Beiträge von Sascha_11

    Ich sag auch mal :welcome hier.


    Auch wenn Du Abkürzungen nicht magst :D viel Grüße vom AE Papa aus dem Süden der Republik an Dich AE...


    Willkommen im Club


    Um Himmels Willen... Ich habe gerade bestimmt 15- 20 Sekunden gebraucht um zu verstehen was ein "AE Papa" ist... :wand
    Vielleicht muss ich mich tatsächlich ein bisschen mit diesen ganzen Kürzeln beschäftigen.
    Zu "KV" fällt mir beispielsweise spontan immer "Krankenversicherung" ein. Da macht nicht jeder Satz direkt Sinn...


    Ach jau, vielen Dank für den netten Empfang! Fast vergessen, vor Schreck.

    liegt am Alter und nennt man "senile Bettflucht" :D




    Ansonsten: Alterserscheinungen? ;-)


    Ääääääähhhhm... Bitte???????? :nawarte:;)


    Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher ob 4 Stunden für Napoleon tatsächlich ausreichend waren. Das könnte zumindest einiges erklären...



    zum Thema: Ich schnarche nicht, ich knirsche nicht mit den Zähnen und ich bekomme vermutlich auch genügend Luft. Das einzig bisher bekannte Phänomen bei mir ist: Ich rede wohl hin und wieder im Schlaf. Ich kann angeblich sogar Gespräche trotz Schlaf aufrecht erhalten. Beinahe zumindest. Bis halt die erste Schlafantwort auch nicht mehr im Mindesten zur Vorrede des wachen Gesprächspartners passt... :D


    Sorgen??? Nein, das glaube ich auch nicht. Ich war lange nicht mehr so befreit und zufrieden wie zur Zeit.


    Ich bin vermutlich wirklich einfach ein ganz miserabler Schläfer! Das hat allerdings auch schon sehr positive Aspekte gehabt. Als die Kids noch ganz winzig waren, bin ich nachts immer aufgestanden und habe sie versorgt. Sprich gewickelt und während des Stillens zur Mama ins Bett gebracht. So konnten wir uns prima abwechseln, da ich ja sowieso beim ersten Piep wach war. Dadurch habe ich schon im Säuglingsalter ganz viel vom Nachwuchs mitbekommen.
    Aber heute schlafen die Kids nachts ganz brav und ich bin immer noch ständig wach. Wie unnötig...
    Geht das in die Richtung Ammenschlaf?

    Na, auf die Idee mit der ganz groben Keule bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich halte einen sehr "gesunden" Abstand zu Medikamenten. So schlimm ist es bei mir noch nicht.
    Aber das Kopf-Problem kenne ich auch. Ich werde immer direkt richtig hellwach und der Kopf macht sofort mit. Plötzlich gehe ich mitten in der Nacht die Job-Termine des kommenden Tags durch oder überlege was Sohnemann und Papa alles zu erledigen haben. Peng! Und schon ist an Schlaf erstmal nicht mehr zu denken.
    Morgens direkt nach dem Aufwachen, merke ich schon dass ich nicht wirklich ausgeruht bin. Aber sobald ich das Bett verlassen habe, verfliegt dieses Gefühl und ich starte in den Tag.
    Hach... ich weiss auch nicht. Vielleicht bin ich einfach nur neidisch auf die ganzen Langschläfer. Ich will das auch können... ;)

    Kurz zur Erklärung:
    Ich war noch nie ein besonders guter "Schläfer". Seit ich denken kann, bin ich ein chronischer Frühaufsteher. Ganz unabhängig davon wann ich schlafen gehe, spätestens um 6:30 Uhr ist meine Nacht vorbei. Selbst wenn ich nach einer Party erst weit nach Mitternacht in den Schlaf komme, ändert sich meine Aufwachzeit nicht. Wenn ich früher einschlafe als üblich, wache ich allerdings am nächsten Morgen auch entsprechend zeitiger auf.
    Seit ungefähr zwei Jahren merke ich, dass ich nun auch noch nachts immer öfter zwischendurch aufwache und sich somit meine tatsächlichen Schlaf- und Ruhephasen immer weiter verkürzen. Bis jetzt stecke ich das noch ganz gut weg. Ich laufe tagsüber noch nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt, aber es beunruhigt mich doch langsam. Ich benötige zwar offensichtlich relativ wenig Schlaf, aber wenn sich der Trend weiter fortsetzt kann das doch nicht wirklich der Sinn der Sache sein.
    Ich würde wirklich gerne wissen, wie es ist einfach mal bis zum Mittagessen zu schlafen! Aber das werde ich vermutlich in diesem Leben nicht mehr erfahren... :-)


    Gibt es hier vielleicht Leute, denen es ähnlich ergeht? Oder gibt es hier Murmeltiere, die das Schlafgeheimnis gelöst haben?
    Ich bin für jeden Tipp, jede Idee dankbar.

    @lustigevier: Ja, ich weiss. Aber hier klang das nach einem wirklich schwerwiegenden Fall. Ich könnte verstehen, wenn man sich mit einem ganz kleinen Wurm ein wenig schwer tut. Die gehen halt auch wirklich leicht kaputt. :-) Aber hier kann ich es einfach nicht nachvollziehen. Ganz klar rein subjektiv!

    Aaah, ja verstehe. Das ist natürlich ein Weg. Einfach sein gewohntes, vorheriges Nicht-Eltern-Leben weiterführen. Jepp, das würde wohl funktionieren. Ich könnte mir tatsächlich auch bessere Urlaubsorte für einen Säugling vorstellen. Ein kleines Segelboot ist auf jeden Fall mutig. Da hätte ich vermutlich die ganze Zeit Panik, dass mir das Bündel über die Reling geht.

