Beiträge von Grizzlikuh

    Die Krümel der Metallsalze werden in eine Natriumsilikatlösung gelegt. Dort fangen sie an sich aufzulösen. D.h. sie bekommen farbige Auswüchse die nach oben wachsen, da sie sich eben nicht in der Flüssigkeit auflösen können - sondern jedesmal wenn sich ein wenig vom Metallsalz auflöst reagiert es mit der Flüssigkeit und bildet eine harte Haut. Sieht total cool aus - wie Pflänzchen die in der Flüssigkeit wachsen.


    Nur damit es funktionert dürfen die Metallsalze eben nicht zu fein sein.


    Habe das ganze aus einem Experimentierbuch für Kinder (von 2012) und der Autor sagt es wäre kein Problem die Substanzen in grober Form zu bekommen - soweit die Theorie :(


    :thanks:


    :winken:

    Ja dankeschön LadylaLuna.


    Doch Junior geht noch zur Grundschule in die zweite Klasse - da haben wir keinen Chemielehrer :(


    Naja wenn jemand seinen Chemielehrer fragen könnte wäre ich natürlich auch sehr dankbar :bet


    Nehme gerne weitere Tips entgegen :thanks:

    Hallo zusammen,


    wir planen den nächsten Kindergeburtstag. Thema sind Forscher und Erfinder. Daher wollen wir einige chemische Experimente durchführen.


    Hierfür suche ich dringend folgende Metallsalze: Alaun, Kupfersulfat und Eisen(II)sulfat.


    Das Problem: in allen angefragten Apotheken bekomme ich nur eine Körnung, die der Körnung von Salz/Zucker entspricht. Ich bräuchte aber viel gröbere Krümel/Klumpen.


    :hilfe:hilfe:hilfe


    Hat irgendjemand eine Idee wo ich so etwas für einen annehmbaren Preis beziehen kann? Ich habe wie gesagt schon mindestens 10 Apotheken durch und auch schon gegoogelt.


    :hilfe:hilfe:hilfe


    Hoffe hier im Forum kennt sich jemand damit aus - wo ich so etwas bekommen kann. :thanks::thanks:


    :winken:

    :thanks: radiotrinkerin. Doch wer kann mich in Bezug auf Unfall- oder Haftpflichtversicherung beraten? Ich habe die Befürchtung, wenn ich einen Versicherungsmakler aufsuche, dann kann der mir alles aufquatschen - da ich mich im Bereich Versicherung für Kleingewerbetreibende überhaupt nicht auskenne. Gibt es da jemanden der einen vorab beraten kann - bevor ich einen Versicherungsmakler aufsuche?


    Kann mir das jemand beantworten? :thanks::thanks:


    Sorry - bin da völlig unerfahren.


    :winken:


    Grizzlikuh

    Ich überlege mir ein zweites Standbein mit einem Kindergeburtstagsservice aufzubauen. Anfragen habe ich jetzt schon mehr wie genug ;)


    Jetzt stellt sich für mich die Frage was ich dabei beachten muss. Was muss ich Steuertechnisch, Versicherungstechnisch oder sonst irgendwie beachten?


    Kennt sich jemand von Euch mit so etwas aus? Oder weis wohin ich mich wenden kann?


    :thanks: für Eure Unterstützung! :blume


    :winken:


    Grizzlikuh

    Hallo zusammen!


    Wie manche vielleicht wissen bin ich im Bürgerforum Buchhalde aktiv und wir suchen für unsere etwas älteren Kinder Spielsachen. Am liebsten Legosteine, Spielzeugautos und Barbiepuppen und Barbiezubehör. Die Kinder sind im Grundschulalter.


    Wer sich über das Bürgerforum Buchhalde informieren möchte kann gerne hier schauen: http://www.buergerforum-buchhalde.de.


    Wir machen alle Veranstaltungen ehrenamtlich. Mit den älteren Kindern machen wir mehrmals im Jahr Bastelnachmittage. Meist bleibt noch freie Zeit zum spielen und hierfür bräuchten wir die Spielsachen. Für die Spielsachen sind wir bereit einen kleinen Betrag zu bezahlen... zu teuer sollten sie aber nicht sein. :blume


    Also, wenn ihr was abzugeben habt... dann bitte anbieten! :thanks:


    Ich würde mich riesig freuen wenn sich ein paar Leute melden würden. :winken:


    Liebe Grüße


    Grizzlikuh