Beiträge von Siri2012

Ich glaube wir können hier nicht weiter helfen.

LG

Ja, außer irgendjemand hat ne eierlegende Wollmilchsau und ein Ticket ins Wolken-Kuckucksheim.

Irgendeinen Tod muss man sterben, entweder man geht für 20 Std arbeiten und/ kdert stockt auf oder bezieht voll Sozialgelder, mit allen Konsequenzen.

Entschuldige, dass ich hier so unverblümt und nicht sehr nett schreibe, aber das in Verbindung mit ein paar anderen Threads stößt dies bei mir langsam auf Verwirrung mit totalem Unverständnis.

Vielleicht kannst du uns erhellen, was sind die Gegebenheiten, was ist möglich und was ist das Ziel (außer Heimchen am Herd)?. Wo siehst du dich in 5 Jahren?

Der schnellste und einfachste Weg wäre, eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufzunehmen, wie jeder andere Alleinerziehende oder Familie auch.

Man kann auch das Vermögen bis zu etwaigen Grenzen Abschmelzen und dann Sozialgelder beantragen.

Du hast noch Zeit einen Job oder Ausbildung zu suchen (hat auch Vorbildcharakter für die Kids, Mutti schafft das!). Denn da machst du auch was für deine Rente und kannst auch mehr für später zurück legen.

Alles andere finde ich baut zu sehr auf Abhängigkeit und Ungewissheit.

Ganz ehrlich, mit tut dein Kind wirklich leid. Anstatt aus der Situation das beste zu machen, haust du noch aufs Kind drauf, bildlich gesprochen.

Schau es dir doch ersteinmal an und bewerte anschließend (ich habe auch viel über die Schule im Vorfeld gehört und fand das doof. Aber nach 4 Jahren waren nur wenige Situationen eskaliert. Ich mag zwar bis heute die Schulleiterin und die ehemalige Klassenleitung nicht, aber es ging).

Dass deinen Eltern, es bei dir so gehandhabt haben, ist traurig und dass du Schule als doof empfindest resultiert vielleicht daraus - das muss so nicht sein.

Ich bin gerne in die Schule gegangen und mein Kind geht auch gerne in die Schule.

Ein Schulkind zu haben, macht noch mehr Arbeit und Stress als ein Kita- Kind. Das habe auch ich gemerkt, wobei meine Grundschule da echt unkompliziert war - haben vieles während der Unterrichtszeiten gemacht.

Die letzte Klassenfahrt in der 6ten Klasse hat rund 280€ gekostet 5 Tage 60km entfernt. Es gab 20€ pro Kind eigentlich zurück. Davon haben wir als Eltern gesagt, die Hälfte geht an den Förderverein und die andere Hälfte machen die Kids ein Frühstück beim örtlichen Bäcker mit dem Lehrer.

Abschlussfahrten bleiben meist in Deutschland, max. Österreich, da die Lehrer oft keine Nerven haben mit Halbstarken und deren Eltern auseinander zu setzen. Meine Abschlussfahrt nach Italien war in 2005 - die letzte Abschlussfahrt ins Ausland war im Jahr nach dem eine Jugendliche auf einer solchen Fahrt gestorben ist. Danach gab es nur noch Kursreisen oder Austauschfahrten der Städtefreundschaft im ganz kleinen Rahmen.

In Juniors Klasse (7R) müssen die Jungs absolut Nichts machen, Muddi und Schwester (sofern vorhanden) machen ja Haushalt, die Männer sind am Bauen und machen die schweren Sachen im Garten.

Herr Junior sieht schon dass auch der werte Herr im Haushalt helfen muss (Pubertätsbedingt sehen wir manches anders).

Ansonsten bekomme ich von der Nachbarin so einige Schoten von ihrer 16 jährigen Tochter und dem Klassenchat mit. Da geht es wirklich darum, dass Frau sich dem Mann unterzuordnen hat und dass die "Frau wegen dem Mann jeden Tag zu heulen hat".

Ich selbst bin dazu erzogen worden, eigenständig wirtschaften zu können. Ich sehe es bei meinen Tanten und Onkel - Tradwifes mit Minijob oder kostenlose Arbeiterin im eigenen bäuerlichen Kleinbetrieb (der natürlich nur dem Mann gehört). Das merkt man leider an meinen Cousins und Cousinen - die beiden Mädels meiner Paten sind total selbstbestimmte Frauen mit ihren Partnern und der Rest ist entweder Hausfrau oder hat hat eine Zuhause.

