Beiträge von mamaculi

    Ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht wie Tinchen: In der Türkei z.B. oder auch in Griechenland oder wohin wir sonst auch immer geflogen sind, hat sich nie jemand interessiert...
    Beim Abflug hatte ich das Gefühl, es hängt vom Eifer des Zollbeamten ab. Ich wurde zwei Mal bisher nach der Erlaubnis des KV gefragt ( war mit Sohnemann alleine unterwegs) und zwei Mal hat es keinen interessiert. Diesmal denke ich, wird wieder keiner fragen, wir fliegen zu Dritt ( mein Mann kommt mit, nicht der KV), wir haben alle drei den selben ( meinen ) Nachnamen... ich gehe nicht davon aus, dass wir nen Gentest machen müssen, und so werden wir wohl diesmal sicher nicht gefragt werden...

    also...bisher jedes Mal, wenn ich mit meinem Sohn geflogen bin, ( alleine) wurde ich nach der Reisevollmacht von meinem Ex gefragt. Wenn man mit dem Auto fährt, mag das natürich anders sein...
    Auch mein Ex möchte wissen, wo wir hinfahren ( also nicht exakt, aber wenigstens das Land), ich würde z.B niemals ohne schriftliche Gehnehmigung in Länder wie Ägypten, Türkei, Tunesien usw. fliegen...


    Wie alt ist das Kind, Ratsuchend? Mit den Vater mal mehr als ne Woche Urlaub, das finde ich ok,auch wenn ich deine Ämgste und Sorgen durchaus verstehen kann...


    Ich habe mich damit auch sehr schwer getan, gerade beim KV, weil eben unser Verhältnis seit der Trennung vor 9 Jahren immer noch gar keins ist. Er redet mit mir nicht, er lässt mich dauernd auflaufen. Aber es geht mir ums Kind. Wir haben die "übliche" Umgangsregelung, jedes 2. WE und hälftige Ferien. Gestern startete Kind in 3 Wochen Ferien mit Papa. Davon fährt er 2 Wochen mit dem Wohnmobil nach Büsum. Das erste Mal wars furchtbar. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, hoffe, ich bekomme nicht wieder Anrufe wie " boah, ich will nach Hause, hier ist alles doof" und werde die Zeit zum Arbeiten nutzen... ist ja doch alles leichter, wenn man nicht am Nachmittag nach Hause hetzen muss, usw.
    Ab Mitte August genieße ich dann meine Ferien mit Kind.. und ab Woche 2,5 freue ich mich wieder auf den Schulbeginn.. :tanz dann reicht es nämlich auch mit Ferien.
    Schwierig ist es natürlich, wenn das Kind partout nicht will.. aber ein bisschen kann man da als Mama bzw. als BET steuern... wenn man nämlich ständig zum Ausdruck bringt, wie furchtbar man das selber findet, findet Kind es auch schrecklich. Als meiner mal vom Papa kam und meinte, er geht nie wieder hin, hab ich gesagt, "genau". Und natürlich ist er wieder hingegangen...
    Dafür muss ich mir oft genug gefallen lassen dass Kind "zu Papa zieht" wenn es hier mal "unangenehm" wird... macht er nicht.. na klar! Aber er droht damit...
    Wenn der Arzt Anstrengung verboten hat und der KV das weiß, glaube ich nicht, dass er mit Absicht Kinds Gesundheit gefährden wird. Falls doch, ist das natürlich bedenklich und man sollte darüber nachdenken, das Kind dann eben nicht mit dem KV mitzugeben, wenn das ganz offensichtlich gesundheitsgefährdend wäre...

    jaa... Joggen...
    Ich hatte im letzen Jahr schonmal angefangen. Da hab ichs wohl nicht richtig angestellt, außerdem kamen ständig Sachen dazwischen, jedenfalls habe ich rasch wieder aufgehört, ohne dass sich überhaupt ein Trainingserfolg einstellen konnte.
    Nun habe ich ( momentan 30 kg zu viel auf der Hüfte) letzte Woche wieder angefangen. Konnte da allerdings nur einmal laufen. Ich habe angefangen 30 min zu laufen, davon je 1 Minute Joggen, 2 Minuten flott gehen.
    Gestern dann bin ich 2 min. gejoggt, 2 min. gegangen. Das ging so gut, dass ich am liebsten heute wieder laufen möchte, zumal sich die Bewegung bei mir ( sonst fast nur sitzend) sofort auf der Waage bemerkbar macht.


