Beiträge von Vorick

    Morgen ab 11, 11:30 bin ich wieder im Kiddis Corner in Marl. Wer sich anschließen mag ist herzlich eingeladen.


    Der Kurze und auch der Papa müssen beide dringend unter Leute.

    So das neue Jahr hat begonnen.


    Ich war am 27.12. schonmal dort, hat mir gut gefallen, ein wenig Gesellschaft aus dem Forum hier wäre natürlich schöner gewesen :winken:

    Zu meinem Hintergrund: Die Mutter meines Sohnes und ich sind seit Anfang des Jahres getrennt lebend. Ich habe in der Nähe eine schöne Wohnung gefunden, so dass mein Kurzer sobald er etwas älter ist (derzeit 4), auch die Möglichkeit hat, direkt zu mir zu kommen ohne das ihn jemand fahren muß. Er ist bei mir, wann immer es der Arbeitsalltag zuläßt und wir haben uns ganz gut eingependelt. Mit der Mutter des Kleinen besteht ein relativ normales Verhältnis, man tauscht elterliche Themen aus und ansonsten haben wir wenig miteinander zu tun.


    In letzter Zeit, als die Tage immer kürzer und kälter wurden ist mir bewußt geworden das ich zwar glücklich bin so wie es derzeit läuft, mir aber jemand neues an meiner Seite fehlt. Jemand, mit dem man die Dinge teilt, die eine Partnerschaft ausmachen.


    Das letzte mal, dass ich Single war ist über 8 Jahre her und Papa war ich damals auch noch nicht. Mittlerweile bin ich ein anderer Mensch geworden und bin echt am rätseln, wie ich an meinen passenden Deckel komme.


    Ich weiß, man soll nicht suchen, sowas ergibt sich von alleine usw usw. Meine Erfahrung ist jedoch, dass man schon selbst aktiv werden muß, wenn man etwas (bzw jemanden) erreichen will. Die Frage in diesem Fall ist nur: Wie?


    Singlebörsen habe ich mal drüber geschaut, fand das Konzept bzw das Geschäft dahinter eher abstoßend. Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich meiner neuen, noch unbekannten Partnerin näher kommen könnte?

    Ich befürchte auch, dass es in diesem Jahr nichts mehr wird....


    okily dokily, nächstes Jahr dann. Und wenn einer spontan die Lust verspürt, kann er/sie sich ja hier in diesem Thread melden.

    ich brauche rat... was kann man tun, um diesen schmerz des verlassensein abzustellen? was habt ihr getan?


    Es kann helfen, wenn man sich im ersten Moment ablenkt. Sei es sich auf die evtl. vorhandenen Kinder, den Job oder ein Hobby zu konzentrieren. Wenn man der extrovertierte typ ist hilft auch eine "Übergangsfrauengeschichte" (dafür werd ich wahrscheinlich prügel hier kriegen *duckundwech* ;-))


    Wichtig ist, dieses Karussell der Gedanken um die Ex anzuhalten und auszusteigen. Wenn sie meint, soll sie doch, nicht nur du hast sie verloren, sondern sie auch dich! Wichtiger Gedanke. Besinn dich auf Deine eigenen Stärken und auf das was dich ausgemacht hat, als Du sie beispielsweise kennengelernt hast. Versuch wieder der alte Kerl zu werden, der du vor ihr warst.


    Versuch mit Dir selbst ins reine zu kommen.

    Und das hat was genau mit Sanktionen zu tun?


    Sanktionen sind ein wichtiger Bestandteil des Unterdrückungsapparates. Das muß ich Dir als Insider nicht wirklich erklären, oder?


    Es steht dir frei, eine Erwerbsloseninitiative zu gründen, die dem entgegenwirkt.


    • Bin ich persönlich nicht betroffen
    • Gibt es bereits einige zum Teil recht erfolgreiche Initiativen
    • Bin leider viel zu sehr mit anderen Themen beschäftigt um mich produktiv in einer Initiative einbringen zu können.


    Was tust du denn konkret gegen die angebliche Hetze gegen Leistungsempfänger?


