Beiträge von sandra71

    ....mir ist Kassel auch Recht, kann so oder so alles Autobahn fahren, sind 20km mehr, aber Erfurt ist definitiv die viiieeel schönere Stadt, Kassel hat außer Wilhelmshöhe ja nicht wirklich was zu bieten :ohnmacht:


    LG Mike


    Kassel hat sehr viel mehr zu bieten :love


    Habe den Thread erst jetzt wahrgenommen. Wenn das Treffen in Kassel stattfindet, lasse ich meinen Dienstplan anpassen und dabei sein. Göttingen wäre auch ok, aber nur ok. Denn Kassel bietet viel mehr Möglichkeiten. Schwimmen im BuGa Gelände bzw. den genialen Wasser- und Abenteuerspielplatz, wenn es warm ist. Den Kleintier Zoo am Rammelsberg. Mehr Infos, falls die Entscheidung auf Kassel fallen sollte.

    Meine Tochter würde es nicht machen!


    Sie hat gestern beim Arzt, den sie seit 10 Jahren kennt, nicht den Mund aufgebkmmen, um zu fragen, ob sie ein Praktikum machen kann.


    Und dann noch in einem fremden Land, in einer fremden Sprache, bei fremden Leuten und ganz alleine???


    Vor ca. 1 1/2 Jahren war meine Grüße mit einem Schüleraustausch in Polen ohne ein Wort Polnisch zu sprechen und das Gastkind und dessen Famile sprachen so gut wie kein Englisch oder Deutsch. Sie war total begeistert. Und es hat ihr sichtlich gut getan. Irgendwie hat die Kommunikation funktioniert.


    Ich selbst war früher sehr ähnlich. Meine Versetzung war aber nie gefährdet. So hatte ich die nöigen 3 Jahre von vornherein. Damals war ich zwischen der 11. und 12. Klasse drei Monate in den USA (privater Schüleraustausch der einem Lehreraustausch folgte). Nachdem ich wiederkam, waren sämtliche Lehrer überrascht. Ich habe damals sehr viel Selbsbewusstsein gewonnen. Da war die stille Schülerin plötzlich gar nicht mehr still.


    So still sie draußen ist und unsicher, sie will die Welt sehen und ich denke, genau diese Herausforderung braucht sie. Auslandsaufenthalte ohne die eigene Familie fordern die Kids und stärken sie.


    Was sagt denn Deine Tochter dazu? Hat sie Interesse? Was ist mit Au-Pair?

    Update....


    Heute gab es Zeugnisse und wir haben bis heute gebibbert :schiel


    Sie wurde am Gym in die 11. Klasse versetzt :Flowers:Flowers:Flowers


    Die kritischen Fächer ist sie nun los. Die Noten der verbleibenden Fächer sind absolut unkritisch bisher. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie es zur Versetzung gekommen ist. Meine Tochter auch nicht :frag Die Noten sind so geblieben, wie sie es waren. Ich gehe davon aus, dass diese Versetzung in der Konferenz Thema war.


    Mir sind buchstäblich die Alpen abgefallen :ohnmacht: Nun hat mein Töchterlein noch drei Jahre (G9) um selbstsicherer zu werden, zu lernen den Mund aufzumachen und ganz anders Richtung Studium oder Ausbildung zu starten. Obwohl, sie wird wahrscheinlich vorher noch work & travel machen.


    Ich bin sooooo erleichtert. Dazu kommt anderes Töchterlein hat einen Notenschnitt von 2,2 und ich habe jetzt 3 Wochen Urlaub :rainbow:

    Heute hatte ich die ersten beiden Gespärche mit den Lehrern. Beide sind sich einig, inhaltlich packt sie das locker, aber....mündlich ist der Kanckpunkt. Sie ist sehr still (in der Schule, nicht zu Hause). In den zwei Fächern gibt es allerdings hauptsächlich die Epochalnote mündlich und 2-3 Hausaufgabenüberprüfungen. Keine Arbeiten. Immerhin habe ich einmal die Rückmeldung erhalten, Töchterlein hätte sich zumindest etwas mehr beteilligt. Ihr Kommentar "Ich habe mich nicht einmal gemeldet" :ohnmacht:
    Man sieht Hopfen und Malz nicht verloren. Aber aus meiner Sicht wird es eng.
    Vorhin habe ich noch einen Terminvorschlag der Mittelstuefenleiterin bekommen.


