Beiträge von Aquintus

    „Familiär“ impliziert für mich aber schon eine positive Betrachtung.


    Wobei ich bei der Konstellation allerdings auch nichts familiäres finden kann. Das soll es vielleicht mal werden…

    Vom sich kümmernden Vater weg in Richtung neuem Freund der Mutter ist „familiärer Zusammenzug mit hoher Relevanz fürs Kindeswohl“?


    Ernsthaft, oder habe ich die Ironie nicht gefunden?

    Mein Pubär kommt witzigerweise gerade rein und nimmt wie folgt zu Ravioli Stellung:


    "Ist natürlich Geschmacksache, aber einfach und schnell gemacht und sättigend. Hat mich außerdem oft vor dem Hungertod gerettet".

    :thumbup:Herrlich, das einsame Herz möchte schon zuverlässig und pünktlich erobert werden. ^^


    Mir würden die Eckdaten gefallen: prinzipiell nett, körperlich was zu bieten, leicht verpeilt und offensichtlich nicht übermotiviert.

    Das jetzt ist anders. Ich habe im Vertrauen auf die Beziehung / Partnerschaft dem anderen in einer für ihn richtig bescheidenen Situation einen für mich durchaus sehr hohen Betrag geliehen - ohne vorher auf eine Unterschrift auf einem Privatdarlehensvertrag o.ä. zu bestehen.

    Das frisst Dich ja offensichtlich richtig an.


    Ein Vertag bedarf nicht der Schriftform, der kann auch mündlich getroffen werden.

    Wenn es ein hoher Betrag war, hast Du das Geld doch sicher überwiesen. Damit kannst Du ja zumindest schon mal dokumentieren dass das Geld geflossen ist.

    Hast Du keine Rechtschutzversicherung?

    In Anbetracht des jetzt schon fehlenden und künftig verstärkt fehlenden Personals ist vielleicht doch noch einmal pragmatisch zu überlegen, ob die "bayerische" Herdprämienidee nicht in optimierter Form eine Alternative sein kann.

    Da muss man kein großer Volkswirt sein um auszurechnen wie kontraproduktiv das ist/wäre.


    Die Lehrerin die in der Schule 25 Kinder betreuen würde betreut dann 2 Kinder zu Hause.

    Oder werden die systemrelevanten Berufe dann von der Regelung ausgeschlossen?

    Wenn man sich schon Gedanken machen möchte über Transferleistungen und wofür so ein Staat gut ist, kann man ja gerne bei den Menschen mit "double income no kids" anfangen oder sich um Steuerhinterzieher, Kartelle und Preisabsprachen, und so weiter bemühen, bevor man sich auf Eltern einschießt.

    Naja, die DINKs mit Steuerhinterziehern und Kartellen in einen Topf zu werfen ist unfair.

    Die zahlen in der Regel schon einen Haufen Steuern, absolut wie auch relativ mit den Steuerklassenkombinationen 1/1 4/4 oder 3/5.


    Ich arbeite mich viel lieber an der Heilige-Ehe-Steuerklasse3, einer verdient, einer bleibt zu Hause und macht die Bude schön, und das Ganze ohne Kinder, ab. Das ist die richtige Unverschämtheit.

    Habt Ihr eigentlich auch im Auge was Ihr so mitbringen würdet in eine Partnerschaft? Ich meine jetzt nicht nur den dicken Hintern und die Halbglatze. Da sehe ich hier und da doch erheblichen Bedarf an Kompromissbereitschaft beim Gegenüber. 8o

    Festival und Zelten, seufz das waren coole Zeiten.


    Liebe Grüße


    Ute

    Um dem nicht zu sehr nachzuweinen:


    Denk' an die dicke Rübe morgens im Zelt, die versifften Klamotten, die stinkenden Freunde, Dixiklos, unverantwortliche Rückfahrten und Katastrophen-Montage auf der Arbeit.


    Aber geil wars tatsächlich.

    Aber scheint hier modern zu sein, dass neue Forensteilnehmer erst einmal mit erhobenem Finger erzogen und für naiv erklärt werden.

    Die Wortwahl mal außen vor, inhaltlich finde ich die Entwicklung in diesem Forum super.


    Es ist nun mal kein Selbstläufer mehr dass die Mutter selbstverständlich die Kinder mitnimmt. Nichts anderes haben hier viele Schreiber versucht zu vermitteln.


    Und die Hau-drauf-Methode mit bissigem Anwalt war früher auch hier der gängige Ratschlag. Jetzt wird von den meisten, siehe gerade Volleybaps Beitrag, kompromissbereitschaft nahe gelegt.


    Egal ob man es abfällig "modern" nennt, in jedem Fall ist es richtig.

    Besser ist es aber, wenn sie einen wirklich guten Antwalt hat, der Biss hat - wenn der KV sich so verhält.

    In Deiner Welt voller "Narzen" vielleicht. Hier scheint aber die Elternbeziehung aber ja gar nicht so schlecht zu sein.


    In kleinen Ortschaften geht das nicht so einfach. Ich suche seit über einem Jahr, weil ich innerhalb der Ortschaft umziehen will. Hier sind 99% private Häuser und zur Miete wird nichts frei.

    Wohnst Du im selben Ort wie die Himbeer-Eis-mit-Sahne?

    Dass der Ex-/Nochpartner in der heißen Phase der Trennung gefühlt nur schlecht rüber kommt kennen wir hier doch alle. Das legt sich aber (hoffentlich) wieder.


    Bei mir und den beiden Müttern meiner Kinder hat das jedenfalls geklappt und ich habe den direkten Vergleich was die Entfernung betrifft:


    Einmal direkt nebenan und einmal 28 Kilometer weg. Die Entfernung tut dem gemeinsamen Elternsein tatsächlich keinen Abbruch. Organisatorisch ist sie im Vergleich zu der direkten Nachbarschaft dagegen eine Katastrophe. Nichts geht „mal eben“, jedesmal sind knapp 60 Kilometer Fahrt und 1 Stunde Zeit fällig. Großsohn konnte und kann dagegen jederzeit hin und her flitzen.


    Und mal ehrlich: die „87jährige schwer kranke Schwiegermutter“ sollte jetzt nicht das ausschlaggebende Argument sein.


    Zieh ins Nachbardorf, da bist auch schon aus dem Dunstkreis aber beide Eltern für Junior in 5 Minuten erreichbar.

    Ex und ich sind, wie jedes Jahr, mit den Kindern zusammen in Urlaub.

    Junior stellt eben fest dass er sein AI-Bändchen verloren hat und versucht zunächst vergebens seine Mutter zu nötigen mit ihm ein neues an der Rezeption zu holen.


    Ich biete mich großzügig an mitzugehen.

    Junior: „Ne, das muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben!“

    Ich: „Ich BIN Dein Erziehungsberechtigter.“

    Der Klugsch…. „Ja, schon, aber Mama ist hochrangiger!“ :whistling:

    Man kann den Bafög Rechner schon mit den neuen Zahlen nutzen.

    Kann mir jemand erklären warum das neu verheiratete Elternteil einen deutlich höheren Freibetrag bekommt? Wird im Gegenzug das Einkommen des neuen Ehepartners dem Einkommen des Elternteils hinzu gerechnet?