Beiträge von selfmadefrau

    Wenn die Ärzte da so ratlos sind würde ich glaub ich auf jeden Fall sofort auch mal an der Ernährung schrauben, um das mal auszuschließen:



    Also, erstmal (z.B. 2-3 Tage lang) dem Kind nur absolut unverfängliche Sachen geben: Kartoffeln, Reis, Hühnchenfleisch (Keine Nudeln, kein Obst, kein Brot). Dann schrittweise einzelne Sachen hinzu nehmen. Einzelne Gemüsesorten, die er mag. Einzelne Obstsorten. Cornflakes. Dann Nudeln/Brot, also glutenhaltige Produkte. Und wenn keine Verschlechterung eingetreten ist, dann die üblichen Verdächtigen: Eier. Kuhmilchprodukte, erst Käse, dann Joghurt, dann Milch. Dann nochmal Nüsse. Ganz wichtig: Immer nur eines neu. Für ein paar Tage, idealerweise mind. 1 Woche.


    Das wäre so eine gaaaanz grobe Form des Austestens. Ob man das wirklich durchzieht hängt vielleicht auch davon ab, ob der Anfangsschritt, also dem Kind nur Dinge zu geben, die unverfänglich im Sinne von glutenfrei, laktosefrei, milcheiweißfrei, hühnereifrei, sojafrei, hefefrei, nussfrei, fruktosefrei sind, ob das etwas an seinen Symptomen ändert, wenn er ein paar Tage nur so eingeschränkt isst.


    Wenn ja, dann wäre das ein Hinweis darauf, dass es was mit der Ernährung zu tun hat. Und dann würd ich weiter machen.
    Einfach mal dazu ein bisschen was anlesen.


    Einen Versuch wäre es vielleicht wert, oder?

    Hey, hey :-)


    da gibts natürlich nen Haufen möglicher Ursachen und es macht bestimmt Sinn, der Sache mal gründlich auf den Grund zu gehen. Problem ist, du wirst dich selbst ausgiebig damit beschäftigen müssen, denn die Chance dass ein Arzt soviel Zeit, Muße und Energie hat, sich einer nicht schnell zu bestimmenden Krankheitsursache anzunehmen ist sehr gering. Das zeigt ja eindrucksvoll die "Cortison-Therapie" die man dir verpasst hat.


    Du müsstest die Symptome erstmal näher eingrenzen:
    fallen die Haare überall am Kopf aus?
    mit Haarwurzel?
    oder nur so, dass ein kahle Stelle entsteht ("kreisrunder Haarausfall"), das würde erhöhte Entzündungswerte erklären....


    Dann müsste man alles Mögliche mal abklären,


    Schilddrüsenwerte (!!!)
    Hormone (falls nicht schon geschehen)
    Eisen (Ferritin-Wert bestimmen lassen)
    Vitaminstatus (B-Vitamine usw.)
    und vielleicht noch andere Dinge


    und woher kommen die hohen Entzündungswerte?


    Lies dir selber was an, damit du drauf dringen kannst, dass bestimmte Dinge abgecheckt werden. Und lass dich nicht irritieren, wenn der Arzt davon erstmal nicht so begeistert ist. Man wird ja wohl mal fragen dürfen, oder :brille Ich für meinen Teil würde zur Not auch so ne Blutuntersuchung für 15 oder 20 Ocken für irgendnen Parameter mal selber zahlen, wenn der Arzt sich weigert weil die Kasse nicht zahlt. Muss man vorher gut überlegen, was man braucht.


    Nur Mut, du wirst dich schon wieder ins Gleichgewicht bringen, wenn du nicht die Cortisonpampe als letzte Lösung akzeptierst :knuddel So Sachen brauchen ein bisschen Geduld.



    Alles Gute!




    P.S.: was hältst du von Heilpraktikern bzw alternativer Medizin?

    Wurde dein Kind schon mal auf Ziölikali getestet?

