Wenn es damals bei der Trennung nach meinem Ex gegangen wäre hätten wir Krieg!!! Habe den Großteil seiner mehr als schmutzigen Scheidung miterleben müssen (redet bis heute kein Wort mehr mit seiner Ex, obwohl sie 2 Kinder 25 und 14 Jahre haben) und mir geschworen: so etwas soll mein Sohn (und ich auch nicht) nicht durchmachen müssen.
Nach anfänglichen, ständigen Sticheleien und Äußerungen unterhalb jeglichen Geschmackes haben wir es tatsächlich irgendwann hinbekommen. Habe ihm auch damals klar gesagt, dass sich so etwas wie bei seiner Scheidung nicht wiederholen wird. Musste oft genug schlucken und seine Äußerungen "überhören", die "Faust geballt in der Hose".
Zur Erklärung: ER hatte sich damals eine Affäre zugelegt und mir auch noch den Vorschlag gemacht, "alles läuft weiter, wie bisher und Du lässt mich einfach etwas austoben" :radab
Nachdem ich mich getrennt habe und ein halbes Jahr später meinen jetzigen Mann kennenlernte, versuchte er die "Schlammschlacht" zu beginnen.
Mein Sohn hatte zu meinen AE-Zeiten gefragt, warum wir denn nicht mehr zusammen wären und ob wir uns nicht mehr lieb hätten und dass Papa doch wieder bei uns einziehen kann, so "harmonisch" sind wir miteinander umgegangen. Das versuche ich bis heute - obwohl ich ihn mehr als nur in der Pfeife rauchen könnte...
Eine Umgangsregelung hatten wir nie, da ihm seine Freizeitaktivitäten bis heute wichtiger sind, als sein Sohn. So kann es sein, dass er (meist kurzfristig) ihn mal ein Wochenende nimmt, vielleicht auch noch 14 Tage später, dann aber wieder Pausen von 4-6 Wochen sind, wo er "nicht kann".
Unser Sohn hat sich daran gewöhnt, freut sich, wenn Papa mal wieder Zeit hat und hat in meinem jetzigen Mann das, wass man sich wohl sonst an Interesse und Zuneigung vom eigenen Vater wünschen würde. Er hat halt "2 Papa´s, wie er sagt" 
Mein Ex wohnt mit unserem damaligen Trennungsgrund mittlerweile zusammen und ich bin mit der Geschichte so was von "durch", dass ich auch zu ihr einen offen-freundlichen Kontakt pflege.
Fazit der ganzen Beziehung: Es hat einfach nicht gepasst, wir haben einen wundervollen Sohn und funktionieren nun als Eltern, irgendwie
und Sohnemann muss nicht "leiden".