Beiträge von hoffnungsvoll

    Ganz ehrlich - ich würde auch leicht am Rad drehen wenn es meine 14 jährige wäre, die sich mit einem „Unbekannten“ trifft. Und das Wissen, das Agippa noch einmal so schön zusammengefasst hat, macht es nicht einfacher gelassner zu bleiben.
    Klar, soltet ihr versuchen sie zu ermutigen den Freund vorzustellen, Kontakt suchen , sie für oben geannante Dinge sensibilisieren. Aber das wird nicht einfach werden , denn das Mädchen wird die Vorurteil kennen und wissen , dass , sollten sie sich bestätigen , die Mutter den Kontakt evtl. verbieten würde. Es ist vermutlich ihre erste Liebe. Das Sprichwort Blind vor Liebe sein kommt nicht von ungefähr. Da sind schon gestandene , erfahrene Frauen drauf renngefallen.
    Meiner Meinung nach eine ganz schwierige Kiste. Auf die leichte Schulter nehmen und Unvorgenommenheit predigen können wohl nur die, deren Kinder nicht betroffen sind, keinerlei schlechte Erfahrung haben oder einfach naiv sind. Das hat auch nichts mit Fremdenfeidlichkeit zu tun, sondern damit die Augen offen zu halten und evtl. sein Kind zu schützen. Ich würde auch so reagieren wenn es ein Deutscher mit potenziell schlechtem Einfluss wäre.

    Mich stören Kommentare von anderen auf Vorschläge anderer nicht. Das könnte man Diskution nennen.


    Wie gesagt, im ersten Moment , in der Situation steckend, habe ich das Zurücklegen des Scheins nicht als Einsicht gesehen.


    Und ja, sie lügt definitiv wissend. Meiner Meinung nach hauptsächlich , weil sie relativ faul ist und wo gesagt manchmal um andere zu schützen.


    Wenn er nur runtergefallen wäre , würde er danach nicht platt unter dem Korb liegen. Natürlich würde ich ihr glauben wenn sie direkt damit kommen würde und mir erzählen würde, dass sie ihn gefunden hat.


    Ich habe die Variante mit dem Zettel gewählt. Geschrieben , dass sie offensichtlich ihren Fehler eingesehen hat , worüber ich mich sehr freue und dass ich sie lieb habe. Sie hat es nicht weiter kommentiert, was ok ist.


    Danke für den Vorschlag.

    Und wann müsste er die Prüfung machen?


    Vermutlich erst in ca einem Jahr, oder? Dann kann man doch jetzt noch ganz ruhig beobachten wie er sich macht.


    Natürlich kann er sagen wo seine Interessen liegen, aber den Berg an Arbeit und den Leistungsdruck kann er noch nicht überblicken .


    Welche Noten müsste er denn mindestens haben, um zu bestehen?

    8? Wann wechseln die Kinder bei euch denn ins Gymnasium? Hier in NDS sind die Kids dann in der dritten Klasse. Meine Tochter geht auf ein MINT, aber das ist Zufall. Da gab es auch keine Prüfungen oder ähnliches. Bei uns zahlen Tests zur mündlichen Note und Arbeiten zur schriftlichen. Hauptfächer werden 50/50 und Nebenfächer 60 (mündlich )/40 benotet.


    Das ist einfach nur eine Antwort auf deine Frage. Ich selbst halte gar nichts von übermäßigen Schuldruck. Meiner Meinung nach kann ein 8 jähriger noch gar nicht überblicken was da auf ihn zukommt bzw. Entschieden, ob diese eine geeignete Schule ist. Ausserdem bleibt letztendlich auch noch der KV zu befragen . Ich habe in Erinnerung , dass das bei euch nicht so einfach ist

    Vielen Dank Volleybap! Woher nimmst du diese sehr reflektierten Weisheiten. Man selbst steckt da erstmal drin und hat nur im Kopf betrogen und belogen worden zu sein.


