Beiträge von mamaculi

    ich habe zwei Jungs, knapp 10 Jahre Altersunterschied. Nr 1 war in allem schnell. Er hat mit 1,5 Jahren mit mir diskutiert ( in ganzen Sätzen), dass er keinen Mittagsschlaf mehr braucht, war noch keine 3 als er mir nach einem kurzen Blick in die Speisekammer mitteilte, dass wir kein Wasser kaufen brauchen, weil noch 13 Flaschen da sind, hat mit 2 die Telefonnummer seiner Oma gewählt ( ohne Vorsagen), konnte mit 4 lesen und rechnen schon viel früher. Ich habe ihm immer seine Fragen beantwortet, aber geübt hätten wir nie. Er war ein Dinosaurierexperte mit 3 Jahren und kannte damals schon die Fahnen von Ländern, die ich vorher nie gehört hatte...


    Dafür kann er bis heute ( 19 Jahre alt) kaum eine vernünftige Schleife binden.


    Der Kleine, jetzt 9, konnte mit knapp 3 mit affenartiger Geschwindigkeit auf Kletterwände, Bäume und an Stangen hoch klettern, spielt gut Fussball, konnte mit 3 Radfahren hat mit 5 das bronzene Schwimmabzeichen gemacht und kann auch ziemlich gut turnen ( Radschlagen, Salto usw.) Schleife binden hat ihm in der Kita die Erzieherin gezeigt und er kann es seit er 5 ist besser als sein Bruder heute.


    Im Rechnen ist er super. In der Schule reicht es in allen anderen Fächern für mindestens ne 2 ohne dass wir hier großartig lernen. Wir üben die Lernwörter bis sie sitzen, das heißt meistens, wir schreiben sie 2x.


    Bevor der Kleine in die Schule kam, haben wir weder das Alphabet noch sonstwas geübt, allein schon, weil ich allein erziehend war, seit der Kleine 1,5 Jahre alt ist und er den ganzen Tag in die Kita gehen musste, damit ich arbeiten gehen konnte. Wir hatten schlicht kaum Zeit für so viel Förderung. Am WE waren wir im Zoo, im Schwimmbad oder einfach auf dem Spielplatz.


    Was ich damit sagen will: Wenn die Kinder fragen, soll man ihnen antworten. Explizite Förderung in dem Alter finde ich verfrüht, lernen müssen sie früh genug. Mein bestes Beispiel: Englisch. Mein Großer kam in eine Kita, in der ein "Englischkurs" angeboten wurde. Damals fand ich das irgendwie toll für meinen Großen. Ihm hat es auch Spaß gemacht. Dann kam er auf eine Grundschule, in der es Englischunterricht ab der 1. Klasse gab. Cool, dachte ich, so hat das Kitaenglisch wenigstens einen "Nutzen" bevor er es total vergisst. Natürlich war der Englischunterricht eher spielerisch, so dass er sich kaum von dem in der Kita unterschied. Auch in der 2. und 3. Klasse wurde der Englischunterricht nicht wesentlich umfangreicher. Ende vom Lied: Mein Großer fand Englisch total langweilig. Er hat nie wieder Freude daran gehabt und entsprechend gar nichts dafür getan...

    Hier gibt es keine HA über die Ferien oder das WE, ausser mal Lernwörter oder ein Buch zum Lesen (4. Klasse, Brandenburg). Ich bin sowieso erstaunt, wie wenig Hausaufgaben mein Sohn hat...ich hatte gedach, dass es in der 4. Klasse langsam anzieht....hab mich wohl geirrt. Bisher brachte Kind mit minimalem Aufwand und trotz Adhs nur 1er und 2er nach Hause...entweder wird die Schule immer leichter oder dieses Kind hat einfach Glück...

    Wir haben auch zwei Konten. Auf meins ( auch Geschäftskonto) hat mein Mann keinen Zugriff. Das andere ist eigentlich"sein" Konto, aber ich kann da jederzeit ran. Das ist unser "Familienkonto". Da gehen alle Einnahmen drauf, ausser die aus meiner
    nebenberuflichen Selbständigkeit gehen da rauf. Die Miete und alles was sonst das Haus betrifft geht da runter. Der Wocheneinkauf, usw. Ich überweise wenn nötig von meinem Konto auf das andere. Alles Geld ist " unser Geld". Bei Anschaffungen über 100 Euro nur für mich oder nur für meinen Mann ( die z.B. die Hobbies betreffen) sprechen wir darüber. Das klappt prima, bisher keinen Streit wegen Geld...