Vielleicht hat es mit der bäuerlichen Umgebung und dem Einfluss des Glaubens zutun. Denn alle Kinder, wo die Mutter evangelisch ist haben eine solide Ausbildung und gehen arbeiten, die anderen sind alle Tradwifes.

Ganz ehrlich, manchmal wünschte ich mir wirklich, ich wäre grundsätzlich Zuhause. Aber nachdem ich mehrmals über Monate Zuhause war in den letzten Jahren merke ich, das ist Gift für meinen Kopf und Motivation. Ich kann das einfach nicht.

Du brauchst doch teilweise nur auf Instagram zu schauen und da siehst du diese ganzen Insta- Tradwifes (diese Bewegung schwappt von den Amis rüber). Da kann mir niemand erzählen, dass das alles so harmonisch abläuft. Denn sie zeigen nur die schönen Seiten, aber den Rest nicht.

Ich persönlich finde es wichtig, wenn man sich für ein Lebensmodell entscheidet, dass die Finanzierung, auch im Alter steht. Ist die Frau Zuhause, sollte man(n) sie privat absichern, alles andere ist unfair.

Außerdem soll es statistisch bewiesen sein: Frauen leben alleinstehend länger als Männer. Diese haben in einer Partnerschaft/ Ehe die höchste Lebenserwartung (habe ich mal in einer Sendung aufgeschnappt).

Du hast aber auch immer Pech, dass alle Behörden bei Dir in der Ecke nicht gesetzeskonform arbeiten. Es sei denn UV-Kasse - besser: Bestandschaft - hat bei Dir schon rausgehört, dass Deine Eltern und die Eltern des Vaters nicht leistungsfähig sind. Aber eigentlich müsste die Beistandschaft das überprüfen und mit Fakten (Einkommensnachweisen) untermauern. (Mittlerweile kommt die Beistandschaft auch einfacher an die Adressen der Großeltern heran, wenn man sie nicht selbst hat.)

Nunja, meine Eltern haben mich vergünstigt in meiner Wohnung wohnen lassen. Die Eltern von Ex hätten definitiv zahlen können , genug Geld hatten die. Die mussten damals sogar Unterhalt ans Sozialamt zahlen für den Ex. Ich habe es mitbekommen, da ich auch angeschrieben wurde (man dachte dort wir wären verheiratet gewesen 😂😂😂).

Nun ist das alles eh ad Acta, alle Großeltern müssten mittlerweile in Rente sein, da ist es rum. Ich habe mich mit Unterhaltsvorschuss begnügt und den Rest selbst aufgebracht.

Ich habe gestern nur von meiner Arbeitskollegin erfahren, sie ist als Oma tatsächlich angeschrieben worden. Allerdings von einem Jugendamt an der Nordsee (ihre Kinder wohnen noch dort). Sie muss muss nichts bezahlen, da ihr Kind ja noch in der Erstausbildung steckt und sie diesem vorrangig Unterhalt gewähren muss.

Ich möchte aus eigener Erfahrung berichten - ich hatte einen ähnlichen Fall. Ex konnte nicht zahlen, ist verrentet worden und ich war quasi frisch aus der Ausbildung. Da hat niemand nach Großelternunterhalt gefragt, es gab niemals ein Brief dazu. Info von der UHV Stelle damals und heute, die Großeltern werden nicht zur Kasse gebeten, macht viel Arbeit für nix.

Mag er nicht mehr in den Religionsunterricht? Je nach Konfession, sollte das Kind für Firmung oder Konfirmation den schulischen Religionsunterricht besuchen, das solltet ihr im Blick haben, falls das bei euch ein Thema sein sollte.

Er mag schon, ist eine chillige Stunde und eine gute Note fürs Zeugnis, aber er ist ungetauft. Die Informationen von der Schule sind aktuell widersprüchlich, die einen sagen, Religion wird in der 8ten Klasse nicht erteilt und die anderen sagen, Reli nach "Konfi - Unterricht" und Nachweis oder halt Ethik. .. ich warte erstmal das Halbjahreszeugnis ab, vielleicht kommt da was.

