Beiträge von Leia77

    Du glaubst doch nicht an einen Zufall, oder?


    natürlich nicht..... das war echt der Witz schlechthin..................... von daher..... wir hoffen, dass es mit der Dokumentation des Heims etwas einfacher wird mit der Pflegestufe...... und angeblich sollen ja eh die Demenzkranken etwas gestärkt werden ab 2016...... ich bin nur mal gespannt wie.......


    Herzlichen Dank, Leia, für die genaue Schilderung! Mensch, das tut mir leid, dass das so schnell ging.
    Aber es sind wirklich interessante Informationen, auch, an welcher Stelle ihr die Reißleine gezogen habt.
    Schön, dass du einen Bruder hast, als Einzelkind steht man vor solchen Problemen alleine.


    Deine Mutter ist ja noch jünger als meine. :-( Schlimm, ich dachte auch, ich müsste mir solche Gedanken vielleicht in 10 Jahren machen, wenn meine Tochter (9) groß ist.



    ja......... wir kommen uns echt vor wie in einem falschen Film..... und auch wenn mein Bruder oftmals ne Pfeife ist...... :nixwieweg aktuell ist er da.... und kümmert sich hauptsächlich um das Vertragliche...... und vermutlich dann auch um den Verkauf der Wohnung.... ich kümmer mich wie die letzten 4 Jahre weiter um meine Mutter..... regel das mit dem Heim...... ach, es ist der Horror.... grade jetzt auch noch an Weihnachten.......... und dann erklär das noch Deiner 5-jährigen Tochter.... die so gar nicht richtig versteht, was mit Oma los ist..... warum sie auf einmal nicht mehr jeden Abend zum Abendessen kommt..... warum sie nicht mehr die berühmten Apfelpfannkuchen macht....................


    ich bin nur froh, dass meine Mutter alles klaglos mitmacht....... und uns nicht auch noch Vorwürfe macht........ naja... bei ihr äußert sich die Demenz hauptsächlich darin, dass sie sich immer mehr zurückgezogen hat..... kaum noch redet........ wir haben keine Ahnung, wie es ihr wirklich geht....... was in ihr vorgeht..... wenn man sie fragt, sagt sie höchstens, dass es ihr gut geht...... mehr kommt da nimmer :(

    Ja....... die Pflegekassen.............. wir hoffen jetzt auch... da sie ja im Heim ist.... und dort der tatsächliche Pflegeaufwand genau dokumentiert wird..... dass es etwas einfacher wird, an Pflegestufe 1 zu kommen........


    beim erstmaligen Besuch des medinischen Dienstes (der natürlich frühmorgens kam - wo Demenzkranke oftmals noch helle Momente haben) war meine Mutter gut drauf..... und hat sich von ihrer Schokoladenseite gezeigt....... Ergebnis wie gesagt, Pflegestufe 0 (dank der Diagnose) mit dem Hinweis, uns in 8 Jahren wieder zu melden....... haha..... 2 Wochen später ist sie im Heim.......... wo soll sie in 8 Jahren sein? vor allem wie mit ihrer mickrigen Witwen-Rente das Heim bezahlen?

    Hey......


    da ich genau von dieser Thematik aktuell auch betroffen bin, dachte ich mal direkt, ich schreib auch mal meinen Senf dazu.....


    Kurz zur Historie....... meine Mutter wird im Januar 63..... vor 4 Jahren ist mein Vater gestorben..... vor knapp 2 Jahren hatte sie zum 2. mal Brustkrebs. Seit da hat meine Mutter abgebaut..... wir dachten erst, es ist eine Depression.... in die sie immer weiter reinrutscht.... dieses Jahr wurde es dann immer extremer. Bis zum Sommer hat sie meine Tochter betreut, wenn ich arbeiten war. Während meines Sommerurlaubes hat sie ein paar Dinger gedreht, die uns dazu veranlasst haben, drastischere Maßnahmen zu ergreifen. Zunächst waren wir beim Neurologen. Kopf-MRT.... Diagnose beginnende Demenz. Sie wohnte auch noch alleine in einer Eigentumswohnung.
    Dann haben wir erstmal übers Landratsamt eine Vorsorgevollmacht organisiert. Da meine Mutter bis dato noch halbwegs Herr ihrer Sinne war, ging das sogar noch ohne Amtsgericht.
    da es bis dahin noch gign, mit dem alleine wohnen, haben wir es so erstmal gelassen.... die Finanzen allerdings haben wir übernommen, da sie bei meiner Mutter total aus dem Ruder liefen. Meine Tochter wurde ab da auch nicht mehr von ihr betreut.


