Beiträge von Celcite

    Ich würde auch erst einmal das Gespräch mit meinem jetzigen AG suchen und versuchen über das Gehalt neu zu verhandeln.


    So ein Kündigungsschutz ist Gold wert, gerade in der heutigen Zeit. Ich würde extrem hadern und dann wohl eher beim alten bleiben.

    Ein Schulwechsel wird dir nicht helfen und an der Art deines Sohnes auch nichts verändern.


    Hast du dir denn schon Hilfe beim Jugendamt geholt? Dort gibt es auch die möglichkeit der Sozialpädagogischen Einzelbetreuung.


    Du schreibst du nimmst dir frei um deinen Sohn abzuholen von der Schule


    Darf ich dich fragen wer denn den Sohn betreut nach der Schule bis du von der Arbeit nach Hause kommst? Wann kommst du von der Arbeit und wann kommt dein Sohn von der Schule?


    Darf ich fragen wie viel du arbeitest und wie viel Zeit du dann für deinen Sohn hast?


    Dieses Verhalten muss nicht mit ADHS zusammen hängen. Kann auch sein dass er durch das weg bleiben / ausrasten und co Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte.


    Du scheinst viel lernen zu müssen und arbeiten zu müssen. Und er scheint gelernt zu haben "Wenn ich Mist baue / frech bin und so weiter DANN muss Mama sich um mich kümmern. Die meckert dann zwar aber sie ist in diesem Moment da für mich / nimmt mich wahr"
    Auch negative Aufmerksamkeit ist aufmerksamkeit für das Kind.


    Ich vermute mal, Sohn soll von der Schule nach Hause wo er dann mehr oder weniger sich selbst überlassen ist weil Du noch nicht da bist wegen deiner Arbeit.
    Klar dass er dann auf andere Art versucht deine Fürsorge zu erwecken. Schafft er ja auch, du nimmst dir Mittags frei um ihn von der Schule zu holen.
    Bist aber deswegen sicherlich ziemlich sauer weil dir dann ja wieder Arbeitszeit fehlt / Zeit zu lernen oder sonstiges.

    Ergo hat er negative Aufmerksamkeit.


    Ich denke, er benötigt jemanden der für ihn da ist. Es gibt Kinder die brauchen mehr aufmerksamkeit als andere. Und wenn er wirklich ADHS hat benötigt er diese noch viel dringender.


    Hierfür gibt es auch für 8 / 9 jährige Tagesmütter.


    Und viel Unterwegs. Jedes Kind, egal ob nun ADHS oder nicht, benötigt einen klar geregelten Tagesablauf.
    Und ADHSler benötigen das noch um vieles mehr. Sie benötigen absolute verlässlichkeit. Ausnahmen sollten vorher schon angekündigt sein.


    Wir haben hier einen klaren Wochenplan.
    Wir haben feste Zeiten für alles.
    Termine werden in den Wochenplan eingetragen damit sich alle darauf vorbereiten können.



    Ich rate dir wirklich dringend dazu beim Jugendamt ein Beratungsgespräch auszumachen welche Hilfe man dir zukommen lassen könnte.
    Sei es Sozialpädagogische Einzelbetreuung für dein Kind, Vermittlung einer Tagesmutter, eine Familienhilfe um bessere und ruhigere strukturen rein zu bringen.


    Mir kommt das meiste was du über deinen Sohn hier schreibst mehr als ein Hilferuf deines Sohnes vor als böse Absicht oder "kriminelles Handeln"
    Dein Sohn ruft nach Hilfe und du bist, mit dieser absolut anstrengenden Situation komplett überfordert.
    Das ist kein Vorwurf!! Das ist nur dass, was ich zwischen den Zeilen heraus lese.


    Das schlimmste ist, das ihr euch immer wieder im Kreis drehen werdet wenn sich nicht gravierend etwas ändert.


    Daher würde ich eventuell sogar soweit gehen euch nahe zu legen, gemeinsam eine Therapie zu absolvieren. Das kann durchaus ganz arg hilfreich sein. Vor allem wenn die Situation
    schon so festgefahren ist wie bei euch.