    Da scheiden sich ja die Geister. Einige sagen... in dieser Phase, wo man ja im Grunde mehr geht als joggt, schadet es nicht, täglich zu joggen. Andere sagen, mehr als 3x die Woche sollte man lassen...


    Was sagen denn hier die erfahrenen Jogger ? Ich habe 0 Muskelkater oder sonstige Schmerzen.

    ich sehe das wie TiMiDa, weil es im Grunde "egal" ist, wann das Tier geht, also für uns Menschen, es wird uns immer zerreissen...


    Bei meinem Pony war es auch so, dass ich ihm immer gesagt habe, dass ER bestimmt, wann er nicht mehr kann... er hat dann irgendwann das Fressen eingestellt, wurde zwei Tage künstlich ernährt in der Klinik.
    Wenn dein Hund nicht mehr aufstehen kann, ist seine Lebensqualität dahin...
    Ich hatte vor dem jetzigen Hund einen Neufundländermix. Er wurde stolze 17 Jahre alt. Aber zum Schluss war es so, dass mein Ex nicht loslassen konnte. Der Hund lag nur noch draußen unter einem Baum im Schatten, konnte im Grunde nicht mehr aufstehen... und die Fliegen haben sich auf ihn gesetzt... man hat ihm angesehen, dass er nicht mehr will. Ich habe dann einen Tierarzt angerufen, der ihn unter dem Baum erlöst hat.
    Die Tiere wissen es besser. Lass den Hund entscheiden. Deine Tochter scheint da sehr reif zu sein, das ist toll!

    [quote='Dadefana',
    Nun ja... ich wünschte, bei meinem Sohn wäre mal jemand da drauf gekommen. Er hatte ADHS-Diagnose, wurde therapiert physisch wie psychisch, bekam Medikamente und nichts verbesserte seine/unsere Situation. Jetzt, Jahre nach seinem Schulabschluss kam aufgrund einer neurologischen Erkrankung ein Arzt auf den Trichter, man solle mal den IQ des Kerlchens testen, es gäbe interessante und beeindruckende neurologische Auffälligkeiten... Ergebnis des 3stündigen Tests: 137


    Sein Kommentar: Hat mir die ganze Schulzeit über wenig genützt, ist mir jetzt auch egal. :crazy Armer Kerl...[/quote]


    Dade: Normalerweise gehört ein IQ Test standardmäßig zur ADHS Diagnostik dazu. Wenn die Kinder beides haben ( gibt es, hab ich auch in der Familie) nützt ihnen der hohe IQ trotzdem nur bedingt etwas... aber es ist natürlich fürs Ego besser, es zu wissen, wenn man ansonsten nur "Defizite" hat...


    Lena: Das mit dem Lehrer stimmt, da geb ich dir zu 100 Prozent recht. Haben wir ja grade: Bei dem eigentlichen Musiklehrer ist das Verhalten katastrophal... bei der Vertretungsmusiklehrerin kannste ne Stecknadel fallen lassen, wenn die die Klasse betritt...

