Beiträge von Frucade

    paco, aber wenn das sparbuch auf die oma läuft, dann bekommst du doch trotzdem ein problem mit hartz 4?
    ich gehe davon aus, du beziehst keins? es muss ja anscheinend explizit auf den zwergennamen laufen?!?!?


    ganz ehrlich, bevor ich dem KV in irgendeiner weise handhabe über mein geld gebe, fahr ich lieber mit dem zwerg in urlaub dafür und lass es mir richtig gut gehen.
    das es bisher kein zwergenkonto gibt, ist an der lethargie des KV gescheitert (im nachhinein - gott sei dank!) und die nervereien die ich mit ihm hatte um unser gemeinsames konto aufzulösen sind mir auch noch in lebhafter erinnerung. niemals wieder! der depp der draufzahlt bin bisher auch immer ich gewesen!


    gibt es ggf. andere anlageformen die (ohne KV) möglich sind?

    danke euch allen.


    ich krebse wegen ein paar euro fuchzig an der grenze rum. zumindest bei antragsstellung dürfte das so gewesen sein,
    inzwischen bin ich ja schon wieder 1700,- EUR ärmer...


    so wie mir gerade mitgeteilt wurde, geht es eben nicht, dass der freibetrag fürs kind nicht extra angelegt ist.
    was auf meinem sparbuch ist, wird als mein vermögen angerechnet. ich muss also erst den kinderfreibetrag auf den namen vom zwerg anlegen.
    da ich schonmal ein konto für zwergi anlegen wollte, weiss ich, dass die bank das bei gemeinsamen sorgerecht nur mit unterschrift vom KV macht.
    genau DAS will ich aber auf keinen fall. oder hatte ich einfach pech mit dem bankfuzzi?


    ich kann euch gar nicht sagen wie sehr es mich nervt, dass ich nun wieder losrennen muss und den ganzen scheixx erledigen.
    es nimmt einfach kein ende! bin direkt am telefon in tränen ausgebrochen als ich die information bekommen habe.

    und ich bin gerade nur noch am heulen. ich habe "zu viel" vermögen. haha.
    ich kann grad nicht mehr. seit über einem halben jahr schaufle ich papierberge und es kommt einfach keine ruhe in mein leben.
    und jetzt diese scheixxe auch noch.


    hab auch so ne kackriester-rente, rückkaufswert knapp über 1000,- EUR. ich dachte sowas wird gar nicht angerechnet?
    ist das sinnvoll das aufzulösen? das ist doch eh alles ne nullnummer. jemand erfahrung damit?


    ich verzweifel langsam an dem papierkram. hatte mich eigentlich auch vorher beraten lassen, die haben mir aber ein paar
    details zum "vermögen" nicht mitgeteilt. z.b. das die vermögenswerte, die meinem kind anrechenbar zustehen, offensichtlich
    auch extra auf dessen namen angelegt sein müssen? gibt es eine möglichkeit das ohne unterschrift des KV zu machen?
    wenn ja, welche? denn ein konto, wofür ich die unterschrift des KV benötige kann ich mir finanziell und nervlich nicht erlauben.
    da könnte ich das geld gleich zum fenster rauswerfen oder verbrennen.


    hat jemand was aufbauendes für mich parat? bei mir gehen gerade alle schleusen auf, hab das gefühl die gesammelte anspannung, frust und erschöpfung entladen sich.

    hallo,


    kann mir jemand sagen ob/wie man abstellen kann, dass die werbevideos plötzlich selbständig abspielen?
    vor allem das plötzlich der ton unvermittelt laut losspielt ist sehr unangenehm.


    danke!
    frucade

    hallo elin,


    danke! ich lese aus prinzip keine mails mehr vor dem bettgehen.
    so weit bin ich immerhin schon. überhaupt, ich akzeptiere sowieso nur noch mails!
    keine anrufe, keine SMS, kein whats app mehr. zu anfang habe ich nämlich
    auf allen kanälen gleichzeitig die forderungen erhalten, das wurde mir aber schnell
    zu bunt.


    das mit dem "verklag mich doch" ist aber glaub ich nicht mein weg.
    zumindest noch nicht. wer weiss was noch alles kommt.


    ich muss mich jetzt schon mal sammeln für unser nächstes mediationsgespräch...

