Beiträge von Scolar

    Hab mal mit meiner Anwältin telefonisch gesprochen und mich schlau gemacht.
    Es kostet extra, das stimmt! Wenn es gerichtlich festgelegt werden soll. Jetzt sammle ich mal alle Unterlagen und sie schaut drüber, das kostet mich nix extra. Trotzdem ist etwas zu unternehmen immer relativ, kann sich lohnen oder auch nicht.


    Der Sachverhalt bei uns ist jetzt, hier geht es um die Herrabsetzung des "betittelten!" Unterhalts und nicht um eine Erhöhung. Daher muss ich erstmal gar nichts tun, bzw mich gegen eine Herabsetzung aussprechen.


    Oh Ton. ...


    Der Unterhaltsanspruch beider Kinder ist auf 110% betiltelt. Stand 26. September 2013
    Der Unterhaltsanspruch besteht somit und ein Herabsetzen in diesem Moment ist nicht rechtens. Sie als Beistand meiner Kinder dürfen nicht zu deren Lasten handeln. Ein Herrabsetzen ihrerseits ist nicht ohne weiteres möglich.Auch bei erneut eintretender Arbeitslosigkeit bleibt der Unterhaltsanspruch für ein halbes Jahr bestehen und darf nicht herrabgesetzt werden. Nun liegt eine einmalige Lohnabrechnung vor, es sind keine Überstunden, Sonderzahlungen, Urlaubs - und oder Weihnachtsgeld sowie sonstige geldwerten Aufwendungen berücksichtigt. Sollte nach Ablauf eines Jahres bzw eines längerfristigen Arbeitsverhältnisses davon auszugehen sein, das eine Anpassung nötig werden sollte, werde ich diesem zu gegebenen Umständen zustimmen.

    Hab mal mit meiner Anwältin telefonisch gesprochen.
    Es kostet extra, das stimmt! Daher ist erwas zu unternehmen wirklich relativ.
    Da der Sachverhalt aber eine Erniedrigung des "betittelten" Unterhalts und keine Erhöhung der Prozente darstellt muss ich erstmal gar nichts tun. Bzw mich gegen eine Herabsetzung aussprechen.


    Oh Ton. ...


    Der Unterhaltsanspruch beider Kinder ist auf 110% betiltelt. Stand 26. September 2013
    Der Unterhaltsanspruch besteht somit und ein Herabsetzen in diesem Moment ist nicht rechtens. Sie als Beistand meiner Kinder dürfen nicht zu deren Lasten handeln. Ein Herrabsetzen ihrerseits ist nicht ohne weiteres möglich.Auch bei erneut eintretender Arbeitslosigkeit bleibt der Unterhaltsanspruch für ein halbes Jahr bestehen und darf nicht herrabgesetzt werden. Nun liegt eine einmalige Lohnabrechnung vor, es sind keine Überstunden, Sonderzahlungen, Urlaubs - und oder Weihnachtsgeld sowie sonstige geldwerten Aufwendungen berücksichtigt. Sollte nach Ablauf eines Jahres bzw eines längerfristigen Arbeitsverhältnisses davon auszugehen sein, das eine Anpassung nötig werden sollte, werde ich diesem zu gegebenen Umständen zustimmen.

    [Blockierte Grafik: http://www.klinikprinzregentluitpold.de/media/images/common/luitpold_logo.png]


    Die machen alles....



    Neben der Kinder- und Jugendreha bieten wir
    in unserem Haus auch die Durchführung von Mutter-Kind-Kuren an. Während
    bei der Rehabiliation das Kind/der Jugendliche als Patient zu uns kommt,
    steht bei der Mutter-Kind-Kur die Mutter im Mittelpunkt der Behandlung.
    Gemeinsam mit der Paracelsus-Klinik hat die Fachklinik Prinzregent
    Luitpold das Therapieprogramm für krebskranke Mütter mit
    behandlungsbedürftigen Kindern entwickelt.
    Die Aufgabe der Schule besteht in der Sicherstellung des Unterrichts
    unserer Kinder und Jugendlichen, die während der Rehabilitations-
    maßnahme über einen längeren Zeitraum nicht am Unterricht der
    Heimatschule teilnehmen können.



    Psychosoziale Abteilung


    Viele Kinder und Jugendliche die in unsere
    Klinik kommen, benötigen auch therapeutische und psychologische
    Unterstützung. Je nach Alter, Problemlage und Störungsbild arbeiten wir
    mit Hilfe von unterschiedlichen psychotherapeutischen Maßnahmen auf die
    Gesamtstabilisierung Ihres Kindes hin.



    Medizin


    Ziel der Behandlung unserer Patienten ist die
    Erkrankung zu heilen bzw. die Verschlimmerung zu verhüten oder
    Krankheitsbeschwerden zu lindern. Hierfür steht eine umfangreiche
    medizinisch-technische Ausstattung, sowie ein Team von Psychologen,
    Therapeuten und Pädagogen zur Verfügung.



