Beiträge von butterblum

    Sohn ist bereits 19, ich nehme mir trotzdem das Recht heraus zu berichten.


    Vor ein paar Monaten waren wir in der Shoppingmall und erhielten im Elektronikladen ein Kunststoffbändchen als 2G-Belohnung, um überall eintreten zu dürfen. Auf dem Rückweg läßt Sohn ein verächtliches Grunzen vom Beifahrersitz ertönen und rupft das Ding einfach ab. Ich hab versucht es ihm gleichzutun, aber mit einer Hand am Lenkrad und dem schwächlichen Gezupfe einer Büropflanze keine Chance. Zuhause angekommen, Schere in Reichweite, habe ich mein Handgelenk gewendet und einen Pinökel gefunden mit dem man das Bändchen problemlos abziehen kann.


    Vor ein paar Wochen waren wir im Lebensmittelhandel unterwegs und erstanden u.a. 3 Muffins vom Bäcker in eine Zellophantüte gehüllt und einen goldfarben Verschluss zum Auf/Zudrücken. Ich griff mir den ersten, im Sinne des Erfinders: oben geöffnet, Muffin entnommen, Verschluss wieder zugedrückt. Nachmittags schlendere ich wieder in die Küche und sehe den Tatort: Beutel mittendrin aufgerissen, 2. Muffin verschwunden, Akute Austrockungsgefahr!!

    Das hatte ein verbales Nachspiel. Das funktioniert bei Brötchen nicht (nochmal gemeckert) und am darauffolgenden Wochenende stand ich um 1 Uhr nachts in der Küche und sah wieder einen zerfetzten Beutel, Sohn auf und davon bei seiner Noch-Freundin damals.

    Ich habe ihm ein Bild mit "Willst du mich vera*sch*?!!" vorbereitet, aber vergessen wegzuschicken.


    Heute früh trabe ich wieder in die Küche, das die "Besten von Ferrero" schon aus der Schachtel entfernt und alle Rocher außer eins weg waren, habe ich schon gestern Abend gesehen. Aber heute auch die Schachtel. Ein "normaler" Mensch hätte vielleicht die 2 Tesas entfernt um den oberen Deckel der Schachtel anzuheben und nach Futterei wieder aufzusetzen. Aber nicht so Sohn Butterblum: Der hat die Pappschachtel von rechts nach links aufgerissen und sich 7? Rocher in die Backen geschoben.


    Fazit: Mein Sohn hat viel von King Kong.


    Also ich weiß, dass er mehr den physischen statt den geistigen Weg eingeschlagen hat. Statt in einen Jugendstil-Studentenlokal zu sitzen und über Gott und die Welt zu diskutieren, zieht er sich halt bodenerdig durch Dreck. Meine Mutter bringt auch regelmäßig ihr Erstaunen zur Geltung, dass mein Bruder in seinen Mittzwanzigern ein Fahrzeug (kein Fiat, eine Passat oder Audi-Limosine muss es gewesen sein) an einer Seite hochgehoben hat, um was drunter weg zu ziehen. Diese Aufgabe hat mein Sohn noch nicht gesehen, aber er reißt hier auch immer den beladenen Anhänger rangiertechnisch solo durch die Gegend. Es scheint also doch ein Stückweit genetisch bedingt zu sein und wären wir noch Naturvolk, könnten meine Mutter und ich uns auf die Schulter klopfen, solch stramme Burschen in die Welt zu entlassen.


    Aber ich bin immer wieder platt. Der denkt nie nach, wenn roher Muskeleinsatz das Problem schon vorher erledigt hat. Und ob das gut ist oder schlecht (Austrocknungsgefahr!!) ist auch egal, weil 2h später könnte er schon von einem Mammut niedergetrampelt worden sein.

    Oder so ähnlich.


    MannMannMann.... wortwörtlich.