    Ganz einfach.


    er mag ein Recht auf Umgang haben mit seinen Kind
    Dazu gehört in der Regel 14 Tägig das Wochenende von Fr - Sa und die hälfte der Ferien.


    Er hat Recht auf Umgang mit seinem Kind


    Er hat weder das Recht auf Umgang mit dir, noch hat er das Recht das du jedes Wochenende seine faulheit unterstützt.


    Wenn er möchte dass sein Sohn bei ihm ist, kein Thema.


    Kann man ja auch eventuell mit jeden Samstag auf Sonntag oder jeden Freitag auf Samstag lösen. Oder eben jedes zweite WE und demnach dann auch die langen Wochenenden wenn sie auf seine WE fallen.


    Aber ER muss sich dann selbst um sein Kind kümmern.
    Er kann nicht erwarten das du dann auch parat stehst und ihm, auf gut deutsch, den Hintern puderst.



    Du möchtest doch auch noch leben können, aber so, so könnte man meinen ihr führt noch immer eine Beziehung.


    Wenn er zu faul ist für sein Kind aufzustehen dann kann er sich eben nicht darum kümmern und das Kind eben nicht kommen.


    Da kann er noch so oft mit Ordnungsgeld drohen, das ist lachhaft, verzeih bitte damit kommt er nie durch.


    Also, kneif den Hintern zusammen und steh zu dir und deinen Bedürfnissen. Die hast du nicht aufgegeben in dem Moment als du Mutter wurdest.
    Du hast deine Bedürfnisse hinter die deines Kindes gestellt, das ist auch absolut richtig und in Ordnung.
    Aber du musst sie nicht auch noch hinter den Willen des Vaters stellen.


    Hol dir gegebenenfalls hilfe und Unterstüzung beim Jugendamt.
    Mit der Wohnung, da würde ich gegebenenfalls einen Anwalt einschalten damit man dich aus den Vertrag entlässt.


    Lass dich nicht so unterdrücken, du schaffst das!

    Ja, das ist bei uns auch so. Kenn ich aus meiner Schulzeit schon so.


    Was ich mittlerweile mache, nachdem Kind 2 mal Geld verlor, das ich an Tagen an welchen die Kids Geld mit bringen müssen, gerade wenn es größere Summen sind, die Kids selbst in die Schule bringe und das Geld persönlich bei der Lehrerin abgebe.
    Gerade am Schuljahresanfang sind ja oft größere Summen im Umlauf, und da wäre es mir anders einfach zu heikel.


    Zumal an der alten Schule vom großen durchaus die großen Kids die kleinen ab und an mal "blank gezogen" haben wenn die mit bekamen dass das Kind Geld dabei hat.
    Gab damals nen riesen Wirbel. Meiner war GSD nicht betroffen. Dennoch ists erschreckend

    Also, ich war auch Vollzeit arbeiten vo 7.30 - 16.30


    Unser Kiga machte um 7h auf und um 14h zu.


    Ich habe uns soweit durchorganisiert das wir um Punkt 7 beim Kiga auf der Matte standen und ich gleich weiter konnte.
    Die Aussage "Ich schaff es nicht früher aus dem Haus" na sry, wenn man auf der Arbeit pünktlich sein muss um die Stunden zu schaffen dann sollte man sich zu Hause besser organisieren oder halt früher aufstehen.


    Für die Zeit Nachmittags hatte ich eine Tagesmutter. Ging halt nicht anders.


    Wenn der Kiga die Öffnungszeiten nicht einhält / einhalten kann muss man sich eben nach einer anderen Betreuung oder einer zusätzlichen Betreuung umsehen.


    Eine andere Mutter aus unserer Kita z.B hatte das Problem dass sie schon um 6.30 auf arbeit sein musste. Sie hatte nen Aushang im Kiga hängen und hilfe gesucht. Darauß entstand eine sehr gute Freundschaft
    ergo, wenn meine Tagesmutter mal ausfiel hatte ich die andere Mutter. Sie brachte mir ihre zwei frühs um kurz nach 6 und ich machte sie fertig und nahm sie mit zur Kiga bzw. zum Schulbus und sie sprang dafür mal Nachmittags ein oder auch mal an nen Samstag damit ich durchatmen konnte.


