Beiträge von allein-erziehend.net

    Hallo zusammen,


    da wir neben dem eigentlichen Forum sehr geringe Kapazitäten haben die Allein-erziehend.net Facebookgruppe adäquat zu begleiten bzw. moderieren, haben wir uns entschieden diese Gruppe zu schließen.


    Allein-erziehend.net ist trotzdem weiterhin auf Facebook vertreten, ihr findet die offizielle Facebookseite unter https://www.facebook.com/alleinerziehen
    Wichtige Infos, wie z.B. Störungen bei nicht Erreichbarkeit des Forums, werden dort bekannt gegeben.
    Einfach die Seite liken und ihr werdet über Neuigkeiten informiert.


    Liebe Grüße
    Euer Allein-erziehend.net Team






    Nachtrag am 08.05.2014


    Wie aktuell bekannt wurde, existiert seit heute auf Facebook eine neue Gruppe, die als Titel den Domainnamen "allein-erziehend.net" in leicht abgewandelter Form trägt.


    Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Gruppe nichts mit http://www.allein-erziehend.net zutun hat!


    Den Gründern dieser Gruppe muss unterstellt werden, dass sie die Popularität dieser Webseite für Ihre Zwecke ausnutzen möchten.
    Ein solches Vorgehen ist rechtswidrig, deshalb ist der Fall von uns bereits an unseren Rechtsbeistand übergeben worden.

    Ein Urteil der Europäischen Gerichtshofs vom Juni 2012 sorgt seit diesem Jahr für eine Antragsflut bei den Kindergeldkassen.
    Dieses Urteil besagt, dass jeder EU-Bürger, der in Deutschland uneingeschränkt einkommensteuerpflichtig ist, für seine Kinder Anspruch auf das deutsche Kindergeld hat, auch wenn die Kinder selbst im Ausland leben und dort für sie auch Kindergeld bezogen wird.
    Diese Regelung gilt auch für Saison- und Leiharbeiter.
    Für 4 Jahre rückwirkend kann dieser Kindergeldanspruch geltend gemacht werden.


    Ende Dezember 2013 stammten 660000 aller Kindergeldberechtigten aus dem EU-Ausland.
    Fast die Hälfte der Anspruchsberechtigten stammen aus Ost-Europa, hauptsächlich Polen, Tschechien und der Slowakei.


    Seit Januar 2014 nahmen die Anträge enorm zu, die Kindergeldkassen sitzen derzeit auf etwa 30.000 unbearbeiteten Anträgen von Bürgen aus den anderen EU-Mitgliedsstaaten.
    Es wird erwartet, dass die Antragseingänge vorerst auf diesen hohen Niveau bleiben werden.
    Da dazu auch die Kindergeldkassen vor kurzem umstrukturiert wurden, gibt es derzeit für alle Antragsteller erhebliche Verzögerungen - bisher gab es 100 Stellen, die die Anträge bearbeiteten, diese wurden jedoch auf 14 im gesamten Bundesgebiet reduziert.



    Das bisherige Antragsverfahren lässt offenbar Möglichkeiten für Missbrauch offen, denn aktuell fordert die CDU /CSU strengere Anforderungen beim Antrag auf Kindergeld von EU-Ausländern.
    Dazu sollen künftig die Steueridentifikationsnummern vom Antragsteller und den Kindern zwingend angegeben werden müssen, nur so kann die Existenz eines jeden Kindes nachgewiesen und verhindert werden, dass doppelt Kindergeld bezahlt wird.

