Beiträge von Siri2012

    Carter meiner macht genau sowas Zuhause, aber die Notbetreuung wäre jetzt auch keine gute Alternative. Ihm fehlen einfach die anderen Kinder.


    Junior bockt, schreit und verweigert sich.

    Wir verteilen die Aufgaben über mehrere Einheiten am Tag, morgens 2 Stunden, mittags 1 oder 2 Stunden und nachmittags dann 1 Stunde- dass es wie von der Schule gefordert 4 Stunden Tag Schule gemacht wird. Seit dem läuft es.


    Lale25 es heißt ja auch Notbetreuung und nicht Notbeschulung, da muss man Federn lassen.


    Falls ich übernächste Woche wieder arbeiten gehen sollte, bleibt Junior bei meinen Eltern. Ich will da jetzt einfach keine Experimente mehr starten und setze meine Familie keiner Gefahr der Ansteckung aus.

    Nunja, wenn die Mutter in einer psychiatrischen Einrichtung ist, wird mit dem Auszug schwer.

    Vielleicht ergibt sich hierdurch eine Art Aufschub zum Auszug, der zur Suche genutzt werden kann.

    Oftmals wird in einer solchen Einrichtung eine gesetzliche Betreuung beantragt, ansonsten kannst du dies auch anonym beim Betreuungsgericht (örtliches Amtsgericht) machen.

    Vielleicht kannst du deine Mutter ja überreden, in die andere Klinik zu gehen.

    Ansonsten fällt mir jetzt nichts anderes ein.

    Wenn der Vater es schafft zu kommen, könntest die zwei Rodeln gehen... zu zweit... da kann man auch ohne viel Reden Spaß haben💪

    Danke... Wir haben hier leider nicht genügend Schnee, nur Matsch.

    Junior hat zuletzt einen Tennisball dabei gehabt. Ich habe entschieden, wir nehmen immer irgendwas zum spielen mit, meistens irgendeinen Ball, das Kettcar muss leider immer daheim bleiben.

    Vom Vater werde ich dahingehend einfach nix erwarten und das selbst in die Hand nehmen- sonst wird die langweile und Frust für Junior zu groß. Sollten wird irgendwann soweit sein, dass ich Junior für ne Stunde oder so zu seiner Wohnung bringe, ist es sein Problem, was sie machen.


    Seit ich für mich entschieden habe, keine Erwartungen daran zu haben, läuft es halt. Meine persönliche Meinung über Ex, behalte ich für mich gegenüber Junior. Ich bleibe neutral, freundlich zu KV, wenn Kind dabei ist. Ex weiß, was ich von ihm halte und ist froh, dass ich ihm diese Chance gebe.

    Mittlerweile bin ich auf dem Weg der Überzeugung, dass KV es ernst meint. Es läuft seit rund 6 Monaten, dass er es relativ regelmäßig schafft sich mit Kind zu treffen.


    Dennoch gibt es ein kleinen bitteren Beigeschmack- die Umgänge werden nun öfters abgesagt. Gut, die letzten beiden waren auch nur rund eine Stunde lang, da es regnete und einfach ungemütlich wurde. Nun schneit es und es wurde nun wieder abgesagt. Der Vater war ehrlich und nannte den Grund; sein fahrbarer Untersatz.


    Ich meine, es liegt ja in seinem Bereich, dafür zu sorgen. Dennoch mache ich mir schon Sorgen, dass hierdurch der Kontakt wieder einschläft.

    Junior hat sich gerade mit der Situation arrangiert und freut sich teilweise des Vater zu sehen. Bei der letzten Absage war Kind schon echt geknickt.

    Der erste Tag Homeschooling und Kind sitzt immer noch dran ... Ich habe jetzt schon keine Nerven mehr, es ist bereits eskaliert, Junior heult nur noch, weil ich von ihm verlange, die Aufgaben zu erledigen. Er hat keine Lust, will nicht und hat versucht es auszusitzen. Er sitzt seit 9:30 Uhr beinahe durchgehend an seinem Schreibtisch, mal spielt er Hans guck in die Luft, hampelt oder weint, weil er keinen Bock mehr hat und so hofft aufhören zu dürfen (Fernseh schauen möchte er). Aber diesmal bin ich nicht so nachgiebig und wenn er bis zum Abendbrot dran sitzt.

    Habt ihr auch so Schwierigkeiten mit dem Ferienende?

    Seit gestern Mittag gibt es für uns einen Fahrplan- für alle Kinder, die "zum Glück" Homeschooling haben, für die werden wochenweise die entsprechenden Unterlagen in der Schule zur Abholung bereit liegen. Die Kinder, die zur Betreuung müssen, die bekommen die Sachen halt in der Schule und werden auch keinen Vorteil haben, außer dass sie halt mit anderen spielen können.

