Beiträge von sangreal83

    Mal so ganz locker gefragt.... Kannst Du denn arbeiten, um Deinen Lebensunterhalt (incl. Bafög-Rückzahlung) zu verdienen (hast Du eine Kinderbetreuung)?


    Ist es auch sein Kind??????

    Also hier kann ich nicht einfach arbeiten gehen, ich bin Beamtin in NRW und lebe derzeit in Thüringen. Ohne die Unterstützung meines Umfelds kann ich nicht arbeiten gehen, da Junior erst 3 Monate ist und keine Betreuung in Sicht ist.
    Und ja, es ist sein Kind, er hat einen Test gefordert, das Ergebnis liegt seit 7 Wochen vor - und nichts passiert. Ich trete dem JA wöchentlich auf die Hacken, aber die geben dem KV immer neue Fristen.



    BU steht dir zu und ich würde es auf jeden Fall einklagen. Die Zeit, die du dann weniger oder gar nicht arbeiten musst, hast du mit deinem Kind. Und kümmere dich um den KU.

    Das JA übernimmt in meinem Fall KU und BU, das ist relativ selten und beansprucht wohl einige SB-Stunden. :crazy
    Es ist jetzt so, dass KV bis Ende des Monats die Unterlagen zur Berechnung eingereicht haben muss...
    Ich bin schwer gespannt, wie lang sich das noch ziehen wird. :hae:

    hm, also die kurzform:
    kv und ich kennen uns ca. 3 jahre. erst als "lockere" beziehung", welche er reichlich uncharmant beendete. nach monaten wieder kontakt, ich wurde schwanger, er bestand darauf, dass ich wohnung, job, soziales umfeld verlasse, zu ihm ziehe und mir alles neu einrichte. wir eröffneten auf sein betreiben ein gemeinsames konto, suchten uns in seinem arbeitsumfeld ein haus (kam nie zum einzug) und zwei tage, bevor der umzugswagen mit meinen möbeln kommen sollte, setzte er mich in der 37. ssw mit der brgründung, es wäre ihm alles zu viel, auf die straße.
    ich also - ohne wohnung - zog vorübergehend zu meinen eltern, dann in eine wohnung in der nähe meiner eltern (alte heimat, viel familie und freunde). kv hat noch immer nicht anerkannt, zahlt kein ku - forderte aber €1000 von mir für sachen, die er für unser kind in der ss gekauft hatte. :radab
    so, ich steh nun da, habe diesen monat noch €30 zum leben. theoretisch hätte ich ausreichend eg, mit kg und uvs, aber ich zahle diesen monat mein bafög zurück.
    kv ist mit über €60.000 p.a. finanziell gut gestellt.

    hallo liebe foris,


    ich befinde mich gerade in nem dilemma und wüsste gern, was ihr für pro- und contra-punkte bzgl. bu zu nennen wisst. ich drehe mich gerade irgendwie im kreis und weiß nicht, wie ich mich letztendlich entscheiden soll.
    :thanks:


    lg, sangreal

    also: umgang fand statt. so weit, so gut.


    kv kam zu spät, wobei klar war, dass er zu nem bestimmten zeitpunkt wieder losmusste - zu einer familienfeier. aha. blieben noch gut 1,5h - wem´s reicht...
    kv kritisierte erstmal kiwa und anzugsordnung des kleinen. aha. gut gebrüllt löwe. :radab
    waren dann spazieren, haben dabei belanglosigkeiten ausgetauscht. grundton freundlich.
    wieder zu hause, bekam kv den kleinen nach stillen und wickeln auf den arm und spielte mit ihm. ich verzog mich währenddessen auf die andere seite der couch.
    bevor kv wieder weg wollte, sprach ich ihn auf zukünftige umgangstermine an. er teilte mir mit, dass er es nicht ermöglichen könne, mehr als einmal monatlich zu kommen; später, wenn ich wieder in seine nähe ziehen würde, alle zwei wochen. argument 1: der kleine wüsste eh nicht, wer er ist; argument 2: finanzen (wir reden hier von nem banker jenseits der €60.000 p.a.). :hm...
    apropos: kein wort zum unterhalt oder den "missverständnissen", die er ansprechen wollte. auf die anerkennung angesprochen meinte kv, dass er sie NACH unterhaltsberechnung leisten würde. aha, unterhalt berechnen lassen für ein kind, was rechtlich nicht seins ist (steht aber auch so im JA-brief). so ein schwachsinn!


