Beiträge von stern0372

    Ich bin in den letzten Zügen bei der alten Firma. Wegen des Trauerfalls und weil wir momentan ständig krank sind, arbeite ich eher wenig momentan.

    Ich hoffe, dass ich bis Ende März alles so geregelt bekomme, dass ich mit freiem Kopf im neuen Job starten kann....

    Bedingungen für Schulwechsel sind wohl LänderSache.

    Hier gibt es eine Schulberatung in der Stadt, die sollten das wissen und auch bei der Beantragung (und ggf. Wahl der neuen Schule) helfen. Kannst Du sicherstellen, dass - zumindest am Anfang - die Schulbegleitung bleibt ?


    Übrigens, mein Mantra lautet: Ich habe das Recht, für mein Kind das Beste zu wollen, unabhängig davon, ob das Lehrern, Erzieher, Ärztin ...... passt bzw. Mehrarbeit bedeutet.

    Er würde ja sogar auf der gleichen Schule bleiben, nur im anderen Zweig.

    Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass ich das einfach durchdrücken kann.


    Die THA könnte er in jedem Fall behalten, egal welcher Schulzweig.


    Wir haben uns aber nun darauf geeinigt, dass wir erstmal die Tätigkeit der THA zurückfahren, so Stück für Stück, um seine Selbständigkeit zu stärken.

    Das war nämlich der Hauptgrund, der angeführt wurde und das er so leicht abzulenken ist.

    Nur interessehalber, warum lässt Du Nudeln und Reis weg, aber Kartoffeln nicht?

    Kartoffeln machen (mich) länger satt. Blutzuckermessung zeigt auch niedrigere Werte als bei Nudeln und Reis.

    Reis geht gar nicht, da schießt der Blutzucker steil nach oben.

    Ich bin so ein bisschen frustriert... der Junior ist 6. Klasse Hauptschulzweig auf der kooperativen Gesamtschule. Mein Wunsch beim Wechsel, dass er in eine integrierte Gesamtschule kommt, wurde abgelehnt mangels Platz.

    Nun ist er wirklich sehr gut in der Schule mit wenig Aufwand. Im Halbjahreszeugnis hat er in allen Hauptfächern eine 1 oder 2, in den Nebenfächern außer Reli und Sport auch. Reli und Sport sind 3.

    Er wird inklusiv, aber lernzielgleich unterrichtet und ist somit auch Klassenbester.

    Er hat eine Teilhabeassistenz, die ihm bei der Aufmerksamkeit und manchmal beim Schreiben hilft, weil er zu langsam und auch ungern schreibt.

    Klassenarbeiten schreibt er allein.

    So, nun habe ich gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre, dass er in den Realschulzweig geht.

    Die Lehrerinnen sind dagegen. Er würde dem Druck der Realschule nicht standhalten.

    Ich frage mich, wie gut er denn noch sein muss, damit man ihn wechseln lässt.

    Er hat eine sehr schwierige Klasse, in der zwei Jungs nur Mist machen, schlagen, mobben und stören. Junior ist oft genervt von denen.

    Ich hätte ihn so gerne aus dieser Klasse raus. Da sind nur 9 Kinder, aber der Lärmpegel ist durch die beiden Störer auch nicht besser als in einer größeren Klasse.

    Ich weiß gar nicht, ob ich sozusagen das Recht habe, ihn in die Realschule wechseln zu lassen, aber ich hab dann auch Sorge, dass man ihm das Leben absichtlich schwer macht, weil ich Druck gemacht habe.

    Die Lehrerinnen sind überzeugt davon, dass er den Realschulabschluss machen wird, aber dann erst nach der Hauptschule.

    Ich finde, er ist da so fehl am Platz.

    So Leude,kurzes Update.

    Haus verkauft,umgezogen,Corona und Grippe gehabt und das sind nur die Highlights.

    Die letzten Jahre können weg.

    Aber,ich lebe noch.

    Oha, ja, ich glaube, einige denken so ähnlich... bei mir geht 2023 gleich so besch... weiter, die Oldies bauen total ab...

    Bist Du in deiner Gegend geblieben oder weiter weg gezogen?

    - 5 kg seit Weihnachten.. das finde ich gerade selbst etwas krass...

    Aber ich hungere nicht, ich lasse nur die Kohlenhydrate weitestgehend weg.

    Bei Süßhunger gibt ein Stück von den speziellen Marmorkuchen oder einen Proteinriegel oder Proteinjoghurt.

    Sonst halt viel Salat mit Schafskäse, Mozzarella oder anderem Käse.

    Keine Nudeln und kein Reis, Kartoffeln schon.

    Es geht mir ziemlich gut damit.

    Aber hat man nicht bei jeder Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht? Vielleicht findet man momentan etwas günstigeres? Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass der Deckel rückwirkend ab Januar tatsächlich auch so kommt.... Ich habe den Überblick verloren, ob das jetzt schon endgültig beschlossen ist und umgesetzt werden muss :/.

