Beiträge von le_xa

    Bei meinem Sohn (23kg leicht, 124cm) hat der Ranzen schon auch ein gutes Gewicht. Er hat den Scout Sunny, der ist recht leicht.
    Er hat tägl. dabei: Postmappe, Mäppchen, "Schlampermäppchen" (Schere, Kleber, Spitzer), Lesebuch (das muss immer dabei sein, damit zu Hause geübt werden kann), Schnellhefter.
    Hausaufgaben gibt es bei uns keine, die werden in der 5. Stunde mittels Wochenplan gemacht. Ab und zu, wenn er im Unterricht zu sehr getrödelt hat, muss er die Aufgaben zu Hause fertig machen. Dann kommt das jeweilige Arbeitsheft mit. Freitags werden die Hefte mit nach Hause gegeben, damit ich schauen kann, was über die Woche gemacht wurde.
    Kritisch ist Mittwoch, da hängt der Sportrucksack noch am Ranzen mit dran. Vielleicht sollte ich ihm aber erlauben, den in der Schule zu lassen und nur einmal im Monat zur Schuhkontrolle nach Hause zu bringen. Allerdings ist mein Junior manchmal noch etwas kopflos und kommt auch schon mal mit nur einem Sportschuh nach Hause :ohnmacht:


    Dass die Trinkflasche viel an Gewicht ausmacht, kann ich durchaus bestätigen. Er hat eine 650ml Flasche + Brotdose. Das ist schon fast das nächste kg, was sich "heimlich" auf den Rücken schleicht.

    Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse (wird im Oktober 8) und hat seit dem 1. Schuljahr einen Schlüssel. Bisher zwar selten gebraucht, aber man kann den Straßenverkehr selten planen - plötzlich steht man im Stau oder ähnliches.
    Wir haben es so geregelt, dass er mich von zu Hause aus anruft (Kurzwahlspeicher), wenn er angekommen ist. Dann frage ich ihn nach den Hausaufgaben..die sollen gemacht werden. Wenn er die fertig hat und ich bin immer noch nicht zu Hause, nochmal kurz durchklingeln, dann darf er sich den TV anmachen.
    Hat er hunger, macht er sich ein Brot oder ne Schale Müsli. Oder er ruft an und fragt, ob er was naschen darf.


    Klar.. die Schulsachen sind selten weggeräumt (Stift fallen lassen, alles liegen lassen - hauptsache die Glotze darf angemacht werden :D), die Küche sieht meist auch nicht mehr so aus, wie ich sie verlassen habe und die Kiste läuft.. aber so what?! Kind steht nicht bei Wind und Wetter vor der Tür, genießt es, ein wenig alleine zu sein (und mein Vertrauen) und ist dann auch noch stolz, dass er das geschafft hat :daumen

    Soweit ich weiß, kann er auf der Schule bleiben, da du nachweislich auf die Betreuungszeiten angewiesen bist.
    Gäbe es im neuen Einzugsbereich eine Schule mit den gleichen Zeiten, müsste er dort eingeschult werden.

    Also wenn ich eines weiß, dann dass der Sohn von LLL verdammt gut erzogen ist!! Schließlich kenne ich die beiden seit mehreren Jahren persönlich und bekomme die Entwicklung mit.


    Manchmal sollte man seine eigene Erziehung überprüfen, bevor man über die Erziehung anderer urteilt.

    Ich hatte bisher nur Partner, die eigene Kinder mitgebracht haben. UET als auch BET. Jetzt habe ich einen Partner ohne "Altlasten", wie man so schön sagt. Und ich finde es jetzt am Besten!



    Mein Sohn ist 7, es besteht seit 6 Jahren kein Kontakt zum Vater, mein Partner wohnt bei uns, wir sind gemeinsam auf Wohnungssuche
    Natürlich gibt es Stolpersteine - aber die gibt es ja immer.
    Im Moment fängt mein Sohn an, die Grenzen meines Partners zu testen. Denn wenn die beiden alleine unterwegs sind, hat ganz klar dieser das sagen! Aber auch wenn wir hier zu Hause sind und mein Sohn meint, er müsse auf klare Ansagen meines Partners nicht hören..ich mische mich so gut wie nie ein. Denn wenn wir gemeinsam unter einem Dach leben wollen, dann muss mein Partner sich durchsetzen. Wenn ich ihm in der Anwesenheit vom Sohn den Rücken stärke, hilft das nicht.
    Sicherlich ist das auch für mich ein Lernprozess und natürlich probiert mein Sohn aus, wie weit er uns gegeneinander ausspielen kann (Der Klassiker "Darf ich noch was Süßes haben???" :D).. aber das spielt sich mit der Zeit aufeinander ein.


