Beiträge von vibes


    Und?
    Hat es geklappt?

    danke der nachfrage.
    nö. die SB hat von sich aus alles eingestellt, da ich laut ihrer meinung keinerlei anrecht auf UHV habe.
    zum glück bin ich die SB nun endlich für immer los :-D
    wird spannend, falls ich jemals nochmal in hartz4 rutschen sollte, und der KV keinen unterhalt zahlen würde, wenn das jobcenter mir dann wieder damit kommt, dass ich beim jugendamt doch UHV beantragen soll... 8|

    diese unsicherheit, unbeholfenheit hatte ich auch. aber diese gedanken können unnötig lähmen.


    ich hab dann einfach versucht nicht nachzudenken, wie schwer es ist, sondern einfach die lösungsansätze aufzugreifen und einen nach dem anderen auszuprobieren, anstatt zu grübeln wie ich es "am besten" mache. und dieses neue erleben hat mich sogar beflügelt. raus aus dem alten trott, sich frei fühlen, neue dinge erleben, auch wenn es nur kleinigkeiten sind. genauso wie du manche dinge vermissen wirst, wird es dinge geben, die sich verdammt gut anfühlen. die du endlich mal unbeschwert machen kannst. ich zum beispiel bin soo unendlich froh, wenn abends kind schläft, endlich einfach ruhe für mich zu haben, ohne dass er (der ex) mosert. oder dass ich meine wohnung einrichten konnte, ohne abzusprechen. dass ich einfach meinen tag planen kann, ohne ihn mit einzuplanen. es gibt sovieles, was auch schön sein wird.


    ich war früher nie mit fahrrad unterwegs, außer zum sporteln. jetzt hab ich ein uraltes klapperrad geschennkt bekommen mit 15euro kindersitz vom flohmarkt bestückt, und fühle mich so uendlich frei mit dieser preiswerten lösung zum baggersee oder spielplatz zu fahren. total neue erfahrung, früher undenkbar. finde heraus was es für dich zu entdecken gibt, hab mut :)

    erstmal gratulation zur reha zusage, freu dich :)


    ich würde es dem ex auf jeden fall vorschlagen, dass er seine tochter auf der reha besuchen kann. was er draus macht, ist ja seine sache. ich würde aber zur bedingung machen, dass er die kleine dort an der tür übergeben bekommt und draußen mit ihr was machen kann. ich würde ihn garnicht in die klinik reinlassen oder so. bis dahin hast du bestimmt eine mitpatientin kennengelernt, die mitgehen kann bei der übergabe, damit er sich nicht traut auszurasten, wenn jemand dabei ist ;)


    vielleicht kannst du ihm ja wenigstens zusagen, dass ich euch am termin x zusammen setzt, und du ihm dann zwei ausweichtermine sagen wirst. dass er zumindest versteht, dass sie definitiv stattfinden werden?

    hallo lilly,


    meine tochter war 2,5 als ich mich getrennt habe. ich hatte ganz stark den eindruck, dass ihr es arg zu schaffen machte, dass papa jetzt nicht mehr da ist (obwohl auch ich eine neue wohnung genommen habe) und sie hat viel nach ihm gefragt, um sich zu versichern, dass er noch existent ist. ebenso hatte ich den eindruck, dass sie auch bei mir die gleiche angst bekam, dass ich plötzlich weg sein könnte,genauso wie papa plötzlich. in dem alter haben die kleinen noch nicht so ein ausgeprägtes gefühl, dass jemand konstant da ist, wenn man ne weile weg ist. und meine kleine hat ne weile gebraucht, bis sie verstanden hat, dass ich weiterhin hier bin und dass auch papa in seiner wohnung noch da ist.
    was ich damit sagen will, dass es sein kann, dass sie nicht so an dir klebt, weil dein ex seine sache schlecht macht, sondern weil sie einfach verlustangst generell um euch beide hat.
    wie ist es denn, wenn er sie abholt, hast du das gefühl dass sie ansich ihn schon gern sieht?


