Also ich kann auch nur sagen: hab Geduld. Klar sollte abgeklärt werden, ob der Kleine eventuell schlecht hört oder so. Das habe ich mit meinem Sohn damals auch gemacht, da ich auch dachte, da stimmt etwas nicht, denn mein großer Sohn hat mit 1,5 Jahren schon richtig gut gesprochen.
Mein Kleiner war auch in der Krippe, bei Oma, bei mir, wir sprechen nur deutsch. Er sprach bis er 2 war praktisch gar nichts. Auch nicht Mama.
Dann fing es langsam an. Und jetzt ? Wünsche ich mir manchmal, er hätte es gelassen... ( er ist fast 8 und hat ein unglaubliches Mitteilungsbedürfnis) :lach
Beiträge von mamaculi
-
-
Ja, also in dem konkreten Fall, d.h. wenn der Ex den Umgang nachholen will hast du bereits den Tag verplant... würde ich ihm auch sagen, klar, steht dir zu, müssen wir aber an nem anderen Tag machen, weil ich schon verabredet bin an dem Tag.
Das läuft hier genau so. Kind ist jedes 2. WE beim Vater. Letzes WE war er krank mit fast 40 Fieber. Ex wollte an die See fahren, weil er da den Geburtstag von Nexts Vater feiern wollte. Wenn er zu Hause geblieben wäre, hätte ich ihm evtl. sogar das kranke Kind gebracht ( 10 Min Autofahrt), aber so habe ich den Umgang abgesagt. Dafür hat er den Kleinen jetzt 2 WE hintereinander.
Nun geht mein Kleener allerdings gern zum Papa. Evtl. lasse ich ihn sogar ein 3. WE noch hingehen, weil ich mich gerade auf eine Prüfung vorbereite und meine WE sowieso in der Hauptsache am Schreibtisch verbringe, so dass Sohnemann mehr davon hätte, vom Papa bespaßt zu werden... -
Also Fluffi nochmal zu meinem Verständnis: Es geht um Kirchensteuer. Wenn dem Bertrag ein Minuszeichen vorangestellt ist, handelt es sich um eine Erstattung, das ist schonmal richtig. Also, Jeld kommt rein. Wem das zuzurechnen ist, hängt ja nun davon ab, ob ihr beide RK seid, oder nur du. Wenn nur du Rk bist, ist das wohl DEINE Erstattung und Ex müsste dir die Kohle auszahlen, ja! So jenfalls verstehe ich deine Ausführungen.
-
summerjam: Deshalb hat er ja jetzt: Sorgerecht, sogar UNbegleiteten Umgang, ich BIN, auch wenn das nicht so rüber kommt, sogar relativ entspannt insgesamt... ABER: ich merke halt, das reicht ihm nicht, ich reiche den kleinen Finger, er boykottiert was und wie er kann, mit der ganzen Hand...
Elterngespräch bei der Lehrerin. Wir sitzen tatsächlich BEIDE an EINEM Tisch, auch wenn er ÜBER mich, statt MIT mir mit der Lehrerin redet. Ich war gaaanz entspannt. ER beschimpfte die Lehrerin als psychisch krank, nur weil sie meine Beobachtungen, Kind sei dann doch über das normale Maß hinaus hibbelig, teilte.
Naja, das war off Topic, ich will hier nur klar machen, dass ich meine Gründe für diese Reaktionen habe.
Er geht überall rum und erzählt, ich bin psychisch krank und man müsste sich die Bindung zwischen Kind und mir angucken und dass ich nicht gut fürs Kind wäre. Sowas lässt er im Hort, in der Schule, im Jugendamt ... überall... Glücklicherweise erzählt er den selben Leuten auch fast im selben Atemzug, dass sie -wahlweise - selbst keine Ahnung von Kindern haben weil ihre Kinder fremdbetreut wären ( zur Richterin) oder dass ja allgemein bekannt wäre, dass man hier ( im Jugendamt) eh keine Ahnung hätte und er deshalb mit niemandem reden würde... usw....
Und ich soll immer nett sein, zugeständnisse machen, ihm den Arsch hinterher tragen. Habe ich lange genug gemacht, mag ich nicht mehr. daher meine Abwehrreaktion.
