Beiträge von IchundDU

    Sooo...ich hab gute Nachrichten. ..
    Ich weiß nicht wie sie es und warum gemacht hat ABER die KM war beim JA und hat den Unterhalt nachrechnen lassen und ich muss diesen Monat nur 60€ bezahlen! !
    Damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet! :daumen

    Klar isses gefährlich aber das ist der Schulweg, Teppichkante, nasse Fliesen usw. auch ;-)
    Deine Sorge ums Kind kann ich durchaus nachvollziehen aber Augen zu und durch. ..


    Die KM wollen halt was aufregendes und interessantes mit ihren Kids unternehmen und ich denke mal das ER sich der Gefahr bewusst ist und dementsprechend seinen Fahrstil anpasst.
    Schon das Gespräch mit dem KM gesucht?
    MfG

    Die langen Haare vorne, nicht hinten. Hinten, ist klar. Zopf.


    Eine Frage blieb ungeklärt. Friseur würde ich gerne gehen, wenn ich nicht wüsste, dass wieder Ärger vorprogrammiert ist und Madame wieder zum Jugendamt rennt, ist Friseur Entscheidungen der Mutter oder der, der das Kind momentan dann hat?


    ;-)
    Das Problem HATTE ich auch...ich mach da nicht lange rum!!!
    Ich geh zum Friseur und lass ihr die Haare schneiden wenn es IHR Wunsch ist und mich juckt der Stress mit der KM einen Scheiss!! Bei sowas geh ich auf den Wunsch meines Kindes ein...
    KM wollte am Telefon Stress anfangen als ich die Kids hatte und bekam von ihrer eigenen Tochter so einen Einlauf das se sprachlos war!!!;-)


    Genau so ein Käse das sie mir vorschreibt ich muss ihr Spängchen rein machen. ...könnt mich kaputt lachen
    MfG

    Das ist großer MIst, mein Ex verdient deutlich unter 1500 Euro und muss auch für unsere beiden Kinder Unterhalt bezahlen, Selbstbehalt liegt wie schon erwähnt 900 Euro und dieser kann, wenn er mit einer Frau in Eheähnlicher gemeinschaft liegt durchaus noch gekürzt werden.

    Selbstbehalt liegt bei mir laut Jugendamt bei 1050! Keine Ahnung ob das abhängig ist vom Bundesland. ..und der kann nicht gekürzt werden ausser bei Arbeitslosigkeit

    Moin nochmal!
    Hab mit JA telefoniert und es stimmt. ..Geld ist weg ABer sie muss jetzt was an die Ämter zurück bezahlen und UHV muss ich evtl nicht zurück zahlen aber mal schauen wann ich die Bescheide bekomm.
    Aber trotzdem danke an alle für eure Hilfe!
    Und weiter geht der Alltag! !

    Also ich seh das so...
    Wenn ich gezwungen bin weniger zu zahlen wird ihr Lebenserhalt (der ja vom Jobcenter berechnet wird und immer gleich ist) vom JC aufgestockt das sie diese Grenze nicht unterschreitet...
    Also fehlt ihr theoretisch das Geld nicht.
    Als wir noch zusammen waren und ich über den Winter daheim war mussten wir(mit 1 Kind) auch H4 in Anspruch nehmen. Ich war erschrocken das es mehr war als ich verdiente+Kindergeld.

    Der Selbsterhalt liegt aber nicht bei 1000€ in der Arbeitslosigkeit sondern bei 800€ und wenn dann 150 zuviel überwiesen wird merkt man das schon.Vom Finger im Mund kann keiner überleben! H4 bekommt man nicht geschenkt? Gibt es für diese Leistungen einen Rückzahlungsplan?
    Ich bezahl das was ich zahlen muss und kauf ja auch selbst noch Klamotten, Spielzeug usw. Ja klar bin ich nicht leistungsfähig aber ich liebe meinen Beruf ,auch wenn ich trotz der 40h/Woche, Facharbeiterbrief und harter körperlicher Arbeit nicht mehr rausholen kann.

    denke nana hat es so gemeint ... geb der Ex die Info... das du der Arge mitteilst das sie für diese Zeit zuviel UH erhalten hat. Natürlich kann sie dir das zuviel bezahlte zurück erstatten und du kannst den ganz zur Arge sparen.


    Resultat... für dich... geht sie drauf ein, hast du das Geld zurück. und für sie, egal welcher Schritt, sie hat jeweils nicht mehr als ihr zusteht.

    Ich warte jetzt schon ganze 9 Monate auf 40 Euro (hab ihr ein Handy besorgt für 200€ und das Geld vorgestreckt. .ich Depp)...das heißt ich kann mindestens 1 Jahr warten bis ich das Geld zurück bekomme :hae:

    wenn exi alg2 bekommt,dann melde denen das du zuviel an diese überwiesen hast und es wird ihr vom bedarf wieder abgezogen. dann geh zur bank und bitte um rückbuchung versehentlich zuviel gezahlter beträge.
    ex schreibst du eine mitteilung, wenn das mit der bank nicht funzt, dass der gezahlte unterhalt für die monate x, y und z gedacht ist. das trägst du weiter zum jugendamt und weiter zur arge, damit die bescheid wissen.

    Was bringt es mir aber wenn es ihr abgezogen wird? Die Kohle is, so wie es aussieht, trotzdem weg und ich hab paar Mahnungen mehr an der Backe und darf zusehen wie ich die Rückstände wieder ausgleiche oder verstehe ich dich da jetzt falsch. ..
    Rückbuchung ist nicht machbar laut meiner Bank!

