Beiträge von lily_nyx

    Ich weis nicht Vllt voher mehr Aufmerksamkeit Vllt war ich zu wenig für ihn da? Ich weis es nicht.
    Es ist ja nicht fb auch seinen Status in Whats App ändert sich immer wieder und jedes mal zeigt es an wie gut es ihm doch jetzt geht.


    Und wie kann man von heut auf morgen eine Beziehung abschließen ?


    Hab einfach die Hoffnung er kommt wieder

    Du bist ja nicht seine Mutter und er kein Baby, dass 24/7 Betreuung braucht. Okay nicht mal Babys brauchen das nicht immer, weil Schlafen tun sie ja zum Glück auch noch.


    Glaubst du nicht, dass er FB und WhatsApp macht um dir eine reinzuwürgen? Er weiß sicher, dass du da mitließt - tu dir dass doch nicht an!


    Hab einfach die Hoffnung er kommt wieder - er ist 400 Kilometer weit weg gezogen - dass ist halt schon ein seehr eindeutiges Signal realistisch & gesehen wäre er dir in einer Fernbeziehung, wo er dich und Kind nur am WE sieht auch nicht mehr Hilfe, als wenn du Alleinerzieherin wärst.

    Ob man das auch schriftlich machen könnte weiß ich leider nicht.


    GSR heißt ja nicht, dass du ihm wegen alles fragen musst. Die sogenannte Alltagssorge hat der Betreuuende Elternteil (=BET). Im Gesetz ist ganz klar geregelt wo man gemeinsam entscheiden muss: Religion, Schulanmeldung, Wohnortwechsel (also wenn du weiter weg ziehst), Name, größere planbare Operationen.


    Wie gesagt, du hast ASR. Er hat das Recht einen Antrag auf GSR zu stellen. Du kannst dich dazu auch äußern warum du dagegen bist. Die Aussage "Ich will ihn nicht fragen" ist leider nicht gültig.


    Wenn er den Antrag nicht stellt, brauchst du dich aber um das Thema gar nicht kümmern. Von selber hat er kein SR.

    Ohne Anerkennung der Vaterschaft stellt sich die Frage GSR (gemeinsames Sorgerecht) gar nicht, da ihr nicht verheiratet wart hast du erst mal alleiniges Sorgerecht. (ASR)



    Vaterschaft anerkennen geht auf verschiedenen Wegen. Freiwillig oder Unfreiwillig.


    Freiwillig: Er alleine (oder ihr gemeinsam) geht zum Jugendamt und sagt ich bin der Vater (kann er auch schon vor der Geburt). - Wenn er GSR will wäre das wahrscheinlich auch in seinem Interesse, da er damit interesse am Kind zeigt. Kosten: Null Euro


    Unfreiwillig: Du richtest beim Jugendamt eine Beistandschaft für dein Kind ein, die schreiben ihn an ob er Anerkennen will oder nicht. Er sagt Nein, und fordert einen privaten Vaterschaftstest (wenn er halbwegs intelligent ist), das Kostet ihn ein paar hundert Euro. Ergebnis - er ist der Vater. Du kriegst eine neue Geburtsurkunde, Unterhalt,..
    Wenn er ganz dumm ist: Gerichtliche Vaterschaftsanerkennung. (gerichtlich angeordneter Vaterschaftstest) - Kostet ihn ein paar Tausend Euro + Anwalt etc. Ergebnis das gleiche wie bei allem anderen auch. Das selbe Spiel kannst du auch mit Anwalt machen, kostet aber Anwaltskosten, wobei du eventuell Prozesskostenbeihilfe bekommen kannst (ich geh mal davon aus, dein Einkommen ist nicht hoch wenn du in Ausbildung bist)


    Sehen wirst du ihn in Zukunft leider noch öfters müssen, schon alleine desswegen weil er ein Recht auf Umgang mit seinem Kind hat & solange du stillst wird das schwer ohne dich ablaufen können & wenn du älter bist wirst du ihm das Kind ja auch übergeben müssen wenn er es holt. Aber das ist noch WEEIIIT in der Zukunft. Mach dir darüber mal keinen Kopf!



