Beiträge von Flocke

    Ich fahr mit meinem Sohn eigentlich auch immer alleine in Urlaub ... aber gerade bei "Sonne - Strand und Meer", also bei einem Pauschalurlaub, ist es schon doof, wenn man Abends unter den ganzen "glücklichen Familien" als Single rumhockt. Von daher find ich es schon nicht verkehrt, wenn man sich eine Reisebegleitung sucht, aber so, dass man nicht zwingendermaßen alles im Urlaub zusammen machen muss, weil man sich ja eigentlich nicht wirklich kennt.

    Mach dich mal drauf gefasst, dass die Scheidung im Juni noch nicht rechtskräftig wird.
    Bei uns hat mein Anwalt damals auch darauf bestanden, das BU gleich mitverhandelt wird. Erst, als es da eine Einigung gab, gab es dann den offiziellen Scheidungstermin (da mussten wir aber nicht mehr anwesend sein, wurde uns dann nur vom Amtsgericht mitgeteilt) Das ganze hatte sich noch ca. 1/2 Jahr hingezogen. Der erste Scheidungstermin war im Dezember, rechtskräftig wurde die Scheidung im Mai.

    Wenn dein Sohn meist im Winter krank ist, würde ich wohl eher im Herbst oder Frühjahr zur Kur fahren (für Sommer wirst du dieses Jahr nichts mehr kriegen).
    Sonst ist dein Sohn vielleicht genau während der Kur krank ... das bringt ja auch nichts.

    Ich bin bei der BKK Akzo und habe von denen einen Prospekt mit verschiedenen Vertragshäusern (auch mehrere an Nord + Ostsee) bekommen. Daraus habe ich mir eines herausgesucht und der medizinische Dienst hat das dann für mich reserviert. Meine Kur muss 6 Monate nach Bewilligung angetreten sein.

    Bei meinem kam beim 3-Tage-Fieber der Ausschlag erst 2 Tage, nachdem das Fieber abgeklungen war.
    Falls es nicht besser wird, würd ich doch noch mal zum Notdienst gehen und die kleine durchchecken lassen.

    Bei uns ging das damals sofort ... als der KV ausgezogen ist, habe ich das Amt angeschrieben, dass das Kind bei mir alleine lebt und meine Kontonummer angegeben. Die nächste Zahlung ging dann an mich.

    Bei meiner ersten Kur waren 4 Männer im Kurgang, in der letzten Kur waren's nur 2 ... ich glaub, für Männer kann das ganz schön stressig werden mit so vielen Weibern!

    Mein Sohn hatte kürzlich auch ständig Bauchschmerzen im Oberbauch, vor allem, wenn er sich bewegt hat (Trampoliln springen, Treppe runterhüpfen, ...).
    Die Kinderärztin kam zu dem Schluss, dass es wohl Sodbrennen ist, wenn er in Bewegung ist (und manchmal auch im Liegen), stieg die Magensäure nach oben.
    Er hat nun leichte Tabletten bekommen, um die Magensäure zu neutralisieren ... seit dem sind die Schmerzen weg.

    Ich habe unserem KV auch ziemlich bald nach Zusage mitgeteilt, dass wir im August in MuKi-Kur fahren werden, er muss ja auch irgendwie planen können.
    (Unser Verhältnis ist auch nicht das beste, aber ich brech mir ja keinen dabei ab, wenn ich ihm den Termin mitteile ... die genaue Anschrift werd ich ihm dann noch zukommen lassen).

    Ich würde vor allem mal versuchen, das gemeinsame Sorgerecht für die Kleine zu beantragen ... und außerdem häufigeren bzw. regelmäßigen Umgang.


    Ein Schreiben an die Jugendamtstante (mit Kopie an ihren Vorgesetzten) mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme ist sicherlich auch nicht verkehrt.

    Ich habe bei meinem Widerspruch einfach meinen ganz normalen Tages/Wochenablauf (worst case) geschildert ... 2 Wochen später hatte ich die Zusage.
    Mach dir keine großen Gedanken um die genaue Formulierung. Schreibe einfach auf, was dich alles belastet und warum es dir nicht möglich ist, zu Hause alleine etwas gegen deine Beschwerden und Belastungen zu tun.


    Du kannst auch deinen Arzt bitten, einen ärtzlich begründeten Widerspruch zu schreiben, es kann aber sein, dass du diesen extra zahlen musst.

    ja stimmt, wenn die Kinder nur Begleitkinder sind, müsste das ja von deiner Kasse gezahlt werden.
    Wenn die Kinder auch Anwendungen kriegen, dann von deren KK.
    Also würd ich wohl doch alles komplett an deine KK schicken, man muss ja auf dem Bogen eh angeben, wo die Kinder versichert sind.