Beiträge von Corelila

    Hallo,


    im Sorgerechts-, Umgangs- und Unterhaltsstreit meiner Freundin hat das Hamburger Jugendamt seine Aufgaben an die private Organisation "Kind(ge)Recht" abgegeben. In deren Internetauftritt heißt es: Die Beratungsstelle Kind(ge)Recht ist vom Jugendamt als Mitwirkende in Verfahren vor den Familiengerichten gemäß § 50 SGB VIII in Verbindung mit § 151 Ziffer 1 und 2 mit der Beratung bei ungeklärten Umgangsregelungen und strittigen Sorgerechtsfällen beauftragt worden. Im diesem Rahmen nehmen wir nach Zusendung der Akte durch das Jugendamt Kontakt zu den Beteiligten auf, verfassen nach Beratungsgesprächen sozialpädagogische Stellungnahmen für die Gerichte und nehmen an den Verhandlungen teil.


    Das Problem: Meine Freundin hat den dringenden (ersten) Eindruck, dass diese Leute nicht unbedingt unvoreingenommen sind. Unterstützt wird dieser Eindruck durch das Logo von Kind(ge)Recht, das eine Mutter zeigt, die dem Vater das Kind entreißt. (http://www.sozialarbeit-im-norden.de/kindgerecht.html). Irgendwie scheint das auf die Grundsatzhaltung "Böse Mutter / Armer Vater" hinzudeuten. Wie interpretiert Ihr das Logo. Und vor Allem:


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit Kind(ge)Recht gemacht?

    Hallo,
    eine Freundin von mir ist mit zweijährigen Zwillingen Anfang September Knall auf Fall nach Hamburg geflüchtet, kam erst bei Freunden unter und hat sich dann bei der Saga um eine Wohnung beworben. Am 1.10. ist sie in eine tolle Saga-Wohnung in Hummelsbüttel/Langenhorn gezogen. Ausschlaggebend für die Zusage war wohl, dass sowohl ihr neuer Chef als auch Freunde bereit waren, eine Mietbürgschaft zu übernehmen. Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Dich.


    Und als Wohngegend: Lurup Finger weg, der Stadtteil ist seit einigen Jahren am Abrutschen. Generell empfinde ich die nördlichen Stadtteile als die besseren. Aber es soll auch in Harburg etc. sehr schöne Gegenden mit guten, bezahlbaren Wohnungen geben. Ist nur für echte Hamburger eben die "falsche Elbseite".
    Viel Erfolg und :welcome in unserer tollen Stadt!