Beiträge von yuenan4022


    15 Monate jetzt gerade.

    hallo alle, ich bin alleinziehede mutter, vor schwangerschaft verdiente ich 2800€ netto, habe Elterzeit für 14Monate genommen und bekomme ich 1800€ Elterngeld. Kindsvater verdient 2500€ netto. Laut der Düsseldorftabelle muss er 289€ zahlen wegen Höherstufung auf Einkommensstufe 5.
    Wie rechnen man dann meine Unterhalt ? Bekomme ich volle Einkommensverlust (2800-1800=1000€ pro Monate)? und wie lange habe ich Unterhaltanspruch? (6 Woche vor Geburt bis zum 3. Jahr?)
    Habe ich auch noch Recht für Sonderbedarf? Vor Schwangerschaft arbeite ich 40h pro Woche und jetzt muss mein Vertrag ändern auf 35h. Das Kind besucht jetzt Krippe. Wir haben auch umgezogen wegen Krippeplatz.
    Besten Dank und viele Grüße

    welcher Behörde soll ich anwenden?
    Ich habe heute eine Mahnung von Landesjustizkasse wegen Raterzahlung
    bekommen. Ich muss innerhalb eine Woche die 395€X2Monate überweisen, das
    Prozess läuft ab August.


    Ich weiss auch nicht,warum diese Betrag so hoch ist, meine Anwaltin hat
    doch PKH beantragt, eine Überprüfung hat trotzdem ergeben dass ich pro monate so
    viel zahlen muss.




    Ich habe von einer Freudin gehört, mein EX wird wahrscheinlich zurück
    zur seine Heimatland kehren, (er ist auch Ausländer), und schließlich Gerichtkosten
    Anwaltkosten usw. muss ich dann selbt leisten.
    Eine Frage noch, falls diese Prozess wegen seinem Verschwinden nicht endet, muss ich für alles zahlen?

    Ich habe heute eine Mahnung von Landesjustizkasse wegen Raterzahlung bekommen. Ich muss innerhalb eine Woche die 395€X2Monate überweisen, das Prozess läuft ab August.
    Ich weiss auch nicht,warum diese Betrag so hoch ist, meine Anwaltin hat doch PKH beantragt, eine Überprüfung hat trotzdem ergeben dass ich so viel Zahlen muss.


    Ich habe von einer Freudin gehört, mein EX wird wahrscheinlich zurück zur seine Heimatland kehren, (er ist auch Ausländer), und Gerichtkosten Anwaltkosten usw. muss ich dann selbt leisten.


    Yuenan. Du solltest immer einen schritt nach dem anderen machen. Zuerst einmal ist es wichtig, dass die Vaterschaftsfestellung durchgeführt wird. Dabei würde dir das Jugendamt helfen.
    Wenn die Vaterschaft festgestellt ist, muss Kindesunterhalt durchgesetzt werden. Dabei würde dir das Jugendamt helfen.


    Ein drittes Verfahren ist dann dein Betreuungsunterhalt. Das geht nur über den Anwalt. Den brauchst du aber frühestens erst, wenn das Vaterschaftsfeststellungsverfahren abgeschlossen ist.


    Du könntest also kostensparend zweimal mit dem Jugendamt zusammenarbeiten und einmal mit dem Anwalt. Allerdings hast du beim Anwalt mutmaßlich eine ausführliche Beauftragung, einen Vertrag unterschrieben. Den müsstest du kritisch durchlesen und prüfen, ob und wie ein eventueller Ausstieg oder eine Beschränkung auf ein Verfahren möglich ist.


    du hast recht, ich wird meiner Anwaltin fragen. Beim unterschreiben sind soviele Papier da, ich als eine Ausländer kann nicht alles verstehen...Lesen hätte ich auch gerne tun, aber ... ?-(

    Meine Anwaltin hat mir am Anfange schon gesagt, wenn prozess endet, muss der vater alles zahlen, ink.Anwaltkosten, ich zahle nix. Deswegen habe ich sie beauftragt und untergeschrieben dass sie alles machen. Bisher habe ich 12 Post von Anwaltin bekommen für Kenntnissnahme, was gerade läuft. Jetzt ist so: Ich und mein Sohn haben TestProbe(Mundstrich) schon bei Gutachter abgegeben, der Vater sagt weil ich nicht ledig bin( Verunglimpfen) und macht er den Test nicht. Gleichzeitig habe ich auch Post von der Amt wegen diese PKH 395€ muss ich ratenzahlen....
    Wie viel muss ich zahlen, wenn ich jetzt zur JA wechsel? wieviel ist die Beratungskosten?


    Als weniger problematisch erachte ich hier das Einkommen bzw. das Einnahmen-/Ausgaben-Verhältnis, sondern mehr die Monatliche Forderung von 395 €. Ich würde hier auch sagen: Wechsel den Anwalt oder nimm dir die Beistandschaft beim Jugendamt.



    danke danke danke für deine Ehrlich Vorschlag.
    Aber wenn ich jetzt wechsel zu JA, wer zahlt den Anwaltkosten, was sie bisher gemacht hat?
    Meine Anwaltin sagt, der Vater soll nicht nur das Unterhalt des kind zahlen, auch für mich. Die Lohndifferenz zwischen vom Schwangerschaft und jetztgers Einkommen. Das macht der JA nicht.
    Stimmt das?

