Beiträge von Grace_99

    Ich hab schon Klasse II und 2,0 Kinder auf der Lohnsteuerkarte.


    Ich kann's drehen und wenden wie ich will - leider. Für die Ämter ist es zu viel Einkommen was ich habe, in der Praxis stimmt dies nicht.


    Die Beistandsschaft wechselt lieber die Sachbearbeiter aus als endlich mal was zu tun.


    Und meine Kinder.....? Die werden den Unterhalt nie nachgezahlt bekommen. Ich hab einfach nen Hals. X(

    Hast du den Antrag vor dem Wegfall des Unterhalts gerechnet - ich frag nur nochmal zur Sicherheit.
    Ggfls. nicht nur Spritkosten sparen, sondern Auto ganz abschaffen.

    Nein, der Antrag war danach, also als Unterhalt wegfiel. Vorher hat ja alles gereicht.


    Auto kann ich nicht komplett abschaffen. Ich kann zwar mit dem Rad zur Arbeit, aber für andere Dinge benötige ich das Auto schon. :-(

    Meine Situation ist ganz anders geartet, da es nie Kontakt mit KV gab, daher musste ich von Anfang an zusehen wie ich die Ferien überbrücke. Auch unser Kindergarten hatte Ferien - Sommer 3 Wochen zu, Weihnachten auch.


    In der Schule waren beide Kinder im Hort, allein erziehend, da steht man recht weit oben auf der Liste (muss man sich aber früh genug drum kümmern!).


    Hort geht nur bis Ende 4. Klasse, auch Sommer/Weihnachten zu (Sommer 3 Wochen, Weihnachten komplett). In den anderen Ferien (Ostern etc.) war der Hort auf, so dass meine Kinder dann halt in den Hort mussten und ich mir meine 30 Tage Urlaub aufgeteilt habe - für die Zeiten wo Hort halt zu ist. Wir sind damit gut zurecht gekommen.


    Versteh mich nicht falsch, aber warum willst du etwas erzwingen? Meinst du, dass ist für deine Kinder gut? Erzwungen ist immer Müll, es muss freiwillig sein. Auch wenn dich das (verständlicherweise) echt wütend macht, aber Gerichte zwingen sehr ungern zum "Umgang" (meine Erfahrung, als ich auch mal dachte, wäre gut wenn es Umgang gäbe, aber das ist eine andere Geschichte).

    Ich glaube, ich bin seit 14 Jahren (da kam das 1. Kind) dauermüde und werd mich davon auch nie wieder erholen :(


    Ich arbeite auch Vollzeit (40 Std./Woche), habe 2 Kinder, 3 Katzen, Wohnung, Haushalt - halt all das was auch alle haben.


    Meine Kinder sind nicht alle 14 Tage weg, da kein Kontakt zu den Erzeugern herrscht. Meine Eltern (100 km entfernt), nehmen die Kinder 1 x Monat/WE. Selbst diese Zeiten reichen mir nicht mehr um die Akkus aufzuladen.


    Ich bin immer müde, es ist egal ob ich um 21 Uhr auf der Couch einpenne oder nachts um 00.00 Uhr - ich kann 12 Std. am Stück schlafen und bin nur müde.


    Ich habe kaum Zeit für mich und aufgrund von eingestellten Unterhaltszahlungen momentan auch nicht die Möglichkeit dem nachzugehen, was ich gern machen würde (Sauna!) - da steh ich grad als letztes Glied in der Kette, die Kinder müssen erstmal alles bekommen was sie brauchen (Kleidung, die Hobbys müssen bezahlt werden - also Verein etc. - , Schulsachen usw.).


    Ich könnte manchmal (entschuldigt den Ausdruck) einfach nur kotzen. Nicht wegen meiner Kinder!


    Aber wegen der Last die durch Arbeit/weniger Geld usw. auf einem lastet. Die Verantwortung die man zu 100 % allein trägt. Bei den Kindern. Bei der Arbeit. Überall muss man 100 % geben und für einen selbst bleibt außer abends im Bett zu lesen - nichts.


