Beiträge von romajo

    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!


    Rechtlich war mir das schon fast klar, aber auf der emotionalen Ebene ist das kaum bis nicht regelbar.
    Sie lebt eh in einer viel zu großen Wohnung, macht zur Zeit eine Therapie, aber aufgrund der Therapie wäre es ihr zur Zeit nicht zumutbar,
    umzuziehen.
    Das bereits unsere gemeinsame Tochter vor einem Jahr zu mir zog, machte ihr schon arge Probleme, das jetzt mein Sohn sich jetzt auch entscheiden hat, machte es
    nicht weniger problematisch, eher kommunikativ unlösbar.


    Ich habe versucht, mit ihr darüber zu reden, nicht nur aus dem rechtlichen Aspekt...sondern, das ihre Kinder nicht mehr zu ihr wollen, und
    das ich dann noch das Kindergeld ansprach, zog ihr das vermutlich alle Felle unter den Füßen weg. Ebenso, das sie nun auf den Zuschuss der ARGE für meinen Sohn verzichten
    muss, bereitet vermutlich weitere finanzielle und emotionale Probleme.
    Sie bezog nun ja schon seit 4 Monaten Leistungen, die ihr gar nicht mehr zustehen?
    Das ist mir aber ziemlich egal, dies werde ich auch nicht angeben, werde meinen Sohn nun ummelden, und ab April Kindergeld beantragen.


    Nochmals vielen Dank und beste Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich benötige bitte mal einen Ratschlag.


    Ich bin seit 2013 geschieden, Sorgerecht für beide Kinder ist geteilt.
    Bereits seit der Trennung 2009 wurde das Wechselmodell praktiziert, das Kindergeld ging zu der Zeit ausschließlich an die Mutter, die Unterhaltsempfängerin bei der ARGE war und nimmer noch ist.
    Meine Tochter zog im Februar 2014 zu mir und besuchte seitdem ihre Mutter nur noch sporadisch. Ich meldete meine Tochter bei mir an und erhalte seit März 2014 auch das Kindergeld.
    Mein Sohn lebt nun seit November 2014 auch überwiegend bei mir, besucht seine Mutter noch an 5-6 Tagen im Monat. Zur Zeit möchte er gar nicht mehr dahin.
    Gestern versuchte ich, mit der Ex nun dies zu klären, das ich meinen Sohn nun auch ummelden möchte und das Kindergeld beantrage, weil er ja überwiegend bei mir lebt.
    Daraufhin wurde sie ausfallend, und wies mich darauf hin, das sie nicht auf das Kindergeld verzichten könne und wolle, weil sie ja auch noch Leistungen von der ARGE erhält und das Kindergeld entsprechend bei den ARGE Zahlungen angerechnet wird.


    Meine Frage hierzu....bin ich aufgrund der überwiegenden Betreuung nun Kindergeld empfangsberechtigt?

    Nochmal Moinmoin!
    Ich werde auf jeden Fall teilnehmen, aber ob ich meine Kids bis dahin überzeugen kann, steht in den Sternen.
    Die Beiden setzen im Moment andere Prioritäten.... :brille
    Ich bin mobil und bei Bedarf biete ich mindestens 3 Sitzplätze an.
    Also, wer Bedarf hat, kann sich gerne bei mir melden.
    Natürlich auch die, die bereits früher angereist sind und am Freitag oder Samstag etwas unternehmen wollen....

    Moin,


    die Mutter meiner Kinder und ich haben uns Jahren nun eingepegelt. Wir haben von Anfang an das Wechselmodell mit hälftigen Betreuungszeiten praktiziert, mittlerweile gehts auch mit den Ferien.
    3 Wochen bei ihr, 3 bei mir.
    Dazu gehört aber auch ein Vater, der seine Rechte und Pflichten im Sinne der Kinder(!) wahrnimmt. Alles andere hat nur eine Alibifunktion.

    Moin zusammen,


    ich suche Menschen im Raum Hamburg, einfach zum klönen, telefonieren oder auch für gemeinsame Freizeitaktivitäten.
    Oder gibt es hier in HH einen Stammtisch für AE?


    Ich freue mich auf Post von AE's...:-)


    Schönes Wochenende!

    Hallo Mira,


    ich bin mit meinen 58 Jahren allein erziehender Vater, und kenne diese Problematik auch sehr gut..!!
    Meine Tochter lebt bei mir, mein Sohn wechselt *noch* jede Woche.
    Ich lebe zwar nicht im Süden Deutschlands, Kaffee trinken geht da nicht so einfach:-), aber zum Schreiben reicht es allemal!
    Also, falls Du Lust hast, mit Mann zu kommunizieren, dann los..:-)!


    LG aus HH!

    Lass Doch nicht provozieren und sabbel Dich mit dieser Person gar nicht ab!


    Manche Menschen sind so unzufrieden mit ihrem Leben, das sie dann auch noch das der anderen penetrieren!


    Suche den nächsten Mieterverein auf, registriere Dich als Mitglied, um dann Rechtsbeistand zu bekommen!
    Ich hatte diese nervigen Dinge auch bereits hinter mir....wegen der Kinder! Zu laut, Kinderwagen/karre im Flur, usw.
    Bis dann der eindeutige Brief des Anwaltes des Mieterverein kam, dann war Ruhe!

    Du hast doch zum Einzug sicher ein Übernahmeprotokoll? Dort sollte doch der Zustand des Teppich vermerkt sein...
    Lässt Dein Mietvertrag Tierhaltung zu?


    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal cool bleiben, auch wenn solche Nebenkriegsschauplätze nerven!
    Und der Tipp mit dem Mieterverein ist sehr gut! Die Kosten dafür halten sich in Grenzen und Du bekommst jederzeit Rechtsbeistand.
    Und hast Du eine Haftpflichtversicherung, die den Schaden an der Tür übernimmt?

    Hallo zusammen!
    Wollte mich nur mal kurz vorstellen.
    Vater von 2 Kindern, 15 und 11 Jahre alt, meine Tochter 15 lebt bei mir, mein Sohn wechselt wöchentlich.
    Wir hatten vorher das Wechselmodell, und entschloss sich meine Tochter vor 3 Monaten, gänzlich bei mir zu bleiben, weil auch der Kontakt zur Mutter
    im vergangenen Jahr immer problematischer wurde.


    Ich freue mich auf nette Kontakte, umfangreiche und interessante Meinungen!


    Schönen Gruß,
    Romajo