    Vielleicht solltest Du erst einmal daran arbeiten, Deine Ängste und Befürchtungen loszuwerden - und dadurch Eurem gemeinsamen Sohn helfen, die Skepsis abzubauen. Dann wird es auch für ihn einfacher werden - im Moment kann er sich noch gar nicht auf seinen Vater einlassen, weil Du es innerlich nicht zulässt.

    Ich halte persönlich nix vom Jugendamt, für den UET gibt es keinerlei Konsequenzen. Alles nur Weichspüler Gelaber, man könne nix machen. ABER im Gegensatz dem BET Angst machen und Konsequenzen androhen, wie eine Familienhilfe/ Erziehungshilfe beim BET installieren, weil der UET nicht mit dem Kind klarkommt. Hier wurde dem Vater jahrelang der Popo gepudert und mir hat man nicht geholfen, nur immer meine Gutmütigkeit ausgereizt.


    Versetzt Ex, Junior auch nur einmal ohne Ankündigung, dann war es das. Das habe ich auch klar kommuniziert. Auf dieses übers Stöckchen - gehüpfe werde ich nicht mehr machen. Eine Verfehlung und Ende der Geschichte.

    Also das klingt doch ganz gut Siri👍.

    Vielleicht könntest du das für dich auch als etwas Positives ummünzen. Es wäre auch für dich eine Entlastung, wenn dein Sohni irgendwann fürs We zum Vater geht...?

    Vielleicht ist die Next nett und kümmert sich mehr oder hilft dem Vater, wenn der so unsicher ist... oder er wächst da rein.
    Es ist kein Meister von Himmel gefallen 😉

    Nunja, Entlastung ist es nicht, eher Belastung. Der hat mir Zuhause die Hölle heiß gemacht, ich hätte mitspielen sollen, er wolle nicht alleine sein und niemals nie bei ihm bleiben (über Nacht).

    Sein Kumpel ist Trennungskind, der hat ihm erzählt er müsse alleine übers Wochenende bei ihm sein und in den Ferien ganz oft bei dem Vater schlafen.

    Kind hat noch nie in seinem Leben alleine woanders geschlafen.


    Der Next traue ich nicht über den Weg, sie steht beim Jugendamt Betreuung und da bin ich halt skeptisch. Ich halte nichts mehr von den Leuten, nach meinen 4 Jahren Erfahrung.


    Ex ist zwar unbeholfen, aber bemüht sich. Junior ist zwar skeptisch, mault im Vorfeld, aber geht hin. Ich habe ihm Klipp und klar erklärt, dass er dem Vater sagen solle, was ihm nicht passt, da der KV mir es nicht glaubt.


    P.S Ich schaue dem positiv entgegen, vielleicht hat Junior irgendwann ein gutes Verhältnis zu seinem Vater.

    KV will ja nix von Kind erfahren und wie es weiter laufen soll, keine Ahnung. Das ist alles ungeklärt, hängt in der Luft, es gibt keine Vereinbarung oder Plan, wo Junior sehen könnte wann es soweit ist. Bisher hieß es immer 14 tägig, Bday, Feiertage usw sind ungeklärt. Wir hängen uns von Samstag zu Samstag alle 2 Wochen für ne Stunde.

    Ein kleines positives Feedback...

    Der letzte Umgang lief relativ gut, 1 Stunde waren wir wieder draußen.. Kind wollte nicht alleine gehen.

    Junior hat das erste Weihnachtsgeschenk seit mehr als 4 Jahren von KV erhalten.


    Der nächste Umgang wird Junior alleine im Park wahrnehmen, ich werde im Auto warten oder einkaufen gehen. Kind war zwar nicht so sehr erbaut, stimmte aber zu.

    Es geht nicht um die Pflicht zur Steuererklärung, sondern um etwaige Veranlagung zur Vorsteuer.

    Es ist keine Vorsteuer.. sondern ein Vorrauszahlung. Nunja, das Finanzamt geht schlicht und ergreifend davon aus, dass auch im kommenden Einkommensteuer Jahr (laufendes Jahr) Unterhalt bezogen wird - fertig ist der Lack. Man kann natürlich erstmal beim FA anfragen, warum, aber das steht so im Steuerbescheid drin, warum man eine Vorrauszahlung zu leisten hat.

    Das setzt aber alles (noch) nicht angemeldete Nebeneinnahmen/Nebentätigkeit ueber das Arbeitnehmergehalt voraus. Und das widerspricht der Eingangsthese der Threadstarterin, aufgrund des Einkommens nicht zur Steuererklärung verpflichtet zu sein.

    Ich mutmasse, der Ball liegt weiter im Spielfeld vom Ex oder die Ersteinschätzung der Threadstarterin hat nicht gestimmt.