    Manchmal ist es schwer Alltag / Kind und Job unter einen Hut zu bekommen. Es ist aber machbar. Manchmal mit ungewöhnlichen wegen, dennoch ich finde das alles eine Frage der Organisation ist.


    Und ich kenne genügend Familien in welchen beide Elternteile Vollzeit arbeiten gehen und welche dann die gleichen Probleme haben das alles richtig hin zu organisieren

    Hm, also wenn ich mir meine Kinder so ansehe.


    Ja, Verhaltensweisen können sich weiter vererben.


    Selbst Gestiken vererben sich weiter, auch dann wenn Kind den Vater niemals gesehen hat bzw zuletzt vor 12 Jahren im alter von 13 Monaten.


    Warum ich da so sicher bin.


    Der große ist von den Schandtaten wie ich und von der Gestikulation wie sein Vater aber wirklich 1 zu 1


    Es wird besser ^^


    Wände anmalen = Stifte weg und nur noch unter Aufsicht am Tisch malen.
    Fernseher aus = daran erkenne ich nichts schlechtes bleibt er eben aus.


    Batterien aus Fernbedienung, na dann kann man halt nicht umschalten oder muss dafür aufstehen. Batterien weg (für dich kannst sie ja Abends wieder rein machen)


    Dinge übern Zaun werfen, wo auch immer. Das nächste mal gibts nichts und das über dne Zaun geworfene kommt weg.
    usw

    Dieser Rechner: http://biallo.sueddeutsche.de/…iales/Wohngeldrechner.php


    hat bei mir immer relativ genau gestimmt, abgesehen von ein paar Euro die ich dann im Endefekt mehr bekam ^^


    Wohngeld hat einen weiteren Vorteil, kommt mir gerade wieder in den Sinn.


    Die Mietgrenze die übernommen wird ist höher als bei ALG2, zumindest in unseren Landkreis ist das so.


    Nachteil an Wohngeld, NK Abrechnungen und so kann man nicht extra einreichen.


    Krankenversichert wirst du ja über deinen Job sein wenn du was in Teilzeit bekommst.

    Also bei mir wurde damals geprüft ob mein Einkommen mit Kindergeld ausreicht unseren Lebensunterhalt zu decken.


    Dazu gehörten


    Miete und Regelsätze für mich bzw. die Kinder
    Mal mit fiktiven Zahlen erklärt


    Du hast ein Kind und zahlst 400€ Miete inkl. Nebenkosten.
    Regelsätze Phantasie 400 für dich und 200 fürs Kind.


    Bedeutet du müsstest mit Kindergeld und Unterhalt 1000€ Einkommen haben und Wohngeld beantragen zu dürfen.


    Kann aber auch ein wenig nach unten / oben abweichen.


    Das Einkommen das bei der Bedarfsrechnung berücksichtigt wird ist jegliches Einkommen.
    Unterhalt, Gehalt, Kindergeld usw.


    Angerechnet wird beim Wohngeld das Kindergeld nicht ^^


    Ich fand das Wohngeld angenehmer.


    -Folgeantrag nur einmal im Jahr
    -keine ständigen Termine mit dem Bearbeiter oder Berater
    -kein komplettes "nackig machen" wegen jeder kleinigkeit
    -Einkommensveränderungen mussten erst ab einen gewissen % Satz angegeben werden


    Da hast du einen kleinen Denkfehler.


    DU hast 5100€ Freibetrag und dein Kind hat 3100€
    das wird nicht zusammen gerechnet.


    Bedeutet du darfst 5100€ aufn Sparbuch haben und das Kind 3100€


    Ob du dir das geld jetzt auszahlen lassen kannst und so aufteilen kannst weiß ich leider nicht. Nur eben das nicht zusammen gerechnet wird beim Freibetrag

    Unterhalt wird voll auf den Kinderzuschlag angerechnet.


    Wenn 100€ Unterhalt kommen gibts noch 40€ Zuschlag.
    Wenn 133€ Unterhalt kommen eben besagte 7€


    Ich war lange "alleinerziehend mit Mann"
    Als Nr. 3 zur Welt kam und ich ambulant entband hat mein Ex Mann 10 Tage Sonderurlaub von der Bundeswehr erhalten um sich um die anderen Kinder und mich zu kümmern.
    Er stand um halb sieben auf, fuhr um sieben zu seinen Kumpel und kam abends gegen 23h oder später wieder nach Hause. Die ganzen 10 Tage.