    Malina: Ich hatte auch erst so meine Bedenken, weil der Papa von meinem an seinen Umgangswochenenden auch das Fussballspielen erstmal blockiert hatte. Seit aber der Junior im neuen Verein mit Feuereifer dabei ist, geht er dann halt mit Papa zum Spiel ( letzte Woche so gewesen). Papa wohnt ja zum Glück im selben Ort und auch nur 10 Autominuten hier weg. Daher ist das kein Problem. Ansonsten wär das natürlich doof. Wobei es hier so ist, dass in der Mannschaft eh mehr Kinder sind, als für ne Fussballmannschaft gebraucht werden, so dass eh immer nicht alle mit können. Wenn es dann also nicht ginge ( auch wenn man mal was anderes geplant hat am WE) dann könnte man das ansagen und dann fährt eben ein anderes Kind mit zum Spiel. Noch ( E Jugend) ist das alles nicht ganz so tragisch. Je älter die Kinder werden und je kleiner erfahrungsgemäß die Mannschaften sind um so blöder wär es natürlich, wenn er wegen Umgang ausfallen würde. Wenn ihm sein Sport allerdings wichtig ist, fände ich es auch wichtig, dass der Umgangselternteil daran auch mal Teilnimmt.


    Musica: Ja, es ist schon zeitintensiv und man steht irgendwie jedes WE auf irgendeinem Fussballplatz. Aber es ist das Hobby des Kindes. Er mag das, vor allem die Spiele am WE sind natürlich ein Highligt. Also, fahre ich mit, so oft es geht. ( Ich kann das auch locker machen, habe ja nur das eine Kind zu bespaßen.) Dass das anders aussieht, wenn man zwei Kinder hat, und das eine will zum Fussball und das andere zum bsp. Reiten ... und man ist alleine... dann geht das eben nicht immer... man kann ja auch nicht immer das andere Geschwisterkind mitnehmen und das muss dann zwangsläufig auch sein WE mit dem Hobby des Bruders/ der Schwester verbringen.


    Würde ich auch so nicht machen... da muss man dann halt abwägen. Es wird ja auch keiner zum Spielbetrieb gezwungen, so dass man eben sich ausklinken kann, jedenfalls jetzt noch. Später wird das schwieriger, wie gesagt, weil es eben ein Mannschaftssport ist. Wenn man das nicht leisten kann und/oder will, sollte das Kind halt irgend ne andere vielleicht weniger zeitintensive Freizeitbeschäftigung finden oder eben eine, wo es am WE frei hat oder wo es zumindest nicht zwingend erforderlich ist, dass es beim Wettkampf dabei ist..

    faith: Bei uns im Verein ist es oft so, dass die Kinder von anderen Mamas ( oder vom Trainer oder der Betreuerin) von der Schule/Hort abgeholt und zum Fussball gebracht werden, und/ oder dann auch wieder mit nach Hause genommen werden. Das ist natürlich das coole an nem Mannschaftssport, da findet sich dann immer einer, der das Kind mitnimmt. Auch zu den Spielen fahren nicht immer alle Eltern mit und die Kinder werden dann von anderen mitgenommen.
    Dass du dich da nicht auf Dritte verlassen willst, kann ich nachvollziehen, das wollte ich auch immer nicht, aber wenn man dann mal auf die Eltern der Mannschaftskameraden zurückgreift... das geht schonmal. Am WE, wenn meiner diesmal dabei ist beim Spiel, werde ich wohl auch ein oder zwei andere Kids mit im Auto haben...

    Mein Sohn ( 9Jahre) spielt Fussball. Sein großer Bruder hat 5 Jahre Taekwon Do gemacht, dann 2 Jahre Wasserball gespielt. Er ist inzwischen 19 und ich hätte mir gewünscht, dass der Sport ihn weiter begleitet, aber leider hat er den Sport ganz aufgegeben.
    Der Kleine hat mit 6 angefangen Fussball zu spielen. Im letzten Jahr hat er allerdings komplett pausiert, weil er keine Lust hatte und es ja wenig Sinn macht ( gerade bei einem Mannschaftssport) ihn dort hin zu "zwingen". Im April haben wir den Verein gewechselt und seitdem geht er gern und regelmäßig zum Training. Seit einer Woche darf er auch wieder bei den Spielen dabei sein. Das hat ihm nochmal Auftrieb gegeben.


