Beiträge von elaina77

    Och, laut diversen threads hier im Forum geht der unbedarfte AE davon aus, dass sich gerne und oft getrennt werden kann / darf, ohne das es dem Kind in irgendeiner Weise schaden könnte.


    Bissle am Thema vorbei, wa :kopf


    Ich glaube Kinder nehmen eher Schaden daran, wenn man selber unglücklich ist und nichts mehr stimmt. Man trennt sich in der Regel ja nicht aus Spass.


    Liebe W-S-E


    du steckst gerade in einer schweren Zeit fest. Die Erinnerung an deine Tochter, die neue Arbeitsstelle - da tut sich gerade sehr viel in deinem Leben.
    Und das musst du auch erstmal alles verarbeiten, einordnen und deinen Rythmus wieder finden.
    Ob und wie weit du noch etwas für ihn fühlst, kannst nur du selber wissen. Aber nimm dir einfach die Zeit. Und wenn er so blöd reagiert, wie mit dem einen Satz, würde ich ihm einen Brief schreiben und ihn doch auch bitten, sich erst dann dazu zu äussern, wenn er seine Gedanken sortiert hat.
    Klar hatte er sich dieses WE bestimmt schon im Kopf anderst vorgestellt, aber man(n) sollte doch genug Empathie haben, warum man keine Lust hat. Meiner Meinung nach.


    LG Ela

    So, ich habe jetzt gestern mit Junior noch ein ruhiges Gespräch geführt.


    Er konnte mir zwar immer noch nicht genau sagen, warum er soviel lügt und sich da immer mehr reinreitet, hatte ihn aber auch nur kurz darauf angesprochen.
    Hatte ihm halt gesagt, dass es doch viel anstrengender ist, vor mir was zu verbergen, die Lehrerin anzulügen und irgendwann einfach nicht mehr sich aus dieser Situation und dem Stress rauzubekommen.


    Ich formuliere jetzt echt die "Anfragen" anderst.


    Beispiel heute:


    Ansonsten: Hast du die Hausaufgaben gemacht.
    Heute: Zeig mir deine Hausaufgaben und Hausaufgabenheft und deinen Ranzen.


    Ergebnis: Hausaufgaben und Heft gezeigt, zu Ranzen gesagt, dass er noch nicht gepackt ist.


    A) er hat mich nicht angelogen und
    B) habe ich gemerkt, dass auch meine Erwartungshaltung nicht mehr so hoch ist.


    Ich hoffe dass sich das auch so positiv weiterentwickelt.
    Danke euch aber nochmal für die Tipps und Denkanstösse :thanks:

    Niemals hab ich gelogen um meine Mam auszutesten! (Dafür war ich mit 12 zu alt.) Meine Mama hat das aber immer geglaubt, was sie mir auch deutlich zu verstehen gegeben hat. Das Ergebnis war, sie hat immer mehr geschimpft und ich immer mehr gelogen.


    Danke schön...genau dieses Gefühl habe ich, dass wir bei diesem Punkt sind...Und deshalb versuche ich auch neue Wege zu gehen.


    Ignorieren kann ich ihn gar nicht, da bin ich nicht der Mensch zu...ich brauch zwar wenn ich wütend bin ne kurze Auszeit von ihm, sprich ich schick ihn ins Zimmer. Aber mehrere Stunden oder gar Tage nichts mit ihm reden, bringe ich nicht übers Herz.

    Kurze Zusammenfassung für meiner einer . Ich kann von anderen nur das erwarten was ich selber Vorlebe und da auch mir selbst gegenüber konsequent bin



    ela es wird sich der richtige Weg finden :knuddel


    Danke :knuddel



    wenn ich das wüsste, beim nachfragen kommt immer nur: Weiss nicht, keine Ahnung :frag

    Hab gerade nur kurz Pause, aber ich möchte mich schon mal bedanken für deine tollen Worte.


    Du hast mir einen Weg aufgezeigt, auf den ich so nicht gekommen wäre und ich hoffe das dies der richtige ist.


    Es ist halt doch schwer die selber vorgelebten Pfade zu durchbrechen.
    Aber ich bin ja lernfähig.


    :thanks:

    Und wie mache ich das?


    Ich weiss zum Beispiel: Es wird eine Arbeit geschrieben, man kann sich ausrechnen spätestens nach einer Woche ist diese wieder zurück. Frage ich danach, bekomme ich ein nein und finde die dann doch später wieder im Schulranzen.


    Wie kann ich ihm zuhören, ohne das ich weiss, dass er mich jetzt im Moment anlügt. Und ihm das als Wahrheit abnehmen?

    Du hast das toll geschrieben und es steckt auch viel Wahrheit drin und viel zum Nachdenken.


    Das mit der Jackpotttechnik hatte ich auch schon durch. Weil ich mir irgendwann gedacht hatte ich kann ihn ja nicht nur bestrafen. Das will ich ja auch nicht.
    Problem dahingehend ist nur, wenn ich dann wieder normal mit ihm umgehe und kein großes Drama daraus mache, ist zwei Tage später wieder die fast gleiche Situation.
    Irgendwas kommt wieder raus, wo er gelogen hat.