    Änderungen der Forenregeln im Überblick


    Durchgestrichen = weggefallen

    Kursiv + fett = neue Inhalte bei bereits stehenden Paragraphen

    kursiv = neue Paragraphen


    §1 - §11 keine Änderung


    §12 Beendigung der Mitgliedschaft

    Sollte eine Mitgliedschaft nicht mehr erwünscht sein, so kann bei der Administration die Löschung des Benutzerkontos beantragt werden. Bei einer Löschung der Mitgliedschaft werden gleichzeitig sämtliche bei der Registrierung angegebene Daten gelöscht, der ehemalige Benutzername ist jedoch bei den Beiträgen weiterhin als "unregistriert" gelistet und erscheint ggf. in Zitaten anderer Mitglieder.Ein grundsätzlicher Anspruch auf Löschung der Nutzerbeiträge besteht dabei nicht. Der Antrag auf Löschung des Zugangs ist an info@allein-erziehend.net zu richten. Löschwünsche, die innerhalb des Forums geäußert werden, können keine Berücksichtigung finden. Der Account wird spätestens 8 Wochen nach Antrag gelöscht. Die Löschung erfolgt aber nur dann, wenn seit dem Antrag auf Löschung auch keine Aktivität mehr vom jeweiligen Account ausgegangen ist. Nach Löschung des Accounts erfolgt eine Benachrichtigung per Email.


    §13 Datenschutz

    Die Regeln der Datenschutzgesetze werden strikt eingehalten. In keinem Fall werden die erhobenen Daten ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis an Dritte weitergegeben, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet werden. Die Datenschutzhinweise sind Bestandteil dieser Bestimmungen, ausführliche Informationen dazu unter Datenschutzhinweise.



    Hier wurden die Datenschutzhinweise (siehe Link) wie folgt geändert:






    §14 - §16 keine Änderung


    Neue Paragraphen:


    §17 Premium-Mitgliedschaft

    Jeder Benutzer hat die Möglichkeit eine Premium-Mitgliedschaft auf http://www.allein-erziehend.net zu buchen.
    Eine Premium-Mitgliedschaft ist kein Muss auf http://www.allein-erziehend.net. Um am Forengeschehen teilnehmen zu können ist nur eine kostenlose Registrierung nötig.
    Wer sich aber auf allein-erziehend.net gerne werbefrei bewegen und weitere Vorteile nutzen möchte, kann die Premium-Mitgliedschaft buchen.


    Der Preis richtet sich nach der Laufzeit der Premium-Mitgliedschaft.
    Es stehen folgende Lauzeiten zur Verfügung:


    3,00 € pro Monat bei 3 Monaten Laufzeit (9 € für 3 Monate inkl. 19% MwSt)


    2,50 € pro Monat bei 6 Monaten Laufzeit (15 € für 6 Monate inkl. 19% MwSt)


    2,00 € pro Monat bei 12 Monaten Laufzeit (24 € für 12 Monate inkl. 19% MwSt)


    1,50 Euro pro Monat bei 24 Monaten Laufzeit (36 Euro für 2 Jahre inkl. 19% MwSt.)



    Die Beträge für die Premium-Mitgliedschaft sind für die gesamte Laufzeit im Voraus zu entrichten.


    Alle Informationen zur Premium-Mitgliedschaft auf http://www.allein-erziehend.net finden Sie

    hier

    .




    §18 Kündigung der Premium-Mitgliedschaft


    Eine Premium-Mitgliedschaft muss nicht gekündigt werden, sie endet automatisch mit Ablauf der gebuchten Laufzeit. Es findet also keine automatische Verlängerung statt und es gibt keinerlei Kündigungsfristen.


    Sollte ein Premium-Mitglied vor Ablauf der gebuchten Laufzeit einen Antrag auf Löschung des Benutzeraccounts gemäß §12 der Nutzungsbestimmungen stellen, so werden bereits bezahlte Beträge anteilig für jeden noch nicht angefangenen Monat der Restlaufzeit zurückerstattet.


    Gleiches gilt, wenn der Forenbetreiber das Mitglied wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbestimmungen dauerhaft vom Forum ausschließt.




    §19 Salvatorische Klausel


    Sollten diese Bestimmung teilweise unwirksam oder lückenhaft sein, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.



    Fragen zu den Forenregeln können jederzeit an

    info@allein-erziehend.net

    gerichtet werden.



    Stand: 05/2014





    Die Zustimmung zu den Forenregeln kann natürlich jederzeit widerrufen werden.