    also haben der kleine und ich jetzt wieder ruhe auf unbestimmte zeit, da kv mir keinen neuen termin sagen konnte/ wollte...


    :tuedelue

    also, erst einmal :troest und meinen respekt für dein beherrschtes verhalten! mir fehlen gerade echt die worte, obwohl ich in meinem job einiges gewohnt bin. du hast genau richtig reagiert, polizei, JA, schule ins boot holen ist der einzig richtige weg. mach das morgen, aber ich würde mir den vorfall so genau wie möglich schriftlich fixieren, bevor noch etwas der aufregung zum opfer fällt.
    deine tochter wird an der situation sicher zu knabbern haben, dass sie sich dir gegenüber gleich geöffnet hat, zeugt von eurem vertrauten verhältnis zueinander. behalte sie im auge und achte auf gesprächsansätze bzgl. dieser situation. reden hilft ihr sicher.
    schwierig wird´s bei zukünftigen konfrontationen (wer weiß, was den anderen kindern zu haus eingetrichtert wird, wenn diesbezüglich polizei/JA usw. eingreifen). kann dir eigentlich nur zum ignorieren, abstand halten, durchzug raten. :frag

    Hi,
    was meinst du was manche so erzählt bekommen, was der andere getrieben hat, wenn sie getrennt sind :hm...


    ....und das betrifft nicht nur die Männer.


    Gruß
    babbedeckel

    hm, da frag ich mich, welche freunde jemanden mit sowas leben lassen und erst nach ´ner trennung die zähne auseinander bekommen. :pfeif
    und doch, die unsicherheit, ein elternteil zu sein, betrifft doch eher männer... :D

    pflichttest für alle = keine fühlt sich mehr auf den schlips getreten?! oder allen wird potentiell was unterstellt - von der kostenfrage mal abgesehen... :crazy


    ich denke schon, dass männer die möglichkeit haben sollten, sicherheit zu erlangen - allerdings immer mit information (NICHT zustimmung!) der km. was frauen dann fühlen: unterstellung, bloßstellung, verzweiflung, unsicherheit - und zwar diejenigen, die sich nichts zu schulden kommen ließen. ich finde es bedenklich, dass manche männer erst nach einer trennung auf den trichter kommen, eine vaterschaft überprüfen lassen zu wollen... :radab

    Und selbst wenn das Baby wach ist und grade die Decke anschaut, das für nen betrachter auf der anderen Seite ein "ja ist ok" und "schön das Baby mal zu sehen".


    ich an deiner Stelle würd ein Webalbum anlegen,...


    Was auch ganz schön sein kann ist, wenn du kurze Videosequenzen machst wenn Kind grade in der Wanne plantscht, oder unterm Spielbogen auf die jeweiligen Teile einschlägt, usw....

    zum ersten: das ist doch schonmal was. ;)


    zum zweiten: ich möchte keine bilder von mini ins web setzen, fällt daher also aus. aber kv bekommt regelmäßig bilder zugeschickt (was ist eigentlich, wenn er die bilder im web veröffentlicht? hab bisher asr usw.)


