Beiträge von hoffnungsvoll

    Nicht nur wenn er gar keinen Unterhalt zahlt, sondern auch wenn er weniger als 75% zahlt. Da brauchst du in der Erklärung nur einen Haken bei entsprechender frage setzten. Kindergeld musst du zur Hälfte angeben. Ich habe meine Erklärung gerade abgeschickt.

    In welchem Einkaufszentrum darf man denn bitte noch rauchen? Ich würde auch nicht auf einer Toilette stillen, aber das musst du selbst wissen.


    Was du richtig machst ist zu versuchen das positive an seinem Plan zu sehen. Und nur mit dieser (hoffentlich für ihn auch )schlechten Erfahrung kommt er evtl. Kein zweites mal auf solch eine Idee. Deine Verbesserungsvorschläge werfen vermutlich immer ins leere laufen und seinen Trotz noch steigern. Lass ihn eigene Erfahrungen machen.


    Mein EX ist letzten Herbst zb mit drei Mädchen (10,17,13) bei Sturm übers WE in ein Campingfass gefahren, einfach weil er wenig flexibel ist und es versprochen hatte. Ich habe lächelnd eine schöne zeit gewünscht und drei mal darfst du raten ob er das wiederholen wird. Die Mädels haben natürlich den Vorteil schon sehr selbstständig zu sein.


    PS: Das Atmen nicht vergessen .

    Liebe TS was spricht denn gegen meinen anfänglichen Vorschlag? Biete ihm zwei Termine die Woche an, lass ihn kurz in eure Wohnung, um sich wieder zu "beschnuppern" und lass ihn dann für ein Stündchen mit dem Kind nach draußen oder ins Café etc. Was wäre daran so schlimm? Notiere angebotene und abgesagte Termine und wenn ihm das nicht passt lass ihn dich verklagen. Kein Richter der Welt wird unter diesen Voraussetzungen stundenlangen alleinigen Umgang anordnen. Wenn das Kind dann älter wird und die Termine wahrgenommen hat musst du dich allerdings auch zur Ausweitung der Stunden bis hin zu Tagen einlassen. Und das lange bevor euer Kind drei Jahre alt sein wird.


    Wie hast du das denn mit der Arbeit vor? Wirst du mit dem Wiedereinstieg warten bis das Kind drei geworden ist?

    Kann er sich vielleicht auf dem Po rückwärts hochschieben. So macht es die Freundin meiner Tochter. In den Pausen muss sie allerdings leider drinnen bleiben, denn mehrmals am Tag schafft sie das nicht. Hier handelt es sich allerdings um ein ganzes Stockwerk.

    Definiere mal bitte Urvertrauen. Steht das im Zusammenhang mit nur einen ET ? Wäre das auch soweit ihr in einer Beziehung leben würdet?


    45 km sind ja auch nicht um die Ecke. Ich würde mind. 2x pro Woche (werktags und Wochenende ) für ein paar Stunden anbieten. Vorher stillen und dann müsste das für ein paar Stunden machbar sein. Demnächst fängt auch das Beikostalter an, dann wird es noch einfacher. Zum Abpumpen wurde ich mich nicht zwingen lassen. Wenn er die Termine wahrnimmt ist es gut, wenn nicht kannst du nichts dagegen machen. Erststellt zusammen einen Umgangsplan für die nächsten paar Monate, dokumentiere ausgefallene Termine und passt den Plan mit dem Alter des Kindes und Interesse des vaters an. Fertig!

    Ich muss mal blöd nachfragen. Was hat der Kinderfreibetrag mit dem UHV zu tun? Und ist Es nicht so, dass der Freibetrag erst greift, wenn das Kindergeld weniger wäre? Günstigerprüfung? Ich habe seit Juli UHV aufstockend bekommen , habe da aber nirgends gemeldet. Auf meiner etin stehen immer 2x0.5 Freibeträge und in der Erklärung gebe ich den ganzen an , da der ex weniger als 75% KUH zahlt. Dann werden mir 2,0 in der Prüfung zugrundegelegt. Bis jetzt war das Kindergeld immer höher


    Was hast du denn beim Kindergeld angegeben? Da bin ich auch noch nicht schlau. Bis jetzt habe ich immer das halbe KG als erhalten angegebene, weil die andere Hälfte dem KV angerechnet wird. Im UHV wird mir das ganze KG abgezogen. Daher hätte ich ab Juli für die Große gar kein KG mehr angegeben . Im Lohnsteuer thread wurde aber geachrieben, dass ich das ganze angeben muss, weil ich es erhalten habe. Was stimmt denn nun?