    Der Widerruf zieht allerdings eine Löschung des Accounts nach sich.

    Die Forenregeln werden demnächst überarbeitet.
    Danach ist von jedem Benutzer die erneute Zustimmung zu den Forenregeln notwendig.


    Sobald die neuen Forenregeln aktiviert wurden, erscheint deshalb bei jedem User nach dem Login die Aufforderung den Forenregeln erneut zuzustimmen.
    Nach der Zustimmung kann das Forum natürlich wieder im üblichen Umfang genutzt werden.


    Die genauen Änderungen der Forenregeln werden noch detailliert bekannt gegeben.

    Hier werden die gemeldeten Fehler aufgelistet, so dass ihr euch über den Stand der Bearbeitung informieren könnt:



    Globale Fehler:


    - Profile sind nicht aufrufbar ---> ERLEDIGT!


    - Moderatoren hervorgehoben: erledigt, Grafiken werden aber noch nicht übernommen ---> in Bearbeitung


    - Bedankomat ---> ERLEDIGT!


    - Beitragsunterteilung in eigene Themen und eigene Beiträge nicht vorhanden ---> ERLEDIGT!


    - Editierungshinweise werden nicht angezeigt ---> in Bearbeitung


    Vermutlich lokale Fehler


    - Zitieren in PNs und Beiträgen funktioniert nicht


    - Schnellantwort funktioniert nicht bei allen Usern


    - Nach Vergrößerung von Dateianhängen keine Rückkehr zum Forum möglich, Logout ---> bisher nur von einem User gemeldet


    - Facebookslider klappt selbstständig aus ---> bisher nur von einem User gemeldet


    - zu viel Leerräume, viel Scrollen nötig ---> bisher nur von einem User gemeldet


    - Updatemeldung erscheint immer wieder: ist kein Fehler, bitte Browsercache leeren



    Hinweis:


    Lokale Fehler sind solche, die nur bei manchen Usern auftreten.
    Häufig liegen solche Fehler am Browser bzw. einer nicht aktuellen Version des Browsers.
    Damit wir solche Meldungen bearbeiten können, brauchen wir Rückmeldung von den betroffenen Usern auf die Nachfrage welcher Browser und welche Version benutzt wird. Sonst können wir hier nichts unternehmen.
    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir keine aufwändigeren Anpassungen für veralterte Browserversionen vornehmen werden, ein Update des lokalen Browsers löst das Problem nämlich meist.

    Geschafft! Wir haben das Update auf die neue Forenversion durchgeführt!


    Wir hoffen ihr kommt mit der neuen Forensoftware gut zurecht!



    Solltet ihr Hilfestellung bei der Bedienung brauchen hilft euch das Team gerne weiter!





    Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Änderungen und neuenFunktionen im Überblick:



    Zunächst müsst ihr beim ersten Login unter der neuen Forensoftware die Nutzungsbedingungen erneut anerkennen.
    Dies verlangt die Software automatisch. Die Forenregeln wurden 1:1 von der alten Version übernommen.




    1. Abwesenheitsmeldungen


    Wenn ein du aus welchen Gründen auch immer für einige Zeit nicht am Forengeschehen teilnimmst, kannst du dies der Community mit der neuen Abwesenheitsfunktion mitteilen.



    Die Abwesenheit kann unter "Profil bearbeiten - Einstellungen - Abwesenheit" aktiviert werden:


    - im Kontrollkästchen "Abwesenheitsmeldung aktivieren" durch einen Mausklick einen Haken setzen


    - Beginn und Ende der Abwesenheit eintragen


    - optional einen Grund für die Abwesenheit eintragen


    Ist eine Abwesenheit aktiv, erscheint der abwesend gemeldete User unterhalb der Geburtstage unter "Zur Zeit sind X Benutzer abwesend".




    2. Automatische Sicherung von Beiträgen


    Während ein Beitrag verfasst wird, findet ab sofort eine automatische Zwischenspeicherung statt.
    Dadurch wird verhindert, dass ein Text durch technische Schwierigkeiten oder versehentliches Klicken verloren geht.
    Die automatische Speicherung erfolgt alle 15 Sekunden.