    2 jahre bis 3 jahre ist auch echt ein blödes alter. diese phase ist so schwer fürs kind, die launen wechseln stündlich, es wird gebockt und so weiter. es ist echt schwer zuzuordnen was normale trennungssachen sind und sowieso entwicklungsmäßig dran ist.


    wegen dem schlafen... meine kleine merkt bei mir sofort, wenn ICH mit etwas nicht einverstanden bin, oder mir sorgen um was mache, und dann findet sie es auch doof. den tip dich selbst mit dem problem auszusöhnen... ich denke der ist gold wert, wobei ich dich sowas von verstehe, dass das überhaupt nicht einfach ist.


    ich versuche mir immer zu sagen, auch wenn ich die beziehung noch hätte, würde der papa dinge tun, die ich nicht in ordnung finde, jeder elternteil erzieht anders, lebt anders mit kind, etc. und manchmal wachsen kinder auch genau deshalb, weil eltern eben nicht so glatt und einfach sind. im endeffekt kannst du deinem kind nur deine basis geben, deine werte vermitteln und für es als gaaanz sichere anlaufstelle da sein. ich denke, einfach sie gaaanz viel in den arm nehmen und ihr immer wieder sagen, wie lieb du sie hast und dass du da bist... das ist das was sie jetzt braucht.


    gib dir selbst zeit, das alte zu verdauen, dass das nicht leicht ist, kann sicher jeder nachvollziehen. du hast alles recht, sauer, enttäuscht und was auch immer zu sein. aber vielleicht wäre es ja der erste schritt, das vom kind zu trennen und es rauszulassen, wenn die kleine nicht dabei ist. wenn sie da ist, genieße einfach eure gemeinsame zeit.


    ich wünsche dir ganz viel kraft dafür!

    Hallo zusammen,


    ich bastel grad an meinem Lebenslauf. Während ich schwanger war, wurde meine Abteilung aufgelöst und ich jetzt nach meiner Elternzeit deswegen endgültig gekündigt. Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben, wie ich das im Lebenslauf am besten formulieren kann.


    :thanks:

    die phase ist bei mir ein wenig untergegangen, weil ich einfach zu beschäftigt mit anträgen stellen, termine wahrnehmen und neue wohnung organsieren war. ich lief einfach viel zu sehr im laufrad als dass ich groß zeit zum nachdenken hatte. aber ich hatte große ängste den alltag zu schaffen, irgendwie pendelt sich das alles von allein ein.


    wegen dem einkaufen ohne auto. weiß ja nicht, aber vielleicht wäre ein lastenfahrrad oder ein fahrrad mit anhänger ja etwas für dich? wie weit ist denn der nächste supermarkt weg? getränke kann man sich teilweise recht preiswert liefern lassen, das spart ja das schleppen auch schon. ansonsten wie die mamas früher... jeden tag nur ein bisschen kaufen, anstatt großeinkauf. oder du suchst dir nette nachbarn, die eh einkaufen müssen und denen es nichts ausmacht auf bestellung nochmal ein paar sachen mitzukaufen. oder ein zweimal im monat auto borgen und großeinkauf auf vorrat machen.

    hmm, wäre es denn vielleicht denkbar, bevor du die wohnung verlierst, dass ihr den mietvertrag so unangetastet lasst wie er ist. aber ihr unter euch, vielleicht notariell oder so ein schriftstück aufsetzt, dass sie ausgezogen ist und keine rechte und pflichten mehr hat, sprich sie dich da wohnen lässt und du von ihr keine zahlungen mehr forderst. hmm, schwieriges ding.


    ich lebte früher auch in berlin und hatte auch eine wbs wohnung. nach der ausbildung hatte ich hohes gehalt und wäre demnach auch nicht mehr der wbs förderung unterlegen. es hat aber nie jemand danach gefragt, ob ich aktuell noch die kriterien erfülle. sprich einmal drin und man kann bleiben.


    wenn ihr euch also unter euch irgendwie einig werdet, dem anderen nichts böses zu wollen, dürfte das doch kein problem sein?