    @ frau raussteiger


    darf ich fragen wie du das gemacht hast? also anfragen einfach komplett ignoriert?
    sprich gar nicht geantwortet oder gesagt "darauf antworte ich nicht"?


    oh gott, da würde bei uns gleich der nächste sturm losbrechen wenn ich wagen würde zu sagen "darauf antworte ich nicht".


    zwerg ist noch zu klein zum sprechen. insofern gibt es auch die meisten infopunkte wie schule, zeugnis, hobby oder was auch immer - noch - nicht.
    ein albtraum wenn ich da an die zukunft denke!


    ich denke mein weg wird dahin gehen müssen, ihn durch ignorieren ins leere laufen zu lassen.
    wobei das auch erstmal dafür sorgt, dass er sich erst recht wie ein bullterrier in das jeweilige thema verbeisst.
    letztens hab ich einen rat bekommen der ungefähr so lautete: manchmal muss man situationen eskalieren lassen um eine klärung herbeizuführen.
    kann sein das es tatsächlich das beste ist in dem fall.


    seufz.

    lele, das liest sich ähnlich wie bei mir...


    das beispiel von dir könnte 1:1 von mir sein!
    ich schrub ihm, dass zwerg erkältung & fieber hat, kommt von ihm - nein das könnte niemals eine normale erkältung sein bei dem fieber.
    und so geht das ständig und nimmt kein ende, wenn ich nicht aus der diskussion aussteige.

    grabenkämpfe, ja!


    und das geht bei uns nach hinten los! reiche ich den kleinen finger, schnappt er nach der hand und schielt schon auf den unterarm...
    (äh, so ungefähr)


    ich möchte eben auch aus der spirale raus! und das kann ich vermutlich nur, wenn ich das meiste ignoriere. ich habe weder zeit noch energie
    ständig diskussionen zu führen! es tut mir absolut nicht gut. ja, MIR! und mir fehlt auch die kraft das permanent wegzuatmen. ich hab echt
    genug durch mit ihm. und da will ich nicht auch noch ständig diskutieren.


    das mal als harmloses beispiel:
    schicke ich bilder - sind sie ihm zu klein oder ich soll sie anders schicken (enormer mehraufwand für mich, damit er möglichst keinen hat) oder es sind zu wenig (waaas, nur 10 stück?) oder nicht häufig genug. er findet IMMER was, das IHM nicht passt. natürlich auch gleich mit vorwürfen gespickt und mit hinweisen wie einfach es doch für mich wäre und deswegen sind alles ausreden wenn ich es nicht so mache wie er das will.


    je mehr ich versucht habe zu erklären, desto mehr war ich plötzlich in einer rechtfertigungsposition und das ging nahtlos in den schleudergang über. ich habe genug schlaflose nächte gehabt! ich kann und will so nicht mehr und suche deswegen einen weg für mich, damit langfristig umzugehen. das bedeutet: mich so gut wie möglich davor/vor ihm zu schützen.

    ich versuche auch schon solche anwandlungen zu ignorieren, aber ich bin einerseits unsicher was "muss"
    und fürchte, dass mir "ignorieren" mal negativ ausgelegt wird (von offizieller seite)


    ausserdem habe ich, wie ich gerade herausfinde, scheinbar ein problem etwas unbeantwortet stehenzulassen
    (das macht man nicht! respektlos! mag ich auch nicht!) und den "drang" mich zu rechtfertigen. zumindest bemerke
    ich es inzwischen ab und zu, wenn ich mal wieder anfangen will umfangreiche romane zur erklärung zu formulieren...

    danke für eure zahlreichen und ausführlichen antworten!


    grund meiner frage ist, das KV ab sofort möchte das ich ihm jeden arztbesuch innert 24 h mitteile und wenn die tochter krank ist, gefälligst täglich meine e-mails checken soll und ein tägliches gesundheitsupdate zu geben.


    anlass war das er mitbekommen hat, das der zwerg fieber hat und hat mir innerhalb von 48 stunden 4 mails geschickt, die zunehmend dramatischer wurden. bis hin zu: es ist gerade ein kind im zwergenalter an grippe gestorben und eine einfache erkältung kann es mit dem fieber ja nicht sein!!!!