    Solltet ihr einen Beitrag verfasst aber nicht endgültig abgeschickt haben, erscheint nun oben eine Infobox über die ihr das Posting aufrufen, evtl. bearbeiten und dann absenden könnt. Oder aber, sofern ihr den Entwurf nicht mehr benötigt, könnt ihr in dieser Infobox das rote Kreuz beim jeweiligen Beitrag klicken und er wird unwiderruflich gelöscht.


    Die automatische Zwischenspeicherung funktioniert nicht bei der Schnellantwort!




    3. Übersicht der Danksagungen


    Ab sofort erscheint in jedem Profil eine Übersicht der erhaltenen und abgegebenen Danksagungen - sofern der User möchte, dass andere diese Listen sehen können.


    Im Profil könnt ihr hier für euch selbst unter "Profil bearbeiten - Einstellungen - Privatsphäre" festlegen ob nur ihr selbst diese Liste sehen dürft, oder nur Freunde eurer Freundeliste oder alle User.


    In der Liste wird das Forum verlinkt, in dem sich der Thread befindet, es gibt einen direkten Link zum jeweiligen Beitrag sowie zum Autor des Beitrags bzw. zum Benutzer, der gedankt hat.




    4. Kontrolle von Spammern


    Ab sofort werden die User, die uns immer so fleißig Werbelinks melden, weniger zutun haben ;)
    Eine neue Funktion verhindert, dass neue User, die weniger bals 30 Beiträge verfasst haben, Links im Forum setzen können.


    Setzt ein User mit weniger als 30 Beiträgen in einem Posting einen Link, so muss dieser Beitrag erst durch eine Moderator freigeschaltet werden.




    5. Edit-History


    Ebenfalls eine neue Funktion ist die "Edit-History". Mit dieser Funktion werden alle Versionen eines Beitrag gespeichert, das bedeutet konkret: editiert ein User seinen Beitrag innerhalb der möglichen Editierungszeit von 30 Minuten, so bleibt der Ursprungsbeitrag unsichtbar gespeichert. Dies gilt für jede Editierung innerhalb des Zeitraums.
    Editiert ein User als seinen Beitrag 5-mal, so bleiben 4 unsichtbare Versionen gespeichert und die 5. Version erscheint normal im Thread.


    Die unsichtbaren Versionen sind nur von den Moderatoren einzusehen.




    6. Werbeblocker-Erkennung


    Neu ist auch die Werbeblocker-Erkennung.
    User, die einen Werbeblocker nutzen, wird nun ober auf jeder Seite eine Hinweisbox angezeigt.


    Zudem erscheint bei diesen Usern alle 24 Stunden ein Overlay, das nach 5 Sekunden geschlossen werden kann.


    Ausführlich Informationen zu diesem Thema findet ihr hier Informationen zu Werbeblockern




    7. Spielekiste


    Oben im Hauptmenü findet ihr nun die Spielekiste. Dort befinden sich derzeit 10 verschiedene Spiele.
    Mit dabei ist auch eine Highscore.
    Probiert es einfach aus!




    7. Foreninformation


    Beim Erstellen eines neuen Themas bzw. Verfassen eines neuen Beitrags erscheint nun in den Foren eine Hinweisbox.
    Wenn ihr diese Hinweisbox wegklickt, erscheint sie erst wieder neu wenn an dem jeweiligen Text in der Hinweisbox was geändert wurde.


    Diese Hinweise werden größtenteils erst in den nächsten Tagen eingepflegt.




    8. Wer hat mich zitiert?


    Ganz oben findet ihr nun den Punkt "Zitate".
    Hier könnt ihr sehen wer eure Beiträge zitiert hat.


    In eurem Profil findet ihr unter "Einstellungen - Kommunikation" verschiedene Einstellmöglichkeiten wie ihr über neue Zitate benachrichtigt werden könnt.