    Was deine Nachzahlung angeht. Bist du vielleicht durch mehr Einkommen in eine höherer Steuerstufe geraten oder hast du weniger abzugsfähige Posten gehabt?

    Ich habe einen ähnlichen Fall in meinem Umfeld erlebt. Der Vater (UET, ein weiteres Kind, "normaler " Geselle) musste nur für den Kleinen KUH zahlen, für die Mutter nichts, da durch das weitere Kind nichts mehr zubereiten war, für den ü 18 Sohn musste sie Sozialhilfe beantragen. Ihr würde das Auto (rollstuhlgerechter Buss) als nicht notwendig und die vergleichsweise günstige Doppelhaushälfte als zu groß ausgelegt. Das Amt hat die Miete sechs Monate weiter übernommen, dann sind ihre Eltern eingesprungen. Kurz nach der Trennung ist der behinderte Sohn leider verstorben, daher weiss ich ich ob das Amt bei seiner Einstellung geblieben wäre, dass sie sich was kleineres ,aber rollstuhlgerechtes, suchen soll.

    Gibt die Studie an in welchem Umfang die Untersuchten arbeiteten?


    Ansonsten sehe ich das wieder Cappuccino. Frauen sind denselben Belastungen wie Männer ausgesetzt, wenn sie AE und Vollzeitverdiener sind.


    Edit: Auch bei mir ist es so, dass ich ungesünder lebe wenn die Kinder nicht da sind (sollte ex wohl doch dankbar sein, dass er sie nur einmal monatlich zu sich nimmmt). Ausserdem bin ich seid ca vier Jahren nicht zum Arzt gewesen (Schäm)

    Die Ex meines Ex ist nach ihrer zweiten Scheidung vor ca fünf Jahren gerade in ihrer dritten Scheidung , beim xxx ten Partner danach , dem fünften Umzug bzw Zusammenzug mit einem potenziellen Neuen. Sie ist nie lang allein. Es ist immer dir große Liebe und wenn man sich gerade den Namen desjenigen gemerkt hatt wird der Kerl schon wieder ausgetauscht. Für mich wäre das , für mich selbst und für die Kinder , nichts. Sie lässt ihre Kids ( 17, 14,10) dann auch mal tagelang alleine. Keine Ahnung wo sie die immer so schnell hernimmt . Ihre Tochter macht es ihr glücklicherweise nicht nach. Die ist seit drei Jahren mit ihrem Freund zusammen.


    Soll heißen wenn deine Freundin meint, dass es das richtige für sie und ihr Kind ist , wirst du sie nicht umstimmen können.

    Gestern Elternsprechtag. Trotz Terminen hat sich da ganze von 16.00-18.00 hingezogen, weil 5 Minuten oft zu kurz sind. Bei mir haben die allerdings gereicht, denn die Lehrer hatten nichts mitzuteilen, was ich nicht schon wusste (gab ja gerade erst Zeugnisse)


    Mathe: Lehrer:" Hm, ja, sie ist schlechter geworden. Wissen Sie woran das liegt?" Ich :" Nein, ich dachte das konnten sie mir vielleicht sagen." Er:"Nein, kann ich mir auch nicht erklären. Schönen Tag noch." ?-(


    Latein: Dasselbe in grün.


    Deutsch. Alles ok, schönen tag noch.