    Mein Sohn ist 10 Jahre alt und ich würde ihn nicht in der Obhut eines Menschen lassen, den ich persönlich überhaupt nicht kenne. Ich hätte wohl auch so geguckt wie du.
    Zum Glück habe ich hier für solche Fälle genügend Möglichkeiten gerade Tagsüber. Ich will am Donnerstag abends auf ein Konzert... das geht bis 22 Uhr oder so, bis wir zu Hause sind wird es wohl 23 Uhr sein. Sein großer Bruder wird hier zu Hause auf ihn aufpassen und ihn hoffentlich ohne Gemetzel rechtzeitig ins Bett stecken. Hätte der keine Zeit, könnte ich nicht aufs Konzert.


    Nicht zur Tagung zu gehen ist natürlich keine Option, aber ich wüsste schon auch gern, wer da den ganzen Tag auf mein Kind aufpasst. Gibt es nicht die Mögichkeit des vorher kennenlernens dieser Bekannten der Bekannten? Dann könntest du dir ein Bild machen... und Junior auch. DER muss da schließlich dann den ganzen Tag aushalten...


    Mein Sohn würde auch nicht zu wildfremden Leuten gehen. Never.

    Du scheinst dich ja schon hinreichend informiert zu haben. IQ Test und ADHS Ausschlussdiagnostik scheinen gemacht. Die Beschreibung deines Kindes passt ganz gut auch auf meinen Sohn, der allerdings eine ADHS Diagnose hat. Mein Sohn ist überdurchschnittlich intelligent, ein Klassensprung kommt hier dennoch nicht in Frage. Aber vielleicht ist das für euch tatsächlich das Mittel der Wahl. Ich würde es versuchen. Wenn das Kind sich das vorstellen kann.
    Man kann auch nicht alle Defizite in der Sozialkompetenz mit der Intelligenz oder mit ADHS entschuldigen. Daran muss man einfach arbeiten. Ich kenne das hier selbst, wir haben oft genug massive Schwierigkeiten. Mein Sohn geht in einen Fussballverein. Da ist Bewegung und Mannschaftssport vereint. Das bringt einiges für die Sozialkompetenz. Und reden. Wenn was schief läuft, erklären. Ich hab hier Glück mit den Lehrern. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist ein Goldstück. Er sieht alles ziemlich locker, kann aber auch mal prima durchgreifen, ist eine Respektsperson für mein Kind, zeigt den Kindern aber auch, dass er sie genauso respektiert.


    Wir haben noch 2 Jahre Grundschule, ich hoffe, bis dahin ist die Sozialkompetenz meines Sohnes etwas ausgereifter.
    Viele Tips hab ich nicht für dich außer: Ausschluss vom Sportunterricht geht eigentlich gar nicht, da würde ich mal mit dem Lehrer drüber reden. Gerade beim Sport kann man nämlich Sozialkompetenz wunderbar üben. Das sollte auch ein Pädagoge wissen.


    Dann wie gesagt, mit dem Kind mal über den Klassensprung reden: Wäre ja dann auch noch mal eine Art "Neuanfang". Also Starten bei 0 was sein "Fehlverhalten" angeht. Und für die Freizeit einen Mannschaftssport.
    Ich kann nur sagen, all das hat schon einiges bewirkt bei meinem Sohn, auch wenn er wohl nie ein "Wunderwerk an Sozialkompetenz und Empathie" werden wird. Wir arbeiten täglich dran.
    Sohn wird demnächst auch noch ein Haustier ( bzw. 2 ) bekommen, Kanninchen werden es. Er muss lernen, Verantwortung zu tragen. ( Natürlich werde ich mich genügend um die Tiere kümmern, aber es soll sein Verantwortungsbereich werden) Mein Sohn ist 10 Jahre, kommt nach den Ferien in die 5. Klasse und wird ein Schlüsselkind. Mir ist etwas mulmig, aber ich glaube, man muss den Kids auch was zutrauen.

    ich war heute ein Reihenhaus besichtigen. Bisher weiß ich nicht, ob wir ne Zu- oder Absage bekommen... ist mir aber auch schnuppe, denn dort ziehe ich definitiv NICHT ein.


