Beiträge von Nordlicht

    Irgendwie läuft da einiges nicht korrekt: Als ich meine Tochter im Sommer innerhalb der Stadt von der einen auf die andere Grundschule umgemeldet habe, war das ein riesen Verwaltungsakt: bei der neuen Grundschule vorsprechen, bei der alten offiziell abmelden mit Unterschrift und persönlich!, bei der neuen mit diesem Schrieb auftauchen und anmelden, auch persönlich und mit Unterschrift. Und immer wieder die Frage nach dem ASR.


    Was ich noch gefunden habe: Das gemeinsame ABR dürfte das Zünglein an der Waage sein:
    http://www.anwalt.de/rechtstip…-kindesentzug_033065.html
    (falls Link nicht erlaubt, sorry).
    D.h. die Mutter kann tatsächlich so handeln, wenn beide das ABR haben. Vollkommen unverständlich. :-(

    Ich weiß nicht so recht, andersrum wird ein Schuh draus:
    Der Junior fühlt sich schlecht behandelt, weil ihm nicht übersetzt wird und sein Englisch nicht reicht.


    Wenn der KV ihm durch Übersetzung jetzt erst mal auf die Sprünge hilft, ihm auch Papa-Zeit gönnt, ihn einfach so behandelt, wie der Junior es verdient hat (denn der Junior kann nun gar nichts für die Gesamtsituation!), erst dann - denke ich - wird Junior sich auch auf die Situation einlassen können und Freude am Sprechen und Verstehen entwickeln. Und gerade durch das Übersetzen lernt er ja auch. Wenn der KV nun eine Englisch sprachige Umgebung schafft (Next, Urlaub), dann hat er auch dafür zu sorgen, dass Junior was versteht und was davon hat - außer Frust. Dann ist halt Simultandolmetschen angesagt.


    Ich empfinde es - von außen betrachtet - eher als Zumutung für Lucca und Junior, dass DIE beiden sich jetzt um Juniors Englischkenntnisse kümmern müssen.
    Ich kann Juniors Eskalation verstehen. Was bringen ihm die Umgänge, wenn er gar nichts davon hat außer schmückendes Beiwerk zu sein?

    Oh man, das ist ja echt der Hammer, das kann doch alles nicht wahr sein! Du und auch deine Tochter, ihr tut mir so leid. mach dir bloß keine Vorwürfe. Du hast ja auch für sie gearbeitet, irgendwoher muss das Geld ja kommen.
    Und deine Tochter ist so alt wie meine, das kann sich doch nur um Tage handelt, bis sie kapiert, dass sie mit ihrer Zustimmung ihr ganzes Leben, ihre Freunde, ihre Schule, ihre Sachen und nicht zuletzt ihr ganzes Zusammenleben mit dir aufgibt!
    Wieso geht das so einfach?
    Wie oft bin ich nach Negativbescheinigungen gefragt worden, wenn ich meine Tochter irgendwo anmelden wollte? Dass das jaaaa richtig ist, dass ich das ASR habe... unfassbar!

    Bei uns gibt es feste Absprachen, dass man in der 1. Klasse 30 min. maximal an den HA sitzt, in der 2. 40 min. und in der 3. und 4. maximal 60 min.
    Tochter (3.) sitzt hier maximal, aber wirklich maximal manchmal 60 min. dran, aber eher weniger. Da es Wochenpläne gibt - und sie das System gecheckt hat: wenn ich in der Schule fleißig bin, habe ich nachmittags frei -, macht sie an vielen Nachmittagen nichts und schreibt trotzdem gute "Noten", die es noch nicht gibt (nur Fehlerangaben und Prozente).
    Am Wochenende lasse ich sie nichts machen. Sie ist erst in der 3. Klasse, der Stress beginnt früh genug...
    In vielen Bundesländern wie z.B. Niedersachsen gibt es inzwischen Hausaufgaben-Erlasse, die die Hausaufgaben regulieren.
    Kein Grundschüler sollte länger als 60 min. täglich an den Hausaufgaben sitzen, sonst stimmt etwas nicht - entweder mit dem Pensum oder mit dem Kind.

