Thema Inklusion... meine Erfahrung ist sehr gemischt.
Beispiel 1: Junior bricht sich das Bein, kann auf Krücken nicht laufen, vor allem keine Treppen, bekommt Rollstuhl. Die Grundschule schreibt mir einen netten Brief, das der Junior für die Dauer der Gehunfähigkeit vom Unterricht ausgeschlossen ist weil der Weg zum Klassenzimmer und die ganze Schule nicht barrierefrei ist. Das war vor Corona, wo ich dann schon mal die Erfahrung mit Homeschooling machen durfte, wenn die Lehrer nicht gerade vergessen haben, dass da ein Schüler zuhause sitzt und nix mitbekommt.
Beispiel 2: wegen seiner visuellen Einschränkung gibt es die klare Empfehlung vom SPZ, für den Junior Arbeitsblätter größer zu kopieren oder noch besser, jetzt auf der weiterführenden Schule, ihn mit dem iPad arbeiten zu lassen. Die Grundschule hat das sporadisch gemacht, der Klassenlehrer nur bei Klassenarbeiten, was aber für den Junior dann nicht zu händeln war, weil er es ja nicht gewohnt war. In der weiterführenden Schule macht das niemand, immerhin darf er nun das Matheheft mit den größeren Kästchen benutzen. Es kommt sehr auf die Lehrkraft an. Es ist halt leider nichts durchgängig. Manche bemühen sich, andere nicht. Ein Konzept gibt es nicht. In der Grundschule wurde mit den Inklusionskindern in jeden Schuljahr was anderes ausprobiert. In einem Jahr bin ich zur unbeliebtesten Mutter der Schule avanciert, weil man durch ein Konzept den Junior von Englisch, Musik und teilweise Hauptfächern zugunsten einer Lerninsel ausschließen wollte. Dumm nur, dass der Junior einen Förderschwerpunkt hat, der lernzielgleiches Unterrichten und Bewerten vorsieht (was ich ja eigentlich auch gut finde). Da verpasst er also 10 Stunden Unterricht in der Woche für Fühlmemory und Schattentheater und schreibt dann die gleichen Klassenarbeiten.... ich war auf den Barrikaden.
Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir uns selbst helfen müssen und ich trainiere mit ihm die visuelle Wahrnehmung wo es geht. Ansonsten hat er schon begriffen, dass er sich mehr anstrengen muss als andere für den gleichen oder geringeren Erfolg.