    In der Anzeige stand: letzte Renovierung 2017... joa, es stand nur nicht drin, dass der zukünftige Mieter diese Renovierung noch erledigen muss. Es stand auch nicht drin, dass die Mieter die vorher drin wohnten starke Raucher waren und dass sie offenbar 13 Jahre lang nicht renoviert haben...


    Die Krönung war die Aussage des Vermieters: Wenn sie wollen kann die Küche auch drin bleiben... danke nein, denn es klebten noch Essenreste der vergangenen 13 Jahre an den Herdplatten...


    Kann man denn als Vermieter nicht wenigstens einmal durchputzen, bevor man ein Häuschen von 116 qm in desolatem Zustand für 1150 Euro Kaltmiete anbietet???

    hahaha..Tomtomsen...das Kind hätte egal wo Abi gemacht und studiert...das hat so gar nix .it dem Wohnen beim Vater zu tun, denn seit der Bengel beim Vater iszt, hat der Bengel das Kommando und macht was er will. Er hat einfach das Glück, dass er meinen nachgewiesen hohen IQ geerbt hat. Der Kleine ist übrigens genau so ein guter Schüler. Der Verweis hat nämlich rein gar nichts mit seiner schulischen Leistung zu tun. So einen Quatsch hab ich echt schon lange nicht mehr gehört. Der KV hat da gar nichts " hinbekommen" er hat schlicht gar keinen Anteil daran. Seine Erziehungsmethode lautet: die dürfen machen was sie wollen und kriegen alles was sie wollen...ganz nebenbei habe ich z.b. gerade gesehen, dass mein Kleiner seit heute bei Facebook ist.. häätt es bei mirnicht gegeben..

    Danke für eure Anregungen, Tips und Meinungen.


    Das Problem ist halt, dass der Ex nach außen hin immer den Super Papa gibt, interessiert, engagiert und so... aber im Grunde immer alles nur komplizierter macht und Stress verursacht, vor allem mir, was ja auch sein erklärtes Ziel ist... es wäre schöner, er würde seine Energie damit verschwenden, dass er sich mal um sein Kind kümmert während des Umganges, wo er es meist eher sich selbst überlässt, weil ICH dem Kind nicht beigebracht habe, mit seinem Vater etwas unternehmen zu wollen...


    Er macht halt immer ein Riesenfass auf wegen gar nichts, will alle und jeden verklagen ( sein bester Freund ist Rechtsanwalt) und geht allen auf die Nerven. Er will halt einfach ALLES bestimmen. Ich hatte den Verweis tatsächlich nicht so sehr ernst genommen, eben weil der Klassenlehrer mir erklärt hat, dass der Verweis am Ende des Schuljahres sowieso nicht mehr gültig ist...
    Natürlich werde ich ihn in Zukunft über alles informieren, mit Foto. Vielleicht ist er dann irgendwann so genervt, dass er sagt, er braucht keine Infos mehr... Kind wird ja auch älter.