    ... der Gedanke mit der Zöliakie kam mir auch als ich das gelesen hab (wir kennen das Problem nämlich leider ziemlich gut). Oder irgendeine andere Unverträglichkeit (Milch?) Aber auch um das zu diagnostizieren muss man erstmal dafür Sorgen, dass die so genannten "Götter in Weiß" einen ernstnehmen. Aber so was von. :amok:


    Dann wollt ich noch sagen, dass es von auch ne sanfte Fieberzäpfchenalternative gibt: Carum Carvi (von Wala glaub ich, Weleda hat aber auch welche)


    Ich drück euch feste die Daumen, dass ihr schnell rausfindet, was deinen Sohn da quält und dass ihr irgendwo kompetentes Fachpersonal auftut....


    Alles Gute

    :hae: also, da ja höchstwahrscheinlich einige die an einer kalorienärmeren Alternative zu Haushaltszucker gesteigertes Interesse haben, möchte ich dann doch nochmal was klarstellen, auch wenn es Stevia-technisch ot ist - ist ja thematisch am Ende ziemlich verwandt......



    "Xylitol, auch Xylit (auch Birkenzucker genannt), sind Trivialnamen für Pentanpentol, einen Zuckeralkohol, der alsZuckeraustauschstoff (E 967) verwendet wird.


    Die Besonderheit an Xylitol ist seine in verschiedenen klinischen Studien nachgewiesene kariostatische und antikariogene Wirkung. Auf einige Säugetiere, vor allem Hunde, wirkt Xylitol dagegen toxisch (siehe tiermedizinische Bedeutung).


    Xylitol hat einen ähnlichen Geschmack und die nahezu gleiche Süßkraft wie Saccharose.[



    Der bezogene Nährwert von 10 kJ/g (2,4 kcal/g) ist 40 % geringer als bei Haushaltszucker. Der Stoffwechselweg im menschlichen Körper läuft insulinunabhängig ab, beeinflusst den Blutzucker- und Insulinspiegel nur geringfügig und ist somit für Diabetikergeeignet.


    Bei Einnahme von mehr als 0,5 g Xylitol pro kg Körpergewicht kann eine abführende Wirkung auftreten, welche nach Adaption des Organismus verschwinden kann."



    ...nachzulesen bei Wikipedia z.B., da gibts auch noch mehr Infos zur antikariogenen Wirkung und weiteren Aspekten


    Komplett Zucker in Kuchen damit ersetzen geht aber meiner Erfahrung nach nicht, da man mengentechnisch halt sehr viel mehr bräuchte (da geringere Süßkraft). Und es ist dann auch ziemlich teuer. Aber mal für nen Tee, oder Xylit Bonbons anstatt dieser komischen Zahnpflege-Kaugummis mit (in der Tat gesundheitsschädlichen) Süßstoffen....


    Übrigens, diese Mischformen (ein Teil der Haushaltszuckers wird ersetzt) gibts ja auch mit Stevia mittlerweile als Marmelade.... ich find da schmeckt man es auch nicht raus.... :wink

    Aber warum ist es eigentlich so selbstverständlich daß ICH mich in die KM reinversetzen muss, während die KM anscheindend mit mir und jedem umspringen kann wie sie möchte ???

    Weil es deine einzige Möglichkeit ist, das Verhältnis zwischen euch dreien in geordnete Bahnen zu lenken. DENN, wie schon einige Male hier auch anklang, nur auf deine eigene Einstellung und dein eigenes Verhalten hast du Einfluss. Und darüber dann indirekt auf das der KM.


    Genau das wirst du also leisten müssen, wenn du den Brief schreibst (Respekt für diese Entscheidung). So schwer es auch fällt.







    P.S.: Ich finde dein Schreibstil und deine Antworten in diesem Thread bisher schon sehr neutral und geduldig (im Gegensatz zu einigen Anderen) - in Anbetracht der Attacken auf das Ego, die hier schon so gekommen sind. Das ist doch genau der richtige Ansatz! :daumen

    Ehrlich gesagt bin ich etwas fassungslos, was viele meinen, was hier die Lösung sein sollte bzw, welche Vorwürfe erhoben werden.


    Wer bitte würde sich denn nicht zuerst um das Mädchen kümmern und dann die Mutter anrufen? Meint Ihr wirklich, Ihr würdet das Mädchen erstmal stehenlassen und die Mutter anrufen? Das soll wichtiger sein???