    Ich stand da mit nem Schulkind, nem Kiga Kind und nem Säugling. Er war auch nicht in der lage das Schulkind zu wecken oder das Kita Kind fertig zu machen. nein dafür musste ich hoch.
    Er nahm das Auto und ich latschte mit den 3 Kids, am Tag NACH der Entbindung, zum Kita und zum Schulbus.


    Wenn er arbeiten war hatte er "Schichtdienst" von 6 - 13.30h oder von 13.30 bis offenes Ende, mal um 16h schon mal erst um 20h, je nachdem wie lange die Flieger in der Luft waren.
    Aber man darf nicht denken das er in der Frühdienstwoche die Kinder mal vom Kiga geholt hätte, nein.. Das musste ich machen obwohl der Kiga Platz auf dem Heimweg lag.
    Und man darf auch nicht meinen das er zu Hause irgend etwas getan hätte. Nö nö. Er kam heim, zog sich um und ward nicht mehr gesehen bis spät in die Nacht.
    Und wenn er dann doch mal um acht schon zu Hause war dann ging er gleich ins Bett.


    Dann ging er auf Meisterschule. Er hatte die Wahl. Meisterschule in 10km Entfehrnung wo er Nachts zu Hause gewesen wäre oder Meisterschule in 120km Entfehrnung.
    Nun Rate mal welche er wählte. Klaro die in 120km Entfehrnung.
    Er wollte jedes Wochenende nach Hause kommen, immerhin hatte ich nen Job am WE.
    Er kam aber dann durchaus mal 3 Wochen am Stück nicht nach Hause weil alles andere wichtiger war als seine Familie.


    Ich hatte öfter angedroht mich zu trennen, aber irre Angst vor diesem Schritt allein mit den drei Kids zu sein.
    Aber im Grunde war ich es eh schon.


    Hochzeitstag der 5.
    Das .5. Mal keine Anerkennung, kein Geschenk, keine Geste.
    Essen gehen? Keine Lust "Ich hol uns ne Pizza" sprachs um halb fünf.
    Weg war er, bis zwölf / halb eins Mitternacht. Da kam er mit nem Rausch und ner kalten Pizza an und ich trennte mich.


    Reperaturen, er?? Zu hause? Nö. Zu Hause hat er nichts, aber auch gar nichts getan. Renovieren? Nun ich bin im Boden verlegen, Wände Streichen, Undichte Wasserrohre richten ein Ass.. Sicher nicht weil er das getan hat.


    Wasserrohrbruch im Keller ich habs in Ordnung gebracht.
    Keller unter Wasser. Ich habs in Ordnung gebracht. Und warum?
    er war nicht da, und wenn man ihm wegen "sowas" anrief kam nur ein "mhm ja später dann"


    Die Zeit danach war für mich keine Veränderung.
    Ich war schon lange Alleinerziehend. Das einzige was sich änderte war, das ich finanziell alleine für uns sorgen musste.
    Und selbst das klappte ohne den Kerl besser.


    Ja, ich behaupte ich war alleinerziehend mit Mann.
    Oder als was würdest du das bezeichnen?
    Nur weil irgendwann nachts ein nach Alkohol stinkendes furzendes etwas ins Schlafzimmer kam änderte es nichts daran das ich alleine war.



    Meine Beziehung jetzt, wir sind seit über 5 Jahren ein Paar. Aber die ersten 4 Jahre war ich auch viel allein, weil mein Mann am Haus arbeitete damit wir hier einziehen können.
    Mit ihm fühlte ich mich dennoch nie alleine. Wenn ich ihn brauchte war er da. Wenn zu Hause was repariert werden musste half er mir. Er war da zum reden. Er nahm auch mal die Kids mit zur
    Baustelle und riss sich teils förmlich ein Bein aus.
    Wir haben uns zwar nie wirklich viel und lange gesehen die ersten 4,5 Jahre. Dennoch fühlte ich mich in dieser sicher anstrengenden Zeit niemals alleine.

    Update :wand die gez hat mir eine Rechnung geschickt plus Mahngebuhren.