    vielleicht sollte ich noch erwähnen, das unsere situation sehr konfliktbehaftet und schwierig ist. der "besorgte" vater hat in der vergangenheit so oft die gesundheit/das leben vom zwerg gefährdet, dass ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen soll, bei diesem an den haaren herbeigezerrten drama. aus seiner feder empfinde ich das als absolut grotesk. (denn einsicht in sein eigenes gefährdendes verhalten = null)


    dieses ständige auf und ab, das drama, die beschuldigungen und die diskussionsfreude stressen mich derartig, deshalb möchte ich nur das notwendigste in dieser richtung tun. jeder piep aus meiner richtung ist wieder anlass zur nächsten forderungs- und anklageschrift...


    also beim thema arzt/gesundheit muss ich nicht jedes fieber, jeden schnupfen oder so mitteilen? arztbesuche wegen hustenschnupfenheiserkeit? da wäre ich im winter ja vollzeitbeschäftigt mit mails schreiben...

    hallo zusammen,


    wollte mal in die runde fragen, wie es mit der informationspflicht gegenüber dem
    UET aussieht? was gehört da alles dazu, was fällt darunter?


    danke!

    sprechstunde und amt, puhhh


    die sind alle so überlastet, da geht nicht mal mehr jemand ans telefon, der AB macht ne entsprechende ansage.
    von der anderen stelle hab ich es sogar schriftlich, das wegen personalengpass auf unbestimmt nichts mehr bearbeitet werden kann.


    und ich bin wie gesagt selber so voll mit dringenden erledigungen das ich schon nicht mehr weiss wo mir der kopf steht.
    deswegen wollte ich im vorfeld schonmal infos sammeln. das ist grundsätzlich wichtig habe ich festgestellt, denn oft wird vergessen
    einem die möglichkeiten mitzuteilen, da muss man schon expizit nachfragen...

    liebe alle zusammen,


    ihr schreibt viel von sport, mit leuten treffen, unternehmungen für "sich selbst", ausgehen etc. pp.
    das alles würde ich auch gerne machen, weiss aber momentan nicht wie ich das organisatorisch machen soll?!?!
    wie alt sind denn eure kinder?


    mein knirps ist 1,5 und ich habe sehr wenig unterstützung von der familie und bis jetzt auch kein soziales netzwerk (gerade umgezogen),
    zudem muss ich noch so viel grundlegendes regeln (finanzen, ämter, finanzämter, umgang etc. pp) das ich auch wirklich wenig zeit habe. ich sitze also
    eher nicht gelangweilt rum sondern bin permanent unter anspannung, versuche alles irgendwie (fristgerecht!) auf die reihe zu bekommen und
    bin einfach erschöpft. psychisch und physisch.


    und nu? :crazy

    liebe mad world,


    ich schleich auch gerade um die thematik "psychologische betreuung" herum. das hört sich jetzt so an als würde ich mich nicht trauen oder währe skeptisch (naja ok bin ich schon)
    aber bisher war mir auch noch nicht so klar was genau ich eigentlich brauche. so langsam habe ich ein gefühl dafür, aber mir fehlt momentan einfach die zeit jemanden zu suchen. das klingt total doof,
    ist aber tatsächlich so. da wo ich telefonisch angeklopft habe, warte ich seit 2 wochen auf einen rückruf.


    naja lange rede, kurzer sinn: auf meiner suche wurde mir nun mehrfach empfohlen mich nicht unbedingt (nur) an niedergelassene psychologen zu wenden, sondern
    es bei der caritas, evangelischen beratungsstellen etc. zu versuchen. da soll es wirklich gute leute geben, und kostet in der regel auch nix. (oft spendenbasis)
    vielleicht gibt es sowas auch eher bei dir in der nähe als einen sozialpsychiatrischen dienst? ich weiss nicht wie religiös du bist (hauskreis und so) aber vielleicht liegt dir sowas
    auch besser als der sozpsydienst?


    lieben gruss,
    frucade

    blöde frage, was ist denn ein hauskreis?


    oh ja und frühling ersehne ich auch! licht! luft! wärme! menschen!
    finde es im moment auch recht schwierig, da ich so selten "leute" sehe.


    meine kinderlosen freunde sind alle völlig anders von der uhrzeit getaktet,
    es ist also ziemlich schwierig etwas gemeinsam zu machen, die freunde mit
    kindern sind alle selber so mit ihren familien und befreundeten familien beschäftigt,
    da ergibt sich auch eher selten was.