    Ich krame das noch mal raus, weil mich interessieren würde, wie es diejenigen mit jüngeren Kids halten. Welche Erfahrungen habt ihr mit FSK 0 und FSK 6 gemacht? Taugen die nach eurem Empfinden etwas oder schaut ihr da doch lieber selber? Und wenn letzteres, woran macht ihr dann fest, ob euer Kind das schauen darf oder nicht?

    Also, ich erinnere mich das Sohn nach "Edward mit den Scherenhänden" bitterlich geweint hat. FSK6, er war acht. Weil der (alleinerziehende) Vater gestorben ist und am Ende Edward den Bösewicht aus dem Turm geworfen hat, der Winona ans Leder wollte.

    Erster Punkt ist klar: Edward allein zu Haus und auch noch die einzige Elternfigur verloren. Jemanden töten/verletzten, der eine Liebe bedroht. Dürfte ich dann von der Bettkante erläutern wie die Moral von Notwehr funktioniert.


    Ich habe meist zugesehen, dass ich die Filme o.ä. selbst kannte. Aber Edward war einfach zu lang her und das FSK6 etwas daneben gegriffen. Seitdem habe ich mir erst recht ein Ei drauf gepellt.

    An dem Schlüsselsuchtag habe ich 2 halbe Rolle Toilettenpapier von der Waschmaschine runter in ein Baderegal neben der Toilette oben drauf geräumt. In der Hoffnung das mann die Rollen aufbraucht und weil die nicht auf die Wama gehören.

    Paar Stunden später komme ich wieder und die 2 halben Rollen Toilettenpapier plus eine neue Volle liegen (wieder) auf der Waschmaschine.

    Gestern hab ich in der Küche auf dem Boden eine Saftflasche mit Folie drum gefunden, vom Sixpack aus der sie stammt. Statt das mann mal die Folie wegwirft und die eine Flasche hoch stellt.

    Außerdem war eine leere Pinguin-Packung im Kühlschrank. Nicht meine.
    Edit: Die liegt übrigens noch da. Die wird er am Freitag schön selbst wegräumen.


    Ich habe mir also während der Folienentsorgung überlegt: Würde ich Sohn jedes Mal mit einer Nähnadel stechen, wenn er solche Dinge tut wäre er schon so durchlässig wie ein Mandarinennetz.


    Kollegen wundern sich immer warum ich so gelassen bin, wenn der Sturm um mich tobt und ich nicht ausflippe. Nicht mal ein Unterlid fängt an nervös zu zucken. Das hat damals schon sehr für Bewunderung gesorgt, dass mich an meinen alten Arbeitsplatz das Geplätscher vom Springbrunnen vorm Fenster nicht aufgeregt hat. Legosteine und Autos die 24/7 aufeinander donnern, machen einen ziemlich geräuschresistent.


    Einfach ein Kind anschaffen und man ist äußerlich KALT wie eine Hundeschnauze. Äußerlich....

    Sohn sucht gerade geräuschvoll seinen Hausschlüssel, den er letzte Woche verbummelt hat. Während ich lese das ab nächster Woche 3G in DB geprüft wird, die er ja als Wochenendheimfahrer ständig nutzt. Freitag hatten wir ausgemacht, wir gehen Samstag den QR-Code in der Apo holen und ein Foto, dass er für seinen Soldatenausweis braucht. Der Übergangsschrieb ist nämlich Ende Oktober abgelaufen. Er wollte dann doch nicht. Wenn er den Schrieb für die Zweitimpfung verliert, ist er in den Hintern gekniffen, weil er nämlich zum "Stichtag" seinen Impfausweis verlegt hatte, den er dann nach 3 Wochen in einem Zitat: "Random-Rucksack" gefunden hat. Und da er nie einen QR-Code zugeschickt bekommen hat, hätte er keinen Nachweis.


    Ich versuche es zu unterdrücken, weil er ist ja jetzt "erwachsen" und so, alles sein Problem.

    Aber ab und zu kommt es doch noch hoch: Ich könnte ihn erwürgen!!

