Beiträge von stern0372

    So, nachdem gestern die Impfaktion der Lehrer war, darf Juniors Klasse morgen erst einmal zuhause bleiben... der Lehrer hatte einen positiven Schnelltest, PCR-Testergebnis kommt morgen...

    Der Lehrer ist tatsächlich infiziert, aber nicht wirklich krank. Erst hieß es, morgen ist dann online Unterricht, dann wieder, dass alle Kinder wie bisher im Wechselunterricht in die Schule gehen dürfen. Der Lehrer ist halt zuhause und es unterrichten andere Leute.

    Keine Quarantäne für irgendwen.

    Gerade kommt eine Mail von der Elternbeirätin, die Kinder mögen doch nach Möglichkeit am Montag zuhause bleiben, weil am Wochenende fast das ganze Lehrpersonal geimpft wird.

    Ich meine... ich freu mich für die Lehrerinnen und Lehrer. Aber vom Freitag Nachmittag auf Montag... naja, egal. Junior ist sowieso erst am Dienstag wieder in der Schule wegen Wechselunterricht.

    Masken im Unterricht können so praktisch sein... Junior wurde heute schlecht im Unterricht, der Schulbegleiter hat geistesgegenwärtig die Einwegmaske zum Kotztütchen umfunktioniert.... zum Glück sind die von etwas festerer Qualität...

    Blöd ist, dass Junior dann natürlich abgeholt werden musste, ein Schultag von den eh schon wenigen futsch. Er ist nicht krank... hat sich nur überfressen bzw. zu schnell gegessen...

    Ich hab für den Junior ein Tagesgeld-Konto auf meinen Namen eingerichtet, da packe ich regelmäßig Geld drauf und größere Geldgeschenke. So kann sein Vater nicht dran, mit der Bank gab es kein Problem und sollte es bei uns ganz schlecht laufen, wäre das Geld für mich noch im Zugriff. Wenn es so geht wie geplant, wird von dem Geld der Führerschein und das erste Auto bezahlt und je nach Ausbildungsgang, bekommt er dann den Rest ausgezahlt oder es fließt in die Ausbildung.

    Kleene-Kleene , ich habe damals gemerkt, dass ich sehr müde war und mich insgesamt nicht gut gefühlt. Es wurde aber erst auf die Schilddrüse getippt, die es aber nicht war.


    Mir geht es so lala, ich hab ein paar heftige Monate hinter mir, mit vielen Sorgen und Stress, außerdem eben das blöde Corona mit Homeschooling etc. . Soviel Stress führt bei mir dazu, dass ich nicht auf mich selbst achte. Das Gewicht ist zu hoch und die Ernährung so lala. Die Werte sind noch okay, nur die Nüchternwerte wieder erhöht.


    Ich habe jetzt angefangen, mich wieder mehr zu bewegen und versuche, die Ernährung wieder mehr in Richtung Löw Carb zu bringen. Die Umstellung geht langsam, weil halt immer wieder Tiefschläge kommen, die mir die Kraft rauben, gut für mich selbst zu sorgen. Ich hab genug damit zu tun, den Junior zu versorgen und irgendwie jeden Tag zu bewältigen.


    Es ist ein Auf und Ab...

    Ich fand das eigentlich ganz gut, dass Du hier eine Zeitlang nicht in epischer Breite alle Vorgänge bei Euch ausgebreitet hast.

    Ist ja nett, dass jemand nachfragt, antworte doch das nächste Mal per PN.. Du gibst so viel von Euch preis - wäre ich eine Deiner KMs, ich wäre sowas von angepisst, sollte ich das mitkriegen.

    Ich glaube, bei 11 km würde ich nachgeben. Ich dachte immer, es geht um eine wesentlich größere Entfernung.

    11 km... das fahre ich ich Junior auch zum Schwimmen und warte da oder fahre kurz zurück. Der Gedanke ist: Du machst das für das Kind, damit es seinen Vater kennenlernt. Und nicht für den Vater.

    Bei uns ist der Wechselunterricht im täglichen Wechsel. Ich glaub, das wird anstrengend.

    Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich den Trigger "Mathe" loswerde. In allen anderen Fächern kann ich den Junior sehr geduldig helfen. Aber in Mathe bekomme ich regelmäßig die Krise und werde auch sauer, was natürlich nichts bringt. Er ist da manchmal so begriffsstutzig, ich sehe immer die Lösung direkt schon ins Auge springen und es dauert und dauert. Ich könnt verrückt werden. Ich möchte das gar nicht, aber es passiert doch immer wieder.

    Hier ist am Montag frei und Dienstag zumindest aufgabenfrei. Eine Pause von diesen furchtbaren Lernplänen, wo der Lehrer stumpf jeden Tag 2 Seiten Deutsch und 3 Seiten Mathe abarbeiten lässt. Plus dann noch qualifiziertere Aufgaben, die aber kein Kind allein kann. Ab dem 22. dann Wechselunterricht, durchgehend mit Maske - heute sitzen genauso viele Kinder in Juniors Klasse (12 Kinder) wie dann, ohne Maske und es gab nicht einen Fall in der ganzen Schule seit Wochen. Versteh ich wieder nicht, warum man es den Schülern dann zumuten muss, mit Maske da herumzusitzen. Warum kann man das nicht die Schule entscheiden lassen und muss es wieder für das ganze Land vorgeben. Und bei den wirklich wichtigen Entscheidungen drücken sich die Herren - deswegen sitzen ja jetzt schon so viele Kinder im Unterricht, weil man sich nicht dazu durchringen konnte, nur eine Notbetreuung aufzurufen und stattdessen nur die Präsenzpflicht ausgesetzt hat. Freibrief für alle...

    Ich habe mal gelesen, die Konzentrationsspanne eines Kindes ist ca. sein Alter mal 2 in Minuten - bei einem 8jährigen also 16 Minuten, dann braucht es eine Pause.

    Bei uns hat es gestern auch mal geknallt, ich war arbeitsmäßig etwas in Stress und Junior hat Löcher in die Wände geguckt statt zu rechnen. Meist macht er das, wenn er meint, dass er allein nicht klar kommt...

    Aber grundsätzlich mache ich lieber mehrere kleine Pausen, manchmal werfen wir da einen kleinen Ball hin und her oder Junior isst einen Snack. Dann geht es ganz gut weiter.


    In der Schule arbeiten die auch keine 4 Stunden am Stück. Neben den normalen Pausen, ist zwischendurch immer ein Wechsel zwischen Ansprache und Arbeitsphase. Ein Grundschulkind kann nicht so lange am Stück arbeiten - meine Meinung.

    Es gibt da nichts zu verstehen - Du kennst das jetzt seit 10 Jahren, Du weißt ungefähr, wie es abläuft. Du musst das nicht verstehen und vor allem aufhören, Verständnis von ihm für Deine/ Eure Wünsche zu erwarten. Er wird nie Dir zu Gefallen etwas dreingeben und seien es 2 Stunden Umgang. Warum? Egal!


    Du weißt aber, dass es so ist und kannst versuchen, die Situationen zu vermeiden. Wenn nicht ein echter Notfall ist, gibt es keinen Grund für eine Abweichung. Ich würde auch nicht mehr fragen, er hat ja offensichtlich Spaß daran, Dich auflaufen zu lassen.