Aber für diese Situation habt ihr Recht, er wird den kleinen also bis Montag behalten. -
Lena, du willst es nicht verstehen, oder ?? was gibt es bei nem 17jährigen, der sein Abi damals fast in der Tasche und seinen Weg vor Augen hatte, denn noch groß zu besprechen. Gab es bei diesem Kind übrigens nie, der ist geradeaus seinen Weg gegangen und wenn er was wollte ist er auf mich oder seinen Vater zu gegangen. Ich hatte ja eh bis letzes Jahr August das alleinige SR für beide Kinder. Und für die paar Monate bis Großkind 18 ist, war es mir vollkommen wurst, ob er nun ein SR hat oder nicht, er konnte nix mehr boykottieren oder irgendwelchen Mist machen.
was das Zahlen angeht, Summerjam meinst du hoffentlich nicht Unterhalt. Zahlt er nämlich nicht, obwohl er wesentlich mehr Geld verdient als ich. Aber ich war es einfach müde, zu streiten. Jaa, ich weiß, der Unterhalt steht dem Kind zu... aber es fehlt dem Kleinen an nichts. Von daher ists egal.
und.. dass er " es mir zeigen will" hat er an dem Tag, an dem ich mit beiden Kindern an der Hand und den Klamotten die wir anhatten am Körper in mein Auto gestiegen und abgehauen bin.
Und er hat es durchgezogen. Bis heute. Also das liegt nicht an meiner Haltung. Ich hatte ihm sofort gesagt, er kann die Kinder sehen. Jederzeit. Bis zu dem Tag, an dem er meinen damals 1,5 Jahre alten Sohn 3 Tage nicht nach Hause brachte. Der Kleine, gerade abgestillt und gewohnt in meinem Bett zu schlafen, kam dann zurück zu mir, weil ich das gerichtlich erwirkt hatte, völlig übermüdet und mitm wunden Po. Seitdem war ich da dann eben nicht mehr so entspannt was den Umgang angeht. Habe aber sofort gesagt, er kann begleiteten Umgang haben. Den hat er nach 3 Terminen abgelehnt und hat sich dann 4 Jahre nicht gekümmert. Außer wenn er mir das Leben schwer machen konnte irgendwie. -
Canchero, dass er das GSR erstritten hat, hat nix mit, man traut uns irgendwas zu zu tun. Das AG war dagegen, das OLG hat "nach Aktenlage" entschieden und hat wohl lediglich das letzte Blatt gelesen. Dort habe ich ihm -auf schlechten Rat meiner Anwältin- für meinen großen Sohn, 17 Studiert Chemie, das GSR freiwillig gegeben, in der Hoffnung, dass er damit zufrieden ist. Bei meinem Großen gibt es nix, was wir gemeinsam klären müssen, dass kann der ganz alleine...
Aber das hat das OLG nicht überrissen. -
[quote='Haselmaus',' Du bist BET, Du hast zu bestimmen, wer das Kind dort abholt. Falls Du mal nicht kannst, kannst Du ja immer noch den Vater fragen, ob er das Kind abholen kann.[/quote]
Ist das wirklich so ??? Weil, als der KV im letzten Jahr nachdem er sich 4 Jahre gar nicht gekümmert hatte das Sorgerecht bekam, ist er gleich überall hin gerannt und hat seine Tel. Nr. überall verbreitet. Wenn das ginge, würde ich das machen.
-
Lena: Ich PERSÖNLICH habe vor ca. einem halben Jahr meine Nummer bei der Schule aktualisiert ( habe sie höchstpersönlich in sämtliche relevanten Listen eingetragen, diese Listen wurden angeblich neu erstellt und angeblich ist meine Nr. wieder falsch übertragen worden, jedenfalls argumentierten sie das heute so vor mir, warum WIEDER der Vater angerufen wurde und nicht ich. Ich vermute da ganz andere Sachen. Vielleicht war der Vater in der Schule und hat ein Fass aufgemacht, oder denen was vom Pferd erzählt dass ER angerufen werden muss oder sowas. Keine Ahnung. Und, nein ich werde das Kind nicht dort lassen, denn wenn es ein NOTFALL wäre, hätte der Vater mit dem Kind das Krankenhaus bzw. einen Arzt aufsuchen müssen. Stattdessen hätte er sich mit dem Kind heute sicher WIEDER ( wie auch beim letzten Mal) nen tollen Tag gemacht und das Kind lernt daraus.. Klasse. Ich spiel den Kranken, dann holt mich Papa ab und wir gehn irgendwo toll spielen.... Sowas geht GAR NICHT!!
-
Haselmaus: das verrückte ist, wir hatten ja schonmal einen solchen Vorfall wo auch der Vater angerufen wurde. Noch am selben Tag war ich in der Schule und habe dort HÖCHSTPERSÖNLICH sämtliche Telefonnummern um MICH oder MEINE Mutter zu erreichen angegeben, mit dem Hinweis, dass NUR wenn man mich nicht erreicht und wenn es wirklich gar nicht anders geht der KV angerufen wird. Heute hat man mir erklärt...Haaach das tut uns leid. Die alten Listen sind irgendwie weg und auf der neuen Liste steht nur ihre alte Telefonnummer... seltsamerweise steht die Nr. des Vaters aber dort drauf, obwohl sie Zeitgleich auf die Liste kam, wie meine neue Telefonnummer, die ich ja selbstpersönlich dort draufgepinselt hatte...
