Beiträge von Flocke

    Ich würde sagen, Kleintöchterchen bei Ihrer Kasse und Großtöchterchen und Du bei Deiner.
    Ich würde aber aber beim Antrag der Kleinen dazuschreiben, bei welcher KK Du deine Kur beantragt hast.
    Und bei Deiner KK würde ich angeben, an welche KK der Antrag der Kleinen geschickt wurde.

    Kauft Euch blos keine Tickets von der Ticketbörse vorab, wartet bis es die Tickets bei bademeister.com gibt


    Ich habe auf der Ärzte-HP im Gästebuch gelesen:

    "... Das einzige was wir ungefähr wissen, ist dass die Karten vermutlich um die 30 Euro kosten werden ...
    (Bitte beachtet, dass Anbieter wie ticket-depot.de extrem überhöhte Preise verlangen, nicht über Tickets verfügen
    und natürlich - nennen wir es einfach - "Verbrecher" sind.)"


    Ich werde wahrscheinlich nach Frankfurt gehen ...

    Bei uns musste mein Ex-Mann nicht mit unterschreiben, als ich den Kinderausweis beantragt habe. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir ein kleiner Ort sind und die Dame vom Amt uns beide kennt.
    Ich habe dem KV aber eine Kopie vom Ausweis gemacht, falls er mal irgendwo das Alter von unserem Junior belegen muss und wenn sie in Urlaub fahren, gebe ich den Ausweis auch mit.


    Wenn ich in Urlaub fahre (In- oder Ausland), gebe ich dem KV immer unsere Urlaubsadresse. Schon allein deshalb, weil er ja Junior ggf. abholen müsste, wenn ich mir z.B. das Bein breche oder wenn etwas passiert. Bevor ich vor 2 Jahren unseren Ägypten Urlaub gebucht habe, habe ich den KV vorher gefragt, ob er evtl. Einwände dagegen hätte und ihm auch gesagt, bei welchem Reisebüro ich gebucht habe (für den Notfall).


    Wenn der Junge mit seinem Papa in Urlaub fährt, bekomme ich auch immer das Urlaubsziel und weiß, wie sie erreichbar sind.


    Gewitterhexe:
    Den Reisepass könnte der Vater aber nur am Wohnort des Kindes beantragen. Da er dort nicht gemeldet ist, benötigt er sicher deine Unterschrift.
    Wenn du meinst, der Vater möchte mit dem Kind in Urlaub fliegen, würde ich ihn einfach bitten, dir das Reiseziel und die Flugnummern mitzuteilen. Umgekehrt kannst du es ja genauso machen.

    Bei meiner ersten Kur war ich auch in Bad Münster und es hat uns dort sehr gut gefallen - vor allem die Kinderbetreuung war klasse, das Essen war wirklich sehr gut, und die Behandlungen und Gespräche fand ich auch super!
    Mit kleineren Kindern (unter 3) hat man nur vormittags Behandlung, falls die Kinder nachmittags noch Mittagsschlaf machen. Mein Junior war damals 2,5 Jahre und ich habe ihn immer nach dem Mittagessen geholt. Da er aber keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat, wollte er oft auch Nachmittags in die Kindergruppe - und ich habe mich mit einem Buch auf die Terrasse gesetzt :-)


    Wenn du es unterbringst, würde ich das Laufrad auf jeden Fall mitnehmen. Dort gibt es am Fluss entlang einen tollen Weg. Wir hatten damals das Dreirad dabei und Junior ist dort fast täglich "geradelt".


    In der Nähe der Klinik gab es ein paar Geschäfte (auch ne Drogerie) - fall's du ein Windelkind hast, musst du nicht Windeln für 3 Wochen einpacken.


    Ich war damals auch mit dem Auto dort - ist ganz praktisch, dann kann man am WE auch mal nach Bad Kreuznach fahren oder so.
    Fahrtkosten hat die Krankenkasse gezahlt. Ich würde aber vorher nochmal bei deiner KK nachfragen, ob das jetzt immer noch so ist.
    Die Zuzahlung ist 10,- EURO pro Tag, als "Taschengeld" würde ich für 3 Wochen ca. 100 - 150 EURO einplanen (für Ausflüge, Basteln, Kaffeetrinken, Eisessen, ...).

    Seit mein Sohn zu groß für den 2. Sitz ist, sitzt er in einem Römer Kid (heißt der glaub ich). Das ist eine Sitzerhöhung mit abnehmbarer Rückenlehne (höhenverstellbar) und Kopfschutz. Ich glaube, die neueren Modelle bieten noch einen besseren Seitenschutz.


    Jetzt ist mein Sohn 9 und 1,43 m groß - er passt gerade noch so in den Sitz. Er findet es auch recht bequem vor allem bei längeren Autofahrten, weil er da den Kopf anlehnen kann. Wenn wir kleinere Kinder im Auto mitnehmen, sitzt er auf einer Sitzerhöhung und die kleineren auf dem Römer-Sitz.