    butterblum: Nicht der Verweis war zunächst Thema, sondern der betreffende Lehrer, da es einen Ausblick aufs nächste Schuljahr gab und der Klassenlehrer meinte, er wird versuchen, einen anderen Musiklehrer für die Klasse zu bekommen, er scheint von dem Kollegen auch nicht so sehr begeistert. Dann erzählte er halt davon, dass es im Moment besser läuft, eben weil mehrere Schüler als erzieherische Maßnahme diesen Verweis erhalten haben. Da hat mein Ex dann- nach dem offiziellen Teil des Elternabends- wohl den Klassenlehrer befragt, ob unser Kind auch einen Verweis erhalten habe...
    Yessica: Danke für deinen Beitrag, du scheinst ein ähnliches Exemplar von KV erwischt zu haben wie ich... ich habe schon tausendmal versucht, diese Angst zu besiegen.. ich schaffe es nicht, weil ich weiß, dass mein Sohn, würde er bei seinem Vater leben, im Chaos enden würde. Mein Großes Kind lebt bei ihm.. den habe ich aber nur ziehen lassen, weil ich wusste, er ist wenigstens halbwegs seinem Vater gewachsen. Der Kleine ist es leider so gar nicht... Der würde in die Kriminalität abrutschen, denn der Vater nimmt es mit Recht und Gesetz auch nicht immer so genau.. einiges davon hat auch mein Großer übernommen... zum Glück nichts schwerwiegendes... und ich erkläre auch dem Großen immer noch, was Recht ist und was niciht ( Er ist inzwischen 20 Jahre alt) .
    Natürlich bin ich auch beim Großen ( der mit 13 zum Vater ging) an allem Schuld, was nicht so läuft, wie es sich der Vater vorstellt, Dabei sehe ich das Kind, seit er 17/ 18 ist gar nicht mehr soo regelmäßig. Der Studiert, hat ein zeitraubendes Hobby und geht arbeiten um dieses zu finanzieren... der hat für seine Mama keine Zeit...

    Lena, ich hab damit auch normal gar kein Problem. Ich hatte das schlicht vergessen, weil ich das jetzt auch nicht so mega wichtig fand und weil ich wschon wusste, dass mein Ex dann wieder voll den Aufstand in der Schule macht...
    Anmidas Frage, ob das nch Alltagssorge ist oder ob ich hätte zwingend informieren müssen, würde mich auch interessieren.
    Als mein Ex am Dienstag beim Elternabend vom Verwes erfuhr und mitbekam, dass der Lehrer einen grpssen Anteil daran hat wie soch die Kinder im Unterricht verhalten haben, hat er allen Ernstes gesagt, dass ja dann wohl eher der Lehrer einen Verweis bekommen müsste. Da ich solche Reaktionen eben kenne gebe ich tatsächlich nur die zwingend notwendigen Infos weiter..
    Mein Ex wollte auch die Schule verklagen, weil er das Kind ach der 4. Klasse auf ein Gymnasium schicken wollte ( was hier in Brandenburg nicht üblich ist da normal 6 Jahre Grundschule) und der Lehrer die Empfehlung nicht ausgesprochen hat...

    Hallo ihr Lieben...


    erstmal an die Mods... falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.


    Es geht nicht um den Verweis an sich, den hat mein Sohn sicher vedient und seit der ausgesprochen ist, läuft er beim betreffenden Lehrer auch wieder geradeaus.
    Es geht mir darum, ob, wenn der Lehrer, der sowohl weiß, dass der KV und ich getrennt sind, als auch weiß, dass das Verhältnis zwischen Kv und mir sagen wir mal... angespannt ist... den Verweis an uns beide adressiert hat und meinem bei mir lebenden Sohn mitgegeben hat, ICH verpflichtet bin, ihn darüber zu informieren. Und wenn ich es versäumt habe, ob er mir daraus irgend einen Strick drehen kann?


    Soweit mir der Lehrer das erklärt hat, kommt der Verweis zwar in die Schulakte, wird aber zum Schuljahresende wieder "gelöscht". Ich dachte ja erst, der bleibt bestehen und bei 3 Verweisen fliegt das Kind von der Schule. Dem ist aber wohl nicht so. Der gilt nur bis zum Schuljahresende. Deshalb, und weil hier in 4 Wochen das Schuljahr zu Ende ist, habe ich das gar nicht so für voll genommen und fand es nur gut, dass mein Sohn offenbar diese Maßnahme als drastisch empfunden hat ( er weiß natürlich nicht, dass der Verweis in 4 Wochen gelöscht wird) und sich jetzt vernünftig benimmt.


