Beiträge von Miss.Elli

    Update: leider ist das ganze nun eskaliert insofern als mich auf einmal letzte Woche Fr. früh seine Frau angemailt hatte, ewig lang, ohne das Ex es wusste und sie war alles andere als freundlich, sagen wir es mal so um es kurz zu machen. Insofern habe ich nun erst recht davon abgesehen die Beistandschaft zu stoppen und mit ihm allein eine Lösung zu finden.


    Heute geht es mir um folgendes: er hat in der Tat weil er Post vom Jugendamt bekam, Minis Papanachmittag für morgen abgesagt und auf alle 14 Tage max. festgesetzt. Jedoch hatte ich ihm aber auch bereits gesagt das Sohn ohnehin erstmal nicht zu ihm kommt weil diese 2 mails einen erschreckenden Einblick gegeben haben wie unterirdisch diese Frau eigentlich drauf ist. Und zudem meinen Sohn befragt, etwas das ich noch nie getan hatte. Ergebnis: er bekommt genau mit das etwas nicht stimmt. Wenn er da ist schimpft sie immer mit seinem Vater und hat "immer schlechte Laune". Mehr habe ich nicht erfragt, das hatte ich als Info nach bereits 2 Anmerkungen (aka ob xxx auch mal mitspielt...) Jedenfalls überlege ich aber dennoch wie er seinen Papa sehen und Zeit mit ihm verbringen kann - denn das soll er weil Sohni ihn gern hat und trotz allem weitestgehend unbelastet ist - zumindest von meiner Seite her.


    Meine Idee oder Überlegung ist nun wenn ich den Umgang untersage, Ex diesen ja einfordern müsste / soll. Und dann aber mit seiner Willkür dieser 14 Tage scheitert was einfach viel zu wenig ist und entsprechend mehr anbieten muss. Selbst bisher 1x Woche diese 2,5h Std sind zu wenig. (Es war damals vereinbar 2x wöchentlich und alle 14 Tage Sonntags) Wie gehe ich das am besten an?


    Morgen versuche ich nochmals meine Sachbearbeiterin im Jugendamt zu sprechen. Ich will mich rechtlich ja nicht gänzlich ins Unrecht setzten aber ich will das Mini seinen Vater hat weil er ihn wirklich gern hat - auch wenn der ein A...sch mir gegenüber ist. Damit das ich dem Umgang nun verbiete tue ich ja bereits etwas unrechtes, aber bewusst um wieder auf Spur zu kommen. Weil ich will das er ihn einfordern muss, so das dann per Jugendamt oder meinetwegen auch gerichtlich eine Einigung erzielt wird - so wie damals. Und das er das tun wird, also einfordern, bin ich mir an sich sicher. Auch das evtl. zusätzlich geregelt wird das er erst mal begleitet erfolgt ist weil ich seiner Frau nicht mehr über den Weg traue und wirklich Sorge habe um meinen Kleinen. Wie man so sein kann ist mir ein Rätsel.


    DANKE fürs lesen... und noch mehr für etwaige Tipps...
    Elli

    na prima, da geht's schon los: SO hatte ich das gar nicht gelesen mit dem verzichten. Ich bezog das nur auf den ersten Teil, sprich auf Diskussionen zu verzichten!!! Aber ich denke du hast Recht, er meint BEIDES.


    Ich habe bisher noch nicht geantwortet... einfach deshalb weil ich nicht weiß was ich sagen soll insofern weil ich a) gestern früh ja bereits beim Jugendamt war aber vor allem morgen, oder vielmehr heute, Do. b) Minis Papatag ist. Traurig aber wahr, ich traue ihm inzwischen wirklich zu das er bei einer meinerseits "falschen" Antwort schlicht sagt das er ihn heute bereits schon nicht mehr abholt. Das kann ich meinem Kleinen nicht antun. Daher wollte ich wenigstens bis morgen Abend warten bei Abholung wird er nichts ansprechen zwischen Tür und Angel - bzw würde ich das abblocken sollte es wider erwarten doch tun wollen.


    Aber jetzt denke ich doch nach... und aktuell ist meine Tendenz 60% beim Jugendamt, sprich es nun auch laufen zu lassen denn wenn ich noch mit Kiga Gebühren ankomme ist das bereits eine falsche Antwort. Ich will mal im Net schauen ob ich die Kiga Mehrbedarf Einkommen Verhältnisberechnung zueinander, also wie das gemacht wird, in etwa selber machen kann. Mein Gehalt kenn ich, seins auch. Dann kann ich einen konkreten Betrag nennen als Vorschlag. Aber ihm wird da sicher jeder Euro zuviel sein...

    ok, gerade habe ich obiges Posting geschrieben hab ich mail... das ist ja fast unheimlich.