    Komisch. Was nun?


    War der Befreiungs Bescheid rechtzeitig vorgelegen? Ab wann gild die Befreiung und für welchen Zeitraum ist die Rechnung?


    Rückwirkend gild so eine Befreiung ja nicht, daher solltest du das mal genauer angucken für wann du befreit bist und für welchen Zeitraum die Rechnung ist.


    Ist die Rechnung für den bestätigten Freiraum dann sende einen Widerspruch hin und eine Kopie von deren schreiben.
    Ist die Rechnung für den vorherigen Zeitraum für welchen keine Befreiung galt wirst du wohl oder übel zahlen müssen.

    Bei mir war das immer unterschiedlich. Wenn sie krank waren durften sie mal mehr Fernsehn, dafür lief der Fernseh kaum und teilweise wochenlang nicht wenn das Wetter passte oder sie eben gesund waren.


    Selbst jetzt wo die großen 13/ 10 und 7 sind läuft der Fernseher nur seltenst. Meist nur dann wenn wir alle gemeinsam ne DVD gucken.


    Aber als ich in der letzten SS z.B Bettruhe halten musste, oder wenn wir mal krank sind oder ich wirklich viel zu tun habe wobei ich ruhe benötige kann es auch mal vorkommen dass sie sich sinnlos berieseln lassen dürfen. Wobei sie selbst dann das seltenst machen, einfach weil sie lieber andere Dinge tun.


    Ich denke jedoch es muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das Handhaben will.
    Wir hatten, gerade beim großen, auch ganz andere Phasen und anders gehandelt.

    Also ich war AE mit 3 Kindern als ich meinen jetzigen Mann kennen lernte.


    Bereits am Anfang haben wir über Kinder gesprochen, einfach weil er selbst gerne zwei eigene gehabt hätte.
    So habe ich meinen Termin zur Sterilisation abgesagt um unserer Beziehung eine Chance zu geben und zu gucken wie es läuft und wohin das ganze führt.


    Der Schritt zu Kind Nr 4 viel Anfangs wirklich schwer. Eben auch wegen der Angst doch wieder allein da zu stehen.


    Aber ein nein zu Nr. 4 hätte gleich bedeutet ein nein zu unserer gemeinsamen Zukunft.
    Und das wollte ich nicht von Anfang an zu bauen.


    Niemand weiß was in zwei / vier oder 10 Jahren sein wird.
    Aber jetzt sind wir glücklich miteinander. Wir leben seit 4 Jahren zusammen. sind seit über 5 Jahren ein Paar. Es passt einfach.
    Es passt zwischen ihm und mir. Zwischen ihm und den Kindern. Wir sind glücklich. Alle sind wir glücklich.


    Unser Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt und ich bereuhe keine Minute die Entscheidung für das weitere Kind.


    Die großen waren 6 / 9 und 12 Jahre alt als der kleine kam. Und es ist ein enormer Unterschied ob das jüngste Geschwisterkind gerade mal 2,5 ist oder schon 6 wie in unseren Fall.
    Ich weiß jetzt nicht wie alt dein 1. Kind ist. Aber unser kleiner wächst hier teilweise auf wie ein Einzelkind, trotz der 3 großen Geschwister. Einfach weil diese mittlerweile ganz andere Interessen haben.
    Andere Bedürfnisse als noch vor 4 / 5 Jahren. Es ist ein anderes erleben.


    Mittlerweile bin ich in der 16. SSW mit unserem zweiten gemeinsamen Kind. Ja, mutig irgendwo.


    Andererseits habe ich so viel Selbstvertrauen dass ich weiß dass ich das alleine zur Not auch hin bekommen würde.
    Es muss ja nicht unbedingt eine Trennung sein was unsere Familie zerstören könnte. Auch ein Unglück könnte den Mann von meiner Seite nehmen.


    Die Gefahr plötzlich alleine da zu stehen besteht immer.


    Die Frage ist halt auch, kommt dein Partner auf Dauer damit klar kein eigenes Kind zu haben? Gerade wenn er es oft anschneidet wird es ihm wohl doch arg beschäftigen.


    Kämst du damit zurecht wenn eure Beziehung wegen seines Kinderwunsches auf Dauer zerbrechen würde?