    Neee.. wenn sie Anlage U unterschreibt, ist sie verpflichtet eine Einkommensteuererklärung zu erstellen. Die Informationen hat das Finanzamt vom Ex und der Anlage U erhalten, denn diese Anlage U ist dazu da, wenn man Unterhalt zählt, bei dem man nicht per Gesetz dazu verpflichtet ist, sondern freiwillig, aus sozialen und ähnlichem Gründen bezahlt (Abzug von Sonderleistungen).

    Der Unterhaltsempfänger erhält quasi eine Schenkung auf Raten, die der Einkommensteuer unterliegen. Allerdings muss der Ex hier die etwaigen Rückforderungen des FAs, die auf dem Unterhalt entfallen, zahlen. Wie das mit dem Überschuss bei ihm aussieht, weiß ich das jetzt nicht mehr so genau, steht ihr zur Hälfte zu (was auf die Anlage U entfällt).

    Echt jetzt? Angestellte Arbeitnehmer werden neben der vom AG abgeführten Steuer zu einer weiteren Vorsteuer veranlagt? Man lernt nie aus.

    Das ist üblich, vorallem bei einer Kombination bei LSt Klasse 3 und 5, oder bei V+V... also bei sämtlichen Einnahmen ohne Steuerlast.. ebenfalls kann es bei Einkommen gemäß Progressionsvorbehalt so kommen. Gedankengang beim Finanzamt, im kommenden Jahr könnten weiterhin solche Einkünfte/Winnah bestehen und man will die Last einer hohen einmaligen Zahlung am Jahresende für den Bürger verringern. Vorallem will man sich im Nachgang weitere Arbeit ersparen, wie Aufforderung zur Zahlung, Stundugen, Ratenzahlungen usw. Das meiste läuft zwar automatisch, aber einer muss ja da noch ein. Auge darauf haben.

    Ach Siri, tut die Aussagen not? Nä, oder? 8)

    Nunja, er hat ja abgesagt mit einem Grund, den er bisher immer genannt hatte, wenn etwas anderes dahintersteckte.


    Außerdem hatte er es beim letzten Umgang selbst angesprochen, dass sein Auto keinen TÜV mehr bekäme und er kein Geld für einen Ersatz/Reparatur hätte. Sein Vater hat ihm bisher immer alles bezahlt.


    tanimami73 nunja, die Ängste hat er nicht verloren, er will ja nicht alleine mit seinem Vater, aber mit mir als Backup, würde er eine Zeit lang versuchen alleine bei dem Vater zu sein.

    Auch einige Gespräche und gutes Zureden hatte geholfen. Am meisten hat Kind halt Angst, dass er vom Vater nicht mehr nach Hause gelassen wird und er bei ihm bleiben muss. Ebenfalls beklagte Kind sich, dass es ihm beim Umgang immer zu langweilig sei.

    Es gab keinen Umgang gestern- der KV hat abgesagt, nachdem Junior sich nochmal draußen mit ihm treffen wollte.

    Wahrscheinlich hat Ex keinen neuen TÜV auf sein Auto bekommen und sein Vater hat ihm kein neues vor die Tür gestellt.


    Der Mann sagt ja nix, sonst wären wir an seinen Wohnort gefahren und hätten da einem Spaziergang machen können.

    Ach, das ist alles hätte, wäre, könnte...hilft ja auch nicht. Kind was nicht sehr erbaut, da er nun genug Mut zusammen gekratzt hat und ich hätte sogar im Auto sitzen bleiben können.

    Heute ist wieder Umgang.. nochmal draußen, da Kind sich noch nicht ganz für erwärmen konnte alleine zum KV zu gehen.


    An sich findet Kind es gut, dass ich dann draußen warte. Sehen wird es mich nicht, da Hochhaus. Einkaufen ist nicht während der Zeit, da er, so wie ich auf dem Dorf wohnt und zum nächsten Lebensmittel Laden sind es 6 km. Wir leben gefühlt im Niemandsland.


    Ich denke 1 Stunde im Auto werde ich wohl überleben, aber länger nicht, dann bin ich mindestens 2 Wochen richtig krank.


    Lustig finde ich, Ex hat kein Gesprächsbedarf, will nix übers Kind erfahren. Kind ist so gestrickt, dass du ihm jedes Wort aus der Nase ziehen musst und hat er keinen Bock sagt der nichts. Freiwillig erzählt der nichts, nur wenn du seine Lieblingsthemen kennst, aktuet Lego, Nintendo Switch und Fernsehsendungen. Nur weiß das Ex nicht, da er nicht fragt.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,ist meinem Kind Umgang zu haben und ich habe keine Ahnung, in welche Klasse es geht, was es mag und was nicht. Wie kann man da das Eis brechen?


    Nun gut, Kind wird ihm eh zeigen, was es dann von ihm hält, da ist es schmerzhaft ehrlich.