    -----------------------------------
    Hallo Elli,


    ein letzter Versuch meinerseits zu einer gütlichen Einigung, falls es hierzu nicht bereits zu spät ist.


    Um einen Kleinkrieg mit dem Jugendamt zu vermeiden wäre ich bereit die Stufe 10 zu akzeptieren, d.h. die Werte wie unten von Dir vorgeschlagen.


    Dies bitte mit der Einigung auf 2-jährliche Gehaltskontrollen und weitere Diskussionen zu verzichten. Anpassungen der Düsseldorfer Tabelle würde ich natürlich akzeptieren.


    Bitte um baldige Antwort - Danke !
    ---------------------------


    Ich schätze mal ganz stark er hat sich zwischenzeitlich informiert. Im Prinzip ist es auch was ich in meiner ersten mail wollte. Und er würde den Umgang mit Mini nicht kürzen, also geh ich mal davon aus.... auf Streit bin ich wirklich nicht im mindesten aus.


    Aber: ich habe beim JA auch den Mehrbedarf mit Kiga geltend gemacht. Dann zahle ich hierbei am Ende wieder alleine ginge ich drauf ein. Und hab ich bzw Mini ggf dann doch die A-Karte? Was meint ihr...des Friedens willen akzeptieren, Beistandsschaft stoppen? Oder das Jugendamt werkeln lassen?


    Dazu kommt übrigens das das JA auch nur bis max. Stufe 10 fordert. Die Sachbearbeiterin sagte mir das man alles was man darüber hinaus fordert, schlüssig begründen muss und das ist enorm komplex und geht nur via Anwalt, das machen sie nicht. Mehr als Stufe 10 bekäme ich also ohnehin nicht. Aber weniger kiga Kosten wäre halt doch schön... sind immerhin 331€ jeden Monat und ab Sept. dann 431€ ....

    nun das er zur Vernunft kommt bezweifle ich weil es a) um Geld geht und insbesondere b) seine Frau ja drängt das er den Umgang beendet wenn es nach ihr ginge. Und er macht das "treudoof" alles mit, hat ihn ja schon auf's minimalste reduziert - wegen ihr.


    Das er mich da groß kontaktiert denke ich eher weniger, wenn - dann nur das er Mini nicht abholt. Dann kann er aber sicher sein das ich bei seiner Mutter anrufe und versuche, mittels Ihrer Hilfe und ggf. der seiner Geschwister ihn zur Vernunft zu bringen. Das darf er ihr dann erklären was er sich dabei denkt - denn mit ihr habe ich auch nach wie vor immer mal wieder Kontakt per Telefon, zuletzt erst kurz vor Weihnachten wo sie mich anrief. Ihr war das Ausmaß wieweit Tobi's Papazeit inzwischen zusammengestrichen wurde, gar nicht bewusst, auch wie die Frau sich benimmt wenn ihr Enkel seine Papa besuchen kommt, sprich seine Frau schließt sich im Schlafzimmer ein oder geht weg in der Zeit...ohne Worte was das für ein Verhalten ist!...und noch weniger das Ex sich so was gefallen lässt. Die muss verdammt gut sein in anderen belangen *ironie* Ich weiß das übrigens weil er mir im Laufe der Zeit immer mal wieder einiges gesagt hatte, auch wenn ich mal einen anderen Tag brauchte oder gefragt hatte ob er Mini mal etwas eher holen kann oder später bringen - was nicht ging weil sie ihm dann die Hölle heiß macht. Und nein, dabei meinte ich nicht Stunden. Es ging teils um gerade mal 30 Minuten. Oder direkt vom Kiga abholen.


    Seine Mutter lebt woanders und kann leider nicht so oft kommen. Aber ich bin sicher das es in der nächsten Zeit mal wieder soweit sein wird weil sie Mini so gern mal wieder sehen würde. Sicherlich steht sie auch zwischen den Stühlen weil sie freilich keinen Streit mit ihrem Sohn bzw. dessen Familie will und sich da nicht groß einmischen kann und mag aber andererseits bin ich mir auch sicher, wenn seine Mutter ihm sagt das so was mehr als nur daneben ist, dies nochmal eine weitaus andere Bedeutung und Kraft hat ... und zu Minis Wohl werde ich das tun wenn er es tatsächlich wagen sollte das er dann seinem Sohn die Zeit kürzt zur Strafe - weil ich mich ans JA gewandt habe und wegen Unterhalts denn er vor locker leisten kann.