    Mein Ex hat nun, weil er nicht informiert wurde, beantragt, dass der Verweis zurückgenommen wird. Der macht mich noch echt krank, mit seinen Ansichten. Beim Lehrer beschwert hat er sich auch.. das Kind wäre bei ihm zu Hause neuerdings so aufmüpfig.... ( der Bengel ist 10, 4. Schuljahr) .
    Ich mache mir nur Sorgen, dass er zum Jugendamt oder sonstwo hin rennt und denen erzählt, ich wäre nicht fähig, das Kind zu erziehen. ( Sagt er eh ständig, ich hätte das Kind schlecht erzogen..) Komisch, außer ihm beschwert sich sonst eigentlich niemand.. Auch der Klassenlehrer hat keine Probleme mit meinem Sohn, den Verweis bekam er im Musikunterricht. Bei dem entsprechenden Fachlehrer gibt es in allen Klassen Schwierigkeiten.. und mein Sohn findet dann halt kein Ende... so kam es zu dem Verweis...
    Muss ich mir nun irgendwelche Sorgen machen?? Und muss ich tatsächlich immer dafür sorgen, dass er alle Infos bekommt ( er war auch z.B eigentlich im Emailverteiler, aber er sagt, er hätte länger schon keine Emails mehr bekommen, die von der Elternvertreterin an die Eltern verschickt werden. Auch das dürfte doch eigentlich nicht mein Problem sein, oder?

    loewe: Würde ich normal auch.. Kind nutzt aber einen hier sonst brach liegenden Handyvertrag wo eben auch ne Internetflat drauf ist. Ich hab gesagt, ich guck mir an, ob das funktioniert. Falls nicht, bekommt er nen Vertrag ohne Internetflat. Ich kontrolliere ihn engmaschig und er fragt bisher immer bevor er irgend etwas macht... aber natürlich kann sowas auch nach hinten losgehen... daher hab ich gesagt ich guck mir das mal an und wenns nicht geht, ändern wir das.

    Vielen lieben Dank für Eure vielen Tips und Anregungen. Vor allem was die Möglichkeiten der Sicherungen angeht, bin ich nicht gerade bewandert. Heute kam der Kleine an und wollte Musik aufs Handy. Er meinte: ALLE haben Spotify." Nun hab ich keinen Schimmer, ob das was kostet, ob man da in ne Abofalle rutschen kann oder so.. erstmal sieht es ja so aus, als könnte man es beschränkt auch kostenlos nutzen...


    Abends wandert das Handy ans Ladekabel auf Mamas Nachttisch. In der Schule hat er es zwar mit, aber es bleibt im Ranzen. ( Da hält er sich von alleine dran, sonst wird es nämlich eingezogen und ich habe angekündigt, ich hole es immer erst jeweils mit dem Zeugnis ab ( das wäre hier also Mitte Juli). Habe gestern auf dem Elternabend auch kurz mit anderen Eltern und dem Klassenlehrer das Handy thematisiert. Das mit der Nutzung ist offenbar total unterschiedlich, in seiner Klasse haben mehr Mädchen als Jungs ein Smartphone, der Lehrer meinte, er sieht die Handys nicht im Gebrauch, außer ein Kind muss dringend die Eltern erreichen, dann fragt es und darf anrufen oder schreiben...


    Soweit so gut. Ich muss nun also nur noch das Handy wirklich möglichst sicher machen und wohl immer wieder über die Gefahren des Internets reden. Und... Die Zeiten einschränken. An zwei Tagen in der Woche hat er praktisch keine Zeit fürs Handy, vor der Schule und in der Schule und im Hort soll er es nicht benutzen, da muss ich auch noch mal mit den Erziehern reden... wobei die Hortzeit nach den Ferien eh zu Ende ist, da muss ich dann mal sehen, ob ich das Internet zu Hause generell erst ab 17 Uhr freischalte, damit der Junior, wenn er nächstes Schuljahr von der Schule nach Hause kommt, nicht stundenlang im Internet surft bis ich nach Hause komme...