    @shielover: :rolleyes: Öhm, aaaaalso, aufgrund der geschilderten Situation würde ich mir das in etwa so vorstellen :


    Ich pack das Kind in die Badewanne, sag zu ihr sinngemäß, ich freu mich dass sie da ist und so weiter aber es gibt leider da noch ne Mutter die vermutlich grad vor Sorge vergeht weil das Kind mitten in der Nacht weg ist (und zwar nicht bei den Großeltern, das war ne andere Geschichte) und die müssen wir anrufen. Jetzt.


    Dann nehme ich mein Telefon (ich kann meins auch ins Bad tragen, ich weiß nicht wie das bei dir ist) und dann ruf ich kurz an. Es ist nicht wichtiger - aber es ist mindestens genauso wichtig, denn hier geht es um mehrere Menschenseelen. Das ist aber ausdrücklich keinerlei Schuldzuweisung.



    Ich für meinen Teil habe kein Interesse irgendwen zu beschuldigen oder sonstiges, ich kenn keinen der Beteiligten. Aber wenn die Situation derart verfahren ist, kann es ja vielleicht nicht schaden, auch dann und wann die eigene Motivation für seine Handlungen zu überdenken.
    Zumal man andere Menschen bekanntlich nicht ändern kann. Nur sich selbst und das eigene Handeln.


    @Cloude: Ich wünsch dir nach wie vor Kraft, Energie und Feingefühl eine Lösung zu finden. Wenn die Mutter nicht in der Lage ist, kannst du ja vielleicht beharrlich und mit kühlem Kopf weiter kleine Vorstöße in die Richtung machen, dass Mädel dich sehen darf. :blume

    Hmmm, ich versuche die ganze Zeit zu verstehen, wo der Hund in eurer Geschichte begraben liegt.
    Diese Äußerungen finde ich aber ziemlich bezeichnend:

    Du begründest die Tatsache, dass du die Mutter, deren 14-jähriges Kind bei Nacht und Nebel verschwunden ist nicht sofort benachrichtigst damit, dass euer Kontakt möglichst vor der Erziehungsberechtigten geheim gehalten werden soll? :schiel


    Zitat von »frascita«
    Warum hast du sie nicht sofort angerufen während das Badewasser einläuft, die Kleine die Schuhe auszieht,...
    In diesen 2 Minuten Telefonanruf wäre das Mädchen nicht erfroren, der Mutter wäre aber sehr geholfen gewesen.




    Weil ich in erster Linie an das Kind gedacht habe und DANN an die Mutter.

    ... und wenn es das Kind deiner Freundin gewesen wäre, hättest du dann auch erstmal in Ruhe das Kind gebadet und mit Kakao versorgt bevor du die Mutter anrufst? :hae:



    Also ich persönlich würde wohl genau so wie du argumentieren, wenn ich innerlich einen Konkurrenzkampf mit jemandem austragen würde.


    Gut möglich, dass das Mädchen und du, dass ihr euch gut versteht und sie dich mag.
    Es ändert jedoch rechtlich nichts daran, dass du dich den Wünschen der Mutter unterzuordnen hast.


    Und es ändert moralisch nichts daran, dass du die Dilemmasituation zwischen ihren Bezugspersonen für das Mädchen auflösen musst, wenn du sie wirklich gern hast. Wenn du ihr indirekt vermittlest, dass du bereit bist, dich mit ihr gegen ihre Mutter zu verbünden tust du genau das Gegenteil!


    So schwer es dir auch gefühlsmäßig fällt, sag dem Mädchen, es geht nur, wenn die Mutter zustimmt und versucht weiter einen Weg dafür zu finden.
    Alles Gute dafür.

    Schokokuchen ist schon fertig, für die Würstchenspinnen hab ich grad nen Einkaufsauftrag gegeben......