    Update: heute morgen hatte ich nun meinen Termin beim Jugendamt, lief sehr gut, wir haben mehr als 1,5h gesprochen, sie hat sich meine Unterlagen auch alle angesehen, durchgelesen und vieles noch zusätzlich gefragt. Fand ich toll das sie sich so umfassend informieren wollte, interessiert war und mir nicht das Gefühl gab ala "ein Fall" von vielen. Amüsiert hat sie sich dann aber doch über Ex mit dessen 2 mail Versionen sprich der die Frau mitliest und die andere über seine Firmenaccount den sie nicht einsehen kann - was ja doch recht vielsagend ist.


    Sie schreibt ihn nun an mit Bitte um Auskunft bzw. Fragebogen obwohl ich zwar vieles bereits hatte aber eben insbesondere was die Eigentums Wohnung betrifft. Sie schickt es erst morgen weg... weil ich Sorge hatte das es genau sonst Do kommt (Minis Papa Abend) und Ex mir dann morgens womöglich mitteilt das er Mini nicht abholen wird - so wie er es ja angekündigt hatte wenn ich tatsächlich zum JA gehen sollte und er dann Post bekommt. So kriegt er den Brief dann erst Fr.... und mein Kleiner hat ihn zumindest jetzt nochmal gesehen wenn die kommenden Besuche dann wohl seltener werden oder ausfallen.

    Ich ärger mich gerade so über mich selber das ich 5 Jahre lang nichts getan habe also nachgefragt bzgl. seines Einkommens. Passiert mir nie mehr und tut mir für Mini echt Leid.


    Ich hab beim Vorbereiten der Unterlagen des Jugendamts eine alte Lohnabrechnung von Ex gefunden aus Dez. 2011 und diese nun verglichen mit der aus 2016.... damals waren es gut 87.000 brutto / Jahr - 2016 nun 110.000€. *haarerauf*


    Und ich gutmütiges dummes Schaf, genau und ehrlich wie ich bin, schreib ihn vor 1 oder 2 Jahren sofort an als ich das mit der Kindergelderhöhung mitbekommen hatte, habe da selbstverständlich seinen Betrag angepasst, bzw. erniedrigt weil ich ja ein paar Euro mehr Kindergeld bekomme... und er sagt nichts, NICHTS! das er solch einen Unterschied im Einkommen hat inzwischen. Und klar, auch netto durch die Heirat und Steuerklassenwechsel. Nie wäre ich drauf gekommen das das solche Dimensionen hat.


    Ich suche jetzt nachher in den ganzen Akten ob ich da nicht irgendwas finden kann, sei er vom Gericht oder sonst wem gesagt wonach hervorgeht das er Erhöhungen / Veränderungen mitteilen muss.


    OK; sorry, musste jetzt einfach kurz Frust (..also über mich selber) ablassen.
    Grüßles
    Elli

    Beistandschaft ist nun angeleiert, voraussichtlich am Do. werde ich zurück gerufen von meinem dann für mich zuständigen Sachbearbeiter um Details zu besprechen und Termin vereinbaren, benötigte Papiere bereite ich zwischenzeitlich schon mal vor.


    Später hatte er heute nochmals gemailt und mir mitgeteilt das er, sobald er Post vom Jugendamt bekommt, seine Besuche bei seinem Sohn auf max. alle 14 Tage reduzieren wird, und noch so andere Nettigkeiten :-( Nichts desto trotz ziehe ich das nun durch, ich lass mich nicht erpressen. Auch die Aussage das das er bald ohnehin wieder weniger zahlen wird wenn er die anderen 2 adoptiert hat, dürfte der geplanten Adoption nicht unbedingt förderlich sein. Aber ist nicht mein Problem wenn er solche Entgleisungen hat. Ich antworte auf nichts mehr, schon gar nicht dieses Theater mit dran denken welche email ich nun nutzen "darf/soll" wegen seiner Frau. Tolle vertrauensbasierte Ehe... *ironie*

    wow.. auf solch eine Antwort war ich definitiv nicht vorbereitet. Nach 5 Jahren in denen in nichts überprüft habe muss ich mir Geldgier vorwerfen lassen. Der andere Papa von Tochter zahlt sehr wohl Unterhalt - nur was geht ihn das an? Das Mail ist Ironie pur. Und bitter ist das er hier meinen Sohn abstrafen will - genau das was ich nie tun will und würde. Weniger als die 1x 2,5h pro Woche geht kaum noch. Und nein, ich diskutiere da nicht herum, da geh ich wohl besser zum Jugendamt, auch da hat er sich nicht informiert, von wegen Titel etc. :-(