Danke, das baut mich auf ^^

Ich muss darf jetzt noch das Kind vom Religionsunterricht abmelden und zu Ethik anmelden :rolleyes: .. Reli wird im kommenden Schuljahr nicht unterrichtet.

Danke, genau deswegen - meist wird es dann eh weggeschmissen. Du musst das Gerät zur Prüfung einschicken, dort wird es geprüft und dann verworfen und deine Daten sind weg. Danke für nix. Ist so meiner Besten im letzten Jahr gegangen, zum Glück hatte sie das alles bei Amazon und Google in der Cloud. Aber was das für Ärger bedeutet hatte, alles Passwörter ändern, Banken verständigen, neues Gerät zum identverfahren an der Arbeit anmelden.. die war bedient. Gekauft beim örtlichen Expert Klein ... Da habe ich auch mein aktuelles Handy her, aber wir haben auch keinen freien Reparaturservice vor Ort, da darf man 60-100 km erstmal fahren.

Es wird wahrscheinlich ein Galaxy A17, das dürfte bald wieder in den einschlägigen Elektronik Märkten im Angebot sein.

leslie_w ein Fairphone ist fürs Kind zu teuer und von der Performance her, ist selbst für mich viel zu schlecht. Das hält die Dauernutzung bei uns nicht aus - da auch wirklich alles darüber bei mir läuft. Und Kind halt auch zockt.

Ich kaufe immer wiederaufbereitete Handys und bin damit sehr zufrieden. Kosten ungefähr nur noch halb so viel und halten trotzdem sehr gut.

Meins ist aktuell fast 3,5 Jahre in meinem Besitz, habe es damals mit neuem Akku geholt. Das Handy, das meine Tochter vorher hatte, war drei Jahre in ihrem Besitz, als wir noch mal den Akku wechseln lassen mussten. Leider war kurz danach die Technik so veraltet, dass sie das Betriebssystem nicht mehr updaten konnte.

Wo hast du die gekauft und was für ein Handy? Ich habe in den letzten Jahren erfahren dürfen, dass es normal ist, keine Handyakkus mehr austauschen zu können. Selbst bei meinem Galaxy A55 ist das Akku fest verbaut. Mein vorheriges was jetzt kaputt ist, ist ein Wiko Pulp 4G und hat jetzt schon rund 6 Jahre auf dem Buckel.

Bei uns ist es so, das Handy zahle ich.

Ich bestimme für mich das Budget, dann suche ich zwei aus und daraus darf sich meine Tochter eins aussuchen.

Vielleicht ist das bei euch auch eine Idee.

Okay, da ich ja auch die Prepaid Karte bezahle - hier gibt es ehrlich gesagt noch kein Taschengeld. Dafür darf er das Restgeld behalten, wenn er etwas für uns einkauft oder er zu Ausflügen unterwegs ist. Er bekommt auch so immer mal wieder Geld zugesteckt. Er weiß, was Geld wert ist und dass es keine unendliche Quelle gibt. Macht er Extra Sachen gibt es auch extra Geld. Dennoch ist der schlimmer als Dagobert Duck!

Was für ein Handy stand bei euch zu Auswahl?

Herr Junior ist echt erfolgreich in der 7ten Klasse, okay, ein paar Ausreißer gab es schon und es klappen so manche Dinge nicht immer, aber ich habe noch keinen blauen Brief bekommen.

Von Haushaltsaufgaben abgesehen, die mal so, mal so klappen, gibt es nur partiell ordentlich Streit -> vor allem wenn sein Chaos auf die restliche Wohnung übergreift (bin ja selbst Frau Chaos ^^).

Aktuell will Junior eine PS5 haben und spart drauf. Um den Standort sind wir uns uneinig, dass das Gerät in seinem Zimmer steht macht mich unruhig und unglücklich.

Tja und jetzt hat Junior mein altes Handy nach einem guten Jahr geschrottet, das Display hat nen fetten Riss. Nun soll ein neues Handy her, aber am besten auf Muddis Kosten! Und sich Gedanken machen, was es denn für ein Handy sein könnte macht man sich ja auch nicht. Ich hatte ja an das Samsung Galaxy A17 (bekommt man bei Amazon für knappe 180€) gedacht. Ich habe ja ein Galaxy A55.

