß das so ist. Aber wenn nie einer drauf hinweist, daß da was schief läuft und keiner den Mund aufmacht, dann ändert sich auch nie irgendwas.


    Hätten alle die Haltung "Das ist halt so" würden wir da nicht letztlich immer noch auf Bäumen sitzen?


    Wenn Du so willst kannst Du es auch so sehen: Ich habe allein in diesem Jahr bis jetzt ca 700 Euro (AG und AN Anteil) zu Dina's Umschulung beigetragen, und ich bin froh, daß sie sich überlegt, ob dieses Geld nicht von seiten ihres Arbeitgeber dazu mißbraucht wird, sich einen unlauteren Vorteil zu verschaffen.


    Schöne Grüße
    :winken:

    Lovrel


    ich glaube nicht, daß man ein Kind zu Adoption freigeben kann und dann dem Vater dabei zusehen, wie er mit seinem Kind aus vorheriger Beziehung lacht und fröhlich ist.


    Man könnte ja sagen, daß sich schon so mancher Vater eines besseren besonnen hat, als er sein Baby im Arm hatte - aber ob ich jetzt in diesem Fall den Vater noch haben wollte, selbst wenn er seine Meinung ändert - ist eigentlich fast ausgeschlossen.


    Wer den "geliebten" Partner so grausam unter Druck setzt, stellt sich eigentlich selbst komplett ins Abseits. Nie im ganzen Leben wollte ich in irgendeiner Weise von einem Menschen abhängig sein, der imstande ist, sich mir gegenüber so zu verhalten, wie dieser Mann sich der Threadstarterin gegenüber verhält.


    Dann lieber gleich alleine mit dem Kind. Es geht. Natürlich kostet es Kraft aber es geht und es bietet wunderschöne Momente voller Liebe und Wärme.


    Liebe Laluna, überleg Dir was Du machst, aber laß den Bauch entscheiden - der Kopf kommt dann schon hinterher.


    Viel Glück
    Susanne

    Hi,


    ich glaube Dina wird hier ein wenig falsch verstanden.


    So wie ich es sehe, geht es ihr nicht um das was sie persönlich bekommt, sondern darum, daß der Arbeitgeber hier ganz prima und günstig eine Arbeitskraft hat, für die er garnichts bezahlen muß. Sondern wir andern tun das für ihn.


    Es gibt diesbezüglich in der Tag sehr viel Mißbrauch. Da drücken findige Arbeitgeber ihre Lohnkosten mit Arbeitslosen, die von der Allgemeinheit finanziert werden (netter Vorteil gegenüber der Konkurrenz), die Leute werden mit der Aussicht auf Festanstellung motiviert und erpresst und fliegen dann nach einem halben Jahr wieder raus.


    Daher ist Dina's Ansatz durchaus beachtenswert.


    Viele Grüße
    Susanne

    Hi,


    geht es euch manchmal auch so, daß euch euer Kind nur noch nervt? :muede


    Ich war mit meiner heute zur U9. Sie hat nur genervt! Ich hatte ihr im Vorfeld erzählt, was die Kinderärztin alles mit ihr machen wird, Hörtest, Sehtest, Schauen ob ihre Knochen gerade gewachsen sind (na ja) und sehen, was sie sonst schon so alles kann, schließlich will sie ja zur Schule.


    Dann kamen wir da hin und sie hat alles boykottiert, war frech, aufsässig (streckt der KiÄ die Zunge raus, hüpft im Kreis statt auf der Linie zu laufen, weigert sich Geschicklichkeitsübungen mit den Händen zu machen oder sich abhören zu lassen.


    Ich habe sie ungefähr 10 mal ermahnt, versucht zum Mitmachen zu ermuntern, bin zwischendurch rausgegangen, in der Annahme ohne Mutter im Raum geht es besser. Die KiÄ kam mir nach wenigen Minuten hinterher und meinte ohne Mutter ist es noch schlimmer. Also wieder rein.


    Nach zwei oder drei blöden Aktionen von seiten des Kindes hab ich sie dann gepackt, auf die Liege gesetzt, ihren Pullover wieder angezogen und sehr deutlich gemeint, daß wir das jetzt hier abbrechen, daß ich nur enttäuscht bin und sie sich benimmt wie eine Idiotin.


    Darauf meinte sie dann "nein, ich will mitmachen ich will nicht aufhören". Ab da ging es dann. Hörtest, Sehtest und Malen war tadellos.


    Am Ende hat sie von der Sprechstundenhilfe 4 Gummibärchen bekommen, sie drehte sich sofort zu mir um und gab mir zwei ab.


    Allerdings sollte sie dann einen Moment im Wartezimmer spielen damit ein Nachgespräch mit der KiÄ möglich wäre - da hat sie dann wieder aus voller Kehle den Laden zusammengebrüllt MAMA MAMA MAMA als wäre sie nicht ganz bei Trost.


    Die Kinderärztin wollte dann wissen, ob das immer so ist.


    Nein, ist es nicht, aber seit einigen Wochen ist das in der Öffentlichkeit regelmäßig so. Ich hab schon keinen Bock mehr, vor die Tür zu gehen.


    Sie hat mich dann noch beruhigt, mit der Anmerkung, daß es ja prima funktioniert hätte, ab dem Moment, wo ich der Kleinen klare Grenzen gesetzt hätte und ich hätte das ja sogar geschafft, ohne die Stimme zu heben.


    Ganz toll, ich kann sie ja auch schlecht vor der Ärztin zusammenbrüllen - aber gewollt hätte ich schon :angry:angry:angry


    So jetzt ist es raus und mir wohler.


    Jetzt kann ich entspannter ins Yoga gehen.


    Danke fürs Zulesen


    Susanne :winken:

    Liebe Hoffnung09,


    es ist gut, daß Du den Schritt zur Beratung gegangen bist. Es wird Dir mit Sicherheit helfen, mit jemanden darüber zu reden, der Dir professionell helfen kann. Irgendwo sind dann halt die Grenzen eines Forums erreicht, einen Menschen, dem man ins Gesicht sehen und alle Details erzählen kann, die man - mit Recht - nicht ins Internet stellen möchte, ist nicht zu ersetzen.


    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß bei Dir und Deiner Tochter Ruhe einkehrt und die Zeit manches von alleine klärt, was Richter und Anwälte eben nicht wirklich klären können.


    Alles Gute
    Susanne

    Also wenn ich durch Heirat für ein Kind unterhaltspflichtig würde, das nicht von mir ist und der eigentlich unterhaltspflichtige Elternteil sich eh nicht kümmert, würde ich das Kind adoptieren wollen, denn dann nehme ich neben der Verantwortung auch das Sorgerecht wahr.


    Entweder ganz oder garnicht.


    Diese Überlegung an den biologischen Vater heranzutragen, könnte da evtl. auch ein "Hallo-Wach" - Erlebnis werden.


    Wer weiß?



    PS: Selbstverständlich kann man den biologischen Vater dazu nicht zwingen. Man kann es ihm nur nahelegen.

    Hi Teddybär,


    das ist sehr bedauerlich, daß Du im Augenblick in so schlechter Verfassung bist. Eine Trennung geht an keinem spurlos vorüber und es ist normal, daß da auch geschäftliche Dinge nicht so laufen, wie sie das sonst tun.


    Aber letztlich ist das so, daß Du ein Kind hast und dafür zu sorgen hast, daß für den Unterhalt des Kindes gesorgt ist. Wenn Deine Ex tatsächlich deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als Du, könnte es aber sein, daß Du nicht zahlen müßtest. Nur, prinzipiell hast Du ein Kind und bist dafür verantwortlich. Dein Kind kann auch nichts dafür, daß die Eltern sich getrennt haben - es braucht trotzdem Vater und Mutter und darüberhinaus aber auch Kleidung, Nahrung, Wohnung und ein bißchen mehr.


    Der Vater meiner Tochter ist auch selbständig (Künstler noch dazu) dem hat die Dame vom Jugendamt damals sehr plastisch erklärt, daß wenn seine Kunst nicht reicht, seinen Unterhalt und den Mindestunterhalt zu erwirtschaften, man durchaus von ihm erwarten könne, ergänzend zu seiner Tätigkeit bei einer bekannten amerikansichen Fastfood-Kette Buletten zu wenden.


    Man nennt es auch erhöhte Erwerbsobliegenheit.


    Viele Grüße aus Heidelberg

    Wie sich das für Deinen Sohn wohl anfühlt?


    Könnte man sowas nicht getrennt veranstalten und zwar in der jeweiligen Wohnung des Elternteils einmal hier 2 Stunden und ein paar Tage später beim anderen 2 Stunden?


    Irgendwie kommt mir das vor, wie Versuche an einer Ratte im Labor. :kopf

    Hallo, was ist denn hier los?


    Conny ist schwanger in einer schwierigen Situation und hat sachliche Fragen gestellt. Warum muß sie sich hier jetzt Vorwürfe anhören, wie sie in ihre Situation gekommen ist.


    Man ist ja selbst als Atheist versucht, sich aufs neue Testament zurückzuziehen: "Wer von euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein"


    :kopf


    Hi Conny, ich denke der Rat sich an ProFamilia zu wenden ist sicher der beste. In vielen Städten gibt es auch Frauenberatungsstellen von seiten der Stadt/Gemeinde.


    Außerdem stelle ich mich jetzt auch in die Reihe derer, die Dir Ratschläge geben, um die Du nicht gebeten hast: Ehe Du anfängst, Dich vor irgendjemdanden zu rechtfertigen, überlege zuerst, was den anderen berechtigt, von Dir eine Rechtfertigung zu verlangen.


    Ich wünsch Dir eine schöne :schwanger Schwangerschaft.
    :winken:

    Also meine leidvolle Erfahrung aus mehreren mehrjährigen Beziehungen ist, daß man die persönlichen Prioritäten eines Menschen nicht wirklich beeinflußen oder gar verändern kann. Wenn es ihm wichtiger ist, auf dem Sofa abzuhängen, als mit seiner Familie etwas zu unternehmen, so wird sich das auch nicht ändern, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln - nutzt nix.


    Also geh mal in Dich und prüfe, ob Du mit dem Mann so wie er ist und mit dem was er tut und nicht tut leben kannst/glücklich werden kannst oder nicht. Vergiß ganz einfach die Vorstellung, aus einem Faultier ein Rennpferd machen zu können.


    Jaara hat das schön auf den Punkt gebracht: Love it or leave it. Mein persönlicher Tip: laß ihn auf dem Sofa sitzen und zieh Deiner Wege.


    Viele Grüße
    Susanne