    --------
    Hallo Elli,


    schade, dass es schon wieder auf eine Konfrontation von Deiner Seite bzgl. des Gelds hinausläuft. Ich dachte du wärst in dieser Sache einsichtiger geworden und wir könnten uns friedlich einigen. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät dazu.
    Bitte beantworte mir nicht auf diese Mail, da Mxxxx die Mails kontrolliert und nicht weiß, dass ich Dir freiwillig 100.- EUR mehr als den damals berechneten Wert bar auszahle.


    Komisch, dass Du bei Deinem anderen Ex nicht auf Unterhaltszahlungen bestehst, obwohl dieser sich um Sarah überhaupt nicht kümmert - aber da wird wohl mir 2 paar Stiefeln gemessen.


    Falls es doch zu einer Konfrontation - sprich Gang zum Jugendamt mit Eintrag des Titels kommen sollte weiß ich, dass Tobi für Dich nur als Gelddruckmaschine dient und es Dir nicht auf das Kindeswohl ankommt.


    Im schlimmsten Fall werde ich dann den Umgang deutlich reduzieren, obwohl mir das im Herzen weh tun würde und Tobi nichts dafür kann.


    Sei mal ehrlich: Kindergeld= 192 .- + Unterhalt 316.- + freiwilliger Zusatz 100.- = 608 € sollten deutlich für die Deckung der laufenden Kosten von Tobi genügen, wir erhalten für xxxx und xxxxx lediglich das Kindergeld.


    Also nochmals ein Appell an die Vernunft und gütliche Einigung: Mache mit bitte einen Fairen Vorschlag.


    Ich sende Dir diese Mail nochmals in einer geänderten Form - Bitte antworte nur auf diese Mail - danke !


    Gruß und in der Hoffnung auf keine neue Eskalation - Es zählt nicht immer nur die Düsseldorfer Tabelle, man kann sich auch auf für beide Seiten faire Beträge einigen


    -------------

    ...ich weiß... aber gutmütig blöd wie ich bin hab ich es getan. Und hätte ich geahnt wie viel mehr er nun verdient, erst recht. Auch weil ich noch erst im letzten oder vorletzten Jahr seinen Betrag um die Kindergeld Erhöhung von mir angepasst habe. Soviel Fairniss oder sagen wir mal Ehrlichkeit hätte ich eben auch erwartet - wider besseren Wissens.


    Auch deshalb bin ich nun recht Kompromisslos in meiner mail - sprich Stufe 10 nimmt er oder Berechnung durch Jugendamt - und dann gern auch den Betrag der dabei rauskommt. Und klar, incl. Kiga Kosten.


    Danke nochmals :-)

    Vielen Dank, ok, dann ändere ich das auf 2 Jahre.


    Darauf das er selber angibt das er mehr verdient - das kann ich vergessen - sehe ich ja gerade was mir das gebracht hat. Die Kindergeldanpassung (als es die Erhöhung) hatte ich ihm von mir aus gemacht, aber er hat da keinen Deut verlautet das er soviel mehr verdient. Von daher gehe ich direkt auf Stufe 10 - ohne wenn und aber. Will er das nicht, lasse ich es genau berechnen, von daher bin ich um den Tipp der Beistandschaft enorm dankbar.

    Kurze Nachfrage: Mini wird am 30.8. 6 Jahre alt - erhöht sich der Unterhalt dann bereits zum 1.8. oder zum 1.9. ? An sich zum 1.8. - oder?


    Ich sehe die nächste Diskussion schon auf mich zukommen *ironie* - denn als er geboren wurde, bot er mir damals "großzügig" 20€ für den August an - weil der Monat ja fast rum sei.


    Ich habe nun eine Mail vorbereitet und werde diese dann nachher versenden, ich sage ihm auch zum Ende das es ihm natürlich freisteht meine Angaben zu überprüfen. Wenn er nicht akzeptieren will oder Zweifel bzgl der Höhe hat, oder das ich ihm Frau nebst deren Kind gestrichen habe, werde ich das Jugendamt einschalten - aber dann auch auf dem Betrag bestehen der dort errechnet wird. Auch das ich zukünftig um eine jährliche Überprüfung bitte. Ich mach da nicht lang rum, wenn ich das so sehe hat Mini wg. mir da viel Geld verloren bzw. hätte es leichter sein können was die Kiga Kosten betrifft die ja mehr als den Unterhalt den ich bekam, betragen.


