Nun ja, ich denke, jeder ist der Auffassung, er oder sie hat das beste "System". Da prallen teils "Welten" aufeinander. Von daher halte ich eine Einigung für unrealistisch.
Mit Bezug auf @cappuchino15 : Es geht ja mit der grundlegenden Frage los, wie viel und "welche" Erziehung bzw. was grundsätzlich durch die Elternhäuser bzw. die Schulen geleistet werden soll. Da geht es zum einen und Werte, Haltungen und Einstellungen, zum anderen um das Lernen oder Üben an sich.
Dann: in manchen Bundesländern wird sehr viel dokumentiert, in anderen eher weniger und andere Dinge.
Was die reine Leistung, den "Output" angeht, gibt es bereits seit 2004 "Vera" / Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik in Klassenstufe 3 - bundesländerübergreifend.
Keine Ahnung, ob das der Ansatz für eine Lösung ist, Jannne. Offensichtlich scheint mir jedoch, wer Schule nicht zukunftsträchtig aufstellen kann. Ich mutmaße, da muss mit neuen Köpfen neu gedacht werden.
Volleybap, ich kann mit Aussagen a la "5500 € netto", "hochspezialisierten, weltweit best bezahlte Spezialisten", "Schulen, die unterperformen" oder auch wie oben "WER die Schule nicht zukunftsträchtig aufstellen kann..." nicht wirklich viel anfangen. Ich würde mir von dir an dieser Stelle ein "Butter bei die Fische" wünschen: wen oder was meinst du konkret und warum?
Und was würdest du, wenn du am Schuldienst wärst, ganz konkret ändern? Nicht meckern oder motzen, sondern angenommen, es gäbe DAS Füllhorn der Möglichkeiten - wie würdest du (bzw. wie würdet auch ihr!) Kita und Schule aufstellen? Bitte nicht als Angriff oder Kritik auffassen, so ist es nicht gemeint!
Ich wünsche mir eine konstruktive Diskussion mit (lösungsorientierten) Impulsen oder Ideen. Was sollte mit neuen Köpfen neu gedacht werden? Bitte möglichst konkret! Danke!
Nächste Frage: der "Leistungsbegriff" - weiter oben wurde (sinngemäß) geschrieben, der Begriff "Leistung" solle neu gedacht / definiert werden. Auch da würde ich mir sehr eine Konkretisierung wünschen.