    Edith sagt noch:


    Doch, selbst wenn er draussen war und dann heimkommt, erzählt er dann z. B. er hat die und die Nachbarin getroffen und er soll mir nen Gruß sagen. Wenn ich dann genauer nachfrage, dann war das erfunden. Warum auch immer.


    Geschichten aus der Schule werden ausgeschmückt und Unwahrheiten hinzugedichtet.


    Und ich finde den Grund nicht warum er es macht.

    Ohja, bei den schulischen Dingen kenne ich das zur Genüge :motz: Meine Große hat(te) das auch drauf. Besonders gern: Hausaufgaben nicht machen. Mit der seit Sommer neuen Klassenlehrerin habe ich abgesprochen, sie schickt mir täglich (sofern es ihr möglich ist) alle HA´s des Tages (die anderen LehrerInnen liefern Info an sie). So kann ich überprüfen, ob meine Tochter tatsächlich alle HA`s gemacht hat :brille Klappt bisher sehr gut. Unterschriften für Tests, Arbeiten oder Lehrerbriefe (die an alle), werden gern entweder von ihr oder mir vergessen. Das habe ich der Lehrerin aber auch so gesagt :rotwerd
    Meine wird im April 13.
    Meine Tochter wollte auch auf keine Konsequenz reagieren, nicht mal auf Versetzung gefährdet. Nun steht sie unter genauer Beobachtung und muß HA`s machen. Ich weiß ja, was sie machen muß.
    Zu Hause lügen? Hmm, na das macht jedes Kind mal und testet. Zimmer aufräumen? Naja, ich habe dann irgendwann mal den Deal angeboten: Ich räume Dein Zimmer auf, wenn Du folgendes für mich machst... Am besten so nette Sachen wie Toilette putzen (natürlich das ganze Bad) oder ähnlich unbeliebte Sachen.
    Ja, ich kämpfe auch noch, aber lerne ja dazu ;)


    Das mit den Hausaufgaben hatten wir letztes Jahr ja auch schon und ich hatte so gelöst, dass er nach jeder Stunde den Lehrer kurz unterschreiben lassen musste. Nur machten nicht alle Lehrer mit und ausserdem muß er es ja jetzt auch mal selber lernen.
    Ich hatte die Lehrerin auch schon gebeten mir die Termine per Mail zukommen zu lassen, nur bisher hab ich leider auch nichts erhalten. Obwohl sie dann die Schreiben mit dem Vermerk: Gefunden am.... zurückbekommt :D


    Tinchen
    es ist aber manchmal einfach nur schwer ruhig zu bleiben. Und momentan klappt es gar nicht, weil ich nicht mehr weiss, wie ich ihm das begreiflich machen kann/soll, dass seine Lügerei einfach nur Mist ist.
    Und da ich ja auch arbeiten bin, muß ich mich halt manchmal darauf verlassen können, dass ich ihm glauben kann. Aber das kann ich gerade nicht mehr. :heul

    So ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.


    Mein Großer (im Februar 12) lügt nur noch. Er weiss das dies ausser stehlen, das schlimmste ist, was er hier tun kann. Und er macht es trotzdem und das nichtmal besonders schlau :( .


    Sprich, alle 2 Tage bekomme ich hier nen Ausraster, weil er wieder wegen irgendeinem Sch...ss gelogen hat.


    Beispiel: 4 Wochen nach Schulbeginn hatten wir Elternabend. Lehrerin hat pauschal gesagt, dass sie die Tage die ersten Briefe wegen Hausaufgabe fehlt versendet. Ich heim, Junior gefragt, ob er dabei ist, seine Aussage: Nö. Okay geglaubt, da ja im Sinne für den Angeklagten.
    Ja, 5 Wochen später finde ich hinter seinem Regal diesen Brief :motz: .


    Das gleiche bei egal welchen Zetteln, Klassenarbeiten, Tests. Und ich reiss ihm a) nicht mal den Kopf ab, wenn es ne schlechte Note wäre, b) sind die Arbeiten in Ordnung.


    Und das Lügen bezieht sich nicht mal nur auf die Schule. Daheim auch...Frage: Hast dein Zimmer aufgeräumt....Kind: Ja....Schaut man nach = Nix erledigt.


    Und ich weiss nicht mal mehr, was ich für Konsequenzen ansetzen soll. Jegliches technisches Gerät ist aus dem Zimmer verbannt. Fernsehverbot ist egal.


    Ich brauche Tipps, wie ich dem noch entgegenwirken kann. Es wird ja nicht besser sondern noch schlechter.


    Hab ihn auch diesbezüglich seit nem halben Jahr bei den Pfadfindern drin, welche eigentlich auch nach dem Satz agieren: Lügen geht nicht.
    Selbst das zeigt noch keine Wirkung bei ihm.


    Also her mit den Vorschlägen.


    Danke euch schonmal. :thanks: