Beiträge von Antharia

    wieso habt ihr unterschiedliche Linien? Wir müssein in Berlin immer die gleichen Hefte im schreibwarenhandel kaufen. Die auch nach der Schulstufe benannt sind. Die haben doch sicher ein Schreibschriftbuch. Da siehst du doch alles. Vll kriegen sie es auch erst im nächsten Halbjahr. Geht er in eine Jüp? Frag doch sonst jemanden aus der 3ten.

    Wir brauchen gar keine Hefte kaufen. Anfang des Schuljahres wird ein "Materialgeld" gezahlt und die Klassenlehrerin kümmert sich dann um entsprechende Sachen.

    Es ist hier auch Gang und Gäbe, dass die Kinder ihre Arbeitsbücher die meiste Zeit in der Schule lassen, so dass die Übersicht, was jetzt eigentlich gemacht wird sehr wage ist.

    Keine Jüp.

    Antharia, ich finde es seltsam, dass die Kinder ohne Linien schreiben. Gerade am Anfang gibt es doch üblicherweise sogar zwei Linien, damit sie Keller- und Dachboden-Buchstaben verstehen. Würde ich nachfragen...

    Sie haben ein Heft, da schreibt die Lehrerin den Buchstaben rein, dieses hat diese vier Linien (Dach, Whz, Keller). Dieser wir lediglich über eine Seite mit Hilfe dieser Linien geschrieben. Bei den Übungsaufgaben gibt es dann nur noch eine Linie, da diese in der Regel in einer Tabelle stehen, also in einem Kästchen.


    Diese Schulausgangsschrift ist der Graus. Da ich noch die lateinische Schreibschrift gelernt habe, kann ich meinem Sohn in dem Punkt fast gar nicht helfen.


    Heut Abend hat mir mein Sohn unter Tränen erzählt, dass er auch die meiste Zeit bei den Leseübungen ausgeschlossen wird (da gehen die Kinder ins Lesezimmer), damit die anderen Kinder besser lesen lernen.


    Leider ist ein Schulwechsel hier nicht so leicht und ganz ehrlich, ich wüsste nicht welche Schule hier überhaupt noch ein gutes Niveau hat, außer private.

    Ich hab mal ne Frage,vor allem an hier anwesenden Lehrkräfte.


    Ist es von Schule zu Schule unterschiedlich ab welcher Klasse die Kinder die neue Schreibschrift lernen und ab wann bzw ob gelernt wird auf Linien zu schreiben?

    Bis jetzt schreiben die Kinder nur sporadisch auf Linien, was halt dazu führt, dass seine Buchstaben weder im Größenverhältnis (Großbuchstabe zu Kleinbuchstabe, Lückenreißer, Rundbuchstaben...), noch linientreu zueinander stehen. Sie bekommen auch auch keine Hausaufgaben auf, geschweige dass ich z. B. auch nicht weiß, ob korrigierte Sätze nochmal nachgeschrieben werden sollen.


    Ich hab im Februar ein Elterngesprächstermin und würde es gern zur Ansprache bringen, allerdings ohne es als Anklage oder Belehrung klingen zu lassen.

    Aus meiner Schulzeit kenn ich es einfach anders und ich weiss, ich sollte es nicht vergleichen, aber das fällt mir grade im Bezug auf meinen Sohn schwer. Er besucht zwar regulär die 2. Klasse, ist aber seinen Mitschülern vorallem in Mathe und Deutsch weit voraus und bekommt seit Oktober Aufgaben aus der 3. Klasse. Alles kein großes Problem, aber halt das Schreiben sieht auch bei den Drittklässlern "gruselig" aus.

    Darf ich da auf meinen Erfahrungsschatz zurückgreifen oder wäre es kontraproduktiv?

    Bin auf dem Weg zur Arbeit, in der Straße gibt es eine Baustelle und auf der anderen Straßenseite steht eine kleine Kindergartentruppe (2 Erzieher und 8 Kinder zwischen 2 und 3). An die Kinder werden grade Warnwesten ausgeteilt mit der Bitte diese sofort über die Jacken anzuziehen.

    Auf die Frage "Warum?" kommt die Antwort vom Erzieher: "Damit wir und die anderen Leute Euch besser sehen können."


    Die Truppe setzt sich in Bewegung und als sie grade auf Höhe einer großen Einfahrt ist, sehen die Kinder einen Bauarbeiter, der mitten auf der Straße steht und auch eine dieser grell-gelb-orangen Arbeitsjacken trägt. Begeisterung pur. Darauf fragt die Erzieherin "...und warum trägt er auch so eine gefärbte Jacke wie Ihr?"


    "Damit man besser sehen kann, wen man überfährt." antwortet ein Mädchen voller Stolz.


    Das Lachen konnt ich mich nun echt nicht mehr verkneifen 😂

    Mir geht grad diese "Ja ja-Phase" mit raushängender Zunge voll auf die Nerven. Ist dies eigentlich so'n Jungs-/Männerding, dass die Guten bei jedweder Art von Aktivität die Zunge zwischen die Lippen schieben und halb abbeißen?

    Sohnemann soll duschen gehen, was ansich ja kein Problem darstellt, da er es liebt. Nun rief er nach mir, ich solle sofort mal kommen.

    Ich: "Was ist denn?"

    Er: " Kannst du mir bitte helfen das Wasser einzustellen?" - Wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Boiler und es schnell zu heiß wird - ich stiefel halt zum Bad und will die Tür aufmachen, da brüllt er mich an: " Hey, aber nicht gucken, mach die Augen zu!"

    Ich: "Und wie soll ich dir dann das Wasser einzustellen?"

    Er: "Hmm...aber nur weil du mich von klein auf kennst." 😅

    Wolfgang Petersen R.I.P.

    Und eine Kerze für eine Bekannte, die mal so im Vorbeigehen an eitriger Hirnhautentzündung gestorben ist 😢

    Dir die Hand reiche zum Festhalten, dir eine Schulter biete zum Anlehnen und dir ein Ohr leihe zum Zuhören.

    Nein ich mag auch nicht mehr. Innerhalb von zwei Monaten 5 Familienmitglieder und meine beste Freundin verloren. Was zu viel ist ist zu viel...


    *Sarkasmus an

    Ich hol nur noch Teelichter 😭😣

    Mein Kurzer (7J) heute Morgen: "Mama ich weiss was die 3 G's bei 3G heißen. Geimpft, gewesen und getestet." Oma fiel vor Lachen die Stulle aus der Hand und ich hab mich fürchterlich am Kaffee verschluckt 😂

    Eine 🕯️ für Dich Bandit, damit der Weg über die Regenbogenbrücke hell für Dich leuchtet. Grüße mir Toby und Sparky. 🥺😢😭🌈

    14Jahre warst Du uns ein treuer Begleiter, Lebensretter und Freund.

    Kindergeld oder Kinderfreibetrag- was günstiger ist wird in der Einkommensteuererklärung ermittelt. Unterjährig wird das Kindergeld ausgezahlt. Ob der Kinderfreibetrag günstiger ist, wird erst in der Steuererklärung geprüft. Kinderfreibetrag kommt erst bei hohem Einkommen zum tragen, das erreicht kein normaler Arbeitnehmer.


    Steuerklasse 2 berücksichtigt den Freibetrag für Alleinerziehende. Der hat nichts mit dem Kinderfreibetrag zu tun.


    Kommst Du damit weiter?

    Ja, danke Dir :)

    Hey ho,


    ich hab mal ne Verständnisfrage zu den Steuerklassen und Kinderfreibeträgen, da ich diese grad lerne zu berechnen.


    In den Steuerklassen 1, 2, 4 und 5, werden Kinderfreibeträge gegeben. Bei der Steuerklasse 2 kommt zum Kinderfreibetrag u. a. noch die Alleinerziehendenentlastung dazu (neben dem Grundfreibetrag).


    1.) Jetzt hab ich gelesen, dass der Kinderfrbetr. In der Klasse 2 automatisch von der Lohnsteuer abgezogen wird, stimmt das? Passiert es tatsächlich nur in der Klasse 2 oder wird die auch bei den anderen Klassen automatisch mitberechnet?


    2.) Welche Erfahrung habt Ihr gemacht, ab welchem Betrag lohnt es sich tatsächlich vom Kindergeld auf den Kinderfreibetrag zu wechseln?


    Danke schon mal an Diejenigen, die verstehen was ich meine ;-)

    Es gibt übrigens Sitzkissen extra fürs Bett. :P

    Ich glaub, ich würde die erst kaufen, wenn es sie mit auf KKnopfdruckintegriertem Nadelkissen gibt (wo die Fernbedienung natürlich nur vom Erziehungsberechtigten benutzt werden darf) :evil:

    Antharia, mein Beileid...denk an die schönsten Momente, die du mit ihr hattest. Sie wird immer in deinem ❤ Herzen bleiben

    Ja, und eigentlich war es auch gut so. Sie war so schwer krank, da war der Gevatter eine echte Erlösung, die sie auch herbei sehnte, aber weh tut's trotzdem.