    Also ich habe bis letztes Jahr auch Wohngeld bezogen und bekam für eines meiner Kinder Unterhaltsvorschuss.


    Ich habe trotz des Unterhaltsvorschusses Wohngeld erhalten.


    Unterhaltsvorschuss ist ja keine ergänzende ALG2 Leistung sondern eben Kindesunterhalt und wird beim Wohngeld auch so berücksichtigt.
    Zumindest war das bis mitte letzten Jahres so und ich wüsste nicht dass sich da was geändert hätte.



    Kindergeld wird bei Wohngeld nicht berücksichtigt.
    Betreuungskosten, wenn diese Nachgewiesen werden, zu einen gewissen % Satz.

    Hallo,


    darf ich fragen warum du gerne einen KS haben möchtest?


    Ich weiß noch, bei meinem ersten Kind hatte ich wirklich große Angst vor der Geburt :-) Ich denke das ist vollkommen normal.


    Dachte auch an einen KS, letzten Endes gab es dafür aber keinen Grund und so "musste" ich natürlich Entbinden.


    Heute bin ich froh drum.


    Klar, eine Geburt ist ein schmerzhaftes Erlebniss und ich bin bei jeder meiner 4 Geburten irgendwann an dem Punkt angelangt wo ich dachte "Ich kann nicht mehr ich will nicht mehr" Aber
    Wenn ich an diesen Punkt bin weiß ich mittlerweile, handelt es sich nur noch um eine minimale Zeitspanne bis das Kind da ist.


    Und wenn das Baby da ist, und einem auf den Bauch gelegt wird und man es kuscheln kann, sind die Schmerzen vorbei.


    Der einzige Schmerz den man danach noch hat sind die Nachwehen welche aber von Geburt zu Geburt anders ausfallen und diese hat man auch wenn man einen Kaiserschnitt hatte.


    Das schöne an einer natürlichen Geburt ist das man sich danach sofort wieder gut bewegen kann, man kann sich selbst um das Baby kümmern ohne das man auf fremde Hilfe angewiesen ist.
    Und man hat, eben außer der Nachwehen, keine Schmerzen mehr.


    Davon abgesehen besteht auch während der normalen Entbindung die Möglichkeit den Schmerz zu begrenzen mit allen möglichen Mitteln. Unter anderem die PDA.


    Und wenn es einem gut geht, und man eine Nachsorgehebamme hat, muss man nicht mal im Krankenhaus bleiben sofern man es sich zutraut nach Hause zu gehen :-D


    Hängebauch, nun bei den ersten beiden Kindern hatte ich nach der Geburt keinen Bauch mehr, was sicher daran lag das ich vom Bauchumfang nicht zugelegt hatte.
    Erst beim dritten hatte ich einen "hängebauch" und das auch nur begrenzte Zeit. Das lag aber am Umfang von 118cm zum Ende hin. Ebenso bei Nr 4 hatte ich eine Zeit lang noch nen "Hängebauch" Da aber auch 128cm Umfang zuletzt *grins*


    Ein Bauch nach der Geburt ist also auch etwas vollkommen normales. Und da ist es beim KS wie bei der normalen Geburt "9 Monate kommts, 9 Monate gehts"


    Ich liebe mein gutes Bindegewebe. Vier Kinder sieht man mir gar nicht an. Mal sehen wie es nach Nr. 5 sein wird.


    Ich rate dir, zu diesem Thema, mal mit deinem Arzt und eventuell auch mit der Hebamme zu sprechen.

    natürlich, da der Titel ja nicht geändert wurde

    da gibts nix zu pfänden, er verdient zu wenig


    sry mein Fehler, hatte nur die zweite Seite gelesen und meinen Beitrag schon abgeändert ^^


    Und selbst wenn nix zu pfänden da ist muss er Unterhaltsschulden die VOR der Insolvenz entstanden sind nicht bedienen.
    Erst die welche mit Eröffnung der Insolvenz wieder aufgelaufen sind muss er bedienen.


    Und dort sollte man tunlichst darauf achten das die Zahlungen die erfolgen spezifisch für die neue Forderung sind und nicht für die vor der Insolvenz.