    8. Wer war online?


    Ganz unten findet ihr nun eine Auflistung der User, die am heutigen Tag schon im Forum aktiv waren.


    DIESE FUNKTION WURDE DEAKTIVIERT DA SIE ALS PERFORMANCE-KILLER ENTLARVT WURDE.




    9. Moderations-Info


    Sollten die Moderatoren einen Thread von euch auf irgendeine Art bearbeiten, bekommt ihr künftig eine Benachrichtigung darüber.


    Diese Benachrichtigungen erfolgen bei:


    - löschen einen Themas
    - aktivieren eines Themas
    - schließen eines Themas
    - öffnen eines Themas
    - verschieben eines Themas


    - löschen eines Beitrags
    - aktivieren eines Beitrags
    - verschieben eines Beitrags
    - editieren eines Beitrags


    Wenn ihr diese Benachrichtigungen nicht erhalten möchtet, könnt ihr die Funktion unter "Profil bearbeiten - Einstellungen - Kommunikation - ModerationNotification" deaktivieren.




    10. Verwarnungen


    Verwarnungen werden künftig automatisch vom System verwaltet.
    Die Anzahl der Verwarnungen wird gespeichert, Verwarnungen werden nach Ablauf von 6 Monaten automatisch gelöscht, Sanktionen bei Verwarnungen werden automatisiert aktiviert.


    Unsere bisherigen Verwarnregeln bleiben erhalten:


    1. Verwarnung = keine Sanktion
    2. Verwarnung = 14-tägige Sperre
    3. Verwarnung = endgültiger Ausschluss aus dem Forum


    Die erste und zweite Verwarnung verfallen nach jeweils 6 Monaten.


    Über eine Verwarnung wird der Benutzer per Nachricht informiert.


    Das neue Verwarnsystem wird ab sofort für neue Verwarnungen genutzt.
    Alte Verwarnungen werden vorerst nicht ins System nachgetragen sondern noch manuell verwaltet bis diese erledigt sind, bzw. sich die Notwendigkeit ergibt, diese nachzutragen.



    Es handelt sich bei bei vielen der hier vorgestellten Funktionen um kostenlose, zusätzliche Plugins.
    Diese wurden von uns vor dem Update natürlich auf ihre Funktion getestet, allerdings wird erst klar wie reibungslos die Features funktionieren, wenn sie im alltäglichen Forenleben benutzt werden.
    Wir hoffen es gibt so wenig wie möglich Fehler in den Funktionen.
    Sollte euch dennoch etwas auffallen, so wendet euch bitte an das Team.


    Weitere neue Funktionen sind bereits in Planung!

    Bitte nutzt diesen Thread um uns Fehler zu melden oder Fragen zu den Funktionen zu stellen...


    In diesem Thread wurden Beiträge gelöscht bzw. editiert.


    Da in diesem Thread viele Beiträge enthalten waren, die nichts mit Fehlern bzw. Fehlerlösungen zutun hatten, wurde die Übersichtlichkeit für User auf der Suche nach Hilfe enorm eingeschränkt.
    Zudem wurden Beiträge entfernt, die Meldungen über bereits behobene Fehler enthalten haben und auch doppelte Fehlermeldungen wurden entfernt.


    Bitte nutzt diesen Thread nur noch für Fehlermeldungen und bitte macht euch auch die Mühe diesen Thread durchzulesen!
    Ein "Ich hatte keine Lust alles zu lesen, aber ich habe folgende Fehler" macht keinen Sinn.
    Ebenso wäre es schön wenn wir Rückmeldungen zu Nachfragen bekommen bzw. Infos wenn ein Problem sich erledigt hat.
    :thanks:



    1. Aktuelle Browser nutzen!


    Es ist wichtig einen aktuellen Browser zu nutzen.
    Das betrifft nicht nur allein-erziehend.net, sondern jede Internetseite.
    Keine Internetseite kann alle erdenklichen Browser in allen erdenklichen Versionen unterstützen.
    Außerdem bietet ein aktueller Browser auch das höchste Maß an Sicherheit. Schon aus eigenem Interesse solltet ihr also eure Browser aktuell halten.