    Notfalls - wenn er die Internet- flatrate auf dem Handy zu sehr strapaziert, werde ich den Vertrag ändern lassen und die Flatrate ist Geschichte... puh, ist das heutzutage anstrengend... da hatten es unsere Eltern leichter, die mussten nur festlegen, wann wir zu Hause zu sein hatten... :nixwieweg

    Traurig, dass es das Finanzamt nicht weiß...


    (1) 1Für die Durchführung des Lohnsteuerabzugs werden Arbeitnehmer in Steuerklassen eingereiht. 2Dabei gilt Folgendes:


    1.
    In die Steuerklasse I gehören Arbeitnehmer, die


    a)
    unbeschränkt einkommensteuerpflichtig und
    aa)
    ledig sind,
    bb)
    verheiratet, verwitwet oder geschieden sind und bei denen die Voraussetzungen für die Steuerklasse III oder IV nicht erfüllt sind; oder
    b)
    beschränkt einkommensteuerpflichtig sind;
    2.
    in die Steuerklasse II gehören die unter Nummer 1 Buchstabe a bezeichneten Arbeitnehmer, wenn bei ihnen der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende (§ 24b) zu berücksichtigen ist;


    in § 24 b steht dann sinngemäß drin, dass man den Entlastungsbetrag nur bekommt, wenn keine andere Person über 18 Jahre mit im Haushalt lebt, es sei denn, man bekäme für diese Person Kindergeld...


    Also: JA du musst die Steuerklasse 1 beantragen. ,


    wirklich, es gruselt mich, wenn ein Sachbearbeiter im Finanzamt so eine Frage nicht beantworten kann.

    Hallo ihr lieben,


    mein "Kleiner" ist ja im April 10 geworden. Nun liegt er uns schon ewig in den Ohren bezüglich eines Smartphones... Letzte Woche bin ich dann schwach geworden... er hat eins bekommen. Nun nimmt er es mit in die Schule ( dort lässt er es aber im Ranzen ( Einzugsgefahr durch Lehrkräfte), aber kaum ist er im Hort, holt er das Handy raus. Es gibt eine Klassenwhatsapp Gruppe, er hat ein paar (harmlose) Spiele drauf und guckt Youtube Videos ( das hasse ich wie die Pest, weil er nur Müll anschaut!)


    Waren wir da als Eltern zu schnell ? Hätten wir das nicht erlauben sollen? Er hängt in jeder freien Minute an seinem Handy. Das ist furchtbar. Leider hat er auch keine Ideen für andere Freizeitbeschäftigungen.
    ( Außer, dass er zwei Mal die Woche Fussball im Verein spielt ). +
    Was mich noch mehr beunruhigt ist, dass er, - er hat das Handy jetzt zwei Tage- schon seinen Vater im Whatsapp hat ( Der Vater ist übergriffig, es gibt immer noch keine Elternebene, da er mit mir nicht spricht, sein gesetztes Ziel, dass er, nur um mir eins auszuwischen, die Kinder bei sich haben will ( an den Umgangswochenenden kümmert er sich kaum, er ist ständig unterwegs und der Kleine entweder alleine, oder mit seinem Bruder zu Hause) oder der Junge muss bei Aktivitäten mitmachen, die er gar nicht möchte) aber das nur am Rande..
    Jedenfalls hat der Vater gleich Kontakt aufgenommen... das macht mir Angst...
    Kind spielt natürlich öfter mal die _ dann zieh ich halt zu Papa- Karte..
    Aber noch schlimmer finde ich, dass offenbar nichts mehr anderes stattfindet, seit das Handy da ist. Beim Vater gibts nen Tablet, Es gibt ne Spielekonsole.
    Aber der Junge macht- außer Fussballspielen- nichts anderes als vor einem Bildschirm hocken. Er will nicht lesen, er baut nicht Lego, Spielen will er gar nicht mehr...
    Normal in dem Alter??? Oder muss ich da jetzt massiv gegensteuern?