    Wann immer das Thema Hartz IV im privaten oder beruflichen Umfeld aufkommt versuche ich dir Leute aufzuklären oder zumindest zu animieren es mal von anderer Seite zu betrachten. Einige leute habe ich tatsächlich im laufe der Zeit zum Umdenken bzw. zu einer differenzierten Betrachtungsweise verhelfen können. Und glaub mir, sprachlich bin ich deutlich fitter als schriftlich :-)

    Klar lese ich die Beiträge.


    Es kotzt mich nur an, wenn immmer auf die sogenannten schwarzen Schafe rumgeritten wird, welche es 1. überall gibt und 2. einen unwesentlichen Anteil der Empfänger nach SGB ausmachen.


    Es gibt Millionen von Menschen im Land, die ganz normal versuchen zu überleben und ständig von Medien, Politik und Gesellschaft auf die Fresse bekommen weil sie sich erdreisten, Leistungen des Staates in Anspruch zu nehmen!

    Du meinst, mich hier dumm darstehen lassen zu müssen weil ich nicht Deiner Meinung bin.


    Denkst wahrscheinlich, dass ich selbst einer der betroffenen Hunde bin, die bellen wenn es um Hartz IV geht. Dem ist aber nicht so. Ich stehe in Lohn und Brot und fühle mich in meinem Job sogar recht wohl. Die Bezahlung ist für heutige Verhältnisse ok und ich sehe kein Ende auf mich zukommen. Soweit alles gut.
    Und selbst wenn ich mal den Job verlieren würde, habe ich immernoch 1 Jahr ALG1, in welchem ich schauen kann das es nicht soweit kommt das ich mit dem JC zu tun habe.


    Aber hab du mal wieder den ALG2 Bezieher als faulen Hund im Kopf. Da was anderes erklären zu wollen ist eh Perlen vor die Säue geworfen.

    Keine Sorge ich kenne den Unterschied zwischen Sanktion und OWi Verfahren.


    Mein geschildertes Beispiel sollte dazu dienen um zu veranschaulichen wie mit ALG2 Empfängern umgesprungen wird.


    Ich ahne schlimmes wenn ich sehe, mit welcher Arroganz Du Deine Beiträge verfasst.

    Wie gesagt, Fehler passieren. Sowas kann auch im arbeitsumfeld passieren. Es wurde der Fehler gefunden, sich entschuldigt und das Geld erstattet....


    Es lag kein Betrugsversuch vor, sondern war schlicht und ergreifend eine Verwechslung. Die Dame hat die letzte Zahlung dem falschen Monat zugeordnet.


    Schlimm finde ich Sanktionen nur, wenn sie durch verzögerte Abläufe im JC entstehen würden, oder durch Missverständnisse o.ä.


    Um nichts anderes geht es mir. Bei dem Rest Deiner Argumentation bin ich ganz bei Dir.


    Kleines Beispiel aus meinem Umfeld:


    Eine Frau hatte sich etwa monatl. 300€ zum ALG2 dazu verdient. Hat das alles Ordnungsgemäß beim Jobcenter angegeben - soweit ok. Eines Tages bestand die Möglichkeit nicht mehr und das Verhältnis wurde beendet, die Änderung natürlich auch dem JC mitgeteilt.


    ca. 6 Monate später bekam sie vom JC einen Anhörungsbogen, sie sollte sich zu einer Überzahlung äussern die mit dem Job zusammen hing. Nach einiger Recherche ist ihr aufgefallen, dass es gegen Ende der Beschäftigung einen Monat gab in dem die 300 € ihr nicht mehr angerechnet wurden, sie diese aber ein letztes mal bekam. Nun gut, Fehler gefunden und mit der Bitte um Entschuldigung dem Jobcenter mitgeteilt wie die Überzahlung zustande kam. Dabei wurde auch die Bereitschaft mitgeteilt, dass zuviel gezahlte Geld zu verrechnen.
    Das Geld wurde dann auch recht schnell verrechnet.


    Weitere 6 Wochen später kam vom Gericht eine Verurteilung zu 1200€ Geldstrafe..... Herzlichen Glückwunsch!