    Die Pizzarunde halte ich zwar nicht für angebracht (denn sie war es ja auch gar nicht ), aber ein positives Signal werde ich setzten damit sie weiß , dass ich schätze, dass sie ihr Fehlverhalten eingesehen hat.

    Sie braucht das Geld für nichts bestimmtes. Sie freien Zugang zu Ihrem Taschengeld und immer Geld auf diesem Konto. Zur Zeit hat sie sogar von Weihnachten noch was im Portemonnaie. Mittlerweile denke ich, dass sie schon eingehen hat, dass es ein Fehler war, da sie das Geld "zurückgelegt" hat. Schade finde ich nur, dass sie es nicht zugibt und entschuldigt. Allerdings wäre das auch ein sehr großer Schritt.


    Auch von Liebesentzug bzw. Mißachtung halte ich gar nichts. Gut finde ich aber eine Sache vor dem zu Bett gehen zu klären und nicht nachtragend zu sein.


    Was die restliche Lügerei angeht schrieb ich schon, dass es sich dabei um Lapalien handelt und ich es in gewissen Maße für normal halte. Sie ist extrem stur und introvertiert, aber sozial und empathisch. Sie lügt manchmal , um andere vor Strafe zu beschützen und sagt selten was sie bewegt.

    Die Idee von Frau Raussteiger finde ich aber trotzdem gut, denn auch wenn ich natürlich von ihrem Verhalten enttäuscht bin, ist das eigentliche Ziel, dass sie es zugibt und einsieht, dass ihr Verhalten nicht ok war. Sie zu bestrafen nachdem sie es zugegeben hat, wäre wohl nicht zielführend.


    @ Musica was wäre denn für dich eine logische Konsequenz?

    Ich gehe davon aus, dass sie schon gestern darüber nachgedacht hat nachdem ich meine Gefühle dazu erläutert habe. Deshalb habe ich ja kurz in Erwägung gezogen nix mehr dazu zu sagen. Aber dann versuchen wollen mir das Geld wieder unterzuschieben ist halt die falsche Reaktion. Ich hatte es ja sogar schon für mich abgehakt, da es dann doch die Möglichkeit gab, dass ich den Schein in meiner Schusseligkeit wieder ins Portemonnaie getan hatte.


    Bleibt auch die Frage wie ich im Fall, dass ich Beweise hätte oder sie es zugeben würde, regieren soll. ES fällt mir keine logische Konsequenz ein.

    Musica. Von Kollektivstrafen bei solch einem sensiblen Thema halte ich gar nichts. Zumal eins der Kinder hier definitiv gelogen hat. Außerdem möchte ich eben nicht mein Geld ständig bei mir tragen oder gar wegschließen. Es geht auch nicht darum, dass ich mich das nächste mal nicht aufregen möchte, sondern um ein familiäres Mitenander, in dem man sich nicht anlügt oder gar bestiehlt.


    Die Runterfall - Variante ist, wie Lilli erkannt hat, keine Option. Da hätte das betreffende Kind gestern einfach gesagt dass es das Geld gefunden hat und nicht unter dem Korb versteckt. Ich fühl mich jetzt zusätzlich verarscht, denn anscheinend glaubt meine Tochter ich wäre blöd genug um den Schein unter dem Korb nicht in frage zu stellen

    Hallo ihr Lieben.


    Ich mache mir schon seit längerem sorgen um die Fähigkeit meiner kleineren Tochter zu lügen ohne rot zu werden . Sie lügt mir ins Gesicht ,auch wenn die Fakten klar gegen sie sprechen. Sie lenkt dann auch nicht ein sondern beharrt darauf nicht schuld zu sein. Bisher ging es um Kleinigkeiten, deshalb mag ich noch drüber hinwegsehen und denke jedes Kind lügt mal mehr mal weniger. Ich erkläre ihr, dass das Lügen zur Folge hat dass ich ihr weniger vertraue bzw misstrauisch bin.


