Beiträge von hoffnungsvoll

    Ja, aber nur in der Nähe. In der Ferne sieht sie mit der Brille dann nichts. Der Arzt in Bremen geht davon aus dass sie eigentlich auch in der Ferne doppelt sieht, das kann das Gehirn aber wohl noch kompensieren. Wenn sie sich anstrengt funktioniert das auch in der Nähe, aber dann bekommt sie recht schnell Kopfschmerzen.


    Ich schaue mal in Hannover

    Ich greifen das Augen /Brillen - Problem hier wieder auf. Sie hat die Brille bekommen. Die KK hält sich natürlich raus, weil es kein Rezept der Klinik gab.


    Leider haben wir immer noch nicht die Ursache der Doppelbilder gefunden. Sie war zwei Mal im MRT, dort gibt es glücklicherweise keine Auffälligkeiten. Der Neurologe legt mir nahe in Betracht zu ziehen , dass das Kind sich das nur ausdenkt. Hallo, wer durch eine 10 cm Prismenbrille lesen kann muss doch ein Augenproblem haben! Auf das Argument geht er nicht ein, lässt uns aber noch zur Neuroophthalmologie gehen. Leider gibt es die eine , wohl sehr gute Ärztin, in unserer Nähe (Oldenburg ) nicht mehr und wir müssen an eine Uniklinik.


    Ich habe die weiße Liste bemüht und dort Köln herausgesucht. Der Neurologe spricht mal von Freiburg, mal von Marburg und dann hat er wieder keine richtige Idee. Hat jemand Erfahrung mit der Augenklinik an der Uni Köln? Dort hätten wir im Februar (leider Karnevalswoche) einen Termin. Nach Freiburg könnten wir schon in 10 Tagen, aber das ist einmal längs durch die Republik.

    Jungs , ihr müsst nicht bei jedem BET hier an eure eigene Ex denken!


    Ich glaube euch ja auch ,dass ihr euch um eure Kinder bemüht und soviel Umgang wie möglich wahrnehmt und gehe nicht, nur weil mein Ex das nicht macht, davon aus , dass ihr eure Kinder im Regen stehen lasst.


    Ich habe doch geschrieben, dass das schon seit mehr als einem Jahr geht ( also das er mehr verdient ) und ich schrieb dass wir neuerdings UHV bekommen. Also ist es auch eure Kohle , die da an meine Kinder gezahlt wird , weil Ex uU ich angibt mehr zu verdienen.


    gtom. Halte bitte nicht jede Frau für dumm! Ich habe seit 15 Jahren mit Unterhalt zu tun und weiß dass das nicht jeden Monat neu berechnet werden kann und habe danach auch nicht gefragt. Erst lesen, dann den Klugscheißer raushängen lassen.

    Ich war der Meinung dass er das melden müsste. Dann verstehe ich nicht warum man nur alle zwei Jahre überprüfen darf. Macht es einen Unterschied wenn er Mangelfall ist? Jetzt, wo es UHV gibt , würde er nicht nur seine Kinder bescheissen , sondern auch noch die Allgemeinheit.


    Was heißt das beide Seiten verpflichtet sind? Muss ich dem Amt melden wenn ich weiß / ahne das er mehr verdient ? Verspiele ich dann die zwei Jahresfrist? Bei uns ist es nämlich so: er wurde mit einem Lohn von 14€/std berechnet. Dann hat er den AG gewechselt. Dort bekommt er seiner Aussage nur 13€/Std, geht aber auf Montage. Seit einem guten Jahr ist er zusaärtlich viel in Nachtschicht , außerdem fährt er mit dem Bulli nach Hause ( hat also eigentlich keine Kosten für den Arbeitsweg, was ja bei die Lohnsteuer auch angegeben werden müsste. Ich habe nicht berechnen lassen, weil sich a) weiß dass er die Kinder dann noch weniger nimmt und bis jetzt meine Kleine darunter leiden würde und b) weil seine Große nächstes Jahr evtl in Ausbildung geht und die Kleien in 11/2 Jahren 12 wird

    Und wenn kein MUH gezahlt wird? Wie realistisch ist es zu denken, dass ein Richter den UET dazu "verurteilen" würde sich besser bezahlte Arbeit zu suchen?


