Beiträge von Doros Last

    Genau, deswegen jetzt zum Finanzamt. Die Änderung ist die das nach unserem Verständniss keine BG besteht. Wenn das JC eine vermutet muss Finanzamt prüfen ob 2 noch richtig ist.
    Ich hab hier zwei abgeschlossene Zimmer und ein Bett. Nen eigenen Kühlschrank und einen Untermietvertrag. Was ich nachts mit der Vermieterin mache sollte das Amt nicht stören.
    Ist auch egal ändert sich ja Morgen.

    War ein Vorschlag vom Finanzamt.
    Untermietvertrag + eigener Kühlschrank und eigenes Zimmer hat denen gereicht.
    Jetzt haben wir bedenken das der nächste Sachbearbeiter anderer Meinung ist.
    Wenn Doro weniger Geld bekommt, bekomme ich mehr.

    Und dann müsstet ihr Euch in einer Wohnung gar nicht aufgeben,auf die 50€ kommt es dann auch nicht mehr an.
    Oder wieviel ist der Unterschied Regelsatz Einzel oder BG.

    Hab ich nicht verstanden.


    Wenn ich Doro heirate und wir alleine in eine Wohnung ziehen und die Kinder, Kinder sein lassen. Arbeite noch für die VHS. Mach den Haushalt. Könnte doch alles prima sein. :party


    Chou-Chou


    Wir haben das gelesen. Danke. Doro fährt morgen früh zum Finanzamt.
    Freibetrag. Wenn ich das richtig verstehe, verdient Doro dann mehr, das heißt, das Geld würde uns sofort zur Verfügung stehen, wenn es das Jobcenter nicht bei mir wieder abziehen würde?

    Hi Pani,
    war weg, wegen Essen.
    Fall 1: Sohn kommt zurück, KV zahlt, Kindergeld kommt, könnte klappen, wenn ich 400 € pro Monat auftreibe.
    zB. durch Arbeit, JC wegen Auszugs, und dann dann sollte es ja auch Wohngeld geben. Geht auch nur wenn ich keinen eigen Haushalt habe, ist also Betrug.


    Fall 2: Sohn weg, Doro zahlt für Sohn, JC verlang Auszug aus der Wohnung weil die zu groß ist. Wir ziehen alle aus, wenn wir schon mal dabei sind. Doro kommt über die Runden.
    Ich komme über die Runden. Tochter zieht in die Wohnung die ich dem Amt angebe. Alles Super, aber Betrug.


    Fall 3: Sohn weg, wir ziehen auseinander, Sohn kommt zurück, Tochter zieht aus, in meine Whg. Wir sagens keinem, Wieder Betrug.


    usw.

    es gibt in vielen partnerschaften mal durststrecken. aber die steht man halt einfach durch.

    Allen Anderen danke ich sehr. Wenn Doro von der Schicht zurück ist, werden wir besprechen wie wir weitermachen. Ich hatte hier vor Ort keine Anlaufstelle für eine Hilfe gefunden. Deshalb wird uns das (hoffentlich) weiterhelfen. Ich kann mir nicht vorstellen, das wir ein Einzelfall sind und so ist es sehr wichtig, das dieser Fred erstmal weiterbesteht. Hätte ich den Verlauf der Dinge geahnt wäre wohl einiges anders gelaufen. Vielleicht haben wir ja so auch schon jemand geholfen, der das gelesen hat. :strahlen

    Wann liegt denn die persönliche Not vor? Wenn ich Doro die abgefahrenen Sommereifen draufzieh und sie auf dem Weg zur Arbeit nen Unfall baut? Vieleicht nen Kind überfährt weil die Karre nicht mehr bremst? Das Doro die Ausgaben eventuell irgendwann von der Steuer wieder bekommt nutzt nix. Mit Steueransprüchen kann ich nicht zum Tüv und auch keine Reifen kaufen. :wand

    Danke Kaj.
    (KU gab es nie. Da hat Doro zwei Jahre geklagt und der Beschluß komm im Mai zur Unterzeichnung. Deshalb hat der KV ja auch die Osterferien genutzt. Ist aber 'ne andere Baustelle.)