    Mod-Mitteilung: Weil als Hilfe und nur bedingt als Werbung eingeschätzt: Freigeschaltet. Volleybap

    das ging ja schnell, hier die Antwort vom Beistand

    .....ich sehe den rechtlichen Sachverhalt anders. Die
    Unterhaltsansprüche Ihrer Kinder richtet sich ausschließlich nach dem
    nachgewiesenen Einkommen des Vaters. Höhere Ansprüche kann ich daher im Rahmen
    der von mir geführten Beistandschaft nicht durchsetzen. Wenn ich mich aufgrund
    der Akten recht erinnere, ging es damals um die rückwirkende Geltendmachung
    aufgelaufener Unterhaltsrückstände und einem erst danach gestellten
    Herabsetzungantrag von Herrn x. Hier kann man unter Umständen so
    entscheiden wie Sie und das Jugendamt xy. Wobei auch hier die
    Rechtslage sicher strittig wäre.

    Danke, dann liege ich da ja gar net so daneben.
    Ich hab der Dame vom Beistand ne Mail geschrieben, mit dem Hinweis darauf. Mal sehn wie sie reagiert.


    Bin im Moment schon beim Anwalt wegen der Umgangsregelung, das könnte ich ja dann auch gleich mit angehen.
    Die Geschäftsgebühr vom Anwalt hab ich ja schon bezahlt.


    Bisher ging das mit dem Beistand ja so ganz gut aber wenn du was willst klappt es nicht, das geht mit RA schon besser.
    Hab auch schon, noch vom alten Wohnort, Unterhaltsrückstände über den RA eingefordert, da das JA es nicht geschafft hat.

    Eine Frage:
    Der Unterhalt ist beeurkundet auf 110%, Stand Sept`13
    Ganz aktuell dem JA vorgelegten Lohnzettel, liegt das Einkommen jetzt bei 105%
    Ich war der Annahme das eine herrabstufen nur mit meinem Einverständnis gemacht werden kann.
    Oder bin ich da falsch informiert?


    Bin irritiert, da mich vor ein paar Jahren das JA mal gefragt hat, ob ich nicht auf Ansprüche verzichten würde.

    Haben nur eine Woche Herbstferien, Bayern.


    Nein es geht nicht um einen Tausch. Es ist ja gar kein Ferienumgang vorgesehen. Es geht "wieder" um einen Vorschlag von uns an ihn und um kund zu tun, das die Kinder generell Zeit hätten länger zu bleiben.


    Es geht darum, das ich Ihm immer wieder vorschlage "nimm doch die Kinder länger....wie ist es mit den Ferien?....weil er von sich aus nichts sagt und vorschlägt.


    Zu deinem Komentar, ich hätte den Umgang zu fördern, das mach ich zu genüge, das kannst glauben.


    Ich seh das anders, denn fordern und fördern sind zwei Paar Stiefel.


    Du forderst von den Kindern den Umgang, egal was die Kinder sich wünschen, wenn du das so sagst. Ich fördere sie in dem ich ihnen sage, ihr möchtet das bitte KV selbst sagen und darüber redet und sagt das ihr lieber an tag xy was anderes machen wollt.

    Seine Tage, ist relativ, es gibt ja bisher keine "Ferienregelung".
    Bisher haben ich ihm vorher gesagt wann wir nicht können. Wenn er Zeit hatte waren sie auch mal ein paar Tage länger da. Aber ich weiß das dann immer erst relativ spät ob es denn klappt oder nicht. Das ist für mein Plan den ich mir gerne machen möchte, wenn ich die Kinder nicht hab auch doof.
    Klar muss er sein Leben planen, schon klar. Hier geht's um seine Bereitschaft Umgang, z.b. in den Ferien, sozusagen von sich aus anzubieten.


    Tausch oder ändern ist seinerseits nach dem Motto "wenn zwei das selbe tun ist es noch lang nicht das gleich " gehandhabt worden. Schwierig,....


    Weist du, ich bestehe darauf das die Kinder wenn es möglich ist, das tun können was sie gerne wollen. So zusagen das Recht und die Meinung deren. Wenn sie lieber reiten gehen wollen, möchte ich das sie das mit ihm bereden und klären ob er die Tage verschiebt oder ob er auf seine Tage besteht oder gar verzichtet. Mir wird gern von allen Beteiligten der Schwarze Peter zugeschoben und am Ende wird mir die Schuld für xy zugeschoben, wenn etwas nicht geht oder anders ist.


    Das telefonieren ist nur relevant, bezüglich seiner abwartenden Haltung. Beide telefonieren nicht so gern und daher erinnere ich sie auch nicht daran.

    Stand der Dinge ist, das ich den Umgang festlegen lassen wollte um endlich eine feste Regelung inkl. der Ferien zu haben. Die gab es nämlich bisher nicht und das geht so nicht mehr.


    Hab diesen Wunsch inkl. meiner Vorstellungen beim JA geäußert und gebeten sie mögen KV doch bitte zum Gespräch einladen, was sie auch tatwn. Erst kam lange gar keine Reaktion, dann wollte er reden, jetzt will er doch nicht. War schon vorweg ein totales hin und her. Er ist jetzt schluss endlich zum Anwalt gegangen, denn er teilt meine Vorstellung nicht und alles soll so bleiben wie es ist.