    Theoretisch ist der UET ja auch verpflichtet höheres Einkommen zu melden, tut er das nicht und es kommt im nachhinein raus, kräht da auch kein Hahn nach.

    Wir haben auch alles mögliche bei der Kleinen ausprobiert. Sie bekam schon Mosaikwarzen. Dann sagte Oma wir mussten da den Saft des Lowenzahnstiels drauf machen und ich denke noch :" ja, ja , mach du mal..." was soll ich sagen , nach zwei Wochen konnten wir die Warzen komplett abziehen .


    Die Große hatte auch so eine große Warze an der Ferse. Ich habe Zwieblestücke in Essig eingelegt und jeweils eine Stückchen nachts auf die Warze geklebt. Ratz fatz war die weg.

    Hier dasselbe. Der NTA wurde von der neuen Deutschlehrerin UND dem neuen Klassenlehrer nicht beachtet. Beim Elternsprechtag drauf angesprochen meint der Herr Klassenlehrer doch glatt, dass ich mich noch mal informieren soll wie der genau bei meiner Tochter anzuwenden ist und dann solle ich die jeweiligen Lehrer informieren. Nö, das habe ich ihm überlassen und auch gefragt ob denn Schülerakten nicht gelesen werden wenn man eine neue Klasse übernimmt. Bei den ersten Deutsch- und Englischsarbeiten wurden es wieder nicht beachtet. Ich habe dann eine leicht erboste Email geschrieben, es wurde sich entschuldigt und die Arbeiten um eine halbe Note berichtigt. Gerade eben rief die Deutschlehrerin an , um mir zu erklaren, dass die Anwendung in der Rechtschreibarbeit am Mittwoch schwierig sei. Wir haben besprochen wie es machbar wäre. Geht also doch.

    Dann hat sich das geändert. Unser erster und glücklicherweise letzter Läausebefall ist ca acht Jahre her. Schon damals hieß es man solle nicht in Panik verfallen, aber bin ich trotzdem. Ich habe alles gewaschen was in die Waschmaschine passte , .....

    Läuse kann man absolut nicht verhindern zu bekommen !!!


    Meine Tochter ist auch auf einer Privatschule. Dort dürfen sie auch nach einem Tag wiederkommen. Es gibt eine Rundmail das jeder seine Kinder durchschaut und gut. Das Problem ist, dass die Köpfe nicht professionell untersucht werden und man die Biester unter Umständen schlecht erkennt wenn man das erste Mal danach sucht. Manche Schulen geben da gutes Material an die Hand andere nicht. In der KIGA und der ersten GS hatten wir über Jahre immer wieder Läuse in derselben Familie. Da kam dann das Gesundheitsamt und hat , mit Erlaubnis der Eltern , die Kinder untersucht und auch die Lehrer haben alle paar Tage nachgesehen

    hoffnungsvoll,


    du solltest das dokumentieren und dich an den Landeselternrat wenden, damit sie beim MfK Beschwerde einlegen. Nur durch Druck von Eltern wird sich etwas ändern. Lehrer können leider gar nichts tun.


    Danke. In welcher Form muss man das dokumentieren? Stunden-, bzw Vertrtungspläne kopieren? Über welchen Zeitraum sollten man das tun?


    Das die Lehrer dafür nichts können ist mir klar.


    @ Coco nichts lässt mich da gelassen bleiben. Mal abgesehen von den Stunden, die da fehlen (es hat ja einen Grund warum eine bestimmte Anzahl von Stunden vorgesehen ist), Möchte ich auch nicht, dass meine Tochter freitags mindestens vier Stunden alleine zuhause ist.


    Ich selbst arbeite in der Pflege . Wir haben immer Überstunden, denn wir können nicht einfach ein paar Kunden absagen, weil ein Kollege krank ist. Ich weiß nicht wie das bei Lehrern ist, aber meines Wissens nach sind die Überstunden reglementiert. Welchen Hintergrund hat das ?