    Muss noch was arbeiten, Sachen packen etc. wir werdens auch nicht vor 17 schaffen, aber freun uns schon bolle dolle :tanz




    Hoffe ja schwer, ihr habt euch nicht alle schon letzte Nacht zu sehr verausgabt und heut sind alle müde?!?! :Hm :D





    Bis später zusammen! :winken:

    Ähm - bin grad verwirrt, habe brav Anmeldung ausgefüllt, stand da sowohl "Du hast dich erfolgreich angemeldet" als auch "Du kannst dich derzeit nicht mehr anmelden"
    :crazy und jetzt?

    In den ersten drei Jahren brauchen Kinder für eine gesunde Entwicklung ihre Mama.

    ööööh - in welcher Welt lebst du? Sorry, selbstverständlich braucht ein Kind seine Mama, aber sicherlich sind weitere Bezugspersonen (sei es der Papa, die Oma, die Tagesmutter oder sonstwer) zu denen das Kind eine vertrauensvolle, verlässliche Beziehung aufbauen kann von enormer Wichtigkeit.
    Sie eröffnen dem Kind neue Erfahrungen und sie entlasten die Mutter. Was wiederum gut fürs Kind ist (die berühmte Qualität vs. Quantität).


    Wohin es führt wenn Mütter sich mit allem alleingelassen fühlen wissen wir alle aus diversen Horror-Nachrichten die alle paar Monate leider wieder die Öffentlichkeit erreichen, wo der Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht hat.


    Mit diesem Hintergedanken bringen mich solche Aussagen wie deine regelmäßig auf die Palme, sorry. Abgesehen davon, dass sich das überhaupt nicht bestätigt, wenn man mal kurz seinen Horizont aufmacht und an (Groß-)familienkonzepte von früher oder wahlweise an die Mehrheit aller Völker dieser Welt denkt, wo nirgendwo ein Kind ausschließlich die ersten 3 Jahre seines Lebens nur von Mutte betütelt wird. :schiel

    Es ist den Kindern nicht zuzumuten, ihre Mütter zu früh wieder in die Erwerbstätigkeit zu schicken.

    Ich finde wie oben ausgeführt in den meisten Fällen trifft eher zu, dass den Kindern sehr oft eine AE-Mutter im dreijährigen 24h Kinderdienst ohne Job nicht zuzumuten ist! :rolleyes2:

    Sie ist alleinerziehende Türkin und hat einen Sohn, ich schätze ihn auf 8-10 Jahre. Hab nicht nachgefragt, wie alt er ist. Sie schätze ich so mein Alter. Hab da natürlich auch vergessen, zu fragen :D Sie wohnt mit ihm und ihren Eltern, die zwischen Türkei und Deutschland hin- und her pendeln, zusammen.

    Alleinerziehend war unsere auch - find ich an sich nicht problematisch.



    Der Sohn opfert sein zimmer für die Tageskinder und spielt nach der Schule gemeinsam mit ihnen. Sie ist flexibel in ihren Betreuungszeiten, da muss ich mir also keine Gedanken machen, dass ich Sohni um eine bestimmte Uhrzeit täglich abzuholen habe. Auch das Aufstocken der Stunden ist kein Problem.

    ... das find ich schon problematischer - das arme Kind, da fallen jeden Tag 5 Tageskinder in sein Zimmer ein - und das wo er schon ne beachtliche Nummer älter ist? Was passiert denn wenn der mal Freunde da hat? Oder darf der keine eigenen Freunde haben weil ja schon die Hütte mit Tageskindern voll ist? :schiel



    Gerade hat sie 4 Kinder von 2 bis knapp 3 Jahren in Betreuung, ab Januar käme evtl. noch ein 1jähriger Junge dazu. Die meisten Kinder bleiben bei ihr ca. 2 Jahre, bis sie dann in die KiTa gehen. Da wird also nicht alle paar Monate das Kind "ausgewechselt".

    das heißt dann: 4 + 1 + deiner + eigener Sohn? 7 Kiddies am Start find ich für eine Frau schon ne Menge Holz. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dürfen die doch gar nicht so viele auf einmal betreuen, oder? Ich meiner dass bei unserer Tamu streckenweise 5 Kinder schon eigentlich über das Limit waren - aber viell. weiß das jemand genauer?