    Wenn du dich auf die Oma dort verlassen kann und sie wirklich zuverlässig und aufmerksam ist, dann ist das doch prima für ihn (ich bin gerade ein bisschen neidisch auf deinen Sohn!). Und wenn er sie noch so mag, ist das doch toll! Was für ein Abenteuer.


    (schrecklich finde ich Leute - im Urlaub habe ich etliche Eltern erlebt -, die ihre Nichtschwimmer ins Schwimmerbecken lassen und dann an der Bar versacken... ganz toll.) Aber wenn du solche Sachen ausschließen kannst, dann klingt das alles gar nicht schlecht. Bis auf deine zu erwartende Sehnsucht. :-( :troest

    Schön!


    Was ich vorhin nicht schrieb:
    Wenn die Zahl hinten die größere ist, natürlich teilen.
    Zahl vorne die größere, dann malnehmen.


    Ansonsten braucht mal wohl nicht kneten oder so, bisschen aufzeichen reicht ja, Karo-Papier ist da ganz praktisch. ;-)


    Es grüßt die ungeduldigste Hausaufgaben-Muddi von allen!

    Ich hätte auch geheult, wenn du mit Minuszahlen gekommen wärst. :-D
    Einfach malnehmen!


    Fliege ist 1 cm lang in echt.
    Im Maßstab 10:1 ist das Modell 10 cm lang.
    Im Maßstab 5:1 ist das Modell 5 cm lang.
    Und im Maßstab 1:10 ist das Modell 1 mm lang.


    Aber am besten: DU erklärst nix! Du bist die Mutter und die Lehrkraft kriegt Geld dafür, dass sie es erklärt.
    Schreib nen Satz drunter, dass kind das nicht checkt und dann muss die Lehrerin ran.

    Aus deinen Beiträgen lese ich raus, dass er viel Schikane betreibt, die für dich einfach nervig ist. Und wie du selbst schreibst: beim Geld hört der Spaß auf, schließlich geht es dabei ja auch um eure Tochter. Insofern würde ich das "er ist kein schlechter Mensch" nicht soooo uneingeschränkt stehen lassen. Der muss mal aufwachen aus seinem Verlassenwordensein-Trauma. ;-)

    Die Liste an sich habe ich nicht gemeint, ich denke das kann man erkennen, wenn man den ganzen Absatz liest. Es geht darum, warum es Sinn macht den andere ET über diesen minimalen Abschnitt des Tages nicht entscheiden zu lassen? Mir fällt gerade kein greifbares Beispiel ein, wo jemand für ein Abholung ungeeignet wäre, danach aber die Betreuung übernehmen könnte :frag .

    Ah, okay, ich hatte das echt missverstanden.
    Letztlich finde ich das angeprochene Problem des Abholens hier auch nicht so schlimm. Ich würde es aber seltsam finden, wenn die Eingewöhnung jemand anderes macht als die Eltern selbst.

    Die Kindergärten müssen sich einfach juristisch absichern, wer darf und wer nicht.
    Ich finde das auch in Ordnung so, "sonst könnte ja jeder kommen".
    Unser Kiga war immer flexibel, manchmal durfte das Kind ja auch mit anderen Kindern mitgehen. Ich habe das dann vorher gesagt und gut war's.

    Hallo, ich lese schon die ganze Zeit mit.
    Zur PKV: Ich bin selbst drin, meine Tochter ist bei mir mitversichert. Ganz ehrlich: Bei einem gesunden Kind ist die PKV eigentlich "überflüssig", wir warten genauso lange beim Kinderarzt im verrotzten Wartezimmer. ;-) Und auch die Röhrchen, die meine Tochter mal in den Ohren hatte, waren nicht aus Platin.


    Wegen der Schikanen vom KV würde ich die Kleine mit in deine Versicherung nehmen. Er kann dann für sie eine Anwartschaft bei seiner PKV machen, dass sie später als Erwachsene wieder problemlos eintreten kann (zu den gleichen Bedingungen), das kostet ihn nicht viel.
    Als Erwachsene, wenn man z.B. mal ins Krankenhaus muss, ist die PKV schon prima, wenn man z.B. eine 2-Bett-Chefarzt-Versicherung mit Krankenhaustagegeld hat. Aber für ein Kind ist die echt einfach nur nervig, weil man dank der vielen Arzttermine eigentlich immer nur Rechnungen machen muss. ;-) Kaum ist eine bezahlt, schon kommt die nächste... (dabei fällt mir ein... hier liegen noch 2)


