Beiträge von Nele64

    Und mit der Vor-Erziehung hat das auch nichts zu tun.


    Genau DAS denk ich nämlich auch.


    Man kann natürlich in der Pubertät nicht erst nachholen, was man im Kindesalter versäumt hat aufzubauen, im Umgang miteinander.


    Aber im Umkehrschluß heißt es noch lang nicht, daß weil man alles im Kindesalter gut hinbekommen hat, das auch in der Pubizeit funzt. :kopf


    Ein Punkt, der mir auch bis jetzt schon immer wieder in den Kopf kam: Blödes Verhalten vom Kind wird immer gleich gesetzt mit "Eltern haben Schuld".
    Nö, stimmt eben nicht immer. Muddern und Vaddern können sich noch so viel Mühe gegeben und alles richtig umgesetzt haben...das Kind /das Pubertier ist ein eigenständiges Wesen was keine Marionette ist!!


    Men Plan:
    5/2
    Kohlenhydrate reduzieren
    Süßkram bewußt essen
    mehr trinken


    Das klingt für mich sehr gut!!


    Vor allem der Punkt mit dem Trinken. Ich hab eigentlich überhaupt kein Problem viel zu trinken, mag auch bevorzugt Leitungswasser. Dennoch krieg ich es nicht hin.


    Ich hab dann gleich eine Frage zu dem 5:2-Fasten. Sollen die beiden Tage zusammenhängen oder ist das egal?


    Nein, sie sollten NICHT zusammenhängen. Weil man es eben besser aushält wenn man weiß, man darf am nächsten Tag wieder essen.
    Und obwohl man dann denkt, man stürzt sich am nächsten Tag voll ins Fressgelage, ist es nicht so.


    Ich mache ja auch low carb, und ich merke, daß es meinem Körper gut tut wenn ich auf Getreide verzichte. Da aber mein Kopf nicht dauerhaft auf Brot oder Nudeln verzichten möchte, und ich mich für immer mit Ersatzprodukten nicht anfreunden kann (wobei es schon leckere Alternativen manchmal gibt!!!), werde ich nicht mehr ganz verzichten, sondern es reduziert halten.


    Der Begriff low carb ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, low heißt "weniger". Wieviel weniger kann theoretisch jeder für sich bestimmen.

    Nichts essen oder nur 500 Kalorien am Tag ist doch das Gleiche. :D


    Ich habe 5:2 mal drei-vier Wochen lang gemacht und fand das auch prima. Meiner Meinung nach entspricht das auch einer urzeitlichen Ernährung, da man früher auch nicht jeden Tag die nötige Nahrung vorgesetzt bekam. Dabei geht es nicht nur um das Abnehmen, sondern auch um andere Vorgänge, die der Gesundheit dienlich sein können.


    In den Zeiten wo man dem Körper keine Nahrung zuführt, kann er sich dem "Aufräumen" widmen und muß sich nicht mit Verdauung beschäftigen. Der Prozess der Zellreinigung nennt sich Autophagie. Wer sich interessiert, kann hier mal lesen: https://lowcarbkompendium.com/intervallfasten-11983/

    Problem bei mir: 1. Ich muss mir das nebenbei futtern echt abgewöhnen. Habe eine Schwäche für Süßes.


    Genau deswegen fiel es mir ja auch so schwer, Dir den Wunsch nach Plätzchen zu erfüllen. Überall hast Du geschrieben, Du möchtest gern abnehmen. ^^



    Die fränkisch-bayerische Küche ist, ehrlich gesagt, nicht gesund aber sehr lecker, gell Nele64 Ich sag nur Schäuferle :sabber


    Na wem sagste das...in der Hinsicht bin ich immer froh, wenn ich wieder im Norden bin. Mein Schatz isst ja recht diszipliniert, unheimlich viel Gemüse, wenig Fett und Fleisch...


    Aber ich liebe ja alles Deftige dort, "Klos mit Soß" wie die Frankenanimals mal gesungen haben. Und Leberkässemmeln...Presssack, Gelbwurst...und das Biieeeeer.....ach hör doch uff, verfetten würd ich wenn ich da leben würde. :lach

    So liebes Giulchen,


    nachdem Dich alle seit drei Tagen hier ignoriert haben (ich gestehe mein erster Gedanke bei Deinem Beitrag war auch "Is die irre??? Ich bin noch im Feiertags-Fressmodus" :D:D ), schreib ich nun auch mal wieder.


