Beiträge von Frucade

    schade das der fred hier in der versenkung ruht. sehr interessantes thema.
    ich bin erstaunt wie viele BET mit psychisch kranken UET zu schaffen haben.


    klar das jeder fall individuell gelagert ist, aber es gibt erstaunlich wenige gerichtsurteile wie mir scheint?!?
    liegt das daran das die meisten fälle ohne gericht "gelöst" werden oder bekomm ich das einfach nicht mit oder an was liegt das?


    mir scheint es gibt da sehr viel "geeiere" in grauzonen. da ich selber auf der suche nach infos, hilfen, beispielfällen, austausch mit betroffenen bin,
    fällt mir auf das es einen sehr hohen leidensdruck bei den BET`s gibt, die sich allesamt mehr oder weniger alleine im regen stehen gelassen und nicht ernst genommen fühlen (auch und gerade von offizieller seite). und jeder wurschtelt und kämpft im verborgenen vor sich hin, so mein eindruck.


    würde mich freuen wenn es hier vielleicht doch noch weiteren austausch geben würde oder ggf. ein neuer strang ins leben gerufen wird?


    schönen gruß von der
    frucade

    ich klink mich mal ein. selbes problem hier.


    susa, du schreibst das du einen plan für die zukunft erarbeitest.
    das klingt interessant. magst du erzählen wie der ausschaut?


    unser begleiteter umgang ist nun nämlich auch gestartet, aber
    über "perspektive" wurde noch kein wort verloren. wüsste auch nicht wie das
    bei einer psychischen störung/persönlichkeitsstörung aussehen soll.
    das geht ja nicht einfach wieder weg...

    ja es gibt einen bescheid, aber ich hab ihn ehrlich gesagt nicht so ganz kapiert.
    hab schon versucht mir nen beratungstermin geben zu lassen - da sind gerade alle im urlaub. mist


    ich schrub ja "miete und so"
    sprich, alle anderen kosten. ist das so kryptisch?

    schikane? meinst du nicht es gibt einen grund für den begleiteten umgang?
    und offensichtlich liest du auch nur das was du möchtest.


    und bitte - steig aus. kannst gerne deinen eigenen thread eröffnen.

    frau raussteiger,


    du stellst mal wieder die richtigen fragen.


    der begleitete umgang hat noch nicht angefangen. der startet vorraussichtlich in den nächsten zwei wochen.


    die frage um was es KV geht stelle ich mir auch. er trägt zwar permanent ein "zum wohle des kindes" vor sich her, aber gesagt hat er ja schon immer mehr als...
    für mich fühlt sich das so an als geht es ihm in erster linie um sich (und wie er vor anderen dasteht) und darum recht zu haben, zu gewinnen.


    die mediation. tja also das letzte mal haben wir ungelogen eine halbe stunde diskutiert wie das mit dem bilder schicken vonstatten geht. was ihn nicht davon abhält, trotz klarer absprache, wieder (2x) mit dem thema "ich hätte es aber gerne so und so geschickt" anzukommen. klar, sowas ignoriere ich einfach, aber es sägt an meinen nerven.
    vielleicht kann ich das mal später besser an mir abperlen lassen, wenn ich es einfach besser gewohnt bin und auch meine nerven wieder belastbarer sind. im moment bin ich aber einfach auch dünnhäutig, gestresst und angespannt.


    ich hoffe es wird besser, wenn die existenziellen fragen endlich mal soweit geklärt sind, das ich halbwegs ruhig schlafen kann.

    nana, das liest sich bei dir aber auch so als hättest du "weitgehende ruhe" vor dem anderen elternteil und nicht einen "gegner", der bei jeder gelegenheit dazwischengrätscht, terror macht und die grundhaltung "ANTI" verinnerlicht hat? ich finde mein leben als alleinerziehende schwer genug, KV`s reaktionen/aktionen belasten mich ganz einfach und nicht zu knapp!!!


    nana hast du ein konto für kind eröffnet? wie geht das ohne unterschrift?


    meine ANGST ist definitiv, dass der zwerg physische oder psychische schäden davonträgt, unter umständen lebensgefährliche...
    davor habe ich persönlich die alleraller größte angst. das ich ihm den zwerg alleine rausgeben muss und er es wieder mal nicht gebacken bekommt.

    also dann schreibe ich noch was über meinen "einzelfall"


    Zitat


    Sind sie sich einig in Sachen Lebensmittelpunkt des Kindes, den Unterhalt und den so genannten Umgang etc betreffend? Wenn es da auch schon Probleme auf der Machtebene gibt, dann sind Probleme auf der Informationsebene nur all zu vorprogrammiert.