    Nochmals vielen Dank Euch allen für die Infos die mir hier - neben div. Anwaltsseiten im Net - sehr geholfen haben.


    Elli

    Er ist angestellt, was genau er mit diesen 150€ angesetzt hat weiß ich nicht. Theoretisch sind ja 5% des Nettos möglich, er hat wohl diese 150€ als max. Pauschale genommen obwohl ich nicht denke das er groß Aufwendungen hat (wohnt keine 2km von seinem Job entfernt, fährt oft per Fahrrad hin) Aber egal - die 150€ reißen es jetzt nicht heraus so das ich da rumfeilschen müsste.
    Weiteres als oben an Posten steht hat er nicht aufgeführt. Kann durchaus sein das er da Sachen, die er ansetzen dürfte, mangels Wissen nicht angeführt hat. Nur: dann informiert man sich eben bevor man so etwas zusammen stellt - habe ich ja auch getan bzw tue ich ja gerade umfassend.


    Was der 19j Sohn macht weiß ich nicht.


    Ich überlege nun was ich passenderweise antworte bzw werde ich wohl erst klären müssen was der Große macht um die Aufstellung dann richtig zu haben.

    ja, er versucht es halt mal - aber an sich müsste er inzwischen gelernt haben das er das bei mir nicht machen sollte. Ich würde es ungern erneut durch einen Anwalt klären lassen wollen, trotzdem rechnet er sich halt einfach mal arm, begründet das damit das der Vater der anderen Kids nichts zahlt (...ja und? Ist das mein Problem? Hat er doch vorher gewusst und sie dennoch geheiratet sogar?) Dann ist sie wohl auch recht erfolglos selbständig.... nur warum soll sein Sohn das abgezogen bekommen?


    Der Kiga wird auch nicht günstiger (Mini besucht einen Integrationskiga, war ein extremes Frühchen), ich muss auch sehen wo ich bleibe, in den letzten 5 Jahren habe ich es hingenommen weil ich nicht wegen "5€" hin oder her feilschen wollte, ok - und generell ungern um Geld diskutiere. Das weiß er. Aber lässt er es wieder mal drauf ankommen wenn er seine Frau als auch deren Kids quasi gegen sein Kind "anrechnet", besteht er da weiterhin drauf, nun dann lasse ich es anwaltlich klären, dann darf er aber dann nun auch die Kiga Kosten tragen was ich bisher allein tue. Wenn schon denn schon - er verdient ein x-faches mehr als ich.


    Ich werde ihm nachher antworten und seine Aufstellung - bereinigt um die Abzüge Frau und deren Kids schicken - incl. Einstufung wie sie dann wohl ist: Stufe 9 was seinem Netto von etwa 4600 entspricht.


    Danke schon mal!

    Vielleicht zum besseren Verständnis nochmals genauer die Personen die beteiligt sind:


    • Ich (war mit Ex nie verheiratet, keine Bezüge von ihm, bin wieder berufstätig)
    • unser Sohn (5j) aus der Beziehung
    • Ex selber
    • 1 leiblicher Sohn 19j (aus 1. Ehe)
    • eine neue Ehefrau nebst deren 2 Kinder


    seine Aufstellung sieht so aus:


    Nettoeinkommen (incl. Prämien, Weih./Urlaubsgeld etc):

    6.352,30 €
    Berufsbedingte Aufwendungen

    150,00 €
    notwendiger Eigenbedarf:

    1.080,00 €
    Unterhalt Sohn 1 (19j, leiblich)

    500,00 €
    Wohnkosten (hat er nicht angesetzt, hat Eigentumswohnung)

    - €
    Monatlicher notwendiger Eigenbedarf des Ehegatten

    960,00 €
    Bedarf Kind 1 - Geb. 2003

    360,00 €
    Bedarf Kind 2 - Geb. 2007

    280,00 €

    Verbeiben netto zur Unterhaltsberechnung für meinen Sohn

    3.022,00 €
    =seine eigene neue Eingruppierung (Seite 6) lautet nun Zeile 5 in Düsseldorfer Tabelle:

    315€


    (seine Eingruppierung vor 5 Jahren per Gericht / Anwalt war Zeile 6 wo er aktuell 326€ bezahlt statt 342€ - oder eben mehr je nach jetzigem Verdienst)


    http://www.olg-duesseldorf.nrw…Duesseldorfer-Tabelle.pdf