    Von meinen bereits verschwundenen ca 8,5 Kilos haben sich ca 3 wieder angefunden. Ich muß sagen, ich hab mich über andere wiedergefundene Sachen schon deutlich mehr gefreut. :hm...


    Es trennen mich verkackte - sorry- 6 Kilos davon endlich im zweistelligen Bereich zu sein, das muß ich doch endlich mal hinkriegen. :motz:


    Ich werde weiterhin low carb machen, allerdings nicht mehr so rigoros in allen Bereichen. Ganz ohne Nudeln und Brot ist einfach für mich nichts für immer. Ich werde es aber weiterhin im Auge behalten, selten essen, und auch drauf achten keine hellen Brote o. ä. zu essen.


    Anfang April fahre ich zur Kur. Das passt perfekt zu meinem Wunsch: 6 Kilos bis dahin weg. Das sind 12 Wochen, da ich eh langsam abnehme, ist das für mich ein guter Zeitraum.


    Mein Ziel ist es, meinen Schatz damit zu überraschen, daß ich in eine geile Jeanshose von ihm passe, die er wegschmeißen wollte, weil sie ihm zu groß ist ( :hm...:hm...:hm... ). Ich komme rein, aber krieg sie nicht zu. Er hat mich fragend angeguckt so nach dem Motto "Glaubst Du echt noch daran, daß Du abnimmst." :nawarte:


    JAAAA!!! Tue ich. Nicht so schnell wie Andere, mit viel weniger Disziplin, mit ganz vielen Fehlern zwischendrinnen...aber ich schaff das!!! :bldgt::bldgt::bldgt:

    Dankeschön!!


    Es geht zur AOK-Nordseeklinik auf Amrum.


    Wann weiß ich eben noch nicht, entweder Ende Februar oder wahrscheinlich eher Anfang April.


    Hab gerade mal auf den Kalender geguckt, vom Antrag bis zur Bewilligung waren es gerade mal 2 Wochen. Und da waren noch die Feiertage zwischen!! 8o


    Ich wohne ja an der Ostsee, daher wundern sich manche Leute immer was man dann an der Nordsee will. Aber die Luft ist dort ganz anders, und auch das Wasser.


    Und ich freue mich außerdem so sehr, weil es das letzte Jahr ist, wo ich mit meinem Sohn eine Mutter-Kind-Kur bekommen würde, da er dieses Jahr 12 wird.


    Ach man...hört sich vielleicht blöd an, aber ich hab´s echt verdient, und vor allem körperlich echt nötig. :S


    Danke liebes Universum, danke liebe Daumendrücker!!! :anbet:anbet:anbet

    Ich komme soeben aus meinem Urlaub aus Oberfranken zurück.
    Eine halbe Stunde bevor ich da war hatte ich einen Anruf auf dem AB.


    "Hallo Frau XY, bitte rufen sie doch mal zurück, wir würden gerne einen Termin für ihre Kur vereinbaren...."


    8o8o8o8o8o


    Ist das ein schöner Jahresanfang!!!


    Könnte sogar noch zwischen drei Terminen wählen. Der einzige mini Wehrmutstropfen ist, daß ich wg. der Arbeit wohl noch drei Monate warten muß um den späteren Termin zu nehmen. Aber hey...


    ICH HAB DIE KUR BEWILLIGT BEKOMMEN!!!!!! :thanks::thanks::thanks:

    Wie alt ist denn der Knabe?!?!


    Das war auch gerade meine erste Frage im Kopf.


    Mein Sohn erhält auch seit der 1. Schulklasse ein Medikament. Wir hatten zuerst Medikinet, das klappte auch nicht gut, er war danach immer extrem aufgekratzt.
    Wir haben zu Equasym Retard gewechselt, das wirkt gleichmäßiger.


    Mein Sohn, 11, will es auch nicht nehmen. Wir hatten mal im Sommer ca. 3 Monate ohne versucht, aber haben uns dann doch dazu entschieden, daß er es wieder nimmt. Er hat geschimpft und geweint, aber es klappt wieder besser damit. :frag Auch ich hab schon Gegenwind erfahren müssen, aber ich sag auch immer "Leb mal eine Woche mein Leben mit ihm, dann verstehst Du es."


    Ich weiß nicht, wie alt Dein Sohn ist. Aber solang er noch keine 18 ist und ihm Haushalt lebt, und ich der Meinung bin es geht nicht ohne, gäbe es bei mir keine Diskussion!!


    Fällt wieder so ein Flachlandindianer bei uns ein? Als hätten wir noch nicht genug Touris :P:nixwieweg


    Ich komm schon seit fast 8 Jahren, ich hab mittlerweile Aufenthaltsgenehmigung, außerdem kann ich schon fast 3 Maß trinken, bin also fast schon Einheimischer. :D (Kot***tu ich danach aber wieder wie ein Norddeutscher :lach )


    Schnee is momentan ned, zumindest Nürnberger Land und Kreis Forchheim ned :tuedelue
    Aber wie denn auch bei 6°C :rolleyes:



    Fast...Nähe Kronach.
    Aber hast Recht, Schnee war schon mal da, aber hielt nicht lang. Egal, der Kamin heizt doch trotzdem herrlich ein. :D


    Noch zwei Mal schlafen, dann hat mich das Frankenland wieder. :love:

    huuuuiiii,,,Weihnachtsgeschenk hat schonmal geklappt (Schweiß von Stirn abwisch)


    Dankeschön für die vielen Daumen, haben für den ersten Teil ja schonmal geholfen. :anbet
    Morgen schick ich den Kur-Antrag raus...


    Lena, das weiß ich, daß vieles schnell belegt ist. Aber ich konnte nicht früher beantragen. Wir werden sehen...

    So, nun würd ich mich auch mal über ein paar Daumen freuen.


    Heute gehe ich zu ner Druckerei, habe dort einen Druck für ein Shirt für meinen Schatz zu Weihnachten in Auftrag gegeben. Leider ist noch immer nicht klar, ob das klappt. :crazy Zum einen wg. der Datei an sich, zum anderen wg. des Materials des Shirts was ich mitgebracht hatte...Wenn das Shirt nicht klappt, muß ich den Druck nochmal bezahlen für ein hauseigenes (häßliches :flenn ) Shirt.


    Neeeeiiin...ich bin so gar nicht nervös, weil ich Donnerstag los fahre zu Schatz...bis dahin sollte ich ein Geschenk haben. :nixwieweg


    Außerdem habe ich heute alles fertig gemacht für einen Kur-Antrag. Beruflich bedingt kann ich spätestens April...ich hoffe sehr, daß ich eine bewilligt bekomme und es dann auch in den nächsten 4 Monaten geht. :bet:bet


    :thanks:

    Wenn ich beim Nachbarskind Scheiße gebaut habe, dann habe ich Senge bekommen vom Nachbarn.Und nicht zu knapp. Und meine Eltern haben das auch noch für gut und richtig befunden :lach .


    Das ist ja im Grunde das was ich meinte. Ich finde es ebenfalls gut - überwiegend - wenn der Nachbar, die Freundin o. ä. das Kind auch in seine Schranken weisen. Ich muß nicht jeden Schois von meinem Spross dulden und erst gar nicht rechtfertigen oder verteidigen. Das ist ja auch das Schlimme in den Schulen. Wie sollen die Lehrer sich durchsetzen wenn sie bei jedem Fliegenschiß die Eltern am Hals haben?


    Und was Du geschrieben hast friday, daß man so einen Tanz darum macht, was andere denken: Solang mein Kind nach MEINER Überzeugung lebt und handelt ist es mir ehrlich gesagt schnuppe was andere denken. :-D
    Peinlich ist es mir dann, wenn er sich eben gänzlich entgegen meiner moralischen/ethischen Vorstellungen benimmt. Ich kann und will mein Kind nicht zwingen so zu sein wie ich, und das ist auch gut so. Aber ich halte meine Einstellungen durchaus für konform mit einem Großteil der restlichen Bevölkerung, und da wünsch ich mir schon, daß er auch so ist/wird.


    friday wie Du schon geschrieben hast, es ist doch schön mitzubekommen, daß andere nicht immer nur wegschauen!!!