    Das ist doch echt doof, wenn soviel am mündlichen liegt. Ich weiß, wie sie sich fühlt. War nicht anders.


    Drückt die Daumen, daß es klappt. In Englisch hat sie eine 1 heim gebracht. Ist aber auch kein 5er Thema, war es mal....


    Rheinland Pfalz ;)

    Heute gab es Zeugnisse...
    Zur Situation:
    Töchterlein wiederholt aktuell die 10.Klasse am Gym und mit dem heutigen Zeugnis kamen die Elternbriefe. Versetzung gefährdet und Empfehlung sie nicht auf Sek II zu schicken.
    Wenn ich es richti verstanden habe, wird sie keinen Schulabschluss haben, sollte es zum Supergau kommen?
    Sämtliche Hilfe wie Nachhilfe etc. lehnt sie ab, würde nichts bringen. Wenn ich versuche/versucht habe, mit Ihr über das Thema Schule, Noten und lernen zu reden, gibt/gab es Mega Streß.


    Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sehe ich bei der Ausgangssituation sehr kritisch. Sie weiß auch noch gar nicht, was sie mal machen möchte. Hinzu kommt Ihre Persönlichkeit. Sie ist (zumindest außerhalb) sehr still und leise. Traut sich nicht wirklich Fremde etwas zu fragen. Obwohl dies langsam besser wird. Die Rückmeldung vom Praktikum in der 9.Klasse hat dies als hinderlich beschrieben. Sie hat einen guten Job gemacht, aber man muß schon genauer hinsehen um das Interesse zu bemerken.


    Sie steht sich selbst im Weg ;(


    Vom Intellekt her könnte sie das Gym mit etwas Fleiß packen. Allerdings sehe ich hier keinen Einsatz, was sie natürlich nicht so sieht.
    Hatte ich erwähnt, dass natürlich die Lehrer schuld sind?
    Die 5er Fächer wäre sie nach dem Schuljahr durch Abwahl los.


    Ich frage mich jetzt, wie kann es weitergehen? Welche Möglichkeiten gibt es, dass sie doch noch gut in´s Berufsleben starten kann? Gibt es alternative Möglichkeiten den Abschluss zu machen? Sie hat eine künstliche Ader. Hat desöfteren offene Münder als Reaktion auf Ihre Zeichnungen erhalten (ob mit Stiften gezeichnet oder mit dem Zeichn Pad). Ich weiß, brotlose Kunst.


    Hat jemand Infos, Ideen, Erfahrungen für uns? Bin gerade etwas ratlos.


    Einfach durchfüttern lassen wird es hier nicht geben. Erschwerend kommt dazu, dass wir hier keine Öffis außer dem Schulbus haben. Die nächsten möglichen Haltestellen sind in zwei Richtungen je ca. 3KM durch Waldgebiete entfernt. Da ich im Schichtdienst arbeite, kann ich auch nicht immer fahren.


    Manno, das müsste nicht sein.

    Für meine Kleine habe ich ja eine Beistandschaft und in den letzten zwei Jahren immer sehr unterschiedlich bis gar keinen Unterhalt bekommen. Bei meiner letzten Info an die Beistandschaft erwähnte ich den Antrag auf UV bei Kindern ab 12 Jahren. Ich bekam kurz danach einen Brief mit der Info welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, daß das Gesetz noch nicht verabschiedet ist etc., ich aber einen Antrag stellen kann und das nachträglich ab dem Monat der Antragstellung gezahlt wird :wow
    Ich glaube bei dem KV ist diese Info noch gar nicht angekommen, denn diesen Monat hat er sehr wenig gezahlt... die Kurze ist im Juni 12 geworden...


    Werde den Antrag am WE stellen :D

    Auto ist weg :flenn
    Gestern und heute waren die letzten Fahrten waren echt nicht leicht. Mein Autochen war die letzten 8 Jahre ein treuer Begleiter.