    Das lief dann alles soweit....... dann wurde sie 2 mal orientierungslos aufgegriffen.... das erste mal noch von einer Bekannten, die sie ohne großes Aufhebens nach Hause gebracht hat. Wir dachte... ok.... war ne einmalige Sache..... naja... vor 2 Wochen wieder.... nur wurde da die Polizei gerufen und sie wurde eingewiesen.... wir haben sie dann direkt nach der Klinik hier ins ortsansässige Heim..... Es war Gott sei Dank ein Platz frei! Alleine lassen wollen wir sie so sicher nicht mehr.....


    Das mit der Pflegestufe ist so ne Sache...... Wir haben jetzt mit Mühe und Not Pflegestufe 0 bekommen... Das war allerdings vor der Zwangseinweisung.... wir haben jetzt die Hoffnung, dass wir im neuen Jahr wenigstens Pflegestufe 1 bekommen...... aber das mit der Pflegestufe ist nicht so einfach.... je nachdem.... wenn sie tatsächlich noch alleine wohnt..... und noch alles soweit alleine macht..... schwierig........ am besten, alles schon dokumentieren!! Die Pflegestufe wird an der Zeit gemessen, die die Pflege täglich in Anspruch nimmt. Da mein Bruder und ich beideberufstätig sind und tatsächlich nicht wirklich viel Zeit für ihre Pflege hatten, hat sie an sich alles noch selbst gemacht..... das Bad sah teilweise auch widerlich aus..... aber die Pflegestufe ist echt ein Kampf....


    Wir werden jetzt auch ihre Wohnung verkaufen müssen..... um das Heim zu bezahlen.....


    Hilfestellung schwierig.... wir haben uns auch sehr alleingelassen gefühlt... man wird nur weggeschickt...... erst die Dame im Heim hat uns endlich mal was auch zu den ganzen Anträgen erklärt... und wie alles weiter geht.....


    Wenn du magst, kannst mich gerne mal per PN anschreiben... wie gesagt.... ich bin aktuell auch voll in der Thematik drin und wollte eigentlich auch schon einen Thread eröffnen :)

    beim gucken hatte ich auch nie Angst......................
    das kam dann immer erst später.... eben wenn ich bett lag......
    also ich kann schon noch Krimis schauen....... sobald allerdings Kinder drin vorkommen, muss ich umschalten......... so taff ich sonst bin...... aber das verkrafte ich nicht ;)

    Ich wohne allein mit Tochter in einem Haus.......
    ich hatte auch eine Zeit, in der ich massiv Angst hatte. Ich hatte nachts regelrechte Panikattacken. Dann habe ich meine Fernsehgewohnheiten mal näher betrachtet.... Ich liebte die Serie Criminal Minds...... Allerdings verkrafte ich die seit Kind nicht mehr ;( ich habe aufgehört, diese Serie zu schauen und ruck zuck waren die Panikattacken vorbei....


    Je nachdem wie meine Stimmungslage ist, kann es gelegentlich noch passieren.... ich habe Kies vorm Haus und schlafe bei offenem Fenster.... und die Katzen müssen immer durch den Kies latschen :D


    Aber prinzipiell weiß ich, dass es bei mir nix zu holen gibt und denke mir, dass ich kaum ein geeignetes Ziel bin, um erfolgreich einzubrechen :D

    Preise sind selbstverständlich verhandelbar ;)
    Und für Pakete gibt es Mengenrabatt......


    nächste Woche kommen voraussichtlich noch Sachen dazu...

    Also ich hab nur 5 kg zugenommen :D und ich weiß definitiv auch warum :D und es lag nicht am Rauchen aufhören ;)
    ich habe am 06.02.2014 mit dem Rauchen aufgehört..... ich war in der Mutter-Kind-Kur und dort haben sie Akupunktur angeboten.......
    ich war Kettenraucher..... 25 Zigaretten am Tag kein Problem.....
    Ganz klar.... die Akupunktur war es definitiv nicht, die mir geholfen..... das waren meine Kur-Kolleginnen und die Tatsache, dass ich nicht im gewohnten Umfeld war.... ich weiß nicht, ob es sonst geschafft hätte...... ich habe immer gerne geraucht.......
    aber bereut habe ich es bis heute nicht!!!!!
    Man ist nicht mehr so dolle krank...... man bekommt tausendmal besser Luft..... man stinkt nicht mehr........ man hat irgendwie auf einmal mehr Zeit............. wenn man mal zu viel getrunken hat, geht es einem am nächsten Tag nicht ganz so schlecht :)
    bisher sehe ich nur Vorteile..........
    Ich hoffe, ich halte weiter durch..... ;) ich bin schwer motiviert und kann mir nur gaaaaanz schwer vorstellen, wieder einen Glimmstängel in die Hand zu nehmen....... :)

    Auch ich hatte eine Traumschwangerschaft :D zwar schon alleine, aber komplett stress- und beschwerdefrei.......


    und ich hatte ein Schreikind :D


    mit einem Höhepunkt von 18 Stunden am Stück schreien............


    dann Osteopathin und vom Stillen auf Flasche umgestiegen...... und wir konnten endlich beide wieder schlafen............ :sleep