    Genau, das Sonderkündigungsrecht habe ich jetzt ja auch genutzt. Ich denke schon, dass die 12 Monate die Preise stabil bleiben, sonst hat man doch gleich wieder das Sonderkündigungsrecht...

    Paradoxerweise mit dem Wegfall der EEG und anderer Umlagen und erhöhten Beschaffungskosten.

    Ich habe dann heute sowohl Strom wie auch Gas gewechselt. Über ein Vergleichsportal, für Neukunden gibt es deutlich bessere Konditionen. 12 Monate Preisgarantie. Ich hab zwei größere Anbieter genommen, die nicht so schnell pleite gehen dürften.

    Damit spare ich dann ein paar hundert Euro im Jahr.

    Wir drücken einfach weiter die Daumen! Wer weiß!

    Das mit der Quote für Wohnraum für behinderte Menschen wäre echt mal eine Idee. Zumindest, wenn es um Wohnungen in öffentlicher Trägerschaft geht, müsste das doch möglich sein.

    Ich finde du darfst zuhause alles machen, was deinem Kind Spaß macht.


    Ich weiß ja nicht, wie alt dein Erfahrungsschatz ist, es sollte sich definitiv nicht um eine andere Schrift handeln.

    Da kann manch echt nicht von ausgehen, dass es die gleiche Schrift ist.

    Ich habe lateinische Ausgangsschrift gelernt. Junior war in zwei verschiedenen Grundschulen, die erste hat auch diese Schrift gelehrt, kam er auch gut mit klar.

    In der nächsten Schule wurde vereinfachte Ausgangsschrift gelernt, ein Graus... und er musste unbedingt umlernen, auch weil die erste Schule schon in der 1. Klasse Schreibschrift gelehrt hat und die zweite damit erst in der 2. Klasse anfing... dass er es da schon in der lateinischen Ausgangsschrift konnte, war egal.

    Danach hat er einfach keinen Draht mehr zur Schreibschrift entwickelt.

    Mittlerweile schreibt er Druckschrift... auch nicht besser...

    Antharia, ich finde es seltsam, dass die Kinder ohne Linien schreiben. Gerade am Anfang gibt es doch üblicherweise sogar zwei Linien, damit sie Keller- und Dachboden-Buchstaben verstehen. Würde ich nachfragen...

    Wie läuft es bei Euch?


    Bei mir purzeln gerade die Kilos, ich bin selbst etwas erstaunt.

    3,5 kg seit Weihnachten.


    Ich lasse Kohlenhydrate so weit wie möglich weg. Ich messe regelmäßig den Zuckerwert. Tatsächlich waren wir zwischenzeitlich auch einmal bei McDonalds, als wir unterwegs waren. Ich hab gar nicht viel da gegessen, aber der Zuckerwert danach war eine Katastrophe.


    Ich habe mir jetzt mal bei einem Anbieter im Netz zwei Brote und einen Marmorkuchen low carb bestellt. Das eine Brot mag ich nicht, zuviel Kokos, das schmecke ich total raus.

    Das andere Brot ist gut, Sonnenblumenkern. Und der Kuchen auch. Beide hatten kaum Auswirkungen auf den Zuckerwert.

    So ganz ohne Brot mag ich halt nicht.

    Aber ich esse wieder viel Quark, Eier und Käse.

    Insgesamt fühle ich mich schon fitter, der Blutdruck ist jetzt ok. Und ich nehme auch an den richtigen Stellen ab.

    Na dann....

    Ab dem 1. März greift ja der Strompreisdeckel. Genau zu diesem Datum hat sie Eon meinen Arbeitspreis, trotz bestehendem Vertrag, mehr als verdoppelt. Gehts es noch anderen so und dürfen die das? Es soll doch auch Bestandteil des Gesetzes geworden sein, dass Konzerne solch enorme Erhöhungen gut begründen müssen. Aber wem gegenüber und wer Kontrolliert das?

    Den Brief habe ich heute auch bekommen. Würde mich auch interessieren, ob das so ok ist.

    Damals (2015) hat es keinen von der Beistandschaft interessiert, dass er nicht unterschrieben hat. War das damals auch schon so mit dem Rechtsanspruch?

    Mir schon klar, wozu der Titel gut ist, ich hätte den auch gut gefunden.

    Aber hier wird ja aus einer anderen Perspektive gefragt.

    hatte nicht nur dich gemeint...meinst du deine "Vorbildfunktion" würde dann anders aussehen, wenn du in der Kita arbeiten würdest?

    Ich würde vielleicht immer noch eher eine andere Jeans anziehen als eine Jogginghose, aber tatsächlich ging es mir hier darum, dass man in der Kita ja Kontakt mit vielen Kindern, gerne mit Rotznase etc. hat. Da findet sich vermutlich ein schöner Mix abends an den Klamotten.