Beiträge von Claudi123

    Die Fragen habe ich mir auch gestellt. Wenn ihr eh in Deutschland bleibt, kann man es doch lassen wie es ist und warten bis die Kinder groß sind....

    Was ändert es für dich? Haben die Kinder Vorteile daraus?


    Also ich würde nicht wollen dass mein ex eine andere Staatsbürgerschaft für unsere gemeinsame Tochter beantragt.

    Ja kommt mir auch bekannt vor :(

    Als alleinerziehende ist man so irgendwie anders.... also ich kanns schlecht erklären wie ein andere anscheinend sehen....


    Aber zu den oft „heile“ Familien die da so unterwegs sind - da ist doch oft mehr Schein als Sein.


    Ich genieße aber auch mal gerne die Ruhe und fühle mich nicht alleine, auch wenn ich einmal alleine unterwegs bin

    Ich glaube DAS Modell schlechthin gibt es nicht. Es kommt auf die EX-Partner und Kinder an, die Gegebenheiten usw. Es hat alles vor und Nachteile. Bei mir z.b. Funktioniert das WM, was aber nicht heißt das es bei anderen auch so klappt.

    Bei meiner Nachfrage damals zur Vorabberatung was es zu beachten gibt, Hilfestellung... konnte oder wollte man nichts dazu sagen. Es wäre eher ein exotisches Modell was kaum praktiziert würde. Wurde an nen Anwalt verwiesen.

    Hatte den Eindruck es wird an das oft praktizierte Modell alle 14 Tage festgehalten und man möchte sich mit anderen Umgangsformen nicht beschäftigen.

    Schade, den Familien sind individuell und verschieden und so sollten auch die möglichen Umgangsmodelle sein.

    Kurze Anmerkung noch: wir Eltern kommen wirklich gut miteinander klar, sonst würde das nicht so funktionieren (aber bei Streit ist es doch immer schwierig, egal welches Modell man hat)

    Kurz zum Wechselmodell bei uns: Umzug gibts bei uns keinen. Tochter hat schon immer 2 Zuhause mit jeweils eigenem Zimmer und ausgestattetem Kleiderschrank. Fehlt trotzdem etwas, dann wird es halt geholt/gebracht. Es gibt also nicht meins und deins sonderen UNSERE Tochter.

    Fehltage in der Schule? Weiß nicht wann es den letzten gab :hae: würde ich somit nicht vom Wechselmodell abhängig machen.

    Schulentscheidungen, Elternabende etc. werden zusammen getroffen/gemacht.

    Also wenn man möchte dann geht das schon...

    Finanziell - habe Arbeitszeit aufgestockt und war noch nie vom Unterhalt von Tochterkind abhängig. Der Vater sollte ja auch nicht nur fürs Zahlen gut sein....

    Sonst fällt mir so auf die Schnelle nix weiter ein :)

    Mein Plan damals war auch ein neutraler Schulranzen für meine Tochter. Jedoch hat die sich in ein Modell mit allem drum und dran verliebt, sprich mit Feen, Einhörnern , pink, Glitzer:ohnmacht: also ganz weit weg von neutral :crazy


    Jetzt war das aber ein Vorjahresmodell und zudem gab es eine Rabattaktion. Daher war das Teil super günstig, hat gepasst und meine Tochter war überglücklich.


    In der 3./4. Klasse wollten viele Kinder schon ihren „Kinder Schulranzen“ nicht mehr haben, und es fand ein Wechsel statt. So auch bei uns.

    Daher nicht denken, dass das gute Stück bis in alle Ewigkeit genutzt wird.

    Für mich wars dann auch ok, da ich nicht viel dafür ausgegeben habe.

    Ergobag ist bei mir in der Gegend eine sehr gefragte Marke und schwer im kommen. Zudem ist er recht neutral und man kann mit so Kleber oder Klettbilder den Schulranzen wandeln. Preislich bin ich jedoch nicht mehr auf dem neuesten Stand da wir aus diesem Alter raus sind

    Wenn man damit wartet, ist es zu spät. Die Impfung muss gemacht werden, bevor man sich infiziert. Wenn man es bereits hat, bringt es nichts.

    Man sollte vor dem 1. Sex damit beginnen - meine ist 12, hoffe wir haben noch etwas Zeit :schiel


    Habe im Umfeld einen schweren Impfschaden mitbekommen und das schreckt mich hier ab. Bin kein Impfgegner, aber ich frage mich ob das Risiko speziell bei dieser impfung, im Verhältnis zum Nutzen steht :/

    Ich krame mal wieder diesen thread raus. Ist nun 2 Jahre alt und es hat sich seither sicherlich was getan. Neue/andere Impfstoffe, Erfahrungen, Statistiken, Diagnosen, Nebenwirkungen, Gefahren ....

    Aktuell ja glaub auch für Jungs empfohlen.


    Bei uns ist es aktuell ein Thema. Machen haben die Kinder bereits impfen lassen aber ich sehe diese Impfung etwas kritisch und bin noch unschlüssig. Bin im Umfeld auch damit nicht alleine.

    Hat sich aktuell auch jemand damit befasst und mag das pro oder contra teilen?

    Das mit dem Fasten habe ich auch gesehen, zumindest zum Teil. Sehr interessant. Ist bestimmt über die Mediathek zu sehen. Bei Diabetes konnten wirklich gute Erfolge erzielt werden.

    Aber was ist wenn der Lehrer auch alleinerziehend und keine Betreuungsmöglichkeit am Abend hat? ...oder Lehrerin

    ...:hae: Was dann? Man kann doch nicht automatisch von so späten Sprechstunden ausgehen....


    Ich finde man kann sich als Elternteil das mal irgendwie einrichten wenn es für einen wichtig ist - oder es eben lassen...