    Ansonsten: Werd aktiv (sagt, die, die sich selbst scheut!)! Ein Beamter ist gewissermaßen zu einem "Wohlverhalten" verpflichtet (dem Gesetz gegenüber), sein seltsames Verhalten bezüglich des Unterhalts kann auch ganz unangenehme Folgen haben... Wenn der gepfändet wird, ist bei seinem Dienstherrn Polen offen. :-D


    Sagt ne Beamtin. ;-)

    Eigentlich kommt der Ausschlag direkt im Anschluss an das Fieber. War bei Tochter auch so. Wart mal ab, normalerweise ist der Ausschlag nach zwei drei Tagen auch genauso schnell wieder verschwunden, wie er gekommen ist.
    ;-) oder es ist der nächste Infekt... Ommmmm...

    Finde ich schwierig zu sagen.
    Jeder will doch irgendwie immer jemandem gefallen, genauso wie einige auch nur etwas sagen und tun, um den anderen zu verletzen.


    Und auch "das Gesetz" fährt doch einen seltsamen Kurs: Wenn mein U12-Kind nicht zum anderen Elternteil will, wäre ich gezwungen, es dahingehend zu beeinflussen, dass es WILL.
    Mit anderen Worten: Das junge Kind, das vielleicht aus einem Bauchgefühl her nicht zum anderen Elternteil will, geht nur dann, wenn ICH es bequatsche. D.h. es tut es dann, um MIR zu gefallen.
    Ist doch auch abgefahren.

    Du schreibst doch, dass du aus Berlin kommst. Kann dein Kind dann nicht für die Zeit mit den Öffis fahren?
    Ich blicke manchmal mit Neid auf die Großstädte.
    Hier fährt genau EINE Buslinie zur weiterführenden Schule, im Stundentakt.
    Und in Berlin gibt es U-, S-Bahn, Buslinien...


    Das muss in Berlin doch machbar sein?!
    Mit dem Kind ein bisschen üben und dann läuft das.
    Vielleicht kann deine Haushaltshilfe das Kind wenigstens am Anfang zur Bushaltestelle bringen (oder U- oder S-Bahn)


    Ich arbeite auf dem Land und hier fahren bereits Kindergartenkinder mit dem Kita-Bus, Grundschüler und die älteren sowieso.

    Jupp, das stimmt mit der Europaschule.


    Für den Titel Europaschule gibt es Geld, aber mehr für Schüleraustausch und co.


    Für das, worüber wir hier schreiben, die OGS (Offene Ganztagsschule = jeder darf/keiner muss) bzw. Gebundene Ganztagsschule (jeder muss Mittag, Betreuung und AGs machen) gibt es einen ganz anderen Geldtopf vom Land. OGS sind hier in SH fast alle, bzw. mussten alle. Und dafür gibt es eben Geld.
    Mit dem Geld gibt es Zuschüsse für die AGs, Bezahlung für die Hausaufgabenhelfer, Bezahlung für die Nachhilfehelfer. Bei uns wird das alles mit "Bordmitteln" geregelt, also fast alles interne Leuten.
    Die Schulen in SH waren gehalten, ein OGS-Programm zu entwickeln (AGs, Mittag, Förderung). Wenn das stand, gab es den Titel OGS.


    Ich glaube, in meiner Heimatstadt sind fast alle Schulen jetzt OGS, wir haben eine gebundene Ganztagsschule, an der jeder bis 15.30 Uhr Unterricht+Mittag+AG hat (und dann keine Hausaufgaben mehr).


    Betreuungstechnisch fänd ich das für meine Tochter super, aber die will nicht. ;-)

    Das wollte ich auch gerade schreiben, im anderen Thread schreibst du, dass der KV seit Juli für das Kind nicht "erreichbar" ist und selbst den Umgang verweigert (und nur Geschenke schickt). Insofern kannst du - denke ich - relativ entspannt sein.
    Ich habe gelesen, dass - wenn der der KV gemeinsames Sorgerecht haben möchte - ein "erkennbares Interesse am Kind" erkennbar sein muss. Genau DAS macht er ja nun gerade nicht.