    Englisch: Lehrer gibt mir die mündlichen Noten durch:" Und im Januar habe ich hier eine 4 stehen. " Ich:" wie kann das denn sein? Die Kinder hatten doch seit November gar kein Englisch mehr (ersatzlos ausgefallen). Er:" doch einmal im Januar vor den Zeugnissen ." Ich:" Die Woche , in der ein Großteil der Klasse (einschließlich meiner Tochter) auf Musikfreizeit gewesen ist?" Er:"Oh, ja, das war in der Woche ." :wand


    Da fass ich mir doch an den Kopf und denke , dass diese Termine für mich und die Lehrer Zeitverschwendung sind .


    Btw. Schlechter hätte die Schule den Sprechtag nicht legen können, denn einige Kinder (140) mussten um 18.15 wieder zum Konzert in der Schule sein. :radab


    Edit: Ich habe weder rumgepöbelt noch gute Ratschläge für besseren Unterricht gegeben, denn da habe ich keine Ahnung von. Im Falle des Englischlehrers hätte ich wohl ein bisschen pöbeln dürfen, habe es mir aber verkniffen weil eh sinnlos

    Ich hatte nicht vor das vor Beginn der Ausbildung errechnen zu lassen, aber wenn ich es über die Beistandschaft machen möchte , müsste ich diese erst mal einrichten. Ich hatte dort letztes Jahr schon mal nach einem Termin gefragt, weil ich dachte das müsste noch einmal vor Beantragung des UHV geschehen. Da hätte ich drei Monate auf einen Nachmittagstermin warten müssen.


    Zu den 13 € kommen aber auf jeden Fall Verpflegungsmehraufwand und Nachtschichten.

    Ok Danke. Habe wirklich überlesen , dass ihr Gehalt durch zwei geteilt wird.


    MUH für über 12 jährige liegt ja zZ irgendwo knapp unter 400€


    Ich denke er verdient mit Zulagen ca 1700-1800€ netto. Das heißt dann würden 600-650€ auf die drei verteilt werden. Bleibt dann weiter Mangelfall. Wird dann in der Berechnung die verbleibende Hälfte ihres Lohns von der ihr grundlegend zustehenden Summe abgezogen?


    Kind 1 385-230=155
    Kind 2 385
    Kind 3 317


    Sind das dann die Zahlen , die gerechnet werden ?

    Kind 1 haust unter dem Dach. Weiße da Dachschrägen, eine Wand lila, gefühlte 100kg Playmobil und Bastlkram überall auf dem Boden ( ach ja Pfandflaschen und Kleidung liegen da auch noch zwischen ) , daher ist der Boden eh kaum zu erkennen. Sie fühlt sich da sehr wohl.


    Kind 2 hat weiß , grau , türkise Wände , weiße Möbel und müllt den Boden ständig mit Klamotten voll. Sehr ruhiges Kind.


    Das Chaos scheint die Kinder in keinster Weise von einer normalen Entwickilung abzuhalten.


    Ich selbst könnte in keinem der Zimmer wegen der Unordnung entspannen. Und halte es bei kleinen Kindern auch für besser das Spielzeugangebot zu reduzieren , aber wegen der Farben habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht , ob sie die vielleicht überfordern.

    Das würde heißen, dass Kind 1 sich mit einer Ausbildung unter 18 ganz hinten anstellt, weil nur der Vater unterhaltspflichtig ist und ihr Ausbildungsgehalt bis auf 90 € abgezogen wird, oder? Ist ja irgendwie auch frustrierend fürs Kind.


    Beistandschaft - habe ich da Einblick, ob er alles angegeben hat? Ich habe zb bis jetzt nichts wegen der Montage und der Nachtarbeit gesagt, weil der Unterhalt vor fünf Jahren auf Grund seines Lohns beim alten AG (14€/h ohne Nacht und Montage ) berechnet wurde. Außerdem hat er bis vor ca zwei Jahren auch an seinen we noch mal was mit den Kindern unternommen. Heute gibt er da nichts mehr für Unternehmungen aus. Ich weiß, dass das nicht zählt, aber wie gesagt als ich wusste, dass es den Kindern zugute kommt, habe ich nichts gesagt. Zusätzlich hat er eigentlich keine Aufwendungen für den Arbeitsweg, da er den Bulli der Firma fährt.


