Meistens sind es Situationen, in denen etwas gegen ihren Wunsch passiert oder sie sich auf der Verliererseite wähnt...
BSP.: Wir sind auf ihren Wunsch zum Tischtennis spielen gegangen...alle Kinder plus vater und Ich. Dort haben wir ca 1 Stunde gespielt...alle Kiddis können nicht verlieren;) da auch nur zwei Kellen da waren, haben wir Erwachsenen mit Büchern gespielt und die Kids mit den Kellen...wer raus musste, durfte seine Kelle an jemanden mit Buch abgeben, der noch drin war...Da Kinder noch nicht die volle Ballkontrolle haben und dort Frust vorprogrammiert ist, haben wir jedem Kind einen Joker zugestanden...erst beim zweiten Fehler musste man das Spiel verlassen...das funktionierte eine Weile und dann zeichnete sich ab, dass sie keine Kelle abgeben wollte beim aussetzen, Frust über das ständige verlieren entwickelte und jeder den ball so spielte, dass sie ihn auf gar keinen Fall bekommen kann und sie immer verlieren muss
irgendwann war dann die Frustschwelle trotz Ermutigung so hoch, dass niemand mehr kelle tauschen wollte, weil das unfair war, die gegenseitigen Schläge unter den Geschwistern wieder anfingen und jeder im Recht sein wollte...auf unseren Hinweis, dass wir Regeln ausgemacht hatten, an die sich jeder hält und schlagen nicht in ordnung ist, reagierten die jüngeren erstaunlich verständig, nur unsere Große fühlte sich nach wie vor ungerecht behandelt, fing an, durch Befehle an die Jüngeren ihre Machtposition wieder zu stabilisieren...wir einigten uns drauf, dass so frustriert spielen niemandem spass macht und wir noch eine Runde spielen und dann gehen...daraufhin riesen Geschrei und alle wollten bleiben. Also haben wir die Regeln nochmal wiederholt ( Jeder tauscht seine Kelle mit einem Buchbesitzer wenn er raus ist, es wird nicht gehauen und nicht diskutiert, verlieren gehört zum Spiel dazu...etc.) Alle waren einverstanden...bis zur nächsten Niederlage der Großen, die unglücklicherweise als Erste ihren Joker verlor und aussetzen musste...daraufhin war ihr Stresslevel so hoch, dass sie einfach wegrannte. Unsere Konsequenz, die wir mit den Kiddis ausgehandelt hatten war, das Spiel zu beenden und heimzugehen. Die Kleineren packten alles mit ein und beim Verlassen des Parks war trotz rufen und warten von der großen nix zu sehen...( sie sass im Baum und beobachtete uns), also haben wir uns auf eine Bank gesetzt und gewartet. Nach 10 Minuten warten wurden die Kleinen ungeduldig und wollten nicht warten...also haben wir gerufen, dass wir gerne heimwollen und sie bitte kommen soll...absolute Ignoranz plus ein weiteres Wegrennen ihrerseits...sie hat sich auf den Weg gestellt und uns angesehen und rannte weg...die Konsequenz sah so aus, dass Papa sie holte und sie vor den Kleinen Geschwistern ins Bett musste. Ob das so weise war, weiss ich nicht...ich bin dann beim ins bett gehen nochmal zu ihr gegangen und hab ihr erklärt, dass sie nicht ins bett soll, weil sie schlecht ist und keiner sie liebt, sondern, weil wegrennen und auf mehrfaches rufen und warten nicht reagieren, nicht in ordnung ist. Und wir sie lieben, egal was ist...das scheint für sie enorm wichtig zu sein, dass immer wieder bestätigt zu bekommen...
Andere Situation war, dass wir ihrem Machtgewinn die Möglichkeit geben wollten, sich positiv auf unser Zusammenleben auszuwirken und baten sie, sich mit den anderen hinzusetzen und aufzuschreiben, wie sie sich den Tag vorstellen, was wir machen könnten und was ihnen von den vorgeschlagenen Aktivitäten am wichtigsten ist. Und uns das dann zu zeigen und mit uns den Tag zu planen. Gesagt getan, Liste fertig, Tag geplant...die Mittlere war auf einem Geburtstag...also viel zeit für die große und Kleine...wir waren Fussball spielen, so, wie sie es sich vorgestellt hat...eis essen, Gutscheine einlösen und jedes Kind durfte vom Taschengeld sich etwas kleines aussuchen...und was der genaue Auslöser war weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber im Auto begann bei ihr wieder der innere Frust, sie fing an, die kleineren zu ärgern...kneifen, schubsen, ins gesicht pusten...und dann der Vorwurf, dass alle sie ärgern, niemand ihr glaubt, alle ihr die Schuld in die Schuhe schieben, es ein Scheiss-Tag gewesen wäre, sie gar nichts von dem, was sie vorgeschlagen hat gemacht hätten, ausser dem doofen Fussball, was nur zwei Stunden ging...dort platzte dem Papa der Kragen und er warf ihr vor, dass sie heute alles bestimmen durfte und wir heute hauptsächlich ihre Wünsche erfüllt hätten und trotzdem nur Undankbarkeit zurückkommt und sie aufhören soll, ihren Ärger an den Geschwistern auszulassen. Daraufhin rastete sie völlig aus, schrie, dass sie ihn nicht mehr als vater will, er der schlimmste Vater der Welt wäre und sie von ihm weg will...eine furchtbare Situation....verletzter Papa, verletzte Große, verwirrte Kinder....ich hab dann die Große ohne Worte mit in die Küche genommen, gefragt ob sie lernen will, wie man Bolognese kocht und heute mal das Essen alleine zaubern will...und dann zwischen traurigem Papa und trauriger Tochter vermittelt...anstrengend hoch zehn....
Dazu kommt, dass Kinder gerade den LG der Mutter aus der gemeinsamen Wohnung haben ausziehen sehen, obwohl er erst kurz dort gewohnt hat und soviel ich weiss schon wieder einen neuen LG vorgestellt bekommen haben und davon auch völlig durch den Wind sind...
Also ich nehme mir zu Herzen, was ich hier an Erfahrungsberichten lese, aber ich würde gerne lernen, ihr zu zeigen, wie sie den ganzen Ärger und Frust rauslassen kann, ohne sich selber in die Isolation zu treiben...aber manchmal bin ich da echt überfordert....ich räume immer die Scherben auf und versuche im Nachhinein zu vermitteln und zu kitten...weil mir ,irgendwo verständlich, von der Mutter verboten wurde, mich in die erziehung einzumischen, aber Scherben aufsammeln und traurige Kinder auffangen, das darf ich....ich möchte der großen nur helfen...ich weiss, dass sie absolut verzweifelt ist, weil in ihrem Leben nichts mehr so ist, wie es mal war... Papa weg, neue Freundin, veränderte regeln...Mama zuhause, mit zur zeit schnell gewechseltem LG, unsicher Situation...das muss hochgradig schlimm sein für sie, aber wie komm ich an das Innere von ihr ran um ihr zu helfen...oder ist vielleicht doch mal ein Psychologe notwendig, der mit ihr Strategien erarbeitet? Weil im Moment ist alles ein Machtkampf....