    - lebensmittelpunkt:
    ich glaube der einzige punkt ohne probleme


    - unterhalt:
    nachdem ich in der gemeinsamen vergangenheit schon die person war, die sich um ALLES gekümmert hat, meist draufgezahlt hat und ihm bei fast allem wochenlang HINTERHERLAUFEN musste (egal ob geld, oder etwas anderes) habe ich sogleich nach meinem auszug eine beistandschaft eingerichtet. ich brauche nicht zu erwähnen das er ein halbes jahr später noch nicht mal seine einkommensauskünfte dort hingeschickt hat? angeblich will er nun mindestunterhalt zahlen, nachdem ihm das amt mit nem titel/gericht gedroht hat. abwarten.


    - umgang:
    das hauptproblem! ich habe begleiteten umgang über das JA beantragt (und bekommen) er "versteht das problem" gar nicht. ich möchte nicht nochmal alle einzelheiten hier ausbreiten, warumwisoweshalb. es gibt definitiv triftige gründe! und da es sich hier nicht um eine vorübergehende sache handelt, bleibt das ein riesengrosses problem!



    dazu muss ich noch anmerken das es dem KV nur leidlich um das kind geht, in erster linie geht es um IHN. es mag kurze zeitfenster geben, in denen er andere personen als sich selber "wahrnimmt", aber das ist eine sehr fragile angelegenheit.


    in diesem extrem ist meine geschichte und damit die gründe wohl eher ein einzelfall, die konflikte dagegen sind es eher nicht würde ich meinen.
    zumindest liest sich das hier in dem forum so...

    schriftlich hab ich noch nix, das bekomme ich die nächsten tage.


    ich habe mich ja beraten lassen und bis auf die mysteriöse hartz 4 geschichte kann es sich eigentlich nur um 100-200 euro handeln.
    das wäre dann allerdings eh schon vergangenheit...


    laut aussage liegt das hauptproblem tatsächlich darin, dass ICH 3000,- EUR zu viel auf meinem sparbuch habe, unter meinem namen.
    als "bedarfsgemeinschaft" oder wie man das nennt, mit kind, dürfte ich diese 3000,- EUR aber haben.
    aber NICHT auf meinen namen. so wurde mir das mitgeteilt.

    ich hatte mich eben schon beraten lassen!


    hab die jetzt gleich nochmal angeschrieben um erneut einen termin zu bekommen.
    sobald ich die ablehnung schriftlich habe latsch ich da hin. ich pack das alleine nicht.


    im grunde genommen hatte ich seit der geburt vor 1,5 jahren noch keine ruhe in meinem leben.
    ich glaub innerlich war für mich "hartz4 antrag durch" so ein bisschen die vermeintliche ruheinsel, im sinne von:
    die lebensnotwendigen sachen sind endlich in trockenen tüchern, dann erhol ich mich endlich mal für ein halbes
    jahr und dann geh ich den jobkram an.


    und jetzt schwimmt die insel einfach weg. und ich wieder am hinterherhecheln.
    und das ist ja nicht die einzige baustelle. :ohnmacht:

    ich hab es noch nicht schriftlich. der beamte war so nett und hat mich heute telefonisch schonend auf die ablehnung vorbereitet. hat nix genutzt, die schleusen haben sich sofort weit geöffnet.


    so weit über dem selbstbehalt kann ich nicht liegen. ein paar euro fuchzig vermutlich. kommt drauf an, inwiefern die tolle riesterrente draufgerechnet wird.
    und eben weil meiner & zwergs eigenbehalt nicht getrennt angelegt sind. es zähl alles als MEIN vermögen. hauptsächlich deshalb bin ich wohl drüber.


    kann man wirklich von "beiseite schaffen" sprechen, wenn ich das geld von meinem kind extra anlege?


    ich verzweifle bald