Hi Leute,

in 3 Wochen (pünktlich zum 1ten Schultag nach den Ferien) hat Herr Junior Geburtstag.

Party wird Ende Januar sein.

Thema ist entweder Kino oder eventuell WLAN Party (werden eh nur 4 Jungs da sein und das PW kann ich dann auch von der Nintendo löschen), betreutes zocken 😂.

Aber nun was soll ich den Herren bloß "kredenzen"?

Nudeln mit Tomatensoße ist ein alter Hut.. Pizza würde Kind präferieren (Hamburger, da habe ich mich geweigert). Nur welchen Belag biete ich da an? Salami und Käse ist Standard.. was kann isst der durchschnittliche Teenager noch so? Es kann auch mal was außergewöhnliches sein.

Was für Snacks neben der Küchenoption wären sinnvoll? - Flips, Chips und Salzstangen das wollte ich dieses Mal irgendwie nicht haben. Gummibärchen und Kaubonbons fallen aus, darf Junior nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen von euren Teenagern? Insbesondere Jungs.. Art des Essens und vor allem die Menge .. ich verschätze mich da gerne.

Danke!

Das ist wirklich doof. Gerade Nasentropfen können wirklich wichtig sein, wegen der Mittelohrentzündung. Was habe ich mir den Mund fusselig geredet und erklärt bei meiner Tochter. Sie hatte die Mittelohrentzündung echt sooo oft, aber was will man machen? Kind fixieren, nicht gerade optimal. Wir haben ja - leider viel zu spät - die Nasenpolypen entfernen lassen

Die OPs hatte Kind mit 2 und 4 Jahren .. danach immer unter Beobachtung beim Hausarzt. Die werden bei jeder schlimmeren Erkältung, wenn Kind beim Hausarzt ist gleich angeschaut und bei einer enormen Vergrößerung + ggf. einem Hörtest an den HNO weitergeleitet.

Hier werden die Medikamente freiwillig genommen - lieber 1 Minute Unwohlsein, als dass Muddi unheilvoll schaut und bei jeder Gelegenheit fragt, bevor irgendetwas anderes besprochen wird.

Gesundheit ist sehr wichtig, auch wenn ich nicht immer mit bestem Beispiel vorangehe.

Für Kind ist es auch oft schwierig, die ganze Zeit alleine zu sein (7-15 Uhr), Großeltern sind jetzt auch nicht so toll, man will sie ja auch nicht anstecken (als Kind kleiner war, war er oft bei den Großeltern, wenn er krank war. Aber jetzt macht deren Immunsystem nicht mehr ganz so mit).

Das war bei mir so und war bei meinen zwei Jungs auch so. Ich hab zwar manchmal alles Verordnete angezogen und dann im Fahrradschuppen wieder ausgezogen. Hat mich einfach nur genervt. Mir kommt es so vor, dass Kinder und Jugendliche ein anderes Empfinden haben als wir Ältere.
    Vielleicht hättest du als Konsequenz für ihn auf das Kuscheln verzichten sollen, wenn du schon selbst Bedenken wegen deiner eigenen Gesundheit hattest. Und mal ein Tag ohne „digitale Ablenkung“ finde ich schon eine gute Sache. Allerdings nicht als Strafe formuliert, sondern als Ruhe für die Genesung, wenn denn die Erkältung soo schlimm ist.

Meine Erfahrung ist, je mehr man sich da aufregt, desto weniger bringt es. Gelassenheit, auch sich selbst gegenüber, wirkt mehr. Und in diesem Zusammenhang einen Teil der Verantwortung auf den Sohn übertragen. Heißt, er muss dann eben auch mit manchen Unannehmlichkeiten klar kommen. Alles ganz unaufgeregt.

Ich habe aufs Kuscheln verzichtet - was für Kind eine Strafe ist, genauso den Entzug der Technik (die allerdings auch einen pädagogischen Grund hatte).

Anstatt sich auszuruhen, zockt er und nimmt die bereitgestellten Medis nicht.

Oft schlägt die Erkältung, wenn man den Körper nicht unterstützt (inhalieren, Schleimlöser, Nasentropfen/Spray), bei ihm auf die Ohren. Dann gibt es entweder eine Mittelohrentzündung oder Nasennebenhöhlen Entzündung, beides Mist.