    Jetzt ist es so, dass ich gestern, als ich meine Hose wechselte, 5 € aus der Tasche nahm, die ich auf die Ablage ins Bad legte. Bisher habe ich meinen Kindern immer ,was Geld angeht , vertraut und sie an mein Portemonnaie gehen lassen, wenn sie mir sagten dass sie Geld bräuchten. Gestern Mittag stellte ich fest , dass die 5 € nicht mehr im Bad lagen und habe gefragt wer sie genommen hat.Am Gesichtsausdruck der Kleinen meinte ich gesehen zu haben ,dass sie etwas damit zu tun hat. Beide Kinder bestritten es genommen zu haben und ich war mir nicht sicher ob ich sie vielleicht doch noch ins Portemonnaie geräumt hatte. Außerdem zeigte mir die Große dann einen gefalteten Fünf-Euro-Schein aus meinem Portemonnaie, als sie Brötchen holen gehen wollte, der sehr nach Hosentasche aussah. Damit war das Thema für mich erledigt.


    Heute putze ich das Bad und stelle fest, dass der Schein unter einem Korb auf der Ablage liegt. Jetzt ist für mich klar, dass die Kleine das Geld dorthin zurückgelegt hat. Als ich gestern Mittag die beiden fragte und keiner es gewesen sein wollte, schlug ich vor dass der "Täter" das Geld in die Küche zurücklegt und mich alleine anspricht. Anscheinend hat sie das Geld ins Bad zurückgelegt. Jetzt überlege ich, ob ich es dabei belasse oder ob ich es noch einmal anspreche , denn ich halte es weiterhin für einen Vertrauensbruch. Allerdings weiß ich, dass sie auch heute alles bestreiten wird. Wie handhabt ihr solche Situationen?

    Meines Wissens nach läuft UHV nur als Schulden auf, wenn der UET leistungsfähig wäre. Könnte er in seinem ersten Beruf (erstes Studium ) arbeiten gehen? Wenn ja, muss er das mMn tun. Warum willst du ihm das Geld zurückgeben? Es sind eure Kinder. Auch er muss seinen Teil leisten. Ich denke du hast ein falsches Schuldbewusstsein ihm gegenüber. Er ist erwachsen und du nicht für ihn zuständig. Du hast mit dir und zwei kleinen Kindern bzw. SS genug zu tun.

    lobi. Ich habe deinen Eingangsthread gelesen, nur nicht alle Antworten.


    Die hälftige Aufteilung der Ferien ist eigentlich die Standardaufteilung, die sich manch eine BET wünschen würde, denn in meinem Umfeld ist es eher so, dass UET keine drei Wochen Urlaub für Ferien mit den Kindern verschwenden möchte.


    Wenn du die Umstände , die dazu führen, dass du der Meinung bist dein Kind würde vier Wochen benötigen, um sich auf den Schulbeginn vorzubereiten, nicht erläutern magst, wirst du hier nicht mehr auf Verständnis stoßen. Was machst du denn vier Wochen lang , um das Kind vorzubereiten? Diese Begründung kann nicht die Ursache für deine Haltung sein. Da wird was anderes dahinterstecken.

    Ich musste schon immer die Höhe des KG angeben. Dafür fragt mich das Programm nicht nach der Höhe des UHV, sondern nur danach , ob ich welchen bekommen habe


    Den Umzug habe ich gefunden. Einmal Umzug allgemein und einmal berufsbedingt. man kann eine Pauschale eingeben oder die tatsächliche Höhe nachweißen.

    Ich meine das Ausfüllen Online.


    Ja, ich habe das volle Kindergeld bekommen, aber bei der Unterhaltsberechnung wird mir doch die Hälfte und beim UHV sogar das ganze KG angerechnet. Also habe ich es eigentlich nicht erhalten. Das hat das Programm jetzt auch geschluckt.


    Was es nicht wollte ist, dass ich keine Wegekosten angeben wollte, das Dienstwagen. Habe ich jetzt aber auch hinbekommen.


    Was ich jetzt nicht schnalle, ist die Nr.2 Anlage AV Angaben zur Begüstigungsart.