    2. Cache leeren!


    Viele Probleme und Fehlermeldungen lassen sich beheben, wenn der Cache des Browsers geleert wird.


    Anleitungen zu den gängisten Browsern findet ihr hier:


    InternetExplorer
    GoogleChrome
    FireFox

    Opera
    Safari


    WICHTIG!
    Den Cache löschen wenn die Seite nicht geöffnet ist, sonst wird der Cache nicht vollständig gelöscht.
    Wer ganz auf der sicheren Seite sein möchte, leert den Cache und schließt danach den Browser.


    Der Cache ist NICHT der Verlauf!



    Punkt 1 und 2 sind die häufigsten Fehlerquellen.
    Diese können wir von hier nicht beeinflussen.



    Sollte das Aktualisieren des Browsers und das korrekte Leeren des Caches nichts nützen, testet es bitte mit einem anderen Browser.
    Wenn in dem weiteren Browser dann alles funktioniert liegt es am anderen Browser bzw. lokalen Einstellungen darin,




    Fehler und Lösungen


    Hier nun Fehler/Probleme für die es einen anderen/direkten Lösungsweg gibt:



    Ich bekommen bei jedem neuen Beitrag in einem von mir abonnierten Thema eine Email, obwohl ich es nicht so eingestellt habe.


    Lösung:
    Unter "Profil bearbeiten - Einstellungen - Kommunikation" unter "Email" bei "E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements" den Haken setzen und abspeichern.
    Dann bitte 5 Minuten warten und den Haken wieder entfernen. Aber bitte wirklich WARTEN und nicht sofort wieder zurückstellen.


    Positive Rückmeldungen von Usern zeigen, dass damit das Problem beseitigt werden konnte.


    Ein eigener Thread für diese Problematik findet sich hier: http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag80712.html




    Weiterleitung nach dem Login funktioniert nicht


    Fehlerlösung: nicht bekannt, nach einiger Zeit funktionierte es aber doch wurde rückgemeldet.
    Hier ein eigener Thread zu dem Problem: http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag80719.html



    Sonst sind derzeit keine Probleme bekannt, zu denen eine Lösung existiert die von Punkt 1 und 2 abweicht.






    Hinweise und Antworten zu allgemeinen Fragen


    Geschwindigkeit des Forums und Fehlermeldungen
    Da immer noch am Forum gearbeitet wird, kann dies die Geschwindkeit des Forums beeinträchtigen und es kann auch hin und wieder zu Fehlermeldungen kommen.
    Bis das nicht mehr vorkommt, werden noch einige Tage vergehen.
    Wir werden euch informieren, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.



    Sinn des Updates
    Es wurde mehrfach danach gefragt was der Sinn dieses Updates war, was sich dadurch verbessert hat.
    Updates dienen in erster Linie der Sicherheit.
    Aus diesem Grund verlangen auch Betriebssysteme, Browser und andere Softwares immer wieder Updates.
    Sicherheitslücken werden geschlossen.
    Daneben erfolgt auch immer eine Anpassung an gängige Webstandards, Fehler werden ausgebügelt.
    Software aktuell zu halten ist immer geboten, auch bei einer Forensoftware.



    Tapatalk
    Diese Forenversion würde grundsätzlich Tapatalk unterstützen, aus Sicherheitsgründen mussten wir Tapatalk jedoch deaktiveren.
    Tapatalknutzer können nach unserem Kenntnisstand Zugang zu Bereichen und Funktionen erlangen, die sie eigentlich nicht haben dürften.
    Es heißt Tapatalk bemüht sich hier nicht um eine Lösung für das Burning Board. Wir können nicht beurteilen an wem es liegt, an Tapatalk oder dem Forum, aber es würde ein Sicherheitsrisiko darstellen diese Funktion zu aktiveren.
    Sollte Tapatalk hier irgendwann funktionieren wie es soll, werden wir es natürlich aktivieren.