    Ich habe jedes Recht, trotz 19jährigen hier rein zu schreiben!!


    Edit: Lol. Die Oma war irgendwann im Laufe der Woche bei uns oben Katzen füttern, als ich im Büro war und hat den Schlüssel in einer Flurecke gefunden. Wo die Katzen ihn vermutlich hingeboxt haben, empört weil ihr Kratzbaum wieder als Garderobe umfunktioniert wurde. Beim Papierrausbringen habe ich dann mit gucksdumalschadetnix in der elterlichen Schlüsselbox gekramt und da war er.

    Ich hatte jetzt also die Wahl das Sohn denkt:

    a) "Doofe Oma, warum sagt sie nichts?!". Der hat hier oben alles locker 30 Minuten umgedreht, hätte nicht viel gefehlt und wir hätten die Wama rausgerissen. In der Vorratskammer war er schon.

    b) "Heldenhafte Mutti!! Die findet immer alles!" und "bin ich bescheuert? Ich leg den Schüssel doch nie da rein..." denkt.


    Hab mich für b) entschieden. Um die Oma zu schützen 8).

    Frage mich gerade wie man ein nicht lauffähiges Kind ohne Kinderwagen fort bewegt...


    Also, ich hab keinen Dunst ob ich meinen Sohn auf den Mund geküsst habe oder ab wann ich es gelassen habe. Jetzt gibt es auch jeden Fall nur noch männliche Umarmungen.

    Aber das Bäuchleinprusten am Neffen lasse ich mir nicht nehmen, der schmeißt sich jedes Mal weg vor Lachen.

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob man das bei einer Dreijährigen überhaupt groß thematisieren sollte.

    Die Fragen mögen blöd sein, aber für sie sollte es noch unschuldig ankommen.

    Ich hatte "Wurzelgespräche" mit Sohn da war er in der Grundschule, da hat er es auch verstehen können. Das finde ich sehr wichtig, insbesondere falls sie keinen Kontakt mehr zu ihren Vater haben sollte.

    Aber ansonsten? Ich gehe schon auf die 50 zu und es gibt immer noch Leute die versuchen mir an die Haare zu patschen :rolleyes:. Wir haben nicht viele mix-Pigmentierte in der Arbeit, aber ein Kollege und ich haben uns nur müde angeschaut, als das Gerücht umging wir wären Geschwister. Wir sehen uns überhaupt nicht ähnlich, geschweige das wir denselben Nachnamen hätten oder auch nur Ursprung (er hat einen sehr deutschen Namen). Beide leicht genervt.


    Ergo: Dummheit stirbt nicht. Man umschifft das altersgerecht. Da wirst du uva. deine Räubertochter noch laaaannnggeee mit umgehen müssen.

    Ich hab da auch zuviel gesehen und letztendlich landet das Enkelkind zu 99% immer bei den Eltern des Mädels.

    Zuviel gesehen hab ich auch :|. Oder den Ausruf "Waaas, der hat'n Kind?" bei jungen Männern, die sehr früh Vater geworden sind, keinen Kontakt zu den Kids hatten und die man demzufolge nie gesehen hat. Ich zähle stark darauf dass Sohn eine frühkindliche Abneigung gegen Babies hatte. "Die sehen so komisch aus." -- Kindchenschema-Resistenz.

    Jeje, ich wünsch dir viel Kraft. Ich hatte unlängst nach vielen Zaudern das "Lass dir nichts anhängen"-Gespräch mit Sohn, weil ich doch einige Dinge seltsam finde. 8 Jahre älter, keine Ausbildung?, unlängst den Job verloren, weil sie mit Sohn rumgehangen hat und zu viele Krankmeldungen. Ich will Sohn ja nicht seinen Charme absprechen, aber finde ich bei einer 26jährigen nicht clever, auch wenn sie wohl wieder einen neuen Job hat (hoffentlich). (Außerdem halte ich es nicht für unmöglich, dass sie seinen Kontostand nicht gut tut, aber das muss ich aushalten.)