    Aber nun kann ich mein neues Auto nächste Woche abholen. Ein Ford Fiesta aus 2013 wird mein Begleiter werden. :party


    Habe am Samstag auch einen Kaufvertrag unterschrieben. Es wird wieder ein Hyundai I30. Hatte erst auch mit einem Ford Fiesta geliebäugelt. Dann aber doch im Autohaus/ Werkstatt meines Vertauens angerufen und einen Termin gemacht. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, daß die sogar den Vorgänger des jetzigen kannten. :hae: Aber nach einigem Nachdenken, fiel es mir wieder ein. Habe zwei Modelle probegefahren und irgendwie war mir der I20 doch zu klein. Mit dem I30 machte das Fahren plötzlich wieder Spaß :D Das Autochen ist ein gutes jahr alt, sehr schnittig, beschleunigt super und hach...ja, das ist er :love Aber Wehmut ist auch dabei, wenn ich ihn so vor der Tür stehen sehe, also den alten. Immerhin war er gut 8 Jahre mein Begleiter. Leider nicht immer treu :rolleyes2: Jetzt warte ich noch darauf, daß die Sitzheizung geliefert und eingebaut wird. Stehe auf Abruf, den Neuen zu holen. Die vorherigen Besitzer meines Neuen wechseln öfter die Autos. Wer´s hat... Ja, ich habe dabei ein lachendes und ein weinendes Auge. Hätte den alten gern noch behalten. Aber wenn das Auto nicht zuverlässig ist, bin ich hier aufgeschmissen :rolleyes: Ich habe dann demnächst auch eine Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera...da kann ja fast nichts mehr schief gehen :lach

    Ich hatte 14 Jahre den Vorgänger vom Hyundai I30 und nie Probleme. Dann den I30 und just kurz nach der Garantie fing es an... ein Montagsauto... Aktuell will ich mich von ihm trennen. Nach 8 Jahren. Man kann Glück und Pech haben mit derselben Marke. Ich frage mich aktuell, ob ich tatsächlich nochmal einen Hyundai möchte oder einen anderen :Hm Allerdings waren beide 5 Türer.


    Zu überfordert: die Situation hat er selbst hervorgebraxht. Ob er seine Tochter nicht erkannt hat :frag Sie ist mehr oder weniger zur Frau geworden.....He, alle anderen wussten, dass beide Kids dabei sind. Auch wenn nicht jeder wusste, wer die ältere ist.


    Wie kann man sein eigenes Kind, das einem auf dem Goldservierer gereicht wird, so missachten? Habe gestern noch ein langes Gespräch mit Töchterlein geführt. Sie ist nicht schuld, sie ist toll!

    Und es geht weiter....
    Unterhalt zahlt er, wie er meint. Habe grad vor ein paar Tagen nochmal Post von der Beistandschaft bekommen, mit der Frage wann wieviel kam.


    Nachdem er sich weiterhin nicht bei Töchterlein gemeldet hat, dieses Jahr nicht mal mehr zum Geburtstag, sind wir gestern ohne Info an ihn in die alte Heimat gefahren. Zur Erinnerung, dieses Jahr nicht mal ein Anruf zum Geburtstag, davor die zwei Jahre nur zum Geburtstag ein Anruf.


    Heute Morgen waren meine Kiddies und meine Mutter mit Bekannten von mir Kaffee trinken. Wer taucht auch auf? KV der Kurzen (mittlerweile ist sie größer als ich). Er nickt widerwillig in meine Richtung und ignoriert seine Tochter total. :wand Sie war kurz etwas aufgeregt, immerhin hat sie ihn jetzt locker zwei Jahre nicht gesehen und dann sehr in sich gekehrt. Kurz vor dem Weinen :heul Alle waren sie sprachlos, wie er so ignorant an seiner Tochter vorbei gehen kann. Da ich in der Lokalität mal gearbeitet habe, kennen uns sehr viele dort. Man konnte sehr viel Kopfschütteln und Betroffenheit sehen. Ich fasse es nicht, er geht einfach so an seiner eigenen Tochter vorbei und ignoriert sie :angry Wir sind trotzdem sitzen geblieben, sie brauchte das auch zur Bestärkung. Sie macht sich nicht klein... Bin stolz auf mein Töchterchen. Aber das ist doch nicht zu fassen :cursing: Er tat echt, als wäre sie gar nicht anwesend :wand:angry:motz: Ich habe sie noch gefragt, ob sie hingehen möchte. Ihre Antwort "Ich weiß nicht, ob ich mich traue." Sie hat sich ja auch nie getraut ihm zu sagen, was sie essen möchte... Sogar die Große war so sauer auf den Kerl, daß sie Schwesterchen den ganzen restlichen Tag umsorgt und gekuschelt hat. Mir gegenüber hat die Große all die Worte gesagt, die ich nur gedacht habe. Die Schlagfertigen unter Euch hätten anders reagiert als ich. Ich normalerweise auch, aber DAS hat mich echt geplättet. War sprachlos und grad könnte ich nur :amok::nawarte: Was tut er da seinem eigenem Kind an? :kotz

    Das deckt sich mit der Tatsache dass tatsächlich nur ca. 2% der Ganztagesplätze und Hortplätze von AE in Anspruch genommen werden obwohl diese Priorität haben.


    Das mit der Priorität ist in der Praxis ein Witz. Den Ganztagsplatz im Hort für die Große der Grundschule habe ich nur bekommen, da ich Vitamin B hatte. Bei der Kleinen hatte ich auf Grund von Umzug 2x die Herausforderung einen Ganztagsplatz zu bekommen. Beim ersten Mal hat es geklappt, da ich einen Kita Platz einen Ort weiter angenommen habe. Der mir aber nur deshalb angeboten wurde, da ich beim Bürgermeister eskaliert habe. Was für mich einiges an Mehraufwand (Zeit und Benzin) bedeutet hat. Das zweite Mal wurde mir angeboten Vormittag und Nachmittag ohne Mittagsbetreuung.Ich hätte Tochterkind zwischendurch für 2 Stunden abholen müssen :radab Besonders auf dem Land fern der Heimat nicht machbar. Grund war immer "Geschwisterkind". Das waren hauptsächlich Geschwister von 2 Eltern-Familien, bei der Mama entweder bis 12:00Uhr oder gar nicht gearbeitet hat. Ich musste immer sehr hartnäckig und eskalierend werden um eine Betreuung trotz eigentlicher Prio zu bekommen. Irgendwie habe ich es immer hinbekommen, aber wer sich nicht durchsetzen kann, verliert hier sehr oft.


    Qualifizierte AE in Hartz IV Bezug gibt es bestimmt viele, aber bei den aktuellen (auch durch Mindestlohn) gedrückten Löhnen, ist es nicht einfach eine ausreichend bezahlte Stelle zu finden. Dazu kommt, das bei AE´s immer mit evtl. höheren Krankheitstagen gerechnet wird und man da schnell aus den Bewerbern aussortiert wird ohne jegliche Chance zu bekommen.
    Meine letzte Stelle habe ich wortwörtlich bekommen, weil ich AE war und bin. Aussage des Chefs "Dir muß ich die Welt nicht erklären". Das ist aber eine Seltenheit. Bei der aktuellen hatte ich was aufzuweisen und Cheffe ist selbst Papa. Für die Große habe ich nie auch nur einen Cent Unterhalt bekommen und sie wird bald 16. Bei der Kleinen kommt seit ca. 1 1/2 Jahren sporadisch mal der volle Unterhalt, aber meist kaum etwas. Und er ist tatsächlich unterhaltsfähig. Das JA unternimmt sehr wenig. PKH bekäme ich voraussichtlich nicht. Daher überlege ich, ob ich einen Analt einschalten soll. Mir drohen hier Kosten die ich nicht abschätzen kann.


    Zum kostenlosen KiTa Besuch. In meiner alten Heimat in Hessen, ist der Besuch bis Mittag mittlerweile frei. Mittagessen und Betreuung ab 12:00 Uhr muß bezahlt werden. Hier ist zwar der Kita Besuch ganztags (wenn man denn einen dehr wenigen Plätze bekommt) frei, aber wir haben keine Lehrmittelfreiheit. Wisst Ihr, was Schulbücher kosten? :schiel Selbst bei bezahlter Ausleihe kommen noch Arbeitsbücher etc. dazu, die echt kosten. In den letzten zwei Wochen musste ich on top noch zwei Bücher kaufen. Es sind die Beträge, die sich sammeln. Kopiergeld, etc.