    ein ex von mir war mal soweit über teilungsversteigerung nachzudenken. es wurde ihm dann aber beim groben rechnen schnell klar, dass definitiv noch ein größerer teil übrig bleibt, der nach versteigerung weiter von ihm in raten hätte gezahlt werden müssen.
    er hat sich dann mit seiner trennungs-frau darauf geeinigt, dass sie vorerst gegen unterhaltsverzicht weiter in dem haus wohnen darf, wenn sie die kosten allein trägt. das hat sie dann auf biegen und brechen noch ein jahr versucht (in der hoffnung unsere beziehung geht in die brüche und er kommt zu ihr zurück). nach ein paar monaten hat sie eingesehen, dass das haus sie auffrist und sie hat einem verkauf zugestimmt, was aber selbst dann noch ne weile gedauert hat, bis ein käufer gefunden war. dabei sind sie dann plusminus null aus der sache rausgegangen. also restkedit und notarkosten etc. zusammen ergab nahezu genau dass was der verkauf der immobilie gebracht hat.

    Hallo Nordseewind,


    erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du dich gedanklich vom zusammenziehen abgrenzen kannst, weil dir bewusst ist, dass es deine tochter negativ beeinflussen könnte. ich denke das ist erstmal der wichtigste punkt, denn eure "kleine welt" sollte durch eine neue beziehung zumindest nicht schlechter als vorher gestellt werden. ich denke viele die einen neuen partner suchen, haben die rosarote brille auf, und ziehen übereilt zusammen.


    der punkt mit deinem freund, er ist 40. das ist ein alter wo man einfach so ist wie man ist, und große änderungen werden durch ihn selbst wohl nicht erfolgen. es wird seine gründe haben, warum er da ist, es wird wohl seine wohlfühl-komfort-zone dort sein und aus der wird er sich ohne wichtigen grund nicht rausbewegen. selbst wenn er es denn dirzuliebe tun würde, vielleicht würde es ihn todunglücklich machen, wer weiß?


    außerdem ist es nicht deine aufgabe, die für ihn zu entscheiden, er ist selbst für sich zuständig. selbst wenn es negativ für ihn und seinen sohn sein sollte.... zieh dir doch den schuh nicht an, es ist seiner.


    was ich mich halt frage, warum es für dich nicht okay ist, wenn ihr eine beziehung führt und jeder da bleibt wo er ist. irgendwie ist mir das noch nicht klar. kannst du das für dich vielleicht nochmal rausarbeiten, warum es für dich nicht vorstellbar ist, dass es einfach die nächsten jahre so bleibt wie es ist. der sohn ist 14 und in vielleicht 6 jahren oder so wird er vielleicht ausziehen. vielleicht kommt dann der punkt wo dein freund von allein das bedürfnis hat, mit dir eine wohnung zu teilen, wer weiß. das ist ja alles theoretisch offen.


    wenn es z.b. so ist, dass du jetzt nach eben diesem zusammenziehen dich JETZT sehnst , dann würde ich zum beispiel wirklich darüber nachdenken, dass diese beziehung mir das nicht bieten kann und die trennung dann ins auge fassen.

    Zitat

    und da er Finanziell besser da steht, würden ihm auch die Kinder zugesprochen werden.

    wie kommst du auf die idee, dass ihm nur deswegen automatisch die kinder zugesprochen werden?
    vermutlich stehst du finanziell sogar verdammt gut da, wenn er dir unterhalt und den kindern unterhalt zahlen muß!
    vorallem im trennungsjahr, eine freundin von mir bekommt die hälfte des einkommens des mann im trennungsjahr!


    hat er das behauptet, dass er automatisch die kinder bekommt wegen seinen finanzen? wenn ja, dann versucht er dich mit solchen märchen ganz schön unter druck zu setzen. drohungen kommen meist von dem der angst hat zu unterliegen und das gegenüber damit einschüchtern will nichts zu tun. du kannst dir doch nen anwalt nehmen, ihm nichts davon sagen und dich einfach erstmal beraten lassen. teilweise gibt es z.b. bei der diakonie eine kurze kostenlose RA beratung falls du wirklich kein geld hast. generell würd ich dir sowas wie eine lebensberatung bei diakonie, oder so empfehlen und dir erstmal von außen input holen welche wege du gehen kannst und dich nicht darauf verlassen was er dir vorgibt. danach kannst du immer noch deine eigene herzensentscheidung allein treffen, aber zumindest weißt du dann auf was du dich einlässt.