    EDIT: Lese ich das richtig, dass du im Kontakt zu seiner Mutter bist? Vllt kann die ihm ja noch zureden. Er hat ja eh noch ein paar Monate Zeit.

    Wie seit ihr über den Schmerz weggekommen ?



    Hab auch Angst keinen neuen patner irgendwann zu finden. :(

    zu 1) Flucht nach Vorne. Ablenkung. Familie, Freunde, Schwangerschaftsyoga und anderer Sport. Das mit der Abschlussprüfung wirst du sicher ganz toll meistern! Meine Mutter war bei ihrer Magisterprüfung mit 1 Kleinkind (mir) und im siebenten Monat schwanger mit meinem Geschwisterchen - auch AE. Auch hier im Forum gibt es ganz viele tolle Mamis und Papis die mit Kind eine Ausbildung machen/ beendet haben.


    zu 2) Mach dir da mal keinen Kopf. Einer meiner Besten Freunde hat seine jetzige Frau kennengelernt da war sie hochschwanger von einem anderen. Dreimal darfst du raten, wer von den zwei Männern sich um das Kind kümmert und wer nicht. Ganz viele Männer und Frauen hier haben als AE neue Partner kennengelernt. Zum Teil in der Schwangerschaft, zum Teil wie ihre Kinder klein waren, zum Teil wie ihre Kinder schon groß waren. Die meisten Frauen sind sogar während ihrer Schwangerschaft besonders hübsch, weil sie von innen heraus richtig strahlen.



    In vielen Städten gibt es spezielle Angebote für "junge Mütter" wo du dir professionelle Unterstützung holen kannst wenn du willst und man dir auch bei den ganzen Behördensachen helfen kann. Du kannst dir auch Hilfe holen wegen Unterhalt für deinen Kleinen und evt. Betreuungsunterhalt für dich etc (Jugendamt ist wirklich wirklich sehr unterstützend, und die helfen dir völlig Kostenlos und unverbindlich!) Kirchliche Träger wie Caritas oder Diakonie haben auch Hilfsangebote, wo du dich hinwenden kannst, wenn du das möchtest und dir unsicher bist!

    Ich hab meinen rausgeschmissen in SSW 07, wie er mir gesagt hat ich soll abtreiben - wohlgemerkt waren wir beide der Meinung wir wollen ein Kind wenn es sich ergibt - ist dann nach 14 Tagen gekommen mit es tut ihm so leid und war nicht so gemeint.


    Auch wenn wir im Moment getrennt leben, muss ich sagen dass er ein toller Papa ist mit viel Engagement am Kind zeigt und wir auf der Elternebene zu 99 Prozent gut funktionieren.


    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.


    Genieß deine Schwangerschaft - auch wenn man halt manchmal leider K*** muss, such dir eine Hebamme die dir sympatisch ist (besonders beim ersten Kind ist das IMHO ganz wichtig).


    Mach dein Glück nicht von anderen Abhängig!!

    Kinder aus ehelicher wie nichtehelicher Beziehung sind rechtlich gleich gestellt worden, damit auch der Unterhaltsanspruch. Mütter können sich von dem Partner trennen und haben Unterhaltsansprüche. Mütter können das ABR beantragen. Unterhalt ist auf eine Höhe gesetzt, der zumindest bei einem Kind "weg vom Brosamen" ist. Der Rechtsansprch auf Kinderbetreuung ist einklagbar. Und, und, und ...

    All das sind Errungenschaften, die eigentlich selbstverständlich sein sollten im 21 Jahrhundert und nicht hinterfragt werden.