    dazu bin ich in ein neues viertel gezogen, wo ich noch niemanden kenne und mir
    bei der witterung auch sehr schwer tue leute kennenzulernen. ausserdem bin ich noch
    so damit beschäftigt alles mögliche zu erledigen (umzug/alleinerziehend etc.) das
    ich kaum energie übrig habe.


    ich will :sonne und zwar sofort!

    danke lena!


    puh, mir schwant übles - noch mehr papierkram.
    ich werd wahnsinnig :crazy


    sonst noch jemand erfahrungen damit? ich bin immer gerne schon etwas vorab
    informiert, sonst rennt man noch 10x mehr dem zeug hinterher. auf so ämtern sagen die
    einem ja kaum was freiwillig, wenn man nicht explizit danach fragt. aber dazu muss
    man eben auch erstmal wissen das/was man fragt.


    seufz.

    ALG I bekomme ich nicht, da ich vorher selbständig war. das kann ich aber so nicht weiterführen,
    da es sehr hohe flexibilität und sehr grossen arbeitseinsatz erfordert - kann ich beides nicht mehr leisten.


    wie war das denn bei dir - du hast den teilzeitjob gehabt und dann des krippenplatz bewilligt bekommen?
    ich bräuchte erstmal nen krippenplatz um überhaupt zeit zu haben mich zu orientieren und zu bewerben.
    und einen krippenplatz zu bekommen ist ja schon ein lottosechser


    masterplan für die nächsten 10 jahre??? gute idee, aber wie soll das denn gehen?
    ich bin momentan schon froh wenn ich die nächsten 10 tage halbwegs geplant bekomme...


    ob es einen arbeitgeber gibt der mich einstellt - sehr gute frage. mein alter, die branche und das
    als alleinerziehende mit kleinkind - 8o8o8o
    spontan würde ich sagen, das wird sehr sehr schwierig. aber was soll ich machen? je länger ich
    auch raus bin aus dem job um so schlechter die karten.


    ich habe wirklich angst in einer abwärtsspirale mit hartz 4 hängenzubleiben. ein alptraum!

    liebe foris,


    ich hätte da mal eine frage.


    ich bin bzw war selbständig vor der geburt. elternzeit ist vorbei, seitdem lebe ich von meinem ersparten.
    das geht nun zur neige und ich muss hartz 4 beantragen.


    meine kleine (bald 1,5) ist 2 tage in der krippe und ich habe geld dafür beantragt (jugendförderungsdings)
    bis jetzt aber noch keinen bescheid bekommen ob das übernommen wird. im moment zahle ich das noch selber.


    nun meine frage - kann ich zusätzlich zu hartz 4 denn die kostenübernahme überhaupt bekommen?
    ich bräuchte als alleinerziehende dringend etwas entlastung und muss ja auch erst nen krippenplatz haben,
    damit ich überhaupt nen job suchen kann. (das wird vermutlich dauern bis ich mal einen bekomme, denn
    so wie bisher kann ich nicht weiterarbeiten)


    ich bräuchte eben auch ganz schön vorlaufszeit, denn selbständig werde ich nicht mehr weiterarbeiten können,
    in meiner branche sind halbtagsstellen ebenfalls sehr rar (ich kenne keine einzige person) und muss grundsätzlich
    erstmal schauen wie es weitergeht, auf mich "wartet" ja kein arbeitsplatz.


    so lange kind unter 3 jahre ist, muss man ja eigentlich nicht arbeiten? richtig? wird mir deshalb eventuell die
    kostenübernahme für die kinderbetreuung nicht genehmigt? was mach ich denn am besten?


    um es noch komplizierter zu machen - ich möchte unbedingt die kita wechseln, da diese 1 stunde fahrtzeit (einfach) erfordert,
    das bedeutet, dass mir 4 stunden betreute zeit bleiben, für die ich aber auch 4 stunden insgesamt am fahren bin - das macht mich
    fertig! ich benötige die zeit aber so dringend um überhaupt die notwendigsten dinge zu erledigen (z.b. papierkram! unfassbar viel papierkram! behördengänge, etc.)


    hat jemand erfahrung oder ahnung oder beides?


    :thanks:
    frucade