    und videosequenzen sind ´ne super idee, das werd´ ich umsetzen. nur badeszenen sind momentan noch schwierig, so allein mit kind und ohne kameramann. da würden´s eher tauchszenen werden :D

    so, ich nochmal fix. kv hat sich wg. umgang am we nochmal gemeldet. er will mit mir und dem kleinen spazieren gehen, um sich auf "neutralerem" boden zu bewegen, als es in meiner wohnung der fall wäre. im prinzip widerstrebt es mir, eine "heile welt-situation" zu schaffen, wo er "seine familie" präsentieren kann (ist eigentlich quatsch, hier kennt ihn niemand) - ich bin komisch... :crazy
    und der kurze wird auch schlafen, wie immer, wenn´s ruckelt, also hätte kv nix von ihm. er will "nebenbei" sachen klären, was bei mir bedenken auslöst, da er dem JA gegenüber schonmal falsche angaben gemacht hat nach einem gespräch.
    was haltet ihr davon?

    Möchtest nur du das, oder hat dir der Klassenlehrer bzw. die Lehrerin dazu geraten? Er ist doch gerade in der 1. Klasse, da war es bei uns "verboten" mit den kids zu üben. Sie sollten ihre Hausaufgaben machen und auch ohne korrigieren durch die Eltern, damit die Lehrer sehen konnten, wie die kids voran kommen.

    find ich auch ganz wichtig, sonst versaut man noch die lernmotivation vor lauter eifer...

    also nee, mit freundschaftlich wird das nix mehr, ich geh immer mit 100% vertrauen auf jemanden zu und was einmal weg ist, ist weg. da muss jetzt sachlich-freundlich reichen. wobei mir eher nach :nawarte: wäre...
    und japp, ich vermelde am we, wie´s war. vielleicht tauchen ja neue fragen auf - oder mal antworten, wär´ ja auch mal schön... :tuedelue

    Ein so kleines Kind würde ich niemandem einfach mitgeben, weil für Babys praktisch jeder, der nicht tagtäglich da ist, ein Fremder ist. Nicht wenige fremdeln phasenweise sogar vor einem Papa, der zwar täglich, aber immer nur abends nach der Arbeit da ist.

    Im Prinzip teile ich deine Ansichten - muss aber arg aupassen, dass mir das nicht als "Entfremdung" ausgelegt werden könnte. Ich habe das ASR und möchte, dass das aufgrund der Entfernung und der schlechten Stimmung, die zwischen KV und mir herrscht, auch so beibehalten wird; zumal sich KV weder um gesundheitliche, noch finanzielle Belange kümmert. Ich versuche, uns die Situation so angenehm wie möglich zu gestalten.


    Huhu, wenn der Kontakt zwischen euch, es zulässt, würde ich (wenn nicht schon geschehen) den Vater davon in Kentniss setzen das du dir schon konkrete Vorstellungen zum Umgang machst. Nicht das nachher das Gefühl bei ihm aufkommt, auf ihn würde keine Rücksicht genommen und er müsse parieren.


    Emotionen wegatmen, das dauert auch, was auch ok ist :-) Und das dein Kleiner sie empfängt ist auch klar. Wenn es dir ein sicheres Gefühl gibt das er erst mal in der Wohnung zum Umgang bleibt dann mach es, würde ihm das auch locker mitteilen, ala "ich fände es schön, wenn ihr euch erst mal daheim beschnuppert und du ein ruhigeres Gefühl bekommst, so können wir dann gemeinsam aggieren wenn was ist und du bist für einn Ausflug mit dem Kleinen gesichert" Oder sowas in der Art.

    Leider ist der Kontakt nicht so gut. Er erwartet einen freundschaftlichen Umgang, "ich solle die Vergangenheit ruhen lassen und alles als Neuanfang sehen" und macht mir Vorwürfe, er käme sich nicht willkommen vor. :radab Ich denke, wir müssen einen sachlichen, kooperativen Weg finden und nicht auf heile Welt machen.
    Deinen Tip zur Formulierung werde ich ver-guttenberg-en. :D

    was die gestaltung von eurem umgangstermin angeht. er fährt 4 stunden. er wird sicher eine weile bleiben, wenn das wetter es zulässt, geht doch zusammen mit dem KiWa raus. frische luft schadet nie. es gibt sicher noch einige dinge die ihr besprechen müsst.


