Beiträge von sangreal83

    ich denke, mit dem onlinekalender machst du ihm schon ein sehr gutes angebot, das zu nutzen er bei interesse in der lage sein sollte. du hast sicher auch noch etwas anderes zu tun, als ihm termine auf alle möglichen wegen nahezubringen. ich würde die termine weiter in den kalender stellen, ggf. noch mit extrainfos versehen (was evtl. mitzubringen ist, themen usw.) und was er draus macht, ist sein ding. nachteil ist dann, dass er sich die rosinen rauspicken oder völlig willkürlich auftauchen kann. ob du damit umgehen kannst, musst du entscheiden.

    Und bitte keine Diskussionen am Wochenbett - das ist richtig kontraproduktiv

    vermutungen anstellen, wem der kleine ähnlich sieht, auch. will frischmama nicht hören, dass junior ex ähnlich sieht... :kopf
    wenn ex dann noch familienmitglieder mit anschleppt, haste nen super ersten auftritt! :nanana

    also hier erst ein negativbeispiel: mein ex stand - wo ich ihn mehrmals gebeten hatten, mir und dem kleinen etwas zeit zu geben - ohne jede vorwarnung am nächsten tag im krankenzimmer, während ich den kleinen gerade stillte. :angry so sollte es nicht laufen.
    also ex schon vorinformieren; die idee mit der krankenschwester find ich super. da hat sie jemanden, dem sie vertrauen kann bei eurem kind und du kannst es sehen. (hätte ex mal drauf kommen können :crazy )
    find es auch wichtig, dass man(n) als daddy sein würmchen frühzeitig sieht.


    ps: tankstellensträuße kommen nicht so gut... :hm...

    also, soweit ich informiert bin, hat er noch nichts anerkannt. -soviel zur kommunikation- :radab
    danke für deine worte, ich werde sie nutzen - so ...oder so ähnlich. ;)
    bin noch gar nicht drauf gekommen, das an die anerkennung zu koppeln. bin eben noch nicht so firm in dieser situation. :rolleyes2:

    hallo ihr lieben,


    gerade kam eine mail des kv. darin übermittelt er mir seinen brief ans ja. die kommunikation würde sich schwierig gestalten, er bräuchte hilfe wegen der klärung des gsr und umgangs. ich frage mich gerade, was das soll. er hat sich jetzt seit wochen nicht gemeldet, hat auch in dieser mail nicht nach seinem kind gefragt. ich denke doch, es sollte normal sein, dass er mich kontaktiert, wenn er etwas besprechen möchte, was unser kind betrifft oder wie seht ihr das? sollte ich jetzt wirklich alles nur über´s ja laufen lassen??


    ratlose grüße

    Seine Entwicklunfsverzögerung ist zwar überwunden,ist ja schulfähig,aber die alten Muster sind noch da.

    hm, "schulfähigkeit" als solche gibt es nimmer. die kids werden nach kompetenzen "bewertet" und in eine passende schule "sortiert". inwiesweit das gut oder schlecht für das einzelne kind ist, lasse ich mal im raum stehen.


    ich denke, man muss ganz genau hinschauen, was hinter dem windeln tragen steht. es kann ein schrei in richtung "kümmere dich, nimm mich wahr" sein, ebenso wie "du reagierst stark darauf, also nutze ich das". auch das verfallen in frühkindliche muster - man muss niemandem etwas beweisen, kann sein, wie man ist, keiner fordert etwas - wäre möglich, wie pierre schon erwähnte.
    da sollte ein guter fachmensch sein auge drauf richten. ich wünsche euch viel geduld und durchhaltevermögen!

    merkwürdig manche väter, wollen rechte am kind, besuchsrechte (auch für oma), sorgerecht, aber vaterschaft doch lieber nicht anerkennen :hä :rolleyes2:

    so´n exemplar kv hab ich auch geangelt... :radab


    ...auch das kommt mir sehr bekannt vor. ich kann dir nur raten, es nicht so nah an dich rankommen zu lassen. genieß deine zeit mit dem zwerg. kv weiß ja gar nicht, was er alles verpasst. :kopf

    Ja der Osten. Die Frauen haben 6 Wochen nach der Geburt wieder Vollzeit gearbeitet, haben i.d.R. nicht gestillt und mit einem Jahr waren die Kids trocken.
    Ich war in der Wochenkrippe...Montagmorgen hin, Freitag wieder nach Hause. Ich brauchte doch meine Mama, aber die mußte die Arbeiterklasse unterstützen.

    die pauschalisierung lebe hoch! :rolleyes:

    also, mein muckel ist jetzt knapp 11 wochen, er hat bis letzte woche immer in meinem bett neben mir (mit schlafsack oder dünner decke) geschlafen, da ging das stillen im halbschlaf prima und er schlummerte dann auch immer ganz friedlich weiter.
    jetzt versuch ich´s langsam mit seinem eigenen bettchen - zumindest den großteil der nacht. mal dauert´s 20min, mal 3h, bis er schlummert. ich mach das immer nach gefühl. wenn er allerdings gar nicht in seinem bett schlafen mag (wie gestern, hat sich am ohr gekratzt, war alles voller blut :ohnmacht: ), dann kommt er eben wieder komplett zur mama.
    ruh dich einfach auch tagsüber aus, wenn dein spross still hält, du schaffst das schon! ;)