    Ich finde es völlig verständlich, dass du die Situation nicht lustig fandest. Ist schon gewöhnungsbedürftig, die neue Partnerin ohne Ankündigung dabei zu haben. Besonders da es ja um Vater-Kind-Zeit geht und die Verbindung der beiden bisher scheinbar nicht so ist, wie sie eigentlich sein sollte.
    Nebenbei, wie schafft man es in all der Zeit keine vernünftige Beziehung zum eigenen Kind aufzubauen? Nicht böse gemeint, aber das ist schon eine spezielle Leistung des Vaters in meinen Augen. Schwer vorstellbar.

    Herzlich Willkommen, und viel Spaß hier :)
    Soll die Trennung zwischen den Geschwistern dauerhaft so bleiben? Finde so eine Situation immer unheimlich schwer :(


    Ja, ich denke schon. Es ist mit Sicherheit nicht perfekt, doch leider gibt es auch nicht für jedes Problem die 100 Prozent-Lösung. Also, haben wir uns für die bestmögliche Alternative entschieden.
    Durch den relativ großen Altersunterschied (5 1/2 Jahre) hatten die beiden von Anfang an nicht das Wir-spielen-zusammen-Verhältnis. Aber sie vermissen sich natürlich schon, ganz klar. Es ist jedoch schön zu sehen (als zumindest kleiner, positiver Nebeneffekt), dass die zwei die gemeinsame Zeit jetzt viel mehr genießen. Ab und zu kann nämlich auch mit einem nervigen, kleinen Bruder ganz viel Spaß haben! ;)


    Zum Thema Abkürzungen: Ich mag sie nicht, ich benutze sie so gut wie nie und... meistens verstehe ich sie auch gar nicht... Ähem...
    Ich gehöre zu diesen komischen Leuten, die sogar "zum Beispiel" oder "oben genannt" mit Vorliebe komplett ausschreiben. Einfach aus Prinzip. So hat halt jeder seine Schrulligkeiten. Wobei ich sehr gepannt bin, wie lange ich das hier durchhalten kann.


    Bezüglich "schlechtes Gewissen": Das kommt halt immer mal wieder hoch. Mir ist klar, dass der Thronfolger in der Kita gut aufgehoben ist. Er hat dort seine sämtlichen Freunde und Freundinnen, wirklich nette Kindergärtnerinnen und eine gute Zeit. Zusätzlich bin ich vom Konzept der Einrichtung vollends überzeugt. Trotzdem bin ich sein Papa und hätte auch von Montag bis Freitag gern mehr Zeit für ihn. Hier greift dann wieder das Prinzip "Nich perfekt, aber..."! Ich arrangiere mich damit schon.

    Also ich muss schon sagen, man wird hier sehr herzlich in Empfang genommen!
    Ein großes "Danke schön" an alle von euch da draußen.
    Ich habe mal angefangen durchs Forum zu klicken und bin ein bisschen erschlagen.
    Irgendwie weiß ich gar nicht, wo ich mit dem Lesen anfangen soll. Ich brauche wohl etwas Zeit um mich hier zu orientieren, aaaaaber...
    ich glaube, ich bin hier richtig!

    Hallo ihr da draußen!
    Mein Name ist Sascha. Offensichtlich…
    Ich bin 31 Jahre alt und wohne mit meinem Sohn (4 Jahre) in der Nähe von Wuppertal.
    Seit knapp 4 Monaten bin bin ich nun alleinerziehend. Meine Tochter (9 Jahre) wohnt bei meiner Noch-Ehefrau und kommt normalerweise an jedem zweiten Wochenende zu uns.
    Die Trennung verlief sehr ruhig und verhältnismäßig entspannt. Also mit einem Drama kann ich "leider" nicht dienen.
    Wir haben uns an das Leben als Dynamisches Duo ganz schnell gewöhnt und sind heute ein eingespieltes, leicht chaotisches Team, das den Alltag meistert. Der einzige Nachteil an unserer neuen Situation ist das Fehlen der Schwester/ Tochter außerhalb der erwähnten Wochenenden.
    Mein Sohn macht mir das Leben zugegeben auch sehr leicht. Er war schon immer ein Papa-Kind. Praktisch seit den ersten Stunden seines Lebens. Solange ich da bin, ist er zufrieden und alles ist in Ordnung für ihn. Den Auszug seiner Mama hat er relativ klaglos hingenommen. Die beiden lieben sich natürlich, aber die Beziehung zu mir ist eine andere. Eine andere Ebene.
    Durch die Kita ist es mir möglich mein Papa-Sein und meinen Job unter einen Hut zu bringen. Ich finde zwar, dass es nicht der Idealfall ist, wenn mein Sohn vom morgens bis nachmittags in der Betreuung ist (Das schlechte Gewissen meldet sich durchaus immer mal wieder.), doch es irgendwie okay. Er geht unheimlich gerne dort hin und ich weiß dass er gut untergebracht ist. Also sind wir zusammengefasst ein ziemlich glückliches Vater-Sohn-Gespann.
    Nun komme ich zum Grund meiner Anmeldung. Ich habe so gut wie keinen Kontakt zu anderen Alleinerziehenden. Das würde ich unheimlich gerne ändern. Ich bin einfach neugierig, wie andere Leute in vergleichbaren Situationen leben. Wie ihr über einige Themen denkt. Einfach neue Blickwinkel kennenlernen.


    Also, das bin ich.


    Sascha