    Anwalt- da würde nur Gebühr für die Diverenz zwischen dem jetzigen und dann errechneten Unterhalt anfallen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich werde nicht barunterhaltspflichtig, da ich nicht die Mutter von Kind 1 bin.


    Könnte ich dieses und nächstes Jahr berechnen lassen? Ich habe keine Beistandschaft. Würde es ausreichen die UHV Stelle auf die geänderten Verhältnisse hinzuweisen ?

    Ich konnte jetzt auch viele Seiten im IN ET lesen oder hier in den Threads nachlesen, aber so ist es viel einfacher:


    Ich überlege , ob ich dieses Jahr schon den Unterhalt berechnen lassen soll. Eigentlich wollte ich das nächstes Jahr machen, weil Tochter 2 dann 12 Jahre alt und Ex seine erste Tochter 18 Jahre alt wird. Außerdem habe ich letztes Jahr den UHV genehmigt bekommen, denke daher dass er noch einmal kontrolliert wurde. Andererseits bin ich mir laut seinen Erzählungen (Bauleiter, Facharbeiter auf Montage )sicher, dass er mehr als die damals zur Berechnung zugrundegelegten 13€/Std verdient.


    Jetzt habe ich aber erfahren, dass seine Tochter diesen Sommer die Schule doch mit dem HS Abschluss verlässt , um eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin zu machen. Sie würde ca 550€ verdienen und weiterhin bei ihrer Mutter wohnen. Ist es sinnvoll dieses jahr zu berechnen oder soll ich besser bis nächstes Jahr warten, weil dann die Altersgruppe wechselt? Darf ich nächstes Jahr erneut berechnen lassen ?


    Die Berechnungsgrundlage dieses Jahr


    Kind 1 : 17 Jahre, 550€ Einkommen , Mutter berufstätig (nicht ich)
    Kind 2 : 14 Jahre , aufstockend UHV
    Kind 3 : 11 Jahre, 200 € KUH


    Was könnt ihr mir raten ?


    (Btw.auf kika erklären sie gerade die neue Armutsstudie)

    Ich wollte hier gar nicht in Frage stellen , ob Lehrer zu viel verdienen. Ich wollte nur wissen ob es ein Grund dafür ist , dass sich nicht mehr genug Studenten fürs Lehramt entscheiden. Denn i der Pflege ist das ganz klar u.a. Ein Grund dafür.


    @ Mike dein Vergleich mit dem Arzt hinkt im übrigen auch. Oder arbeiten Lehrer neuerdings auch in Schicht, - Wochenende und Rufbereitschaft? Und die Krankenschwester vereint im KH , je nach Träger zwar auch zw. 16 und 18 € / Std. aber wie soll die Schwester Vollzeit als AE im Schichtbetrieb arbeiten? Ich würde sofort zurück ins KH gehen wenn mich dort nicht wochenweise Spätschicht , in der ich die Kinder den ganzen Tag nicht sehen und sie sich selbst überlassen müsste , erwarten würden.


    Ich arbeite in der ambulanten Pflege. Wir verdienen , je nach Arbeitsgebiet , zw 13 und 15€ / Std. Mittlerweile kann man Pflege auch studieren. Arbeitest du dann aber unter dem Fußvolk und nicht in Leitung verdienst du trotzdem nicht mehr als die mit 3Jährigen Examen. Über Wohneigentum, egal in welcher Stadt, brauche ich in meinem Leben nicht mehr nachdenken. In der ambulanten Pflege gibt es übrigens noch nicht mal Tarifverträge. Da muss jeder einzeln und persönlich seinen Lohn verhandeln.


    Ich wollte auch nicht jammern, denn wie schon erwähnt wurde , herrscht in Deutschland freie Berufswahl. Ich war da dann wohl einfach naiv und blöd einen sozialen/ pflegerischen Beruf zu erleben. Sollen die Alten und Kranken sich doch ausländische Pflegekräfte einkaufen ....