    Info an alle User
    Eine Email an alle User mit Hinweisen zum Update ist nun erfolgt.


    Größe der Dateianhänge
    Ein Dateianhang darf aktuell 3MB haben.
    Unter der alten Software war dies (versehentlich) größer eingestellt, was dazu geführt hat, dass wir eine enorme Datenmenge angehäuft hatten.




    Noch ausstehende allgemeine Fehler/Probleme


    Mahjong
    Das Spiel "Mahjong" in der Spielekiste geht nicht auf, es bleiben immer 6 Steine übrig aus denen sich kein Paar mehr bilden lässt.
    Der Entwickler des Spiels wurde informiert und hat bisher keine Rückmeldung gegeben.



    Attachement-Manager
    Ob der Attachmentmanager für diese Version verfügbar ist, muss noch geklärt werden.



    Bei den Abonnements bleibt immer ein ungelesener Beitrag stehen
    Dies ist evtl. mit dem vorigen Problem verknüpft, Lösung ist in Arbeit.



    Postings erscheinen als ungespeichert obwohl dieser abgeschickt wurden
    Unter Beobachtung, vermutlich nur ein temporärer Fehler.

    Wir haben es geschafft, das Update des Forums ist vollzogen!


    Leider hat es erheblich länger gedauert als geplant und erwartet, weil uns einige verschiedene Faktoren den Plan durchkreuzt haben.


    Nach zwei Nachtschichten und gefühlten 867 verschiedenen Versuchen die Daten endlich erfolgreich – vollständig und vor allem richtig zugeordnet! - in die neue, schon im Vorfeld von uns angepasste Software zu importieren, haben wir uns dann entschieden einfach nochmal ganz bei 0 anzufangen. Wir haben also ein völlig „nacktes“ WBB genommen und erst nach dem Import der Daten alles angepasst.
    Es soll zwar eigentlich kein Problem sein vorher alles anzupassen, aber offenbar doch… denn nun hatten wir alles in 9 Stunden durch und keinerlei Turbulenzen.


    Es stimmt sicherlich noch nicht alles, manche Funktionen werden noch nicht richtig eingestellt sein, aber alle Grundfunktionen laufen und um alles andere kümmern wir uns in den nächsten Tagen.


    Wir hoffen, ihr kommt mit der neuen Software gut zurecht.
    Auch wenn das Layout leicht verändert ist, sind alle Grundfunktionen noch dort zu finden, wie wir es von der alten Version gewohnt sind.


    Sollten euch Fehler auffallen, dann meldet diese bitte im eigens dazu eröffneten Sammelthread, wir werden uns dann darum kümmern.


    Aber jetzt: GUTE NACHT!
    Und viel Spaß beim Erkunden des neuen Forums…

    Du nutzt einen Werbeblocker?
    Es wäre schön wenn du dir die Zeit nehmen würdest, diese Informationen aufmerksam zu lesen!



    Seit einige Jahren erfreuen sich Werbeblocker im Internet immer größerer Beliebtheit.
    Hierbei ist Adblock Plus als "Marktführer" in diesem Bereich zu nennen.


    Für Webmaster stellt der Einsatz von Werbeblockern selbstverständlich ein großes Ärgernis dar, die Auswikungen gehen soweit, dass viele Webmaster sich inzwischen überlegen ob sie ihre Webprojekte im gewohnten weiterführen werden.
    Denn: das Bereitstellen einer Internetseite kostet Geld. Gebühren für Servermiete/Hosting, Domainkosten und Softwarelizenzen können monatlich - je nach Größe einer Webseite - mehrere hundert Euro betragen.
    Völlig ausgenommen davon, die Arbeit, die jeder Webmaster in seine Seite investiert. z.B. durch technische Pflege oder Erstellen von Informationsartikeln für die User.
    Werbeeinnahmen decken häufig "gerade so" die laufenden Betriebskosten, meistens legt der Webmaster aber noch aus eigener Tasche drauf.