    Ich weiß nicht, ob damit wirklich immer "nur" Bezugspersonen gemeint sind.


    Wenn ich an mich/uns denke fällt mir immer einiges ein. Ich interpretiere es eher so, daß auch andere Mitmenschen "miterziehen" sollten.


    Jetzt kommt wahrscheinlich erst ein großer Aufschrei, aber ich erklär mal wie ich es meine. :lach


    Ich finde, daß die Gesellschaft sehr Ich-bezogen geworden ist. Jeder kümmert sich um sich, nur um das eigene Kind. Wenn irgendwo was falsch läuft wird gern weggesehen. Ok klar, wenn das nervenzerreibende Kleinkind im Supermarkt rumschreit will ich sicher nicht, daß sich jemand einmischt und ich mir noch blöde Kommentare anhören muß. Aber wenn ich selber der Meinung bin, daß sich mein Kind daneben benimmt, und das wirklich offensichtlich, dann würde ich mir durchaus mal Unterstützung oder Bestätigung von anderen Menschen wünschen. Da lache ich mir eher eins wenn ein Fremder ihm auch mal "Na Burschi, so aber nicht." sagt.


    Mein Sohn ist zum Beispiel so, daß er der Meinung ist, alle Regeln des Lebens enspringen nur einem einzigen Kopf: meinem bösen dämonischen Mutternkopf. Umso besser finde ich es, wenn er auch mal von anderen Seiten die gleichen Dinge zu hören kriegt, damit er schnallt, daß es eben NICHT nur mein Gutwill ist, sondern daß das die ganz normalen Regeln des Lebens sind.


    2-3 Väter von seinen Freunden waren zum Beispiel auch unheimlich kumpelhaft mit ihm, weil er halt sone coole, offene Art an sich hat. Was ich anfangs witzig fand, habe ich irgendwann versucht zu unterbinden, diese Männer gebeten, ob sie das etwas sein lassen können. Denn: Er verlor total die Einschätzung von Kindern und Erwachsenen, sah sich auf gleicher Augenhöhe, wurde immer schnodderiger Erwachsenen gegenüber. Das ging natürlich gar nicht und wurde mir unheimlich peinlich. Genauso meine 2 besten Freundinnen, die haben sich meißtens nur innerlich mal über sein Verhalten geärgert, aber sie waren immer der Meinung nichts sagen zu dürfen, in ihrem eigenen Zuhause! Natürlich darf man mit fremden Kindern nicht genau gleich umgehen wie mit dem eigenen, aber hallo? Mein Zuhause, meine Regeln. Und meißtens sind es eben auch normale Regeln die ÜBERALL gelten. Es hat ne Weile gedauert, aber mittlerweile kriegt mein Sohn auch dort mal nen Anschiß. :D


    Letztlich will ich keine Hilfe oder daß sich Fremde in meine Erziehung einmischen. Ich wünsche mir nur daß mein Kind mehr Erfahrung bekommt, daß eben "das ganze Dorf" am gleichen Strang zieht, er auch von anderen das richtige Verhalten lernt. Oder gar nicht mal nurr das richtige, sondern auch das vielfältige. Ich selber kann doch gar nicht alles, weiß nicht alles.


    Wie ein Welpe in einem Rudel.

    Hört sich vielleicht blöd an...aber ich vermisse meinen Nachbarn, der letztes Jahr gestorben ist.
    Er war ja schon über 90, er hat sein Leben gehabt.
    Aber ich mochte ihn sehr. Vor allem jetzt wo ich gerade so viele Kekse backe denk ich immer an ihn, er hat sich immer so gefreut wenn ich ihm was gebracht habe.

    Bin ich die letzte hier, die noch immer mal wieder Tage zählt? Huuuuhuuuu :wink


    Noch 9 Tage, dann haben mich die Berge, der Frankenwald, der Schnee und der Kamin wieder. :love:
    Ach ja, mein Schatz auch. :lach