ICH vermute ja eher, Kindlein hat gesagt, ach meine Mama ist in der Schule, die darf da nicht so viel verpassen, rufen sie doch meinen Papa an... und die haben gepennt...
Bin ja froh, dass ich keinen KV habe, der das Kind sonstwo hin entführt, sonst hätte ihm das heute, zum zweiten Mal durch die Schlampigkeit der Schule, passieren können... -
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Wie schon gesagt, sehe ich das ja im Grunde zum Wohle des Kindes genauso. Nur kenne ich den KV und weiß eben, dass er jede Situation ausnutzen wird, um den Umgang von sich aus auszuweiten und bin dadurch wahrscheinlich ein Stück weit paranoid.
Da es zwischen dem KV und mir auch praktisch keine Kommunikation gibt ( Max. Whatsapp und meistens geht es über die Lebensgefährtin) ist das nicht gerade förderlich für eine Vertrauensbidung dem KV gegenüber meinerseits.
Gleich nach der unschönen Trennung gab es halt ne Menge Stress die in einer Kindesentziehung gipfelte, mit Stalking, Sachbeschädigung, Urkundenfälschung und mehr seitens des KV. Damals hatte er geschworen, mich fertig zu machen und mir die Kinder weg zu nehmen... So etwas hallt nach, auch wenn ich mich sehr bemühe, FÜR das Kind- den Umgang so normal es eben geht ablaufen zu lassen.
Die Idee, dass der Kleine eine Nacht länger beim Vater bleibt, wäre mir sicher sogar selbst gekommen, aber ich hatte diesen Termin nicht mehr so präsent. Spätestens Sonntag Nachmittag hätte ich mir genau darüber Gedanken gemacht, ob es nicht besser für den Kleinen wär, noch eine Nacht länger beim Vater zu bleiben.Heute dann wieder ein Vorfall, über den ich mich, aufgrund schlechter Erfahrung, aufgeregt habe, bzw. wo bei mir alle Alarmglocken anfingen zu schrillen.
Kind hatte Bauchweh in der Schule. Und - obwohl ich der Schule lang und breit die Situation erklärt habe und auch, warum ich nicht möchte, dass der Vater in so einer Situation angerufen wird, haben sie es wieder getan.
Und zwar NUR ihn. Und als er das Kind abgeholt hatte, haben sie meine Mutter informiert. Mich hat der KV kurz informiert. Kind hat Bauchweh, ist bei mir.
Warum ich mich darüber aufrege ???
Selbe Situation war schonmal, gleich nachdem dem Vater das hälftige SR übertragen worden war. Vater hatte nichts besseres zu tun als das - wegen Krankheit abgeholte Kind- zu Mc Donalds und in einen Freizeitpark auszuführen. Fand der Kleine natürlich toll. Ich weniger, denn wo soll das hinführen ? Kind lässt sich dann nur noch vom Papa aus der Schule früher abholen. Der macht das nämlich, IMMER. Und dann gehts zum Spaß haben.
Heute also ähnliche Situation. Habe meinen Sohn beim letzen Mal erst abends wieder zurück bekommen, wusste vorher NICHTMAL wo er überhaupt ist und rechnete heute mit ner ähnlichen Vorgehensweise. Bin dann früher von der Fortbildung nach Hause und habe dem KV mitgeteilt, ich würde den Kleinen bei ihm abholen. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, die beiden beim KV überhaupt anzutreffen.
Aber Kind war dort und ich hab ihn dann mit nach Hause genommen.
Ihr seht, ich neige- wenn auch nicht ganz unbegründet- zu leichter Panik diesbezüglich. Aber vielleicht versteht das ja der eine oder andere in diesem Forum sogar.Nichtsdestotrotz werde ich der allgemeinen Meinung - und auch meinem Verstand- folgen und den Kleinen bis Montag beim Vater lassen.
Danke für Eure Worte. Finde sie meistens hilfreich, auch wenn ich sie manchmal nicht hören will... -
hoffnungsvoll: es gibt eine Schaltfläche " hinzufügen" die du anklicken kannst, dann kannst du mehr eintragen
-
Hm, Lena, die Frage ist, brauche wirklich gute Argumente, oder reicht die gerichtliche Umgangsvereinbarung als Argument aus?