    Viele Webmaster sind sich einig: es gibt durchaus Webseiten, die es maßlos mit Werbeeinblendungen übertreiben. Jeder verfügbare Platz wird für Anzeigen genutzt und im schlimmsten Fall erscheinen noch ständig Popups, Layer und sonstige Werbeformate, die sich über den Seiteninhalt legen und beim Bedienen der Webseite ernorm stören.
    Es ist verständlich, wenn User sich so etwas nicht antun wollen und dann die Werbung blockieren. Nur wird damit hauptsächlich Webmastern geschadet, die ehrliche Informationen zur Verfügung stellen und lediglich ihre Kosten für den Betrieb der Webseite durch Werbeeinblendungen decken möchten.


    Diese Problematik haben auch die Programmierer unserer Forensoftware erkannt, so dass nun User mit Werbeblockern erkannt werden.
    Diesen Usern wird nun ober auf jeder Seite eine Hinweisbox angezeigt.
    Zudem erscheint bei diesen Usern alle 24 Stunden ein Overlay mit einem Hinweis, das nach 5 Sekunden geschlossen werden kann.


    Es ist bei Adblock Plus möglich, einzelne Webseiten von der Blockierung der Werbeanzeigen auszunehmen. Damit kann jeder User selbst steuern ob er Werbung auf allein-erziehend.net weiterhin blockiert und damit die Hinweise angezeigt bekommt, oder ob er sich hier die Werbung anzeigen lässt und die Hinweise damit verschwinden.
    Auf allein-erziehend.net wurden noch nie Werbeformate genutzt wurden, die sich extrem störend auf die Usability auswirken (Popups, Popunder, Layer usw.) und auch in Zukunft wird es nicht zum Einsatz solcher Werbemittel kommen.


    Es ist sehr einfach, eine Webseite von der Blockierung auszunehmen.


    Firefox: Extras - Adblock Plus - Deaktivieren auf allein-erziehend.net

    Google Chrome
    : Klick oben rechts auf das rote Adblock Plus Stoppschild. Es öffnet sich ein Pop-Up, in dem "Aktiviert auf dieser Seite" angeklickt werden muss um Werbung auf dieser Seite wieder zu aktivieren.


    Internet Explorer: Klicken in der Statusleiste unten rechts auf das rote Stoppschild von Adblock Plus, in der Menüleiste den Punkt "Auf … deaktivieren" auswählen




    Weitere, sehr interessante Informationen rund um Adblock Plus: http://www.mobilegeeks.de/adbl…-mafioeses-werbenetzwerk/

    Dieses Forum kann in keinem Fall den Besuch beim Arzt ersetzen!


    Die Antworten in diesem Forum sind Erfahrungswerte von Laien und keinesfalls als fachkundige Antwort zu betrachten.


    Vor Selbstmedikation wird hiermit ausdrücklich gewarnt.
    Bitte wende dich zur Beratung jeglicher Medikation an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

    Dieses Forum kann in keinem Fall den Besuch beim Arzt ersetzen!


    Die Antworten in diesem Forum sind Erfahrungswerte von Laien und keinesfalls als fachkundige Antwort zu betrachten.


    Vor Selbstmedikation wird hiermit ausdrücklich gewarnt.
    Bitte wende dich zur Beratung jeglicher Medikation an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

    In diesem Forenbereich findet Ihr aktuelle Gesetzesänderungen, Urteile und Regelungen zu allen Alleinerziehende betreffende Themen.


    Jedes Forenmitglied kann hier ein neues News-Thema eröffnen. Allerdings werden die Themen vor der Veröffentlichung gesichtet (da sie auch auf der Startseite prominent stehen) und dann erst freigegeben.

    Bitte stellt das Thema in eigenen Worten dar, stellt nicht nur einen Link ein oder kopiert News von anderer Stelle.


    Antworten zu laufenden Themen werden wie im ganzen Forum ohne vorherige Sichtung automatisch eingestellt.