    Als weniger problematisch erachte ich hier das Einkommen bzw. das Einnahmen-/Ausgaben-Verhältnis, sondern mehr die Monatliche Forderung von 395 €. Ich würde hier auch sagen: Wechsel den Anwalt oder nimm dir die Beistandschaft beim Jugendamt.



    danke danke danke für deine Ehrlich Vorschlag.
    Aber wenn ich jetzt wechsel zu JA, wer zahlt den Anwaltkosten, was sie bisher gemacht hat?
    Meine Anwaltin sagt, der Vater soll nicht nur das Unterhalt des kind zahlen, auch für mich. Die Lohndifferenz zwischen vom Schwangerschaft und jetztgers Einkommen. Das macht der JA nicht.
    Stimmt das?

    wenn ich wechsel, wer zahlt den Anwaltkosten, was sie bisher gemacht hat?

    hallo,
    danke für deine Antwort erstmal. Mein Baby geht schon in der Krippe, das kostet 400€ + mittagessen 2.5€ x ca. 20 Tage +pampers, freuchtücher, spielgeld, Getränkgeld.....
    die Miete kostet noch 800€, wie locker wenn ich 395€ noch zahlen denkst du? :-(

    hallo,
    danke für deine Antwort erstmal. Mein Baby geht schon in der Krippe, das kostet 400€ + mittagessen 2.5€ x ca. 20 Tage +pampers, freuchtücher, spielgeld, Getränkgeld.....
    die Miete kostet noch 800€, wie locker wenn ich 395€ noch zahlen denkst du? :-(

    Ich muss zahlen bis die Prozess endet. Wie lang das dauert, weiss ich nicht. Meine Anwaltin hat mir so gesagt, und sie hat mir auch Warnen gegeben, eine andere prozess hat sich über 2Jahre gedauert,weil der Vater den Test einfach nicht machen möchte, sowas gibt es auch. Deswegen vertraue ich sie nicht mehr, wenn ich jeden Monate so viel zahlen ohne Frist, ist mir ärglich und nervet mich.

    Ich vermute mal die 395€ sind eine Abschlagszahlung auf die spätere Rechnung.


    Aber zur Frage:


    Nein, dagegen Einspruch zu erheben wird wohl keine Aussicht auf Erfolg haben. Du hast folgende Einnahmen: 1800€ Elterngeld, Kindergeld 184€ und dir steht, solange kein Unterhalt fließt Unterhaltsvorschuss in Höhe von 130€ zu. Macht summa sumarum 2114€ Einkommen. Davon werden die Freibeträge abgezogen (Auskommen für Dich, für das Kind, angemessene Miete). Wenn da jetzt keine größeren anderen Beträge sind, die du davon abziehen kannst, wirst du nie auf unter 15€ Rest kommen (Die Einnahmen - die Freibeträge muss kleiner 15€ sein, dann bekommt man Verfahrenskostenhilfe).

    nein,diese Betrag ist Ratenzahlung monatlich.
    Über die Grenze von 15€ ,wo steht diese Gesetz oder Regeln? danke!

    Du kannst beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichten lassen. Die kümmern sich dann um die Klärung des Unterhalts und ziehen stellvertretend für dich auch vor Gericht wenn es sein muss.
    Allerdings weiß ich nicht ob die im Rahmen dessen eine Vaterschaftsfeststellung einleiten können oder ob das nur von dir selber gemacht werden kann.
    Aber vielleicht kann da ja noch jemand anderes hier was zu sagen.


    Und ein Anwalt der einen monatlichen festen Betrag möchte? Ist das so üblich?


    genau, 395€ ist der Betrag nach dem Antrag auf PKH... Mein EX verdient auch nicht schlecht, aber was ist dann wenn er sich den Arbeit kündigt um das Unterhalt und alles kosten nicht zu zahlen??

    Das ist so nicht ganz richtig..... Sollte der Vater nicht leistungsfähig sein, kann es gut sein, dass die Mutter die Kosten (im schlimmsten Fall sogar komplett) tragen muss- selbst dann, wenn sie "gewinnt".


    Ergibt sich der Betrag nach dem Antrag auf PKH?


    erstmal Danke für die Antwort, ich war auch mal bei JA, der Beamter sagt, wenn ich schon einer Anwalt beauftragt, dann darf ich keine Bestand beantragen. Also, entweder Anwalt oder JA..

    hallo
    mein ex möchte Unterhalt nicht zahlen, ich habe jetzt eine Klage erstellt um eine Vatertest durchzuführen.
    Mein EX ist sehr schlau, er weiss dass Kind sein Sohn ist, trotzdem abstreitet er, und hat immer Ausrede gefunden, um das Vatertest nicht zu machen. Er sagt, dass ich nicht ledig bin, das ist vollen Bullshit!!! Meine Anwaltin lass mich eine Familienstand Bescheinigung vom Amt erstellen, aber warum soll ich das nachweisen???? Ich bin ledig und nie verheiratet und zahle immer SteuerKlasse 1. Es steht "ledig" überall auf alle meine Unterlagen..
    PKH hat mir abgeleht und die Ratenzahlung kostet 395€. Meine Anwaltin hat gesagt, da ich nicht schlecht verdient, muss ich
    Prozesskosten zahlen, 395€ pro Monate, obwohl ich momentan noch in
    Elternzeit bin, (ich kriege jetzt nur das Elterngeld 1800€, sonst keine
    weiters Einkommen).
    395 ist unglaublich viel für mich, habe ich eine Chance wenn ich anfechte?
    vielen Dank!