    sag ihm doch vorher, dass er sich vielleicht schon mal gedanken macht wie der weitere umgang sein soll, oder gib es ihm nach dem umgang mit auf dem weg. überfall ihn da nicht so einfach mit, stell dir vor wie überwältigt du warst,als du den kleinen das erste mal gesehen hast?


    deine mutter würd ich nicht zu diesem termin einladen. euer kind ist 3 monate alt, es wird sicher auch irgendwann mal schlafen in der zeit in der der KV da ist, oder ihr klärts halt beim spazieren gehen. väter sind oft so stolz mit kinderwagen, da hast du ne gute verhandlungsgrundlage ;)

    Also: KV hat von sicIch denke, ich schaue einfach, wie´s läuft. Man kann es ja vllt. ausdehnen - zumal sich der Kleine beim Stillen gut Zeit lässt und ich das nicht vor KV´s Augen machen will. Ich habe ihm in einer Mail schon signalisiert, dass ich gern die kommenden Umgangstermine mit ihm absprechen möchte, um ihm Zeit zu geben, sich Gedanken zu machen. Aber ich wollte eben schon auch eine gewisse Vorstellung haben, mit der ich in dieses Gespräch gehen kann.
    Und das mit dem Schlafen ist so ´ne Sache, das macht er am Nachmittag nur sehr unzuverlässig und ich wollte genug Zeit und Ruhe haben und nicht ständig unterbrochen werden beim Planen. Deswegen kam mir der Gedanke, meine Mama mit dem Kleinen nach dem Besuch loszuschicken.

    So wie eine Mutter den Umgang lernen muss, muss es ein Vater genauso und das kann er am besten, wenn er ungestört und unbeobachtet ist. Gib ihm das Baby im Kiwa einfach mit, er hat sicherlich ein Handy. Wenn was ist, kann er sich ja jederzeit melden und biete ihm deine Unterstützung an. Zeig ihm, das du ihm gerne zeigst, wie man ein Baby umsorgt und er das als Papa auf jeden Fall schaffen kann und du ihm die benötigte Zeit gibst. Das ist viel entspannter für alle Beteiligten und weitere Gespräche auf Elternebene sind auch einfacher, wenn er nicht das Gefühl hat, der beobachtete "Depp vom Dienst" zu sein :)


    Ich wüsste nicht was dagegenspricht, wenn das Baby bei eurer Unterhaltung dabei ist, wenn ihr in der Lage seid, euch normal zu unterhalten. Ansonsten schicke doch die Oma mit dem Baby spazieren oder noch besser, geht nach dem Besuchstermin in ein Cafe und regelt es dort.

    Danke für deine Worte! Ich denke, die ersten 1-2mal werde ich es doch in meiner Wohnung stattfinden lassen und gehe solange ins Schlafzimmer mit nem Buch von D. Nuhr, dann hab ich was, was meine gute Laune erhält. Danach kann er, wenn´s gut läuft und er sich sicher ist, seine Runden mit dem Kiwa drehen.
    Aber die Unterhaltung würde ich doch gern ohne Krümel führen, ich reagiere auf KV noch ziemlich emotional - nicht nach außen, aber innen brodelt´s. Selbst wenn nur ein Telefonat oder eine Mail kommt und mich beschäftigt, ist der Kleine irgendwie unruhig und anders als sonst. Der ist ja sooooo empfänglich für Stress, den ich mir mache. Und ich hab´s noch nicht im Griff, das wegzuatmen... :rolleyes2:
    Also die Oma mit Knirps wegschicken nach Umgang (Café ist schlecht, gibt´s bei uns hier auf´m Dorf nicht ;) ) und Plan aufsetzen. Hab auch schon einen Onlinekalender eingerichtet, zu dem ich KV die Zugangsdaten mitgeben - da stehen auch Arzttermine usw. drin.


    Einen ganz lieben Dank auch an Romi!