    Gegessen wird nicht gemeinsam, sondern sie richtet sich nach dem, was ihr die Eltern vorgeben. Aktuell essen die einen Kinder gegen halb 12 vorm Mittagsschlaf, die anderen Kinder nach dem Mittagsschlaf. Sohni würde dann theoretisch allein essen, weil er gegen halb 1 sein essen bekommt. Das find ich nicht schön.

    nö, find ich auch nicht schön. Hat wenig von der idealen Familienalltagsstruktur (gemeinsame Mahlzeit), die ja sowieso schon allenthalben viel zu kurz kommt.



    Geschlafen wird in Reisebetten oder im Bett der TaMu bzw. ihrer Eltern (die Kinder würden wohl lieber darin schlafen...).

    Im Bett der TAMU???? :wow Naja, für mich wäre das ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke. Wir hatten damals auch Reisebetten. Jeder hat seins mitgebracht. Wie alt ist dein Sohn nochmal? Also für kleinere Zwerge fänd ich das schon allein deshalb nicht gut, weil die da ja auch mal rausrollen können....



    Das Kinderzimmer besteht aus ganz viel Plastik- und Blinki-Blinki-Spielzeug, wovon ich ja kein großer Fan bin.
    Allerdings hat sie einen großen Hof mit Sandmuschel und einige Bobby Cars, Laufräder, Wippen usw. Sie geht Vormittags mit den Kindern bei gutem Wetter wohl auch immer raus.

    Ich fänd persönlich wichtig, wie sie das Ganze so gestaltet. Singt sie auch mal mit den Kindern? Basteln? Vorlesen? Das wären so die Dinge die mir wichtig wären, dann könnten sie zwischendurch von mir aus auch mit Blinki-Blinki spielen.
    Also unsere Tamu hatte immer morgens nach dem (gemeinsamen!) Frühstück immer so einen Sitzkreis, wo auch ihre Mutter sozusagen als Omi dazukam, da haben die gemeinsam Kinderlieder gesungen, ne Geschichte gelesen und sowas. Dann gabs Spielen draußen/drinnen, dann Vorbereitung Mittag (größere Kinder haben dann kleine Aufgaben übernommen, Tischdecken und so), dann Mittagspause für alle. Danach nochmal Spielen.


    Ich fand diese Struktur suuuuper, das hat mir später dann auch den eigenen Alltag mit Kind enorm erleichtert und mein Kind wusste im Kiga auch direkt wo`s langgeht: Sitzkreis, aufräumen nach dem Spielen, Geschirr nach dem Essen wegräumen, Mittagspause etc. SIe hatte keinerlei Eingewöhnungsprobleme, weil sie im Prinzip alles schon kannte - nur dass da jetzt eben mehr Kinder waren.



    Urlaubsvertretung hat sie keine, im Krankheitsfall würde aber ihre Mutter auf die Kinder aufpassen. Zumindest, wenn es sich um was Kleineres handelt.

    ... und wenn sie nicht gerade in die Türkei gependelt ist......



    Donnerstag Vormittag geh ich nochmal hin, ich wollte mal sehen, wie sie und Sohni sich mit den anderen Kindern versteht und wie die Atmosphäre so ist.

    Ja, und zur Not gehst du nochmal. Aus der Ferne kann man sowas echt nur gaaanz schlecht beurteilen. Du hattest sicherlich irgendeine Form von GEfühl bei der ganzen Sache, oder? War dir wohl dabei? Vertraust du der Frau? War sie sympathisch? Denkst du, sie wird dein Kind in deinem Sinne (pädagogisch, moralisch, emotional) fördern? Sie wird schließlich verdammt viel Zeit mit ihm verbringen....


    Ich finde, so eine Tagesmutter muss nicht exakt genauso ticken wie man selbst - sie sollte aber idealerweise eine gute Ergänzung sein.


    :winken:

    wenns was mit Wasser sein soll:
    Kemnade?! (aber kennt ihr dann wahrscheinlich auch schon zur Genüge, oder)
    rund um Burg Blankenstein?


    alternativ:
    Baldeneysee, Essen


    auch schön:
    Tierpark Fauna in Solingen/Gräfrath (auch schöne kleine Altstadt mit viel Spaziergehmöglichkeit drumrum)


    Grüßle