    Er hat zwischendurch ( als er mit dem Fussball pausiert hat) eine kurze künstlerische Episode gehabt und wollte Klavier spielen. Auch das hat er leider relativ schnell aufgegeben, als er merkte, dass das "Arbeit" macht, weil man üben muss.


    Ich finde es wichtig, dass die Kids irgend etwas "sinnvolles" in Ihrer Freizeit machen. Allerdings sollte das nicht ausarten und in einem Terminkalender enden, der voller ist als der eines Managers. Fussball beschäftigt ihn ( und mich) ganz gut, 2x Training und 1 Spiel in der Woche. Das reicht dann auch. Der Rest darf dann mit den Kumpels verbracht werden.


    Nur rumhängen mit den Kumpels finde ich nicht so toll, gerade, weil hier dann oft die Konsole herhalten muss. Wenn er wie jetzt allerdings an 2 Nachmittagen Training in der Woche hat, an einem Nachmittag erst um halb 5 aus der Schule kommt ( Fussball- AG), dann darf er auch, wenn die Hausis erledigt sind, an den anderen Nachmittagen mal daddeln.

    also natürlich wurde schon immer fremdgegangen... aber es gab eben auch schon immer Menschen die das mitgemacht haben und entweder dann selbst nicht so treu waren, oder eben still gelitten haben, und es gab immer schon Menschen, die eben nicht damit umgehen können, wenn der Partner fremd geht.


    Für mich wär das nix, schon gar nicht auf diese Art und Weise. Also, klar, kann passieren.. für mich ein sofortiger Trennungsgrund, sowieso. Aber: Was ich überhaupt gar nicht vergeben und vergessen könnte wäre, dass es ein Kind gibt, was bereits geboren ist oder demnächst geboren wird, ich also mindestens 9 Monate nur belogen und betrogen wurde und der sogenannte Partner, jedenfalls so wie sich das für mich darstellt, auch nicht vor hat, mir das in der nächsten Zeit mal zu erzählen... Wenn man zusammen ziehen will, dann ist es ja schon eine engere Beziehung. Und.. meist geht es auch irgendwie um die Finanzen. Also da wüsste ich schon gern, welche finanzielle Belastung da eventuell auf mich mit zukommt...


    Ich würde das sofort und ungeschminkt ansprechen. Egal, ob ich mich mit der "Schnüffelei" auch nicht richtig verhalten habe... denn natürlich ist das grundsätzlich ein Vertrauensbruch... aber in dem Fall läuft es meiner Meinung nach unter "Schadensbegrenzung"... nicht auszudenken, wenn die TS und der "Partner" zusammenziehen ohne darüber zu sprechen... als wäre nichts geschehen..


    Die andere Alternative, die ich wahrscheinlich wählen würde: Sollten noch persönliche Dinge vom Partner in meiner Wohnung sein, würde ich diese kommentarlos an ihn zurücksenden und würde ihn wohl nie mehr sehen wollen, aber so bin ich... andere gehen anders mit dieser Situation um.. deshalb ist Rat geben auch schwierig..

    vielen Dank bis hierher für eure Tips.


    Stern: nächste ( und letzte, falls es morgen schief geht) Möglichkeit ist dann im Frühjahr. Wenn ich allerdings ne Krankschreibung bringe, muss ich irgendwie einmal aussetzen und kann erst im Herbst schreiben oder so. Aber ich will das endlich hinter mir haben.


    Ich bin ja schon im letzten Jahr einmal komplett durch die Prüfung gesegelt. Und ich hoffe einfach, dass ich wenigstens Teile davon bei diesem Versuch schaffe. Ich werde heute früh schlafen gehen, vorher nen schönen Lindenblütentee trinken und ne Hühnersuppe essen.. und dann hoffen...

    Ich krieg hier die Krise.. gestern abend fing es an.. Hals kratzt, Niesen ohne Ende..


    Heute fühle ich mich als hätte ich Watte im Kopf... und morgen schreib ich 2 Klausuren...


    Grippostad nehemen ?? Oder gibt es andere Alternativen.. müsste heute auch noch n bisschen was lernen, aber mit Watte im Kopf is das schlecht...


    Ihr habt immer so tolle Tips.. HER DAMIT..


    Danke ihr lieben

    Haselmaus, da gebe ich dir vollkommen recht.