Luchsi: Umgang ist gerichtlich geregelt, ABR leider nicht, das GSR hat das OLG Brandeburg- wie ich immernoch finde- fehlentschieden- nachdem das Amtsgericht, die den KV live erlebt haben, sich dagegen ausgesprochen hatten..
Deiner Argumentation kann ich folgen, der Verstand siehtsjagenauso,aber das Mutterherz wehrt sich noch... -
Jo, genau Lena, alles richtig verstanden.
Klingt sicher ganz logisch, dass er einfach da bleibt...ist es ja auch..aber wie gesagt, ich habe ein komisches Gefühl dabei...aufgrund der gesamten Vorgeschichte -
Eine prägnante Überschrift zu finden war wieder schwierig. Ich bin wieder hin- und her gerissen und erhoffe mir von Euch ein paar Klarheit bringende Statements.
Also: Wie ihr ja wisst, ist aufgrund der Trennungs- und nachfolgenden Geschichte mein Verhältnis zum Vater meines Sohnes nicht das Beste. Der Umgang läuft - seit Oktober letzten Jahres - geregelt durch gerichtliche Vereinbarung soweit gut. Aber: immer wieder wird versucht, die gerichtliche Umgangsvereinbarung ( alle 14 Tage Freitag nachmittag bis Sonntag abend und halbe ferien) auszuweiten.Am nächsten Umgangswochenende fährt der KV mit Junior und KV Lebensgefährtin zu deren Eltern nach Norddeutschland, Fahrzeit ca. 4,5 Std. Schon am letzten Umgangswochenende hat die Lebwnsgefährtin vom KV angedeutwt, dass sie es wahrscheinlich nicht bis 18 Uhr zurückschaffen...eben bekomm ich ne Whatsapp Nachricht, wieder von ihr, ob der Kleene nicht von Sonntag zu Montag auch noch da bleiben kann, dann könne er länger schlafen. Hintergrund ist: Auf Wunsch des KV machen wir eine erneute Diagnostik zum ADHS, Kind hat schon ne Diagnose einer Kinder- und Jugendpsychiaterin und bekommt derzeit nur Ergotherapie, sonst (noch) keine weiteren Therapien, aber der Kv meint, ich will dem Kind diese Diagnose nur andichten. Daher 2.Meinung. Am Montag nach dem WE inNorddeutschland ist am Vormittag der nächste Termin und da ich aufgrund meiner demnächst anstehenden Prüfung nicht dauernd in der Schule fehlen kann, sollte er diese Termine wahrnehmen ( Absprache mit dem Jugendamt)
Nun ist sie da, meine Zwickmühle: Fürs Kind wär das in dem Moment sicher die entspantere Lösung, aber ich habe ( begründete ) Sorge, dass der KV all solche Situationen ausnutzen wird um das ABR für sich zu beanspruchen....und nu seid ihr dran
-
Mit der Steuerklasse 2 sinkt auch deine Steuerlast insgesamt, weil du einen Entlastungsbetrag geltend machen kannst, den es als "nicht alleinerziehender" nicht gibt. Und, klar, du hast monatlich gleich mehr im Portemonnaie.
-
Wenn du Alleinerziehend bist, Kind bei dir lebt und keine weitere Person über 18 in deinem Haushalt lebt, steht dir die Steuerklasse 2 zu
-
Alles Gute zum Geburtstag!! :party:blume
-
[quote='
Eine Freundin von mir ist Steuerfachangestellte, ihre eigene Erklärung macht sie immer auf den allerletzten Drücker.[/quote]
So gehts mir auch, Fluffi...
Ich wohn ja nich in der Nähe von irgendwem... ich wohne bei Berlin...;-)
Und.. Belege kann man mit der Post schicken...
-
Sehr fleißig, bei mir schauts noch viel schlimmer aus, nur hat nichts davon mit der Steuer zu tun. :rolleyes2:
mamaculi
Möchtest du hier neue Kunden gewinnen?
Nach jeder Steuererklärung denke ich mir: das machen die so fix, ich bekomme das selbst hin, bisschen was anlesen und das wird. Und dann denke ich mir immer: keine Lust, ich mach einen Termin und es ist erledigt.Haha Fluffi, na eigentlich lieber nicht.. jedenfalls nicht jetzt... ich muss nämlich eigentlich für meine Prüfung lernen am 19. März... aber ich sehe, hier hätte ich offenbar keine Probleme bei der Kundenaquise... :lach
-
Haha..Luchsi..wenns für dich kostenlos is,is es für much doch umsonst...
Kannst dass doch prima alleine..sieht nach professionelleem.Chaosaus, der Rest is doch n Klacks