    Ich habe mal eine Reportage darüber gesehen, wie Kleinkinder mit Karten das Lesen gelernt haben.
    Es wurden immer ganze Wörter auf eine große Karte geschrieben, und die Kinder lernten die Wörter so mit der Zeit.

    also: die kids lernen dadurch das wortbild, nicht das lesen. ich würde es langsam angehen lassen. wenn dein kleines interesse an buchstaben zeigt, kann man mit der zeitung und im alltag einzelne bst. benennen, wenn es fragt. es gibt dazu auch tolle bücher, wo passend zum bst./ laut ein bild abgebildet ist. die kann man (bei interesse des kindes) auch gut spielerisch einsetzen. viel weiter würde ich nicht gehen.


    im übrigen gibt es selbst in ein- und derselben schule verschiedene herangehensweisen ans lesen-/ schreibenlernen. ;)

    also in "meiner" schule wird es so gehandhabt: schulleiter steht mit anderen sl in verbindung, ab einer bestimmten temp. in den klassenräumen (ab ca. 28°) wird unterricht ausgesetzt; wir lassen die kids- sofern möglich - abholen; es wird die wasserrutsche aufgebaut und im schatten unter dem sonnensegel gespielt. tw. besorgen wir eis, es wird immer wasser ausgegeben.
    das nenn ich mal sommertauglichen schulalltag, ich fürchte nur, wir sind da die ausnahme...

    das mit der langeweile resultiert gerade bei schulkindern sicher größtenteils aus der reizüberflutung die sie da abbekommen. es gibt nunmal ein überangebot an spielsachen, büchern, filmen/serien, hobbys usw usf. auf ein kind wirkt das nicht, aber in der schule wird ja alles in einen topf geworfen und egal mit welchem anderen kind die sich da beschäftigen wird immer etwas anderes rausgeholt / erzählt.


    ...


    aber ich denke echt der hauptgrund für dieses hin- und herspringen was ihr thematisiert ist die gewohnte reizüberflutung bzw. ein anderer umgang mit den möglichkeiten die man so hat; keine intensivierung von einer sache dafür aber bewußtes erleben wollen von möglichst vielen verschiedenen. das sind einfach andere menschen letzten endes, die wachsen anders auf als wir, viel technisierter. ein kind bewußt davon fernzuhalten ist zwar sicherlich möglich, aber bedeutet letzten endes auch wieder eine art abgrenzung von den anderen kindern, ob das wiederum gut ist sei dahingestellt.

    ich denke auch, dass man heute dazu neigt, den kids viel zu viel anzubieten. wie soll man sich denn noch entscheiden und dann noch langfristig beschäftigen können, wenn man 1001 alternativen hat. ich kenne einige beispiele, wo die kids neben ihrem kizi noch ein spielzimmer haben. :wow muss das denn wirklich sein??


    zu den mutwilligen zerstörungen:
    in nem ganz heftigen fall einer meiner ehemaligen schülerin haben wir in kooperation mit der mutter das kizi ausgeräumt (bis auf schrank und bett). die kurze hat dann max 3 spielzeuge (die ihr noch einfielen) pro tag gegeben. wenn das gut lief, gab´s eines dazu usw. so war nach einiger zeit auch klar, was ihr wichtig war. ist natürlich ein drastischer schritt, aber es zog. ich hätte vor dieser aktion nie an sowas gedacht, aber bei der kurzen war der umgang auch mit schulsachen danach deutlich angemessener.


    wir hatten zu haus im übrigen immer eine bestimmte fläche an der wand/schornstein in unseren zimmern, die wir bemalen, bekleben usw. durften. diese wurde nach bedarf und nach unserem wunsch immer mal wieder erneuert. so hielt sich das wändegestalten in grenzen.

    ich denke, "vergehen" und "strafe" sollten schon zeitlich und sinnvoll zusammenhängen. sanktionen, die stunden danach erfolgen versteht dein krümel nicht. was soll er denn daraus lernen? "wenn ich mal auf jemanden sauer bin, hat er mich nicht mehr lieb"? ich kenne ja nun die situation nicht, aber ich würde das versuchen kurzfristiger zu regeln, evtl. kurze auszeit, dann mit ihm darüber reden, wie sein verhalten bei dir ankam. manchmal sind sich die kurzen darüber nicht bewusst.

    überflüssig:
    tragetuch/bauchtrage - bin da zu ängstlich/ungeschickt/ungeduldig für, dem kleinen gefällt´s auch nicht
    101 bodies/strampler in 50-62 - knirps wächst sooo schnell raus :wow


    beste:
    spieluhr mit langer spieldauer und beweglichen teilen
    mull-/moltontücher - zum bespucken, reinwickeln, zudecken, spielen, rumnuckeln, ...
    kiwa mit möglichst großer liegefläche (hab ich, trotzdem passt zwerg mich 10 wochen kaum noch bequem rein :wow ) und beweglichen, aber feststellbaren vorderrädern (hab ich leider nicht :flenn )

    ich hatte meine mama dabei, die durfte ich auch mal anfahren, als es mir in den 6h stillstand zu bunt wurde :D
    ich kann mir auch gar nicht vorstellen, einen partner mitzunehmen - nicht nach dieser erfahrung. meine mum meinte auch, dass ich - wenn sie eine solche erste geburt gehabt hätte - einzelkind geblieben wäre... :nixwieweg