    Bei uns in der Stadt wurde der tatsächliche Arbeitsaufwand der Lehrer recherchiert. Am Gymnasium arbeiteten sie eine und an der Grundschule eine halbe Stunde weniger als die jeweilige Anstellung vorsah. Geht also auch anders.


    Heißt in euren fällen also , dass mehr Stunden als vorgesehen für die Arbeit hinter den Kulissen investiert. Gibt es denn da keine Erfassung oder Überprüfung ? Wie siehts eigentlich mit Qualitätskontrolle in eurem Bereich aus?


    Edit. Rechtschreibfehler inklusive ( Handy )

    Das ist ein Auskotzthread! Hier fragt niemand wie er/sie es besser machen könnte, daher kann man sich Belehrungen in diese Richtung ersparen !


    Mir gehts mit meinem ex genauso. Auch jetzt, wo er wochentags hier in der Nähe arbeitet, nimmt er mir keinen Termin ab ( KFO, Hypo, unzählige Termine wegen der Augengeschichte). Immer mit der Begründung er müsse arbeiten ?! Soll er machen, aber dann soll er sich auch nicht auf die Schulter klopfen wenn unsere Kinder "gut geraten", denn das ist einzig mein Verdienst. Ach ja , für den Fall, dass ich mich mal nicht mehr um die Kinder kümmern kann (Tod, schwere Krankheit ) möchte ich doch bitte meine Eltern fragen , ob sie übernehmen , denn er muss schließlich arbeiten !

    Mich würde mal interessieren , ob ihr Lehrer eure Bezahlung denn angemessen findet. Ich als Pflegekraft kann nämlich nur den Kopf schütteln , wenn jemand meint als Lehrer nicht genug zu verdienen.


    Lucca , du scheinst mit den internationalen Klassen gerade sehr viele Gespräche anbieten zu müssen. Ist es denn bei den „normalen „ Lehrerrn auch so schlimm? Wollen Eltern ständig mit euch sprechen. Ich für meinen Teil gehe immer nur zu den Elternsprechtagen oder schreibe mal eine E-Mail.


    Ich habe zb sehr schlechte und unplanbare Arbeitszeiten, kann dadurch aber fast jeden Mittag zuhause sein. Ich tu mir diese Arbeitszeiten für meine Kinder dann gerne an. Wenn die größer werden hätte ich natürlich auch lieber Mo- Fr von 7-16 und danach Feierabend. Außerdem wage ich zu behaupten, dass viele Lehrer „nur“ minimalen Dienst nach Vorschrift machen und daher ihre Ferien genießen und nicht so oft wie andere abends noch am Schreibtisch sitzen.


    Ich denke , dass es leider so ist dass in allen Berufsgruppen manche ihren Job toll machen und andere nicht. Nur schlechte Lehrer verderben unseren Kindern ( der Zukunft ) manchmal den Spaß am lernen von Grund auf.


    Warum keiner mehr in die Pflege will ist mir klar. Aber warum wollen nicht mehr ausreichend Menschen Lehrer werden ?



    Reko hat es erkannt. Der potenziell schlechte Einfluss bzw. "Gefahrenpotenzial" liegt meiner Ansicht nach schon im kulturellen Hintergrund. Ob nun Muslim oder nicht. Er ist in einem Land aufgewachsen, in dem Frauen nichts wert sind , Männer schlecht mit Frauen umgehen und die Frau ihm gehört. Allein das reicht mir damit bei mir alle Alarmglocken angehen würden. Das sind keinesfalls alles Vorurteile meinerseits. Wir hatten ein Jahr lang einen jungen Afrikaner (Elfenbeinküste, Muslim) in unserem Betrieb als Praktikanten. Wie der mir gegenüber gesprochen hat, obwohl ich weisungsbefugte Vorgesetzte bin und ein Job in der Pflege ihm sein Bleiberecht viel einfacher gemacht hätte, hat mir gereicht. Ich weiß , dass man nicht pauschal alle über einen Kamm scheeren darf. Ich sprechen ja auch nur von Vorsicht, Aufklärung und verständlichen Ängsten und nicht von Verboten.