    Es kommt sehr auf den Gegenüber an. Bei einem Partner, der sich nicht darauf einlassen "will", läuft vieles sicher schwerer als bei jemandem, der sich auch ohne eigene Kinder darüber im Klaren ist, was das in der Endsumme bedeutet.

    Lernstandserhebungen werden hier auch ab der 1. geschrieben, da sehen die Eltern auch sehr genau, wo das Kind steht, aber Noten gibts da noch nicht.

    Genau. Bei meinem Sohn stand neulich drunter 27/33 Punkte und ein Belohnungsstempel. Fertig. Bekomme ich zur Unterschrift nach Hause.
    In Mathe gibts nicht mal extra Arbeitsblätter dafür, sondern da wird eine Doppelseite im Arbeitsheft gemacht und bewertet. Damit es für die Kinder nicht so "Huch - das ist jetzt ein Test" wirkt und sie total entspannt an die Sache rangehen. Finde ich super :thumbsup:

    Kennt das jemand?

    Ich kenne keine Noten in der ersten Klasse!!! Was für eine Schule besucht deine Tochter denn????? :wow :wow


    Bei uns werden Lehrstandserhebungen gemacht. D.h. die Kinder sitzen einzeln (nicht wie sonst an Gruppentischen) und es werden entsprechende Arbeitsblätter verteilt, die sie alleine in einer bestimmten Zeit machen müssen. Diese werden dann korrigiert und bewertet - aber NICHT benotet. Dadurch bekommen die Lehrer einen Überblick welches Kind noch etwas gefördert werden sollte und welches nicht.
    Diktate, Buchstabieren oder ähnliches ist bei uns noch gar nicht gefragt. Buchstaben können sie nun: a,e,i,o,u,L,M,R,T,W,S,Sch,N,D (Groß- und Kleinbuchstabe) und das kleine Schreibschrift m. Pro Woche ein neuer Buchstabe dazu. Und jetzt halt kombiniert Druck- und Schreibschrift.

    Und dir reichen dann 4 Stunden Schlaf?
    Versteh mich nicht falsch, ich finde deinen Ansatz toll. Aber wenn bspw. um 8Uhr die KiTa anfängt, liegst du ja nicht um 08:10Uhr im Bett und schläfst. Man braucht ja auch einen Moment, um runter zu kommen, die "Einschlafruhe" zu finden. Und wenn im schlimmsten Fall um 12:30Uhr dein Zwerg wieder abgeholt werden muss, dann kommt nicht viel Schlaf zusammen.
    Gut, man darf natürlich auch nicht vergessen, dass du nur TZ arbeiten möchtest und auch entsprechend oft frei hast.


    Wie sieht es mit Wochenenddienst aus? Das musst du doch sicher auch machen. Wie hast du das geplant? Tagesmutter am Wochenende ist fast unbezahlbar.

    Die Frage der nächtlichen Betreuung ist natürlich die eine Sache.
    Aber was ich mich frage: Wie willst du das tagsüber machen? Dein Kind schläft ja nachts und muss auch tagsüber, während du dann eigentlich schlafen solltest, auch betreut werden. Hast du denn schon einen KiTa Platz mit ausreichenden Betreuungszeiten?

    Mein Sohn hat bereits kurz vor seinem 3. Geburtstag ein 120cm hohes Bett (von Ikea) bekommen. Die ersten paar Male habe ich ihn herunter gehoben, bis er bereits am ersten Tag grinsend neben mir stand, weil er alleine runter ist. Bisher keine Unfälle und er ist jetzt 7.
    Unter das Bett könnte man auch Regale einbauen, damit man nicht nur Kisten stellen, sondern auch etwas mehr in die Höhe gehen. Gesellschaftsspiele, Puzzle usw. passen da gut hin