    Dieser ständige Unterrichtsausfall nervt schrecklich und lässt mich Bedenken haben, dass die Kinder genug lernen .


    Meine Große ist in der 8. Klasse Gymnasium. Schon im letzten Jahr verging gefühlt keine Woche, in der irgendeine Stunde ausfiel. Jetzt in der achten fällt der komplette Förderunterricht aus, weil die Schule Lehrer an die Grundschule abgeben musste. Außerdem hat sie jeden Freitag regulär zwei Stunden Entfall. Dazu kommen ab nächster Woche weitere zwei Stunden wöchentlich, weil so viele Englischlehrer dauerhaft krank sind und die vorhandenen Lehrer aufgeteilt werden müssen. Diese zwei Stunden entfallen ausgerechnet auch am Freitag, so dass sie jeden Freitag um 9.30 !!!! Schulfrei haben wird . Zusätzlich fällt natürlich auch noch weiterer Unterricht aus. Wo soll das hinführen? Ach ja, es werden bestimmt einfach wieder die Anforderungen fürs Abi runtergeschraubt und schon sieht wieder fein aus.

    Leider dürfen die Kinder tatsächlich nach der ersten Behandlung wieder unter die Menschen. Nyda wird nicht verschrieben , es ist natürlich ( silkikonöl) und verstopft den läusen sozusagen die Atemwege. Verschrieben wird , bzw. wurde zur Kiga Zeit meiner Kinder, Infectoperticul. Das ist chemisch. Ein Nervengift, auf das manche Läuse mittlerweile resistent sind


    Ich denke auch , dass das Problem ist das die Behandlung evtl. schlampig gemacht und die Zweitbehndlung nach acht Tagen vergessen wird. Bekommen kann sie jeder, behalten tun sie die, die es falsch machen oder resistente Stämme erwischen.


    Bei uns hat sich bewährt die Haare kräftig mit Spülung einzucremen , enthält auch Silikon, und dann mit dem läusekamm durchzukämmen. So ziept es nicht und man sieht evtl. Läuse sehr gut in der weißen Spülung.

    Guten Morgen.
    Ich habe gerade nicht viel Zeit.
    Emotional kann ich deine Angst verstehen , möchte dich aber bitten mit dem Verstand zu handeln und zu denken.
    Das Sorgerecht kann einem ET nur entzogen werden , wenn nachweisslich das Kindeswohl gefährdet ist. Da euer Kind noch sehr klein ist ( folglich selbst nicht reden kann ) solltest du alles daran setzten dich gütlich mit dem KV zu einigen. Ihr habt noch eine sehr lange Zeit vor euch.


    Was den Umgang angeht ist diese Regelung das Mindeste für so ein kleines Kind. In dem Alter werden häufige , kurze Umgänge empfohlen.


    Was das ABR ( bitte nicht mit dem SR verwechseln ) angeht , liegt das nach sechs Monaten stillschweigend zugestimmt bei dir. Das heißt ihr habt euch nach der Trennung geeinigt dass euer Tochter bei dir wohnen soll und nur innerhalb der ersten sechs Monate kann dein EX sind Meinung dahingehend noch ändern.


    Eine Trennung , vor allem mit so kleinem Kind , ist emotional sehr belastend. Versuche einen klaren Kopf zu bewahren und stell dich drauf ein dass noch andere Schwierigkeiten ( zB Next) auf dich / euch zukommen.


    Zu der Elternzeit kann ich dir keine Antwort geben. Nur vom Gefühl her : sei froh dass er sich kümmern möchte !

    Ich gebe dir recht dass viele Mütter sich ihren "job" nicht nehmen lassen. Mir wird mitunter sogar unterschwellig zu verstehen gegeben, dass ich mich ja nicht hätte trennen brauche und das meine Kinder bestimmt in irgendeiner Form unterversorgt sind, da ich Vollzeit arbeite. Es wurde Ihnen ja auch ihre Daseins Berechtigung nehmen wenn man das alles super wuppen könnte. Allerdings möchte ein großer Teil der Männer gar nicht, dass die Frau mehr arbeiten geht, denn dann müssten sie sich mehr um die Kinder oder gar um den Haushalt kümmern

    Mich würde mal ein repräsentative Umfrage dazu interessieren Wieviele BET (überwiegend Männer ) gerne ein Wechselmodell hätten. Die Väter, die sich hier zu Wort melden sind eh schon UET. In meinem Umfeld kämen mir zwei bis drei in den Sinn , die das vielleicht wollen würden.