    Hätte ich nicht meine Freunde, ich glaub, ich würde durchdrehen. Meine Freunde sind meine Oase, wo ich auftanke. Wo ich lache (ich lache auch mit den Kindern!), aber einfach mal abschalten, einfach nur Ich sein - das tut so gut!


    Ich bin schon stolz auf das was ich leiste. Ich bin stolz, dass ich meinen Kinder allein gross ziehe, sehe wie sie sich zu selbstbewussten, ehrlichen, gradlinigen Menschen entwickle. Das ist schon etwas was mir auch hilft die Akkus aufzuladen. Aber momentan ist es ein bissl wenig.

    Wow, ihr macht euch richtig viel Mühe - danke schön! :troest


    Ich verdiene gut. Ich habe 13,5 Gehälter, wohne aber im Raum Hannover und habe eine 4-Zimmer Wohnung, die liegt bei warm €900. Das sind die Preise hier und ich ziehe jetzt in eine, die kostet warm €700 - dies aber auch nur, weil ich den Vermieter kenne, es sein Haus ist und er mir einen "Sonderpreis" macht, da er die Problematik kennt.


    Bei der Ablehnung des JC hatte ich eine Anwältin, sie hat eine "Härtefall"-Klage (heisst das so?) eingereicht - wurde abgelehnt. :( :( Es ist eine Anwältin die darauf spezialisiert ist. Der "Spass" hat mich dann mal €400 gekostet, aber sie meinte, ein Widerspruch würde sich nicht "lohnen", denn der würde nach dem 1. Urteil auch abgelehnt werden.


    Die Begründung war (laienhaft ausgedrückt): ich wohne privat, ich wohne zu teuer und der Staat zahlt nur € 470 und davon gehen sie bei der Berechnung aus, dafür habe ich genug an eigenem Einkommen.


    Als ich seinerzeit in diese (jetzt noch) Wohnung gezogen bin, hatte ich ja auch € 500 mehr (Unterhalt) und konnte sie mir leisten. Jetzt, ohne die € 500 weniger - brauch ich keinem sagen wie es einem dann geht :(


    Ich guck mir eure Links in Ruhe an, mal gucken was/wie ich anwenden kann.

    Danke für euer Feedback.


    Stunden runterschrauben geht nicht; ich bin Abteilungssekretärin, dass ist eine Vollzeitstelle. Habe 2 Jahre befristet hier gearbeitet und zum 01.09. meinen "lebenslänglichen" Vertrag bekommen. Bin froh das ich diesen Job habe. Mein Chef weiß um meine Probleme, aber Stunden verkürzen geht leider nicht (hatte die Überlegung nämlich auch schon). :(


    Das mit dem Kindergeld (Kinderzuschlag), was soll das sein? Das sagt mir so nichts.


    Ja, Kosten senken. Ist fast unmöglich. Das einzige, was ich jetzt gemacht habe, ist, dass wir umziehen werden. 3 km von meiner Arbeitsstätte entfernt, d. h. Spritkosten fallen weg (werde mit dem Fahrrad fahren), Miete ist günstiger. Aber mehr an Kürzungen ist nicht drin. Und das ist so frustrierend. Man geht arbeiten, erzieht Kinder etc. und dann bleibt am Ende des Monats nicht mal Geld über um sich als Frau auch mal was zu gönnen und sei es nur ein Saunabesuch. Momentan geht alles für die Kinder drauf (neues Schuljahr begann, wem erzähl ich das und dann alles mal 2 zahlen).

    Hallo,


    ich habe mich in dem "Neu hier"-Forum kurz vorgestellt.