    Es liest sich eben insgesamt so, als wäre in der Beziehung noch mehr im Argen. Und.. natürlich macht man keine Desensibilisierung, damit andere Familienmitglieder ihr Hobby ausüben können, da müssen dann eben die anderen zurückstecken, denn es geht ja hier um die Gesundheit.


    Mein Einwurf mit der Desensibilierung sollte nur verdeutlichen, dass es schon mögliche Lösungen gibt, aber ich würde sie eben auch nur in Betracht ziehen, wenn es anders nicht möglich ist.
    Dass die Erkrankungen der Allergiker hier vom Ehemann und Vater ( wenn auch nur Stiefvater) so abgetan werden, finde ich nicht in Ordnung, dass sieht nicht gerade nach Wertschätzung aus und macht ein bisschen den Anschein, als würde sich der "eine Teil der Familie" nicht so wirklich um die Belange des "anderen Teils der Familie" kümmern.
    Wir sind ja auch Patchwork. Und wir haben und hatten immer Tiere. Wird hier einer allergisch, müssen die Tiere weg. Ganz klar. Egal, wer das ist.
    Würde ich ja auch umgekehrt wollen, dass man meine Gesundheit achtet.
    Aber es scheint hier irgendwie so, als wäre das das Tüpfelchen auf dem i und nicht der alleinige Grund für eine Überlegung, sich zu trennen..

    stimmt. Abgefahren fand ich, dass es in der Türkei keine Sau interessiert hat. Nur beim Abflug hier in Deutschland... die passen halt auf, weil es ja schon oft genug zu Entführungen gerade in solche Länder wie die Türkei gegeben hat. Find ich ja grundsätzlich auch gut. Aber als der fragte und ich den Wisch nicht hatte ( das Jahr vorher hatte ich den Schein, auch Urlaub in der Türkei, keiner hat gefragt), hab ich schon leichte Panik bekommen. Ich habe ihm dann gesagt, dass wir in 10 Tagen wieder zurück sind, habe ihm meine Reiseunterlagen gezeigt und habe gesagt, er könne den Vater auch anrufen. Dann wars ok und wir konnten los..

    Also: ich hatte 1x nichts dabei und bin natürlich prompt gefragt worden. Hier in Berlin auf dem Flughafen. Allerdings ging die Reise in die Türkei. Kind und ich haben sogar den gleichen Nachnamen. Seitdem nehm ich immer diesen Wisch mit. Seit er immer dabei ist, hat mich kei er meh gefragt. Allerdings war ich jetzt auch nur noch in Europa unterwegs. Ich würde nicht mehr ohne den Zettel fliegen. Allerdings würde ich wohl mit tip ex die falschen Angaben weg machen und nicht nochmal beim KV nachfragen. Sollte das jemand beanstanden kann man es hpffentlich telefonisch klären.

    Also: wir haben ein Hausaufgabenheft. Dort werden natürlich die Hausaufgaben, aber eben auch mal Mitteilungen direkt an die Eltern ( also wenn es nur das eigene Kind betrifft) eingetragen. Diese sollen dann auch gegengezeichnet werden. Kind ist gerade in die 4.Klasse gekommen. Es gab einen Klassenlehrerwechsel. Vielleicht liegt es daran, dass es ein Lehrer ist und keine Lehrerin, aber ich hatte auf dem Elternabend das Gefühl, dass dieser Lehrer nicht so viel Zeit mit Briefchen Schreiben usw. vertut. Nun sind die Kinder ja auch schon älter geworden. Er wird bis zur 6. Klasse ( Brandenburg, daher 6 Grundschuljahre) der Klassenlehrer bleiben und so insgesamt habe ich das Gefühl, dass er die Kinder jetzt dann langsam zur Selbständigkeit "erziehen" möchte. Er hat z.B. an alle Kinder einen Gutschein ausgeteilt. Für 1x Hausaufgaben vergessen. Diese müssen dann nicht nachgeholt werden und es gibt dafür keinen Eintrag. Er hat gesagt, dass die meisten seiner Schüler den Gutschein am letzten Schultag der 6. Klasse abgeben, weil sie ihn immer für den richtigen Moment aufheben und nicht einfach so vertun wollten... Ziel erreicht.


    Mein Sohn ist ja nicht so ein einfaches Kind... niedrige Frustrationstoleranz, ADHS... vorsichtig ausgedrückt dazu auch noch nicht auf den Kopf gefallen.... sein Kommentar bisher dazu: Naja, der M hat dann halt manchmal die Füsse auf dem Tisch. Aber fachlich ist nix zu meckern und das andere bekommen wir bis zum Eintritt in die 7. Klasse auch noch in den Griff...