    Die Aussage meines Ex damals war:"Zieh du man mit den Kinder zu deinen Eltern (180km), die können dich dann bei der Betreuung unterstützen, denn ich kann das nicht, da ich arbeiten muss."


    Ein anders Mal wollte ich mit ihm besprechen was passieren würde, wenn ich versterben sollte (zB Unfall ), da meine Große keine ernste Bindung zu ihrem Vater hat und mich ansprach, ob sie in dem Fall auch bei Oma und Opa bleiben könnte. Seine Antwort :" Die müssen natürlich beide bei den Großeltern bleiben, denn ich geh doch arbeiten."


    Bei mir war seine Einstellung (Mann Vollteitarbeit (btw wenig lukrativ), Frau Haus, Kinder und Teilzeitarbeit) ua ein Trennungsgrund. Ich denke dass einige Männer so denken und gar keine Lust auf volle Verantwortung hätten.


    Ich habe meine erste Tochter mit 24 bekommen und mir ehrlicherweise über Scheidungsfolgen keinerlei Gedanken gemacht.

    Ich würde wohl versuchen für den einen Tag von 17.00-20.00 einen Babysitter zu bekommen. Ist zwar nicht ganz billig, aber in ein paar Jahren können die beiden alleine bleiben. Wenn dir der Job sonst ganz gut passt, wäre es mir das wert. Meine beiden sind auch mind. zwei mal die Woche in unserer Wohnung von ca 17.00-21.00 alleine seit sie 6 und 10 sind, aber sie können zu meinen Eltern runtergehen und dort auch Abendessen wenn sie wollen. Das ist natürlich noch mal was anderes.


    Wie groß sind die Chancen einen anderen Job zu finden, der mit den Hortzeiten überein stimmt.

    Mein Beitrag bezog sich auf Volleys ersten Post, in dem es sich für mich so las als ob der Eigenbedarf ab erster Stufe auf 1300€ steigt. Das fand ich unverhältnismäßig und hätte für viele weitere Kinder geheißen Mangelfall zu werden. Dem ist aber ja nicht so. Die mangelfälle interessiertt es eh nicht wieviele Stufen es gibt bzw wo die erste endet.


    Und ja, mir war klar , da schon in Ehezeiten sein Einkommen nicht ausgereicht hat, nie MUH für die Kinder zu bekommen. Alles was ich ihn vorwerfe ist, dass er sich null bemüht sein Einkommen zu verbessern. Immer nach dem Motto „ mir bleibt ja eh nicht mehr „. Ich dagegen habe einige Weiterbildungen gemacht, arbeite Schicht- und Wochenende und mache Rufdienste damit die Kinder alles haben können.


    Volley schrieb dass der Eigenbedarf bei Mangelfall auf 1300€ steigt. Jemand anders schrieb dass es sich um die zweite Stufe handelt. Was stimmt?

    Auch ohne einen Taschenrechner zu bemühen erkennt man , dass die Kinder im Mangelfall weniger bekommen werden. Woran wird denn die Höhe des Eigenbedarfs errechnet? Das hängt doch mit den Hartz IV Sätzen zusammen, oder? Mir fällt da ins Auge, dass die Kinder nur , wenn überhaupt , jeweils ein paar Euro mehr Ubterhalt bekommen, der UET aber gleich 220€ mehr Eigenbedarf. Uns wieviel dem BET bleibt , nachdem er/sie die Unterhaltslücke geschlossen hat, intrsssiert niemanden.


    Wie gut , dass der UHV Bezug geändert wurde. Das betrifft dann demnächst jedes Ü12 Kind, das mindestens ein Geschwister hat und deren UET „nur“ normaler Arbeiter ist