    Ich bin heilfroh, dass er mir nicht den Kopf abgerissen hat, sondern mit mir D'Accord ging. Ja, SCHANDE über mich, keine Frauensolidarität, sowas auch nur anzunehmen, aber kommt vor, wollte es ja nur gesagt haben :(.


    Das ist auch eine neue Lebenserfahrung und das in unserem! Alter. Sich etwas Adrettes als Partner fürs Kind wünschen, was nicht "schwierig" ist oder werden könnte.

    Meine Cousinensind beide am bayerischen Abi gescheitert. Die eine hatte aber die Oberstufe besucht, durchgerauscht in der Abiprüfung, und konnte mit einem Jahr in der Fachhochschule? Immerhin das Fachabi machen. Ob das heute noch möglich ist, gilt es herauszufinden. Vielleicht ist doch mehr als "nur" Realabschluss möglich, wenn sie durchrasselt.


    Ich denke, wenn man den Eindruck hätte das wäre einigermaßen auf der Sachebene eingetütet (sie hat den Nebenjob schon gesucht/gefunden, der Wohnort, Schulort ist klar) müsste man sie einfach machen lassen. Mein Sohn (18) ist zur Bundeswehr, man kann sich in etwa vorstellen, wie TOLL ich das fand, aber dagegen zu sein hatte irgendwann auch keinen Sinn mehr.

    Aber so sieht es aus wie jugendliche Flausen in Action, ehrlich.

    Sehr schwierig.

    Was mich immer so fasziniert: in der Schule stehen die Mädchen von ihren Leistungen und Schulabschlüssen vorne (habe ich irgendwo mal gelesen, meine ich). Da bräuchte es eigentlich eine ganz gezielte Jungen-Förderung.

    Ehegattensplitting ist wohl eine Ursache, wenn die Einkommen differenzieren und der Mann mehr nach Hause bringt. Und ich habe vor Jahren mal einen Artikel über mütterliche Akademikerinnen gelesen, die einfach drauf hoffen, dass die Liebe ewig währt. Wenn es nicht klappt, will die nach x Jahren Kita-Basteln auch keiner mehr da haben, wo sie hingehören. Und man glaube nicht, das jemand der viel verdient auch immer viel Unterhalt zahlen will und wird, wenn er nicht muss (Selbstständige z.B)

    Da gilt dasselbe wie in der IT: Kein Backup, kein Mitleid.

    Und - Frauen suchen sich noch immer zu oft Berufe aus, die "nichts" (ein)bringen.

    Nachvollziehen kann ich diese Verhaltensmuster auch nicht.

    Die Beitragsbemessungsgrenz in der KK liegt bei ca. 4840 Euro bei der Rentenversicherung bei 7100 Euro.


    Wenn du irgendwo zwischen 55k und 78k bist, solltest du doch sowieso schon da sein, wo die Beiträge der KK gedeckelt sind.

    Ja, ich habs auch gerade gesehen: Ich Dussel bin schon mit der letzten Gehaltserhöhung im März reingerutscht :)

    Ich sag doch: ich hab' keinen Dunst :saint:


    Yogi

    Ich verstehe halt ehrlich gesagt die urbane Legende nicht, dass ein Auszahlen von Überstunden immer einen steuerlichen Haken hat. Ich meine, jemand der OHNE Überstunden das Brutto hat, wie ich MIT Überstunden verdiene, hat ja auch keine Wahl. Der/Die sagt ja auch nicht: Ne, gib mir weniger!

    Es sind 20h monatlich und da hab ich bereits 1-2 Tage abgefeiert. Chef gibt mir einen Einlauf wenn ich mal 3 Wochen weg bleibe :)


    Ich muss nochmal schauen, angeblich kann es vorteilhafter sein die Stunden brutalstmöglich auf einmal auszahlen zu lassen, damit wenigstens die Krankenkassenbeitäge gedeckelt sind.

