Beiträge von Maikaefer

    hallo zusammen,
    meine tochter ist jetzt 2 jahre und seit einem jahr zahlt ihr vater den unterhalt regelmäßig am 2. des monats. diesen monat hat er noch nicht´s gezahlt. wenn ich ihn versuche anzurufen um zu fragen warum noch nichts da ist, drückt er mich weg. auf sms reagiert er auch nicht. aufgrund dieser reaktion, gehe ich nicht davon aus, dass er es einfach nur vergessen hat...
    da ich auch in anderen situationen das gefühl hab, das er ausprobieren will wie weit er bei mir gehen kann, werde ich ihn wegen des nicht gezahlten unterhalts anzeigen. dazu meine frage: wie lange muß ich warten bis ich dies tun kann? bis zum nächsten monat? im titel steht auch nicht drin, bis wann das geld eingegangen sein muss. leider bin ich auch auf das geld angewiesen...
    vielen dank für euren rat.

    hallo,
    zusätzlich zu den bereits geschriebenen Antragsmöglichkeiten, kannst du bei profamilia auch einen antrag stellen für die erstausstattung. ich lebe in m-v und der antrag wurde dann an die Bundesstiftung "Mutter-Kind-Schutz" in schwerin weitergeleitet. ich habe den maximalbetrag von €800,- vor der geburt bekommen. nach der geburt brauchst du dann nur eine kopie der geburtsurkunde zuschicken.
    viele grüße
    ela

    hi tanja,
    dank für deine antwort.
    ich verstehe einfach nicht, wie die ämter davon ausgehen können, dass man einen monat von kindergeld und 200 € unterhalt leben kann. allein die kosten für die Tagesmutter belaufen sich auf 100€ ohne essen!
    danke für den tip mit der ratenzahlung. werd ich dann auch versuchen.

    Hallo,
    ich bin neu hier und benötige nun auch mal einen Rat.
    Das Problem ist folgendes:
    Ich bin alleinerziehend und habe bis jetzt ALG 2 erhalten. Da ich noch einen Anspruch auf ALG 1 habe, meldete ich mich mitte März, zum 01.04., wieder arbeitslos.(hatte dieses auch mit meiner Berufsberaterin vom Jobcenter so besprochen.) Als der ALG1 Bescheid dann endlich da war, habe ich diesen sofort beim Jobcenter eingereicht, in der Erwartung einen Ablehnungsbescheid zu erhalten. Nun ja, diesen habe ich nun auch erhalten aber in zusammenhang mit einer Anhörung. Die Dame vom Jobcenter ist der Meinung, ich habe zu unrecht ALG2 erhalten und ich soll den gesamten Betrag zurückerstatten. Dies kann ich aber nicht!
    Das ALG2 wird ja monatlich im voraus gezahlt, d.h ich hab´s am 01.04. erhalten und lebe diesen Monat davon da das ALG2 erst am 30. eines Monats gezahlt wird. Das ALG1, welches ich am 30.04. dann erhalten werde, brauche ich dann für den Folgemonat.
    Kann es denn wirklich sein, dass ich den ganzen April ohne einen cent da stehe? Wie soll ich das machen- ich bin echt verzweifelt?!
    Ich hoffe Ihr könnt mír ein paar Tips geben.
    Vielen Dank!!