    Meine Situation, wo mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben kann:


    Mein großes Kind ist 14, hat bis zum 13. Geburtstag monatlich Unterhalt bekommen. Auf einmal: Nichts mehr. Da es keinen Kontakt mit dem Kindsvater gibt (seit Schwangerschaft nicht mehr), hab ich mich an das JA gewandt, Beistandsschaft beantragt. Ende vom Lied: Seit 1,5 Jahren gibt es keinen Unterhalt mehr. Die Behörde hat in diesen 1,5 Jahren den Sachbearbeiter 4 x gewechselt, es gibt nur lapidare Aussagen. U. a., dass der Kindsvater wohl eine Privatinsolvenz beantragt hat - ich habe dazu keinen Schriftwechsel erhalten, kein nichts - ich hänge gänzlich in der Luft.


    Wohngeld beantragt, abgelehnt "Sie verdienen zu viel" (ich arbeite 40 Std./Woche). Beim JobCenter einen Antrag gestellt "Sie wohnen zu teuer" - auch dort kein Geld. Bildungspaket etc. bekomme ich nicht bewilligt.


    2. Kind (anderer Vater), zahlt seit 1 Jahr € 100,00 weniger "weil ich das kann" (seine Aussage). Auch Beistandsschaft. Es passiert - nichts. Es wurde vom Gericht festgelegt, dass er sein Einkommen offen legen muss - nada. Wurde Strafe ausgesprochen - immer noch keine Reaktion. Dann wurde ein Haftbefehl erlassen - das ist jetzt 4 Monate her - immer noch nichts. Aussage vom JA "Na, wenn die Polizei ihn zuhause nicht antrifft, ist es schwierig den Haftbefehl umzusetzen".


    Mittlerweile sind sämtliche Reserven von mir aufgebraucht, die finanziellen und auch bald die psychischen, da ich mich so ohnmächtig bzgl. dieser Situation fühle. Es fühlt sich keiner zuständig, ich kann zusehen wie ich ohne € 500/Monat weiter komme.


    Ich habe mich bei einem Anwalt erkundigt, Prozeßkostenbeihilfe würde ich nicht bekommen, da ich "zu viel verdiene". Das ich aber mit meinem Gehalt die Kinder und mich allein "stemmen" muss, sieht keiner, also kommt Anwalt nicht in Frage.


    Warum wird einfach nichts getan? Haben Kinder so einen wenig bedeutenden Stellenwert in unserem Lande? Ich kann's einfach nicht fassen.

    Moin,


    durch eine Bekannte habe ich erfahren, dass es dieses Forum gibt.


    Möchte mich daher mal vorstellen:


    Komme aus Niedersachsen, habe 2 Kinder (14 und 10) und bin allein erziehend, bei der großen schon in der Schwangerschaft, bei der kleinen nach 15 Monaten (Alter des Kindes). Väter haben beide keinen Kontakt zu den Kindern, der Vater der ersten kennt sein Kind nicht, der Vater der zweiten hat nach Beendigung der Partnerschaft den Kontakt völlig abgebrochen.


    Ich bin Vollzeit berufstätig (40 Std./Woche), meine Kinder besuchen das Gymnasium und eine IGS. Wir haben 3 Katzen und leben unser Leben mal sehr gut, mal sehr schlecht (Zicken!), mal chaotisch, aber irgendwie läufts ;)


    Seit 1,5 Jahren erhalte ich keinen Unterhalt mehr für die Große, seit 1 Jahr € 100,00 weniger pro Monat für die Kleine. Wohngeld bekomme ich nicht ("Sie verdienen zu viel" - HarHar), JobCenter stockt nicht auf "Sie wohnen zu teuer"), Beistandsschaft ist seit Jahren vorhanden, aber seit dem der Unterhalt komplett und teilweise eingestellt wurde, passiert - Nichts.


    Ist manchmal sehr frustrierend und macht einen ohnmächtig, denn keiner fühlt sich verantwortlich (finanziell) für die Kinder und ich als Mutter kann zusehen wie ich allein klar komme; da geht man oft am Krückstock.


    So, dass soll's erstmal gewesen sein.


    VG


    Grace