    Nur als Info, ich bekomme ausser Kindergeld keine Leistungen vom Staat. Für keines der beiden Kinder. Letztes Jahr habe ich mal kurzzeitig UHV für die Kurze beantragt, sollte ich schnellstens wieder beantragen, da mal wieder Unterhalt unter UHV Höhe gezahlt wurde. Aber Papa konnte sich die beste Sicht bei einer Veranstaltung zu Weihnachten leisten, wovon ich nur träumen konnte. Wohnungskosten sind bei ihm über allem Niveau. Sowie seine Ansprüche an die Lebenshaltungskosten an sich. Das JA hat mir vorgeschlagen auf den vollen Unterhalt (unter Düsseldorfer Tabelle) zu verzichten, wenn er mal größere Ausgaben (defekte Haushaltsgeräte z.B. hat). Habe ich abgelehnt. Mir reicht es. Ich war bisher immer gesprächsbereit, aber alles hat mal ein Ende. Seit Jahren besteht kaum Kontakt, der vom Vater eingestellt wurde, aber er darf sich noch immer das hälftige Kindergeld anrechnen obwohl er 0,0 Ausgaben hat 8|
    Meine Tochter ist doch keine Bank mit Zinsen auf 0%.

    Meiner Nichte (gleiches Alter) habe ich zu ihrer großen Freude, gerade Haarkreide geschenkt. Damit kann man dann mal kurzfristig einzelne Strähnen einfärben, und unproblematisch wieder auswaschen.


    Wo gibt es die denn? Davon hat mir meine knapp 12-Jährige auch schon erzählt. Ich selbst hatte nie Lockenstab, Glätteisen, etc. Es wurde einmal versucht Locken (also ohne Dauerwelle) bei mir zu machen...die konnte das echt gut, hat auch so :wow geschaut, daß es nicht mal 5 Minuten gehalten hat :lach Meine Große hat in der Richtung noch nie Interesse gezeigt. Aber die Kurze fängt an und ich bin so schlau wie over :rotwerd Ich lese also mal fleissig mit.

    The Kelly Family :nixwieweg. Ich habe sie Jahre vorher bei uns in der Fußgängerzone trällern und klampfen hören :nixwieweg :nixwieweg


    Bei uns waren sie auch öfters in der Fussgängerzone.


    Zum Thema: Ich finde das toll und mutig :platz Haben wir nicht alle als Kinder auf die eine oder andere Weise versucht Geld zu verdienen? Nur mal so...muß Unternehmergeist schon im Kindesalter erstickt werden? :D:brille

    Wir haben hier ein sehr ähnliches Thema. Dabei geht es allerdings um Klassenarbeiten, die trotz super schlechtem Gesamtergebnis durchgewunken werden :kopf Ausnahmeregelung... tja, komischerweise wurde an dieser Schule bei meinen Kids noch nie eine Arbeit nachgeschrieben wegen des Ergebnisses. Sprich im Bereich 1-2 so 1-2 Arbeiten, im 3er Bereich nochmal max 2. alles andere 4-6 bei einer Klassenstärke um die 30 Schüler. Ganz besonders gern gemacht in der 5.-6.Klasse. Hier gibt es nur Gym oder Realschule Plus. Es wird auf allen Wegen gesiebt und gemacht, auch mit Elternbriefen, damit das Gym nicht zu viele Anwärter hat. Diese Elternbriefe sind sehr subtil, damit man Kind nur ja nicht für das Gym anmeldet. Ich könnte wetten, sollten die Kids Zulassungsprüfungen oder Probeunterricht im Gym machen, also die bei denen es auf der Kippe steht, werden die extra aussortiert. Es ist so traurig. Es wird so getan, als ob es ganz easy sei von Realschule Plus nach der 10 zum Gym zu wechseln :crazy

    Ey Leute, habt Ihr mal auf Registrierungsdatum geschaut? Ich habe da beruflich bedingt sofort Troll im Hirn. Möchte aber auch keinemUnrecht tun. Fakt ist Feinstrumpfhosen wärmen nicht. Mehr sage ich da besser nicht zu :nixwieweg

    Findest du das egoistisch? Meine Eltern fahren die Linie mehr oder weniger schon seit ihrer Trennung.


    Ja, ich finde es von Deinen Eltern egoistisch. Wenn sie Euch sehen wollen, geht das auch ausserhalb der heilen weihnachtlichen Familie. Habe mich auch abgegrenzt und es wird akzeptiert. OK, ich bin kein Trennungskind, aber gerade hier finde ich es unangebracht Dir die Verantwortung aufzuerlegen.