    Mein Kleiner ( 10 Jahre) geht - jedenfalls wenn ich ihm glauben soll- als einziges Kind überhaupt soooo früh ins Bett... bis vor kurzem war das: 20:15 Uhr.
    Leider kommt er morgens ( in der Woche) nicht aus dem Bett ( eigentlich soll er um 6:15 Uhr aufstehen, vor halb 7 geht gar nichts, manchmal wirds noch später...
    Am Wochenende übrigens- also wenn wir nicht wegen des Fussballs hoch müssen und eigentlich mal schlafen könnten... hopst er schon um 6 Uhr in der Gegend rum.


    Wir machen gerade einen Langzeitversuch: Um 20:15 Uhr nach Oben ins Zimmer, Schlafen um 21 Uhr.. manchmal wirds noch später... wenn ich nicht hoch brülle - LICHT AUS! ...


    Es gefällt ihm besser... aber ich habe nicht den Eindruck, dass es ihm besser bekommt... na mal sehen.. bald 5. Klasse, da ist man ja schon sooo groß, da weiß man selbst, wann man müde ist.. :rolleyes2:


    Ab nächstes Schuljahr gibts nen Wecker. Ab da ist nix mehr mit Hort, da muss er auch nen Schlüssel bekommen.. und endlich etwas selbständiger werden.

    [quote='
    Hab ich jahrelang auch bezahlt und ärgere mich noch heute drüber, da ich das unverschämt teuer finde. Oder was macht der Lohnsteuerhilfeverein noch ausser die Steuererklärung? ich habe jetzt einen selbstständigen Unternehmensberater seit 3 Jahren, der das nebenbei auch macht, für 30€[/quote]


    ich hoffe, der Unternehmensberater ist auch Steuerberater... sonst darf er nämlich keine Steuererklärungen für andere machen... wenn er es doch macht, solltest du das nur hinter vorgehalterner Hand erzählen, das kann richtig Ärger geben für den Herrn.....


    Eine "normale" Steuererklärung für Nichtselbständig Tätige ist wirklich kein Hexenwerk. Das kann man eigentlich selbst machen. Allerdings gibt es genug Menschen, die einfach keinen Bock haben, sich in ihrer Freizeit mit so nem Papiergedöns zu beschäftigen. Dafür gibt es ja dann Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine. Wobei ich sagen muss, dass ich in letzter Zeit echt staune, was die so für Kohle bekommen... das war früher viel moderater mit der Gebühr. Aber je nachdem wie lange das Erstellen der Erklärung dauert, muss man natürlich schon ein paar Euros nehmen. Egal was ihr für Berufe habt, ich nehme an, ihr arbeitet auch nicht umsonst.

    Es ist ja auch logistisch nicht so einfach, dann immer beide an einen Tisch zu bekommen.. das erfordert ja von beiden Elternteilen ein Mindestmaß an Kommunikation und Entgegenkommen. Leider bei meinem Ex beides nicht gegeben. Ich kann ja keine Gesprächstermine für uns beide vereinbaren, ohne zu wissen, ob er überhaupt Zeit hat. Ex macht gerne mal Termine, von denen er wissen müsste, dass ich da nicht kann, bei SEINEM Kinderarzt. Die Kinderärztin hier am Ort, zu der ich gewechselt hab nach Umzug, akzeptiert er nicht. Was soll ich da machen. Ich telefoniere dann halt nach dem Arzttermin mit dem Arzt um Infos zu bekommen. Geht auch. Aber wie gesagt, normal erfordert GEMEINSAMES Sorgerecht eben auch, dass die Eltern miteinander wenigstens rudimentär über die GEMEINSAM zu entscheidenenden Dinge reden. Das geht aber nur, wenn beide bereit sind. Streikt einer, gehts nicht. Trotzdem entschieden die Richter, dass ein gemeinsames Sorgerecht ausgeübt werden soll. In der Praxis etwas schwierig umzusetzen, aber ich gebe mir Mühe.