    meine anwältin meinte zu mir, dass das wechselmodell bedeutet, dass jeder genau 50/50 teilt. sobald du die kinder 51% hast,ist es -zumindest offiziell- kein wechselmodell mehr. (diese aussage meiner RA gebe ich aber ohne gewähr weiter!!!!!, ich kann es nicht beurteilen ob das rechtlich wirklich so ist)


    alles gute!

    hui, soviele vermutungen, dann bring ich mal licht ins dunkel.



    ich beziehe keine leistungen vom JC mehr!
    ich habe KEINE beistandsschaft, braucht man nicht zwingend wenn man nur unterhaltsvorschuss beantragt.


    einfach bei der unterhaltsvorschusskasse hingehen geht bei uns garnicht, da kommt man bei uns hier nicht ran.
    einfach bei der unterhaltsvorschusskasse anrufen/nachfragen geht in meinem fall eben auch garnicht, da die SB einem per nachnamen fest zugeordnet sind, und das in meinem fall genau die dame ist, die mir das leben schwer macht, und mir jedes wort im mund rumdreht, zum negativen verdreht, mich aushorscht und wenn ich sage, dazu sage ich nichts, zu mir sagt, damit machen sie sich jetzt aber verdächtig, sie sind zur auskunft verpflichtet, sie betrügen, und was weiß ich nicht, was die gute dame mir schon alles ans ohr genagelt hat.


    es gibt ja dann noch von den SBs einen teamleiter, aber genau meine gute dame ist der teamleiter vom team, also sie ist selbst der teamleiter von sich selbst, wundervolles system. also es geht kein weg an ihr vorbei.


    momentan ist es so, dass der KV noch nicht gezahlt hat, daher konnten weder er noch ich irgendwas melden, ich weiß aber dass man umgehend dazu verpflichtet ist. der plan war, dass wenn er das erste mal gezahlt hat, eben den brief zu schicken, wo ich schreibe, er zahlt ab jetzt, bzw. ich kümmer mich jetzt selbst darum dass der unterhalt rein kommt, ihr seid raus aus der bearbeitung. selbst der KV ist genervt, was er von ihr für briefe bekommt. sie hat ihm sogar schriftlich verboten unterhalt an mich oder das kind zu zahlen, sondern nur an die UHV Kasse. nachfrage vom anwalt: na klar darf er doch an mich/das kind zahlen. die versucht linke sachen ohne ende.


    hintergrund ist, dass die dame ständig was neues findet, was ich verbrochen haben soll: angeblich etwas nicht gemeldet, oder angeblich nicht abgegeben, oder angeblich am telefon gesagt, solche scherze halt.


    derzeit behauptet sie sogar, dass der KV mir gar keinen unterhalt zahlen braucht. wo selbst der KV sagt, hey die spinnt, klar steht dem kind der unterhalt von mir zu. sie mischt sich überall ein, nur um mir einen reinzuwürgen. und genau dass soll ihr nicht mehr möglich sein, und mir haben zwei anwälte gesagt, dass man das JA per schreiben entbinden kann.
    nur ich möchte deswegen aber nicht extra wieder nen anwalt beauftragen, um für nen einfachen brief schreiben, was ich selbst kann, etliche euro zu bezahlen.

    Hallo,


    ich war ein paar Monate Leistungsbezieher beim Jobcenter und da der KV keinen Unterhalt zahlen konnte, wurde ich sozusagen "gezwungen" beim Jugendamt die vorrangige Leistung Unterhaltsvorschuss zu beantragen.


    Da ich mit der zuständigen SB beim JA im Januar aneinandergerasselt bin, als diese mich als Lügnerin hingestellt hat und ich mir das nicht bieten lassen wollte, macht diese nun Hetzjagd auf mich und behauptet ständig was anderes weswegen ich angeblich Leistungen erschlichen hätte. Leistungen bekomme ich sowieso nicht mehr, wurde alles eingestellt.


    Da der KV nun wieder Arbeit hat und Unterhalt zahlen möchte, möchte ich schnellstmöglich die Unterhaltsvorschusskasse von Ihrer Aufgabe entbinden, um dieses unmögliche SB endlich davon abhalten zu können, weiterhin Lügen über mich zu verbreiten.