    Der Anschaffungspreis damals war zwar recht hoch, aber inzwischen nutzen wir ihn seit fast 6 Jahren, da rechnet sich das schon.

    Ich bin in unserer KiTa im Elternbeirat und gerade letzte Woche sollten wir die neue Satzung mit Gebührensatzung absegnen, da der Stadtrat diese nun verabschieden muss (Die Stadt ist bei uns der Träger).


    Die Gebühren sind bei uns nicht einkommensabhängig, Geringverdiener haben allerdings die Möglichkeit, eine Kostenübernahme beim Jugendamt zu beantragen.


    Öffnungszeiten sind bei uns für Krippe (0 - 3 Jahre), Kindergarten (2,5 - Einschulung) von 7:30 - 16:30 Uhr.
    Hort nach der Schule - 16:30 Uhr und teilweise in den Ferien von 7:30 - 16:30 Uhr.


    Krippe kostet für die Mindestbuchungszeit von 4 Std. täglich 135,- €/Monat, jede weitere Stunde 13,5 €


    Kindergarten kostet für Mindestbuchungszeit von 4 Std. täglich 80,- €/Monat, jede weitere Stunde 8,- €


    Hort kostet für die Mindestbuchungszeit von 2 oder 3 Std. (das entscheidet der Stadtrat noch) täglich 80,- €/Monat, jede weitere Stunde auch 8,- € und wenn man auch die Ferienzeiten mitbucht, nochmals 8,-€ monatlich.


    Das zweite Kind bekommt eine geringe Ermäßigung, das 3. Kind ist frei - allerdings nur, wenn die Kinder gleichzeitig im gleichen Bereich (also Krippe, KiGa oder Hort) sind.


    Zur Gebühr kommen noch 5,- € Tee- und Spielgeld und im Hort pro Ferien auch nochmal 1 - 3 € für besonderes Ferienprogramm (Brunchen, Ausflüge, ...).
    Frühstück muss man immer selbst mitbringen, Mittagessen kann man dazubuchen (ca. 50 €/Monat), oder selbst mitbringen (wird dann gewärmt).

    Ich war mit meinem Sohn vor 2 Jahren in Berlin und habe zuerst eine Stadtrundfahrt gemacht - die war echt sehr interessant.


    Einen tollen Blick über die Stadt hat man auch vom Fernsehturm aus, da haben wir uns dann von oben die einzelnen Stationen der Stadtrundfahrt angeschaut. Ganz dort in der Nähe ist auch die Weltzeituhr.


    Dann haben wir uns natürlich das Brandenburger Tor angeschaut und sind von dort aus mit ner Fahrrad-Rikscha zum Fernsehturm gefahren.


    Im Reichstag waren wir leider nicht, dafür hat uns dann die Zeit gefehlt. Wenn man kleine Kinder dabei hat, muss man sich aber nicht an der langen Schlange anstellen (2 - 3 Std. Wartezeit), sondern darf direkt rein glaub ich.


    Wir sind auch "Landeier", aber mit der U-Bahn und S-Bahn ist es echt kein Problem, man kommt total schnell durch die Stadt.


    Ich wünsche euch viel Spaß und ein wunderschönes WE in Berlin!

    Bei uns in der KiTa ist das aber auch so, im Flur ist z. Bsp. eine Kissenecke mit großen eckigen Kissen zum Bauen.
    Dort dürfen die Kinder auch nur zu dritt spielen. Wenn ein Kind sich daneben benimmt, z.B. die Kissen durch die Gegend schmeißt oder die Bauwerke der anderen absichtlich zerstört, bekommt er für 1 Woche "Kissenverbot".


    ... allerdings wird das nicht so an den Pranger gehängt, die Erzieher notieren sich das auf einem kleinen Zettel an der Pinwand.


    Ich denke mal, die Strafe ist schon ok. Aber ich würde im Gespräch mal abklären, ob das wirklich so groß für alle sichtbar ausgehängt werden muss.

    Wir haben hier noch Fifa 08 (Fussball), ist halt nicht mehr ganz aktuell, inzwischen gibt's ja schon Fifa 11.
    Aber soweit ich das überblicken kann, sind es nur die Spielernamen, die nicht mehr up-to-date sind, der Rest ist gleich.
    Ich kann Junior mal fragen, ob er es abtreten möchte.


    Mein Sohn hat auch mit 7 angefangen zu spielen. Er spielt aber immer nur phasenweise und fragt auch immer vorher. Oft liegt der DS aber auch wochenlang im Schrank und Junior denkt gar nicht dran. Ich würde auf jeden Fall zum Aufbewahren einen Platz im Schrank wählen. Wenn er immer offen rumliegt, kommt man eher auf die Idee, dass man spielen könnte.