    EDIT: Bin GSR Fan

    Deine Tochter ist jetzt fast 14 wenn ich richtig rechne. Schwieriges Alter, gerade bei Mädchen. In der Pupertät gibt es oft viel schwarz weiß denken wo auch noch die Gefühle verrückt spielen. Zumindest muss ich das jetzt im Rückblick sagen war es bei mir und meinen Freundinnen oft so. Ich denke wir haben unsere Eltern auch mit manchen Aussagen sehr verletzt auch wenn uns das damals so gar nicht bewusst war.


    Ich finde es toll, dass ihr auch nach der Trennung noch beide Eltern sein wollt, immerhin ist er ja ihr sozialer Vater mit dem sie aufgewachsen ist und damit eine wichtige Bezugsperson. 50 Kilometer ist jetzt auch nicht so weit, dass kann sie in ein paar Jahren dann sogar schon selber mit dem Moped hinüberfahren wenn sie ihn sehen will.


    Aber natürlich muss deine Tochter die Trennung auch einmal verkraften und wird desswegen sicher auch traurig und vielleicht enttäuscht sein.


    Ihr zwei habt alles Richtig gemacht, so wie wie du das schildert (keine Schuldzuweisungen vor dem Kind, Modalitäten für nachher klären). Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.


    Edit: Ich würde mir jetzt auch nicht "privat" die Frage stellen: Bin ich schuld, oder er? Liebe kommt, verändert sich und geht leider auch vorbei.

    ich hab jetzt alles gelesen und check deinen KV echt nicht. Kinder (und ganz besonders auch kleine) sind so ein wunderbares Geschenk!


    Die Sache mit dem Jugendamt solltest du glaube ich wirklich machen. Eine neutrale Stelle würde sicher helfen & du hast klar mit Zeugen dokumentiert, dass du Umgang willst / befürwortest. Es werden fixe Zeiten ausgemacht (ob er sich an die hält ....).


    Dass Männer mit kleinen Kindern nicht können ist die dümmste ausrede von allen. Bei uns war es so ich war mit Baby voll planlos und Papa konnte alles (hat schon Kinder aus erster Partnerschaft). Er macht alles was ich als Mama mit Kiddy auch mache (stillen mal abgesehen) und macht es genau so super gut, kompetent & lieb wie man es sich nur wünschen kann.


    Die Mutter sagt auch nicht "Papa" wenn sie mit ihr spricht sondern nennt ihn beim Vornamen...so sagt das Kind natürlich auch selten Papa sondern meist den Vornamen.

    Also ich hab sowohl meinen leiblichen als auch meinen sozialen Vater immer mit Vornamen angesprochen, einfach schon damit meine Gesprächspartner checken wer gemeint ist. Auch meine Muter nenne ich seit ich ca 10 bin nicht mehr Mama sonder XX. Meine Beziehung zu meinen Eltern hat das nie irgendwie negativ beinflusst. Ich würde mein Herz nicht so an Worte klammern.

    Mediation will er auch nicht, oder?


    Vielleicht kann ja deine Kleine den Kindergarten da beenden, wo sie jetzt geht, und dann mit der Schule wechseln.


    Prinzipell ist es so, dass man bei GSR die Kinder gemeinsam in die Schule anmelden muss (beide Unterschriften). Wenn einer sich weigert zu unterschreiben, kann die Unterschrift gerichtlich ersetzt werden. Wie das abläuft, findest du hier im Forum genug Info. Wenn ihr beide euer Kind an der jeweiligen Schule anmeldet, dann wird notfalls das Gericht entscheiden müssen.


    Beides sollte aber ein Weg sein, der nur im Notfall beschritten wird, da für die Elternebene sicher nicht sooo förderlich.

    Also mit Zwang würde ich nicht arbeiten, auch wenn dir leider einige im Forum hier raten werden, lass sie mal weinen und das wird dann schon.


    Ich bin selbst Trennungskind (leiblicher Vater Kiffer & nichts auf die Reihe kriegend) und die Variante Umgang mit Zwang hat bei mir den Erfolg gehabt dass ich mit 11 alle Kontakte abgebrochen habe - weil ich zu schwer wurde, dass man mich hätte weggetragen können.