    Seine vorherige Klassenlehrerin war auch toll, weil immer um die Kids besorgt und so.. eben genau richtig für ab der 1. Klasse. Aber so manchmal...? Wenn man dann einen Anruf bekommt: Frau Mamaculi, Sie müssen den M. abholen, der verweigert sich und so kann ich ihn nicht unterrichten....


    GENAU: Hätte ich ihn auch nur 1x deshalb abgeholt, hätte ich das dann wohl jeden Tag machen können. Ich habe ihr gesagt, sie möchte mich doch bitte nur noch diesbezüglich anrufen, wenn er gebrochene Gliedmaßen hat, Fieber, blutüberströmt ist, oder kotzt wie ein Nilpferd. Sonst werde ich ihn ganz sicher nicht abholen.
    Insgesamt finde ich bei meinem unorganisierten Kind das Hausaufgabenheft prima. Noch besser wäre ne Hausaufgabenmail nach Hause... denn die Aufgaben müssen ja auch noch eingetragen werden... und manchmal, besonders wenn es ungeliebte Aufgaben sind, werden sie das eben nicht.... da nützt dann das Heft auch nix...

    wie alt ist denn dein Kleiner ? Vielleicht hat er genug vom Kindergarten insgesamt ?? Bei meinem war das im letzten Kitajahr so, dass er immer hibbeliger und unzufriedener wurde und dadurch immer mehr "Mist" gemacht hat.. Der war einfach nicht ausgelastet im Kindergarten. Wir haben wegen Umzuges den Kiga dann n halbes Jahr vor Schluss noch mal gewechselt, da wurde es besser, da es in der neuen Kita andere Vorschularbeit gab, bzw. überhaupt Vorschularbeit. Das war halt neu, da war er dann wieder "wie immer"

    also Dein Ärger mit der Nachbarin ist total ärgerlich, aber er hat nichts damit zu tun, ob du einen Mann im Haus hast, oder nicht.
    Ich habe einen Mann im Haus und auch so eine doofe Nachbarin, die hupt wie ne gestörte, wenn mein Auto 3 cm in ihre Einfahrt hineinragt, weil wieder nirgends ein Parkplatz ist und ich nur schnell die eingekauften Getränke reingestellt hatte...und... auf ihrer Terrasse ( auch Reihenhaus) raucht so dass der Rauch bei uns bis ins Wohnzimmer zieht...


    Aber kann man einem Hauseigentümer verbieten auf seinem Grund und Boden zu rauchen ?? ich denke nicht... Damit muss man leben... oder ausziehen... bei Eigentum schwierig...

    [quote='
    Hast du es mal über einen längeren Zeitraum ausprobiert? Der Körper braucht eine Weile, um sich umzustellen. Ich hatte anfangs auch Kopfschmerzen und sogar Schwindelanfälle, fühlte mich schlapp und müde, aber nach der Umgewöhnungszeit habe ich mich so gut wie noch nie gefühlt.[/quote]


    Nein, denn ich gehe z.T. 50 Wochenstunden arbeiten oder muss lernen und kann mir daher weder Kreislaufprobleme noch sonst irgendwelche unpässlichkeiten leisten. Ich versuche, mich so gesund wie es geht zu ernähren ( wenig Weißmehl, keine Süßigkeiten, Viel Obst und Gemüse, mageres Fleisch usw. ) klappt mal besser und mal schlechter je nach Stresslevel. Auch viel Trinken hilft mir sehr gut, aber auch das gelingt mal besser und mal schlechter, was wohl auch der Grund ist ( außer mangelnde Bewegung), dass mein Gewicht bleibt wie es ist...

    Das mit dem Zucker im Obst ist mir schon klar. Aber es gibt schon einen Unterschied, zwischen dem industriellen Zucker, der sogar der Wurst zugesetzt wird, und dem, der im Frischen Obst steckt. Auf Obstsäfte beispielsweise verzichte ich auch. Weil da die Zuckermenge schnell unkontrolliert hoch wird, weil man ja mehr Saft trinken, als beispielsweise Äpfel am Stück essen kann.
    Ich kann nicht weitgehend auf Kohlehydrate verzichten, dann kann ich nicht mehr denken und kriege schlechte Laune..