    Es soll wohl durch ein einfaches Schreiben möglich sein, aber ich konnte dazu bei Google noch nichts finden, wie dies auszusehen hat.


    Könntet ihr mir da helfen?
    Danke euch.

    mein ex würde sicher viel über mich erklären :nixwieweg aber unwahrheiten würde er nicht über mich verbreiten. soweit trau ich ihm noch übern weg. wie gesagt, wir versuchen uns soweit es geht einigermaßen einig über alles zu sein.
    zwei gut befreundete paare haben sich auch parallel zu uns getrennt und die sind beide ewigkeiten nur vor gericht, weil sie anders garnicht mehr miteinander reden. mein ex macht sowas nicht, weil er weiß, dass er damit nur seinem kind schaden würde. wobei ich mich oft frage, ob das bei uns irgendwann auch so sein wird, das man sich nicht mal mehr die butter auf dem brot gönnt... seufz. kenne niemanden, der sich nach einer trennung auf dauer normal miteinander konnte.


    naja, dann werd ich mich mal dem JA erklären, und abwarten was da kommt.


    hallo billi, auweia das hört sich auch echt hart an, ich halte dir die daumen, dass das bei euch bald entschieden wird.
    ja anwalt wurde mir auch schon geraten, auch welche ich nehmen soll. ich bin am überlegen..... mal ne nacht drüber schlafen. danke dir...
    das mit dem warten bis es mal entschieden ist, das kenne ich auch schon, letztes mal konnte ich es umgehen, weil solange das JA nicht gezahlt hat, das JC zahlen musste, und das JC dann Druck gemacht hat, dass das JA entscheiden soll was nun ist. und dann hat es 1(!) Tag gedauert, bis das Geld vom JA kam. JA behauptet nun dreist, es hätte daran gelegen, dass ich keine Unterlagen eingereicht hatte. Bös, denn es wurden von mir keine Unterlagen angefordert, ich hab ja auch keine Unterlagen mehr nachgereicht, und es wurde ganz plötzlich entschieden. Da werden einfach Tatsachen aus dem Zylinder gezaubert, wo man echt denkt :nawarte:
    Deswegen denk ich auch, Anwalt wäre sinnvoll, aber andererseits find ich es traurig, dass man auf normalen Weg nichts mehr geklärt bekommt. Nicht schön.


    Bis zu sechs Jahre Unterhaltsvorschuss stehen dir zu. Da kommen rund 13k Euronen zusammen.

    achsoooo rechnest du das. naja ich hoffe dass mein Kind das NIE brauchen wird und der KV sich bald mal als selbstzahler finanziell ausrichtet. er wollte nie dass JA involvieren, ich mußte es aber, weil das Jobcenter es von mir gefordert hat, es zu beantragen. im nachhinein bin ich schon erstmal froh, weil er es die letzten monate eh nie selbst hätte zahlen können. aber wenn ich es nun deswegen zurückzahlen soll... ohne worte.

    dankeschön, für die vielen gesetztestexte. einige davon kenne ich schon und bin der meinung dass ich das zu 100% erfülle. auch die unterlagen habe ich natürlich alle schon bei antragsabgabe eingereicht.


    JA besteht übrigens darauf, dass ich mich zu allem schriftlich äußere, mündlich reicht denen nicht.


    wegen der wohnungen hab ich jetzt vom vermieter das okay einen zettel zu bekommen, der bestätigt, dass es sich um zwei getrennte wohnungen handelt. hoffe dass damit zumindest das thema vom tisch ist.


    aber JA meinte durch die blume, dass sie mir nicht glauben, dass der KV sich nicht in meiner Wohnung aufhält. dann frag ich mich warum ich mich jeden tag so einsam fühle und mir gern mal ne partner an meiner seite wünsche, der mich einfach mal in den arm nimmt und sowas. tja wobei ich wieder beim alten thema bin, wie ich es beweisen soll....


    naja ich will euch hier nicht weiter die ohren vollheulen, bin echt frustriert. werd versuchen mich irgendwie wieder einzunorden. danke für eure hilfe!


    naja, das Amt muss auch ordentlich prüfen - ich denke das läßt sich mit 2 Kopien und einem netten Besuch beim Amt aus dem Weg räumen - von zermürben würde ich da nicht sprechen - immerhin geht es um fast 13.000 Euro - da muss man sich schon sicher sein und die gleiche Hausnummer spricht in vielen Fällen auch für eine Wohnung.

    waaaaaaaaaaaaaaas???? 13.000 euro????????? wovon sprichst du? falschen thread erwischt????