    Moin..hab grad mal geschaut wann das berechnet wurde...da das JA den Bescheid braucht vom Alg zog sich das hin und am 4.2. hatte ich dann die Neuberechnung

    Die Bank kann das Geld nicht zurück buchen...das ist nicht mehr so einfach wie vor paar Jahren.


    @Sandra-ganz drauf verzichten hab ich ja nicht gesagt. ..

    Und wenn sie die Kita bezahlt bekommt wieso muss es da ganz schlecht aussehen?
    H4 und die ganzen anderen Zahlungen kommt die KM mal mindestens auf 1600€.

    Die Kürzung war nur für einen Monat gedacht in dem ich sie die 14 Tage habe!


    Die Kita bekommt sie doch bezahlt vom Amt und Strom naja. .Heizkosten entfallen ja im Sommer...ich dachte da eher an die Verpflegung der Kids und sorry das man nicht ganz durchblickt was ich schreibe aber mich hat gestern eine Erkältung erwischt und bin nicht ganz bei der Sache.

    So ganz steig ich hier nicht durch. Wann du wieviel zahlen musstest bzw. hast.


    Hast du die kids regelmäßig für 14 tage?

    Nein. .ist mir durch die Arbeit nicht möglich. Hab sie alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag und halt wenn ich im Sommer 14 Tage Urlaub hab.
    Den Unterhalt kann man laut JA nur im Wechselmodell kürzen wenn dieser ein Dauerzustand ist.
    Bei Ferien gilt dies nicht und wurde auch gerichtlich beschlossen.


    Ich dachte aber,da die Kids 14 Tage bei mir sind braucht die KM weniger Unterhalt aber denken soll man Pferden überlassen. ... :rolleyes2:

    Ich hab der Sachbearbeiterin vom JA die Berechnung vom Unterhalt und das ich zuviel bezahlt hab per Email geschickt. .schauen wir mal was da raus kommt. Ich habe nämlich mit anderen Antworten hier gerechnet .
    Aber trotzdem danke an alle das ihr euch
    die Zeit genommen habt mir zu helfen!


    Ich habe mich erst vor 2 Wochen getäuscht weil ich dachte wenn ich die Kids 14 Tage hab könnt ich den Unterhalt um die Hälfte kürzen aber da wurde ich eines besseren belehrt. Das sind alles solche Sachen die ich nicht nachvollziehen kann.

    Hallo, habt ihr irgendeine Kommunikationsbasis? Kannst du das vielleicht irgendwie mit ihr klären? Fehler müssen doch mal möglich sein...
    ... falls ihr nicht gerade im Unterhaltskrieg steckt...


    Unterhalt ist generell immer zu Monatsbeginn fällig - theoretisch.


    Edit: Oh, verstehe ich das richtig: Du zahlst für "beide" 190 Euro, meinst du, für zwei Kinder, oder bekommt sie Betreuungsunterhalt?

    Betreuungsgeld muss ich nicht bezahlen da ich mit dem Unterhalt für die beiden Kinder schon an der Lebenserhaltungsgrenze bin und das finanzielle Wohl der Kinder steht vor dem der Mutter (so die Aussage vom JA)
    Es ist ja nicht so das ich nicht gern bezahle aber mir sollte auch noch was bleiben da ich mit meinen Kindern auch was unternehmen möchte.
    Die 190 € waren eigentlich nur für Februar da ich diesen komplett daheim war . Januar(war ich erst ab 10. arbeitslos) und März (ab Montag beginnt wieder die 40h Woche) bekommt sie dann wieder mehr (was ich selbst ausrechnen musste).

    Wenn das Geld überwiesen wurde trotz eines abgeänderten neuen Unterhaltstitels dann hast du selbstverständlich das Recht das Geldzurückzufordern.
    Die ARGE holt sich ja auch irrtümlich überwiesenes Geld zurrück. Früher gab es in Schwreibwarenläden Vordrucke für einen Mahnbescheid. Bei Gericht einreichen, er wird deiner Ex zugestellt wenn sie nicht wiederspricht hast du einen 30 Jahre gültigen Vollstreckungstitel. Wenn sie Widerspricht musst du zur kostenlosen Rechtsberatung gehen und dir für einen Rechtsstreit rat holen.


    Wenn es ein Fehler der Bank war, kannst du auch von der Bank Schadensersatz fordern.

    Das is doch mal eine positive Aussage! !! Vielen Dank!


    Lebenserhaltungsgrenze liegt bei 800€ bei Arbeitslosigkeit. .60€ für beide Kinder die ich ja jetzt auch noch nachzahlen darf

    Code

    Hallo, habt ihr irgendeine Kommunikationsbasis? Kannst du das vielleicht irgendwie mit ihr klären? Fehler müssen doch mal möglich sein...
    ... falls ihr nicht gerade im Unterhaltskrieg steckt...


    Unterhalt ist generell immer zu Monatsbeginn fällig - theoretisch.

    Ja die haben wir eigentlich schon aber bei Geld macht sie dicht.Sie wollte ja das ich trotz Arbeitslosigkeit den vollen Unterhalt bezahl damit sie nicht soviel Papierkram mit den Ämtern hat :hae:
    Momentan ist das Verhältnis aber eher schlecht...