    Tach,


    Ich hab in den letzten Monaten des öfteren Überstunden über mein Gleitzeit-Limit gemacht (+/- 20h) und wollte man anfragen, ab wann es blöd wird sich diese auszahlen zu lassen. Mit Steuerklasse 1.

    Das ich mehr Steuer zahlen muss weil das Gehalt höher ist, ist mir schon klar. Nur möchte ich da nicht nächstes Jahr eine böse Überraschung erleben, wenn es eventuell zur Nachzahlung kommt.

    Ich hab gelesen zwischen 55K-78K Jahresbruttogehalt wäre es Blödsinn?

    Ein Tip zur Selbsthilfe wäre auch okay, ich bin total blank in dem Thema 8)

    Naja, ob er das freiwillig macht?

    Er muss ja wieder das Bewerbungsverfahren starten was ihn auch Zeit und Geld kostet.

    Ich denke die meisten AG spielen mit, weil die Gefahr das AN dann krank werden und sie die ersten 6 Wochen auf der Tasche liegen, doch recht hoch ist.

    Und ich betone hier: krank werden. Gerade wenn man mit jemanden zusammenarbeiten muss, mit den man nicht zusammen arbeiten sollte, schlägt das aufs Gemüt. Ich kannte da auch so eine Pappnase :/. Es ist im höchsten Maße bedauerlich (und schädlich für den AG), wenn solche Leute nicht "entfernt" werden.


    Mein heutiges Chefchen beteuert auch immer, dass das VOLL für ihn okay ist, wenn jemand innerhalb der Firma wechselt. Ich denke mir dann auch immer: "Ja, was willste dann auch machen?"

    Deja vu. Vor 6-7? Jahren hat Sohn mir einen neuen Fernseher ausgeredet, mit einem: "Den brauchst du doch nicht!" Wir hatten damals noch einen Röhren!-TV und ich dürfte den erst ersetzen als er wirklich keinen Punkt mehr geliefert hat.

    Und jetzt hat er es wieder gemacht X(.

    Tolles Argument: "Du guckst doch nie fern!" - Ja, auch weil der erste Smart TV ohne Röhre den ich kaufen dürfte jetzt "Samsung Clicking" hat und mich das nervt.

    120 fps, Dolby Atmos, 4K UHD - dahin!

    Spassbremse.


    Edit:

    Tja, Mensch.

    Jetzt hat mir Sohn aber Geld gespart. "Alter" HDMI-Standard, da wäre ich auf 120fps nicht gekommen. Da hätte ich aber blöd geguckt.

    Deshalb war der so günstig ;)

    Spartip von Sohn: TV kaufen. Es wird jetzt auf HDMI 2.1 umgestellt und die 2.0er werden gut verramscht.

    Ich gestern zu Sohn: "Wenn du das Klopapier wegmachst, stell bitte eine neue Rolle hin."

    Anm. d. Red.: er putzt sich die Nase damit.


    Heute früh: wieder nur eine Papprolle mit 2 Blättchen dran da.

    Ich eben: "Ich hab doch gestern gesagt, du sollst eine neue Rolle hinstellen."

    Er: "Du hast gesagt, wenn ich sie wegmache."

    Alda!


    Gab ein kurzes Wortgefecht, in dem Sätze wie "nun sag es doch richtig." "woher soll ich deine Gedanken wissen" und best of: "Typisch Frau!" fielen, aber das eigentliche Problem liegt auf der Hand:

    Wer auch immer mein Original gegen den schneeschippenden Sohn ausgetauscht hat, hat ihn wieder klammheimlich hergebracht.

    Man muss ja auch mal was Positives berichten: Sohn ist gestern raus zum Schnee schippen. War nur kein Schnee da. Heute konnte er sich austoben. Jetzt ist er gerade nochmal raus, mein Auto frei fegen. Und total freiwillig! Ganz von alleine.


    Wer hat mein Kind gestohlen =O?!