    Den Verdacht kannst du ja einfach entkräften. Und gut ist.

    JA meint, es reicht nicht aus, dass ich die getrennten wohnungen beweise. sondern ich soll beweisen, dass ich tatsächlich mich allein ums kind kümmere und wir keine "familie" mehr sind. wie beweist man das denn?
    außerdem frage ich mich, ob ich jetzt jede 10min die er tagsüber mal vorbeischneit und jedes gemeinsame essen an einem tisch belegen muß. ich hab kein plan. da reißt man sich zusammen, die ganze scheiß wut auf den ex und den ärger dass er sich nicht so kümmert, wie man es gern hätte, runter zu schlucken, und freut sich über jede zeit, die er mit dem kind verbringt, und wenn es nur mal gemeinsam frühstücken ist.
    dem JA scheint es lieber zu sein, wenn die eltern sich schön in den haaren haben, und kein wort mehr miteinander reden. dann passt man wenigstens in irgendwelche paragraphen rein.


    passt zu meinem ersten post hier im forum ... gefühlt habe ich mich schon lange allein erziehend, und nun bin ich es auch "offiziell" ... die offiziellheit ist mir nun wieder abgesagt worden vom JA ... irgendwie frag ich mich, warum ich dann mit meiner belastung so am ende bin, keinen tag für mich habe, und immernur fürs kind da bin, alles was das kind anbelangt allein regeln muß, etc. wenn ich doch nicht alleinerziehend sein soll.


    wie bitte soll ich das beweisen, soll ich jemand vom JA mal ein paar wochen hier probe wohnen lassen, damit die mitbekommen, wie es hier abläuft. ich dachte immer, sofern man getrennte wohnungen hat, und nicht wechselseitig betreut, dann ist es klar. aber das war wohl ein irrtum.

    nee aber mir wird jetzt unterstellt, dass wir zusammen wären und sozial amöbe spielen würden :nawarte:


    ich hab echt keine kraft mehr zu kämpfen, ich verstehe nun, warum soviele immer von zermürbungstaktik von den ämtern sprechen .... irgendwann gibt man einfach auf.

    Hallo zusammen,


    stimmt es, dass das Kind kein Anrecht auf Unterhaltsvorschuss hat, wenn der Kindsvater im gleichen Mehrparteienhaus eine eigene Wohnung hat, mit eigenen Mietvertrag und eigenem Haushalt.


    Der Kindsvater betreut das Kind nur jedes zweite Wochenende. Und selbst dann schläft das Kind immer bei mir, nie bei ihm.
    Kind hat den totalen Lebensmittelpunkt bei mir, ich mache den kompletten Tagesablauf mit dem Kind, ich bezahle ALLES allein, das war sogar schon so, als wir noch zusammen lebten, dass er NIE geld fürs Kind hatte. Behörden, Erziehung, draußen was erleben mit dem Kind wohin fahren, das geht alles von mir aus, er fährt höchstens mit, wenn ich ihn darum bettle. Ich sehe nicht, warum ich jetzt den ganzen UHV wieder zurück zahlen soll. Warum soll das Kind keinen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss haben, wenn er nicht zahlen kann. Wenn er eine Hausnummer weiter wohnen würde, dann hätte das Kind Anspruch auf das Geld oder wo ist das denn bitte die Grenze ab wann es gilt.



    Bin so deprimiert, wenn ich das wirklich alles noch zurückzahlen soll, geb ich mir die Kugel, ich pack das alles nicht mehr *heul*
    Könnt ihr mir bitte bitte helfen, ob das rechtens ist. ;( ;( ;( ;(