    Aktuell und in Folge des Telefonats meiner Großen mit KV die Tage....sie wollte wissen, ob die Kids nach dem Umgangswochenende noch zwei drei Tage länger bleiben können. Im Grund wußte ich ja schon seine Antwort ich denk sie wußte sie auch. Er weiß es nämlich wie immer nicht und kann noch nix sagen. Das blabla kenn ich schon, Chef fragen, mit der Freundin reden...


    Jetzt das "Problem"....es steht drei Tage Ferienaktion im Reitstall, gegen evtl. drei Tage KV. Auf der einen Seite soll Ferienkontakt sein, anderer Seits muss man ihn in dem Punkt ja erst zum Jagen tragen, von allein kommt ja nix. Die Mädels haben erst gerade gemerkt das die Ferienaktion, wenn ich sie dazu anmelde und 140 Euro locker mach, das höher im Kurs ist als der Vater.


    Versteht ihr meine Zwickmühle in diesem Punkt?


    Aber ich weiß das ich glückliche Kinder hab wenn ich sie Zuhause lasse und das Geld locker mach.


    Von daher ist eigentlich alles klar :-)

    Meine Kinder machen keine Anstalten Ihren Vater unter der Zeit anzurufen oder dies zu wollen.
    Wenn man nach fragt: haben sie es vergessen oder grad keine Lust und dann wieder vergessen.
    Naja ich vergess es ja auch, denn ich denk auch nicht an meinen EX ( wär ja auch komisch).


    Mal Nachfragen ob der Umgang stattfindet und obs bei der Uhrzeit bleibt, muss das deren Aufgabe sein oder meine?


    Der Moment der Nachfrage wäre nur dann gegeben, würd ich die Kinder daran erinnern und sagen "jetzt anrufen und fragen...hier das Telefon".
    KV ruft die Kids generell sehr selten an und wenn dann kommt im Bezug auf den Umgang kein Gespräch zu stande.


    Ich sträube mich hinterher zu laufen bzw nachzufragen.


    Das hab ich nämlich sehr lange getan, daher auch sein (abwartendes) Verhalten...glaub ich.


    Aber so sitze ich immer da und warte ob was kommt, den Kids ist das irgendwie wurscht.



    Mich nervt dabei das KV immer in der abwartenden Haltung ist, bis sich jemand rührt oder ihm jemand etwas sagt.
    Von allein kommt null komma null, aber dann läßt sich im nachhinein ganz leicht dagegen schimpfen.


    Wie schauts bei euch aus?

    Hab mittlerweile alle Varianten durch.
    Mich hat sehr lang genervt, es an Weihnachten allen recht machen zu müssen, oder wie ich immer gemeint hab, es allen recht machen zu wollen.
    Bis ich gemerkt hab, es geht nicht und ich will es auch überhaupt nicht. Monate im Vorraus sich den Kopf zu zerbrechen und es ist doch so einfach.


    Das schlimmst fand ich, den ersten heiligen Abend allein, ganz übles Gefühl. Kam aber (zum Glück) nicht mehr vor, da die Kinder lieber "Zuhause" sein wollen.
    Umso älter die Kids werden, umso leichter wirds. Sie formulieren eben auch ihre Wünsche.


    Bei uns liegen ü 250km zwischen KV und uns, so das ein "kurz mal" auch nicht geht.
    Die Kids haben den ersten und zweiten Feiertag beim KV und ggf. noch ein paar Tage länger.
    Geht das bei ihm, warum auch immer, nicht, darf bzw muss KV das den Kids erklären.
    Oder die Kids wollen heim, ist das deren beider Angelegenheit es mit Ihrem Vater zu besprechen.
    Mein "Anspruch" beschränkt sich auf den 24. was bisher anders auch nicht Thema war.

    Hallo zusammen,


    hmm....hab lang drüber nachgedacht ob ich mich überhaupt "vorstellen" soll oder nicht.


    Im Grund war ich hier schon mal angemeldet....zum Beginn meiner alleinerziehenden Karriere ´09 :-)
    Hab hier viel Trost empfunden, wir sind ja nicht alleine, hab gut tuende Worte gehört und eine tolle Gruppe erlebt.
    Trotz allem muss jeder seinen Weg gehn und der ist so individuell wie noch was ;-)


    Jetzt bin ich wieder hier, mehr zum mitlesen als zum mitschreiben. Aber wer weiß was so kommt.


    Vieles hat sich in den Jahren verändert, Höhen und Tiefen, wahnsinnig viel Schmerz und Verlust aber auch Freude.
    Umzug, einen tollen neuen Partner....zum Punkt wo findet man einen neuen...mutig sein dann klappt es ;-)
    Meine beiden Mädels sind eine pubertierende und eine Hex die mich an meine Grenzen bringt.


    Ich bin sehr stolz auf das was ist, was ich geleistet habe und immer noch Tag für Tag leiste.
    Aber ich könnt noch immer oft heulen und frag mich was wäre wenn, wozu das Ganze, ich reiß mir den A.. auf, was ist der Dank?!


    In diesem Sinn,


    Gruß Scolar