    Na klar haben wir vieles falsch angegangen. Leider, neee, zum Glück andererseits, habe ich überhaupt keine Erfahrung mit dem JC. Hätte die mich 2 Monate vorher hinbestellt und den Schlamassel vorgerechnet hätten wir eine Chance gehabt. Das ist aber garnicht im Interesse des JC. Normal sollten sie persönliche Not lindern und nicht schaffen. :kopf
    Deshalb ist es aber auch wichtig das hier zu schreiben, in der Hoffnung das irgendeinem geholfen wird BEVOR das Kind im Brunnen liegt.

    Jepp, Cloude.
    Als wir uns kennengelern haben ist Doros große Tochter ausgezogen. Die Zimmer habe ich bezogen, eigene Etage, Küche, Eingang usw. Mit dem Einzug im April letztes Jahr kam die Eigenbedarfskündigung von Doros Vermieter, statt des Untermietvertrages wie abgesprochen. Deshalb haben wir nach 3 Monaten uns zusammen diese Whg. genommen. Bessere Lösung wäre 2 Wohnungen zusammen gewesen, haben wir aber nicht gefunden. Die Wohnung die wir jetzt bewohnen ist für Doro und Tochter allein zu teuer.
    Sie wird die Wohnung dann nicht mehr halten können und auch ausziehen müssen. Sollte dann der Herr Sohn nicht mehr bei seinem Vater sein wollen, weil er mit seinen 12 Jahren das Recht hat alle 6 Wochen eine andere Idee zu haben, hat Doro ein Problem. Jetzt macht sie nämlich die Harte. Wenn es soweit ist wird das wieder anders aussehen. Sie ist Mutter. Und wenn sie dann mit der mittleren Tochter eine 3 Zimmerwhg. hat und er will zurück ist das Geflenne groß.

    Versetzt Euch doch mal in unsere Lage und erzählt nicht ständig was von der Allgemeinheit die wir hier bescheißen wollen. Doro zahlt doch selbst Steuern und ich habe Jahrzehnte lang eingezahlt in die Kasse aus der all die Harzer (inclusive mir) bezahlt werden. Meine letzte Arbeitsstelle ging nur so lang wie das Aamt sich beteiligt hat, und deshalb hatte ich kein volles Jahr zusammen. Also Jobcenter. Wir wollen niemand bescheißen, sondern nur die Zeit brücken bis irgendwelche Hilfen greifen.


    Ich sehe auch noch nicht das wir hier mit Friede, Freude, Eierkuchen rausgehen. Doro ist mit den Nerven am Ende und ich bin da keine Hilfe.
    Wenn das hier alles noch ne Weile so geht, dann ist die eigene Wohnung garantiert nicht gefakt.

    Der Antrag auf berufliche Reha ist gestellt. Der Antrag auf med. Reha müßte auch befürwortet werden, eigentlich ist eine Kur seit 2 Jahren überfällig. Da während der Zeit das Geld von der Rentenversicherung kommt, könnte mir das helfen, die Zeit zu brücken, bis der Antrag auf berufliche Reha vorangetrieben ist.




    Mir ist bewußt, das die Beiträge vom Camper keine Rechtsberatung sind und ich schließe Geldforderungen an den Camper1955 aus.

    Du hast natürlich 2 mal Recht.
    Die Schwerbehinderung besteht noch, weil: bis 5 Jahre nach der Nephrektomie der Niere und des Karzinoms. Da hab ich noch ein Jahr.
    Andererseits habe ich nicht versucht eine Schwerbehinderung anerkennen zu lassen, weil ich dachte (zu Recht), das ich keine Stelle bekomme.
    Die Frage nach einer Schwebehinderung vergisst heute kein Personalchef mehr. Die arbeiten sowieso nur einen Bogen ab und machen innerlich ihre Haken.
    Da biste sofort raus. Die Ursache für den jetzt gestellten Antrag war eher die Einsicht, sowieso keinen Job zu bekommen. Und ich versprach mir Vorteile bei der Beantragung der Teilhabe am Arbeitsleben.