Ich möchte vermeiden, dass er die gleichen/ ähnliche medizinischen Probleme bekommt wie der KV (der auch ein rotes Tuch bei ihm ist- der Mann hat es verkackt) - die in einer Schwerhörigkeit geendet haben. Kind ist eh schon vorbelastet, durch die OPs an den Nasenpolypen und Trommelfell. Er weiß davon, ist sich aber der Tragweite nicht bewusst. Das ganze ist ihm zu abstrakt, da er das "Ergebnis" die Schwerhörigkeit nicht aktiv erlebt.

Ich habe hier ein 12jähriges Pubertier, der es geschafft hat aus ein bisschen Husten und Schnupfen wieder eine fette Erkältung zu machen. Nein, man muss keinen Pullover tragen! T-Shirt reicht. Ich kann nur noch den Kopf schütteln, der denkt einfach nicht nach und jammert nur "das ist nicht der richtige Pulli. Der ist doof". Man, der lernt es einfach nicht, der muss immer mit seinem Dickkopf durch die Wand.

Dass ich wieder krank werde ist dem egal (wenn es ihm nicht gut geht, ist er doch wieder Kind und sucht Muddis Nähe). Ich habe mich von dem Antibiotika und der schlimmen Nasennebenhöhlen Entzündung im September gerade mal 2 Wochen wieder richtig erholt und jetzt merke ich schon die ersten Spuren der Erkältung.

Es ärgert mich einfach extrem, man redet sich den Mund fusselig - Zack Erkältung. Erkenntnis beim Pubertier - Null. Vollkommene Ignoranz - Konsequenzen, keine Ahnung. Ich kann es ihn Zuhause nur so unangenehm machen, wie möglich, kein Handy, Tablet und Co. - hilft nur bedingt - die Jammerei wird nur schlimmer und ich werde bei jedem Pups an der Arbeit angerufen.

Ist er gesund und munter, ist er durchaus fleißiges Faul - Pubertier, wenn man Geduld hat. "Mit wenig Aufwand, das meiste rausholen".

Ich habe es so kommen sehen, dass die Kids sich zurück ziehen werden.

Und dann sieht man(n) es noch nicht einmal ein, dass man(n) eventuell, aber auch nur eventuell ein bisschen dazu beigetragen hat. Stattdessen will man einen normalen Teenager mit aller Macht in die Psychiatrie schicken, weil dieser nicht so funktioniert/ reagiert wie der werte Herr das will/ wünscht. Das ist sowas von vorigem Jahrhundert, wo man schwierige Frauen, die sich nicht dem Mann (sei es Vater, Bruder, Ehemann, usw. ) nicht beugten, in Erholungsheime mit zwielichtigen Methoden zur systematischen Zerstörung der Persönlichkeit, geschickt hat. Es ärgert mich dermaßen und lässt mich zwischen Fassungslos und extrem wütend schwankend, wir alle haben mehrmals auf die nun einsetzenden Konsequenzen hingewiesen- es wurde einfach ignoriert.)

Jetzt sich als Opfer hinzustellen, zu heulen und so um sich zu schlagen ist in meinen Augen das "gekränkte Ego" eines alten weißen Mannes.

Es war verdammt schwierig meine Gedanken noch in so nette Worte zusammen zu fassen. Manches habe ich sehr überspitzt ausgedrückt- falls einige Teile dem einen oder anderen Aufstoßen sollten.

Meine Mutter ist damals nach 8 Wochen Mutterschutz, wieder arbeiten gegangen - erst 15 Stunden, dann 20 Stunden. Ich wurde von meiner Großmutter (Hausfrau) betreut, bis ich in den Kindergarten ging. Grund hierfür war schlicht das Geld, sie hätte nur sehr wenig Erziehungsgeld, erhalten. Also ist sie wieder arbeiten gegangen.

Ich persönlich musste/ wollte schon nach 15 Monaten wieder arbeiten gehen - der H4 Status war für mich demütigend, sowie die Höhe des Geldbetrags. Hätte es ein Erziehungsgeld gegeben, von dem man leben kann, wäre ich definitiv länger beim Kind geblieben.